Ausrüstungsliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungsliste

    Hallo zusammen,

    Ende Juli werde ich eine 9-Tages Tour mit dem DAV Summit-Club auf den Kilimanjaro unternehmen. Da ich noch keine Trekkingtour unternommen habe und auch noch auf keinem knapp 6000er war, bin ich mir mit der Ausrüstung recht unsicher. Weiter unten ist meine geplante Ausrüstungliste. Welche Sachen habe ich vergessen bzw. welche Sachen kann ich weglassen, da ich (wie immer :bash: ) wahrscheinlich zu viel eingeplant habe. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass ich recht stark schwitze und dementsprechend einen größeren Bedarf an T-Shirts etc. habe. Bitte gebt mir Hinweise, was an der Ausrüstung noch geändert werden sollte. Vielen Dank hierfür im Voraus!!!

    Wichtig ist allerdings auch, dass 15 kg Gepäck von einem Träger übernommen werden und dass eine Tasche mit dem Gepäck der Anreise im Hotel stehen bleiben kann.

    Gruß
    Carsten


    Kleidung
    Regenjacke 1
    Überhose m. GoreTex 1
    Gürtel 2
    Kurze Hose / Short 1
    Fleece Pulli 1
    Ärmellose Weste 1
    Trekking Hose zippbar 2
    Wandersocken dünn 1
    Wandersocken dick 2
    Socken für Schlafsack 2
    Rolli (dünn) 1
    T-Shirts 5
    Unterziehshirts weiß 2
    Funktionsunterhemden langärmelig 1
    Unterhose lang 2
    Unterhosen kurz 9
    Turnschuhe / Schuhe f. Anreise 1
    Kleidung f. An- und Abreise 1 Satz

    Ausrüstung
    Trekkingstiefel / Wanderschuhe 1
    Taschenmesser 1
    Fingerhandschuhe m. Menbran 1
    Neoprenmaske/Sturmmaske 1
    Gamaschen 1
    Halstuch / Schaal 1
    Fäustel Handschuhe 1
    Überhandschuhe 1
    Trekkinghut m. breiter Krempe 1
    Trinkflasche 2
    Stirnlampe 1
    Ersatzbatterien f. Stirnlampe 1
    Teleskopstöcke 1
    Überzug f. Siggflasche 1
    Uhr m. Höhenmesser 1
    Wasserdichte Hülle f. Schlafsack 1
    Vorhängeschloss f. Taschen 2
    Rucksack mit 40 Litern Volumen 1
    1. Hilfe-Set 1
    Sonnenbrille 1
    Mütze 1
    Inlet f. Schlafsack (Hüttenschlafsack) 1
    Rettungsdecke 2
    Ersatzschnürsenkel 1
    Daunenschlafsack 1
    Therm-a-Rest Matte 1
    Plastiktüten f. Verpackung 5

    Körperpflege / Medizin etc.
    Sonnencreme LF 25 1
    Sonnencreme LF 40 1
    Cremedöschen 1
    Autan 1
    Waschbeutel 1
    Duschzeug Probepackungen 2
    Haarwaschzeug Probepackungen 1
    Zahnbürste 1
    Zahncreme Probepackung 2
    Waschlappen 1
    Rasierer 1
    Deo 1
    Handtuch 2
    Blasenpflaster 1
    Tapeband 1
    Reinigungstücher
    Kreislauftabletten
    Kopfschmerztabletten
    Medikament gegen Durchfall
    Malarone Tabletten 12
    Toilettenpapier 3 Rollen
    Kontaktlinsen 2
    Kontaktlinsenreinigungsflüssigkeit 2 kleine Flaschen
    Normale Brille 1
    Päckchen Taschentücher 2
    Bandage fest 1
    Bandage elastisch 1

    Diverses
    Buch 1
    Reiseführer Tansania 1
    Nähzeug 1
    Drecksack 1
    Schreibblock 1
    Bleistift 1
    Kugelschreiber 2
    Elektrolytpulver + Vitamintabletten
    Verpflegung
    Reisepass + Kopie
    Perso + Kopie
    Impfausweis + Kopie
    Flugtickets + Kopie
    Bargeld US Dollar
    Digitalcamera
    Speichermedien f. Digicam
    Landkarte 1
    Kreditkarte + Kopie
    PowerBars 4
    Große Reisetasche 1
    Kleine Reisetasche 1
    Flaschen mit Sprudel 2
    Mampf
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    #2
    Kann mich nicht mehr so genau erinnern (ist schon 10 Jahre her wo ich oben war), aber was mir so einfällt:
    Geld
    Geschenke für die Träger und den Führer (z.B. Armbanduhren)
    Zigaretten und Schokolade, jede Menge, für die Mannschaft

    Kommentar


    • Aoraki
      Erfahren
      • 03.12.2003
      • 167

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Carsten,

      ausgehend von meinen 17 Tagen Everest-Trekking folgender Kommentar (zumal die Ausrüstungsliste vom Summit-Club offenbar immer dieselbe ist, egal wo und wie lange man unterwegs ist).

