Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cryster
    Erfahren
    • 21.07.2010
    • 114
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

    Hallo....

    Wir ( 5 kerle, sportlich über hungerhaken bis adipös, verfressene aber auch hungerkünstler, von plattfüsse bis hammerzehe mit spreizfuss) wollen unsere tour in jotunheimen antreten.
    Diese soll stattfinden vom 01. bis 12.september (hin und rückflugtermin).

    joah...unmengen an infos über den park gibt es hier im forum ja...100 tourenvorschläge mit etlichen pro´s und contra´s...

    ...unsereiner liest sich schon mit den ortschaften die pupillen so wund, das er diese ö´s mit dem kringel obendrauf schon im geistigem raume umhertänzeln sieht....

    Und nun meine fragen an euch...


    Wenn ihr die möglichkeit hättet die besagten tage in diesen gefilden verbringen zu dürfen....wo würdet ihr lang laufen?
    ...und zwar so das es auch schon ein wenig in den beinen brennen darf ...und vergesst nicht ein paar hohe berge mit einzuschliessen...wir wollen schnee sehen!

    ...´ne richtig schöne tour halt....auch wenn die zeit nicht unbedingt lang ist....

    wir sind allesamt selbstversorger...und sind auf keine hütte angewiesen...

    ...bin gespannt auf eure antworten a´la ...OSLO GELANDET...ZACK...RINN IN DEN BUS NACH ???( da sind schon wieder die kleinen kringels ums „o“ )...ZACK...DORT AN DER TANKE DIE GAS KARTUSCHEN GEKAUFT...ZACK....ETC...ETC...

    ...und als kleine "zusatz" frage:

    Hattet ihr irgendwelche erlebnisse in dem jotunheimen park....oder auch bei der hinreise...wo ihr dachtet:

    „ na so´ne sch***e...hätt ich das ma vorher gewusst!“


    .... ....

    ...ansonsten bleibt mir nur noch übrig ein lobgesänge auf dieses forum zu trällern....die administratoren und comment schreiber solle man einkelchen in liedern und gedichten!!

    ...die infos die man hier bekommt sind wirklich ganz gross!



    ...by the way....auch wenn der saloppe „wort-ton“ auf ein paar spinner schliessen lassen könnte die im jotunheimen nur randale machen wollen.....DEM IST SO NICHT!!!

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

    Ich wuerde wohl in Gjendesheim starten und zuerst ueber den Besseggengrat nach Gjendebu laufen. Dann ueber Torfinnsbu nach Fondsbu. Von dort nach Skogadalsboen (unten rum),dann ueber Olavsbu nach Leivasbu (evtl. Besteigung der Kyrkja). Von dort weiter in Richtung Spiterstulen und dann nach Glitterheim (mit Besteigung des Glittertind). Dann zurueck nach Gjendesheim.

    Duerfte eine sehr schoene Rundtour abgeben, bei der man einen guten Eindruck vom NP bekommt.

    Kommentar


    • guido66de
      Erfahren
      • 08.04.2009
      • 290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

      Hei,

      ich habe gerade diese Route hinter mir .... helt fantstik ... anbefales

      http://web.mac.com/guido.steinhart/Steinhart-Welt/Trekking_2010.html

      Gruß Guido

      P.S. Photos und Reisebericht folgen noch
      Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

      www.steinhart-welt.de

      Kommentar


      • cryster
        Erfahren
        • 21.07.2010
        • 114
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

        vielen dank für die ersten antworten!

        @guido66....bin gespannt...interessiert mich brennend...

        hat einer ´ne ahnung ob man den glittertind zu der jahreszeit problemlos besteigen kann?

        ..und wieso soll man gletscherwasser nicht trinken???
        (habs irgendwo mal gelesen...)

        greets!

        Kommentar


        • cryster
          Erfahren
          • 21.07.2010
          • 114
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

          hallo....

          soooooo....
          ´ne tour steht soweit schon mal fest!

          ...´ne interessante frage wäre vielleicht noch wo ihr euch eure gaskartuschen besorgt habt....gibts es nach euren erfahrungen irgendwo welche im umkreis flughafen, busstation etc etc?

          da freuen sich bestimmt einige foren (neulinge) besucher....

          greetz und vielen dank!

          Kommentar


          • guido66de
            Erfahren
            • 08.04.2009
            • 290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

            Zitat von cryster Beitrag anzeigen
            vielen dank für die ersten antworten!