      2 Gürtel?? Na, gut wenn es sein muß...

      2 Zip-Hosen UND kurze Hose finde ich für eine gute Woche ein bißchen viel

      2 Paar Socken für den Schlafsack dito. Ich selbst habe auch schnell kalte Füße, aber extra Socken dafür hatte ich nicht dabei. Habe halt nur gesehen, daß ich nachts andere Socken anhatte als tagsüber, damit die Tagessocken trocknen konnten

      Was, bitte sehr, sind Unterziehshirts? Und wozu braucht man sie, wenn man sowohl T-Shirts als auch Funktionsunterwäsche dabei hat?
      Ich würde sagen, die fünf T-Shirts plus eine Garnitur langer Unterwäsche langt dicke.

      Damit ist auch die zweite lange Unterhose überflüssig

      Über neun Unterhosen für acht Tage kann man auch streiten (soviel braucht ja keine Frau ), aber gut, wenn der Platz vorhanden ist - why not.

      2 Rettungsdecken??

      2 Handtücher tun auch nicht not, soviel Waschgelegenheit wird es da wohl kaum geben

      3 Rollen Klopapier kommt mir auch was viel vor. Ich persönlich ziehe eh Tempotaschentücher vor, die lassen sich platzsparender unterbringen, und ich finde sie vielseitiger in der Anwendung.

      Was ich unbedingt mitnehmen würde, wäre ein Paar Trekkingsandalen für die Abende. Ich finde es toll, nach einem langen Tag die Füße mal auslüften zu können.
      Dann fehlt mir noch ein Mittel gegen Mückenstiche (Soventol oder sowas) und eventuell ein Antibiotikum. Ich, die ich letzteres bislang erst zweimal im Leben gebraucht habe (im Abstand von ca. 11) Jahren, hatte in Nepal eine höllische Nacht mit eitriger Mandelentzündung und war froh, daß eine aus der Gruppe ein Antibiotikum dabei hatte. Seit dieser Erfahrung: nie mehr ohne!

      Das Angebot, eine Tasche mit nicht benötigten Dingen im Hotel zu deponieren, finde ich ja nett. Nur, was willst Du da groß reintun? Nach dem Trekking habt Ihr noch genau einen Tag, was Du dafür noch brauchst, wird auch nicht mehr die Welt sein (T-Shirt, Unterhose, Halbschuhe, ggf. kurze Hose), das kannst Du auch gleich mitnehmen und Dir die zweite Tasche sparen.

      Ich weiß nicht, ob es üblich ist, den Trägern in Afrika auch hinterher gebrauchte Kleidung zu schenken. Falls ja, würde ich mir schon vorher überlegen, was mitzunehmen, worauf Du hinterher gut verzichten kannst.

      Das ist alles, was mir so spontan dazu einfällt.

      Schöne Grüße,

      Sylvia
      Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

      Kommentar


      • Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

        • Meine Reisen

        #4
        Mückenschutz am Kili?
        GRATULATION zur neuen Spezies, nennen wir sie: "Hochgebirgsmücke"

        Kommentar


        • Christoph1972
          Erfahren
          • 16.03.2002
          • 403

          • Meine Reisen

          #5
          Kleidung
          Regenjacke 1
          Überhose m. GoreTex 1
          *Gürtel 1
          Kurze Hose / Short 1
          *Fleece Pulli 1
          Ärmellose Weste 1
          *Trekking Hose zippbar 1
          Wandersocken dünn 1
          Wandersocken dick 2
          *Socken für Schlafsack 0 (nim einfach 1Paar der Wandesocken)
          *Rolli (dünn) 0 ein Langärmeliges Tshirt mir der Weste ist besser
          *T-Shirts 3
          *Unterziehshirts weiß 0
          *Funktionsunterhemden langärmelig 1 in Kombi mit der Weste
          *Unterhose lang 1
          *Unterhosen kurz 3

          Turnschuhe / Schuhe f. Anreise 1
          *Kleidung f. An- und Abreise 1 Satz + Unterhosen


          So würde ich gehen

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            genügend Akkus für die Digicam

            ... wie kalt wird´s - vielleicht ´ne Daunenweste (netter Luxus, kann ja ganz schöne zugig sein da oben).

            Felö

            Kommentar


            • ekke
              Erfahren
              • 19.08.2003
              • 358

              • Meine Reisen

              #7
              T-shirts: ich glaube wenn ich das angebot richtig im kopf habe verbringt man die nächte in festen unterkünften: evt. möglichkeit t-shirt (Beim duschen einfach anlassen) zu waschen und nachts zu trocknen?
              vitamintableten: wenn bekocht wird(war glaub ich so) nötig?
              stattdessen besser chlor fürs trinkwasser mitnehmen!
              vorhängeschloss: verlangt zwar die versicherung, evt ist dann aber nicht nur der inhalt weg sondern auch der rucksack kabutt.
              für den fall das man evt verlorengeht: auch kompass ?
              statt neopren lieber eine textile sturmhaube (atmungsaktiver)
              wieso 2 verschieden sonnencreme?
              wenn noch platz ist würde ich ein fernglas mitnehmen. vieleicht sieht man ja interesante viecher.
              wie sieht es mit schneeglätte aus (leichtsteigeisen) oder hat es noch genug asche?
              besteck?
              sterile nadeln, handschuhe ect? (aids und andere krankheiten sollen verbreitet sein in afrika)
              und "altkleider" für die träger. die sollen teilweise in sandalen rumlaufen.

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Alpenkönig
                Mückenschutz am Kili?
                GRATULATION zur neuen Spezies, nennen wir sie: "Hochgebirgsmücke"
                Hallo,

                danke schon einmal für die Antworten. Anscheinend habe ich wie imme rzu viel drin, :bash: :bash: Mückenschutz habe ich aber auch eingeplant, nur leider nicht in der Liste, denn ich werde noch einen Tag auf Safari gehen.

                Ich vergaß noch zu sagen, dass die Tour mit Zelten stattfinden wird und wir nicht in den Hütten übernachten!

                Weitere Vorschläge?

                Gruß
                Carsten
                ps.: Ich werde nächste Woche mal einen "Probepacktag" machen ....
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Aoraki
                  Dann fehlt mir noch ein Mittel gegen Mückenstiche (Soventol oder sowas) und eventuell ein Antibiotikum. Ich, die ich letzteres bislang erst zweimal im Leben gebraucht habe (im Abstand von ca. 11) Jahren, hatte in Nepal eine höllische Nacht mit eitriger Mandelentzündung und war froh, daß eine aus der Gruppe ein Antibiotikum dabei hatte. Seit dieser Erfahrung: nie mehr ohne!
                  Full ACK, auch wenn die Mediziner immer gegen Breitband-Antibiotika und ihre Anwendung durch Laien wettern (s. Outdoor-Medizin-Forum...).
                  Große Höhe und trockene, kalte Luft haben den schönen Effekt, Entzündungen ans Tageslicht zu befördern die man schon lange vergessen hatte. Das gilt übrigens auch für Zahnentzündungen. Und auch gesunde Menschen erwischt bei den starken Temperaturschwankungen schnell mal eine Verkühlung, die sich auf der Höhe (und bei dem meist sehr engen Terminplan organisierter Reisen) nicht mehr anders kurieren läßt.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Beim kleinsten Zipperlein (Erkältung, Zahnweh oder sonstwas) kann man den Gipfelsieg vergessen und gehört zu den 60% die nie nach oben kommen. Oder sind es 80% Männer und nur 60% Frauen? Hab die Statistik vergessen.
                    Mückenschutz ist nur an der Küste notwendig, alles andere liegt zu hoch für Malaria.
                    Sehr wichtig Hepatitis-Impfung. Hab mir da eine Hepaitis-A gefangen (nicht an Schutz dagegen gedacht und der Koch braucht bloss übers Essen niesen!)) plus Toxoplasmose: gibt schöneres im Leben!

                    Kommentar


                    • -CaRsTeN-
                      Fuchs
                      • 11.04.2002
                      • 1256
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Alpenkönig
                      Beim kleinsten Zipperlein (Erkältung, Zahnweh oder sonstwas) kann man den Gipfelsieg vergessen und gehört zu den 60% die nie nach oben kommen. Oder sind es 80% Männer und nur 60% Frauen? Hab die Statistik vergessen.
                      Mückenschutz ist nur an der Küste notwendig, alles andere liegt zu hoch für Malaria.
                      Sehr wichtig Hepatitis-Impfung. Hab mir da eine Hepaitis-A gefangen (nicht an Schutz dagegen gedacht und der Koch braucht bloss übers Essen niesen!)) plus Toxoplasmose: gibt schöneres im Leben!
                      Eine Hepatitis A und B Impfung habe ich schon seit 2 Jahren. Des weiteren habe ich verschiedene andere Impfungen (Poli, Wundstarrkrampf, Diphterie) aufgefrischt. Anfang Juni gibts dann noch die Typhus Tabletten und ab dem 22. Juli das Malarone. Ich möchte diesbezüglich lieber auf der sicheren SEite sein als mir eine Krankheit einzufangen.