            @guido66....bin gespannt...interessiert mich brennend...

            hat einer ´ne ahnung ob man den glittertind zu der jahreszeit problemlos besteigen kann?

            ..und wieso soll man gletscherwasser nicht trinken???
            (habs irgendwo mal gelesen...)

            greets!
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=44832

            Gletscherwasser (getrübt) beinhaltet ultrafeine Schwebeartikel die nicht wirklich bekömmlich für deinen Verdaungstrackt sind

            Glittentinden sollte kein Problem sein, nur Abstand (20 m) von der Schneeabbruchkante halten sonst bis du schneller wieder unten als dir lieb ist
            Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

            www.steinhart-welt.de

            Kommentar


            • cryster
              Erfahren
              • 21.07.2010
              • 114
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

              hey...

              vielen dank für den link!

              ...hab diesen mal zum stöbern /warmup der vorfreude meinen mitstreitern gesendet...

              ...man sagt ja für gewöhnlich das vorfreude die schönste freude sei....

              NIX DA!!!

              ..ick will endlich looooosss!

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                Auch eine sehr schöne Bergtour ist ab/bis Memurubu (also nach dem Besseggen) die Surtningsui (markierter Weg zum Gipfel). Dafür kann man sich dann den Bukkelægret schenken und per Boot nach Gjendebu weiterfahren (bis 12. September einmal täglich nachmittags plus vormittags am Wochenende) und dann wie von Fjellräv vorgeschlagen.

                Im September auf dem Glittertind kann es eisig sein. Es ist dieses Jahr wenig Schnee gefallen, und schon jetzt ist der Gipfelgletscher aper. Dünner Neuschnee auf Eis hilft auch nicht viel (falls es denn bis dahin schneit, aber meistens kommt der erste Schnee dort oben erst wenn Ihr schon wieder zu Hause seid). Grödel oder Steigeisen mitnehmen! Pickel braucht Ihr nicht. Der Aufstieg ab Spiterstulen ist heftig, der Abstieg nach Glitterheim angenehm.

                Kommentar


                • cryster
                  Erfahren
                  • 21.07.2010
                  • 114
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                  vielen dank julia...!

                  ...wir sind immernoch am grübeln....

                  einer von uns hat ernsthafte angst zu erfrieren ...ich hoffe ich liege richtig wenn ich ihm sage das wir nicht mehr als minimal unter null erwarten dürften

                  ...aber das mitmemurubu hört sich gut an!

                  im augenblick kramen wir uns durch datt ganze bussystem durch...welcher wann, wohin am besten fährt..und vor allem wo wir vor der tour uns noch mit ein paar gaskartuschen eindecken können...


                  ...stay tuned!

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                    Zitat von cryster Beitrag anzeigen
                    einer von uns hat ernsthafte angst zu erfrieren ...ich hoffe ich liege richtig wenn ich ihm sage das wir nicht mehr als minimal unter null erwarten dürften
                    Tja, minimal unter 0 kann schon -5 werden. Mit mehr (bzw. weniger) braucht Ihr aber glaub ich nicht zu rechnen. Ausserdem könnte es ja ein schöner Spätsommer werden... (hoffen ist erlaubt ).

                    Denkt an gute Stirnlampen! Die Nächte im September sind leider schon richtig dunkel.

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                      Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                      ...und dann wie von Fjellräv vorgeschlagen.
                      Sorry, Nicht übertreiben war das :-)!

                      Kommentar


                      • cryster
                        Erfahren
                        • 21.07.2010
                        • 114
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                        ...mit guten stirnlampen sind wir gewappnet ...

                        ...nur brauchen wir noch ´ne extra gaskartusche für die gaslampe (led iss zwar praktisch und hell...aber beim gemeinsamen abchillen hat ´ne gaslampe schon doch irgendwie ´n gemütlicheres licht & flair)

                        ...hast du / habt ihr irgendwo ´n laden in petto vom flughafen bis jotunheimen wo man gaskartuschen (schraubkartuschen) bekommt ohne das wir lange suchen müssen?

                        greetz und 1000 dank...!

                        Kommentar


                        • cryster
                          Erfahren
                          • 21.07.2010
                          • 114
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                          okay ...allet klar...wenn mann hier einige tage verbringt bekommt mann doch so ziemlich alle informationen....