                      Wie kann ich aber der Toxoplasmose vorbeugen???

                      Gruß
                      Carsten
                      http://www.bergwandern.net
                      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                      Kommentar


                      • Alpenkönig
                        Fuchs
                        • 27.09.2002
                        • 1250

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Toxoplasmose kann man nur vorbeugen indem man genau schaut was man isst. Aber wenn in der Lodge oder auf dem trail das Essen serviert wird: wie will man kontrollieren wer schon in das Essen oder auf den Teller geniest, gehustet oder mit dem Finger drin war? Bei sowas hat man dann Pech gehabt. Ich fahre nicht mehr in Länder wo ich Impfungen brauche!

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Carsten
                          Wie kann ich aber der Toxoplasmose vorbeugen???
                          Gesucht und gefunden: "Um einer Infektion vorzubeugen, sollte auf den Verzehr von rohem bzw. ungenügend erhitztem Fleisch verzichtet werden. Durch die gewerbemäßige Fleischverarbeitung mit Pökeln, Räuchern, Kochen und Frosten bis -21°C werden die Parasiten abgetötet. Da eine Infektion des Menschen auch über den Kontakt mit Katzen möglich ist, ist auf einen hygienischen Umgang mit diesen Tieren zu achten."

                          Zitat von Alpenkönig
                          Ich fahre nicht mehr in Länder wo ich Impfungen brauche!
                          In der Toskana lässt sich´s ja auch ganz gut leben... [/OT]

                          Corton

                          Kommentar


                          • Aoraki
                            Erfahren
                            • 03.12.2003
                            • 167

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Alpenkönig
                            Ich fahre nicht mehr in Länder wo ich Impfungen brauche!
                            Und ich fahre in den nächsten Jahren nur noch in Länder, für die ich meine sauteuren Impfungen auch noch brauchen kann

                            @ Carsten: Warum läßt Du Dir nicht die Impfung gegen Typhus geben. Die hält meines Wissens länger und soll auch sicherer sein als die Tabletten (schützt auch gegen Paratyphus, wenn ich das richtig im Kopf habe)?

                            Sylvia
                            Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                            Kommentar


                            • Alpenkönig
                              Fuchs
                              • 27.09.2002
                              • 1250

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Corton schreibt ganz richtig:
                              In der Toskana lässt sich´s ja auch ganz gut leben... [/OT]


                              Aber ausser Toskana hab ich auf der Weltkarte noch einige andere Länder gefunden, die mir die Behandlung im Tropeninstitut in Hamburg oder sonstwo ersparen.
                              Der Gegenwert von 3 oder 4 schönen Urlaubswochen gegen evt. lebenslange Malaria ist mir doch nicht rechenbar.

                              Kommentar


                              • -CaRsTeN-
                                Fuchs
                                • 11.04.2002
                                • 1256
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                ich habe gerade mal probegepackt Zur Zeit bin ich mit meiner für die Tasche geplanten Ausrüstung bei 14 kg. Also kann ich alles wie geplant mitnehmen :P

                                Jetzt stellt sich allerdings die Frage, was ich mit dem fehlenden kg mache? 2 dosen weizenbier? hmmm
                                http://www.bergwandern.net
                                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                                Kommentar


                                • ICEMAN_1230
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.06.2002
                                  • 674

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  oder eine gute Flasche Rotwein.

                                  Prost
                                  Sven
                                  Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                                  Kommentar


                                  • bad-ass-mofo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 29.10.2003
                                    • 42
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ausrüstungsliste

                                    Hallo Carsten,
                                    ich würde die Ziphose zuhause lassen und stattdessen eine stabile Trekkinghose einpacken.
                                    Meiner Meinung nach haben Ziphosen nur Nachteile.
                                    So long
                                    Ernie

                                    Kommentar


                                    • Elch_Q
                                      Erfahren
                                      • 25.05.2004
                                      • 194

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Sagst uns auch welche oder ist das geheim?
                                      Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                                      Kommentar


                                      • -CaRsTeN-
                                        Fuchs
                                        • 11.04.2002
                                        • 1256
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Gestern kam meine Spritzwassergeschützte Tasche vom DAV..... und schon ist das eine kg aufgebraucht.... :bash:
                                        http://www.bergwandern.net
                                        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X