                          ...nur bei einer hapert´s irgendwie!!!

                          und zwar:

                          wir kommen nun am 01.september 2010 in lom an (chillige zugfahrt und buskombi).
                          habe aber gelesen das dieser "mini-touri-bus" nach spiterstulen wohl nur bis mitte august fährt...

                          ...und die asphaltstrecke von lom nach spiterstulen soll wohl richtig ätzend sein...

                          daher meine frage:

                          wie kommt man zu dieser wohl "uncristlichen" zeit von lom nach spiterstulen?
                          gibts da lokale busse die diese strasse in der zeit noch bedienen?
                          muss mann echt ´n taxi löhnen in dem land das teurer als die schweiz iss

                          ...oder holen einen die hütten auch ab..obwohl man bei denen nicht nächtigt (wenn ja, weiss einer den kostenpunkt?)

                          ...hab schon ne mail an die geschrieben....nur geantwortet hat noch keiner

                          ..vielen dank im voraus...

                          Kommentar


                          • Hausi
                            Dauerbesucher
                            • 19.04.2005
                            • 531
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                            Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg :-)

                            Wir landen am 08.09 in Oslo und kommen so am 09.09 In Jotunheimen an.

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                              Warum fahrt Ihr nicht von Otaa nach Gjendesheim mit dem Bus und startet von dort? Der fährt bis ca. 12. September (wie auch der Valdresekspressen), solange wie die Boote auf dem Gjende unterwegs sind.

                              Ansonsten muss wohl der Daumen raus. Bis Abzweig Mautstrasse nach Spiterstulen auf der 55 dürfte das wohl klappen, aber die 30 km Schotter nach Spiterstulen hoch sind zu Fuss auch kein Vergnügen.

                              Kommentar


                              • cryster
                                Erfahren
                                • 21.07.2010
                                • 114
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                                hey....

                                an alle die ausserhalb der saison von lom nach spiterstulen kommen wollen (da gibts ´n bus der fährt...allerdings nur bis mitte august oder so...)...

                                schreibt ´ne email an die spiterstulen hütte...die holen euch ab....kostet 80 kronen...

                                ....und wenn ihr mich fragt ob ich lieber ´n zehner zahle, oder über 30km asphalt laufen will....tjaaaaaaaaaaaaaa...

                                ...habt ihr kein interesse die hütte zu besuchen, sagt den fahrer bescheid das ihr auf den trail wollt der zum glittertind führt....der lässt euch den 3km oder so vorher raus....

                                und @ Julia....

                                ...stimmt....mit 25 kg rucksack, 40cm neuschnee + sechser bier ist der aufstieg von spiterstulen aus schon wirklich nicht ohne!

                                hoffe ich konnte euch mit dem kleinen tip auch helfen...

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                                  Schön, dass Ihr eine tolle Tour hattet ! Wie war denn das Wetter?

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                                    Zitat von cryster Beitrag anzeigen
                                    ...stimmt....mit 25 kg rucksack, 40cm neuschnee + sechser bier ist der aufstieg von spiterstulen aus schon wirklich nicht ohne!
                                    Ihr seid ja verrückt ! Oder überdurchschnittlich fit . Oder beides !

                                    (Sage ich, die ich auf einer Familientour mit 12 Kindern diesen Frühsommer 12 Colaboxen auf den Galdhøpiggen getragen habe , aber da hatte ich nicht so sehr viel anderes im Rucksack...)

                                    Kommentar


                                    • cryster
                                      Erfahren
                                      • 21.07.2010
                                      • 114
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welchen Weg durch den Jotunheimen Park würdet Ihr einschlagen?

                                      das wetter war der knaller....eine 8 tage sonnenschein satt!!! strahlend blauer himme!....und keiner hatte sonnencreme dabei ...

                                      ....egal....die hütten bieten so was ja zum schnäppchenpreis ....

                                      ...naja...und was das bier betrifft....wir sind schon komisch angeguckt worden. zumal einer von uns keinen platz mehr im rucksack hatte und seinen besagten sechser pack unterm arm hatte und in der anderen hand den trekkingstock ....

                                      ...das hat weder mit härte oder fitness zu tun....eher mit der geballten ladung des gedanken "wenn wir da drüber wech sind.....denn ´n bier und´n kippchen! ....damn! "

                                      ...aussicht auf verdiente gemütlichkeit verleiht flügel ;) ....

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X