Kungsleden Anfang September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Kungsleden Anfang September

    Hatte schon einmal nach dem Wetter am Kungsleden gefragt. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Boote zum übersetzen dann auch noch da sind, oder reingeholt werden. Hörte, das die Brücken auch abgebaut werden zum Winter hin, aber wann? Im Winter ist das ja egal, war letztes Jahr erst dort, dann ist alles gefroren.
    Matthias

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    sorry, ich kann dir keine deiner Fragen beantworten aber ich kann dir zeigen, was dich im September dort oben landschaftlich erwartet:



    und bisschen abseits vom Kungsleden:





    Viel Spaß also!
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Anfang September sind in jedem Fall noch die Boote bzw. die Motorboote
      nutzbar.

      War vorgestern noch auf einen Vortrag über den Kungsleden (Abisko-Kvikkjokk), der Ende August - Mitte September gegangen wurde.

      Ende August - Mitte September ist imo eh die beste Wanderzeit (abgesehen von Winter), da die Mücken weg sind.

      Gruß
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Auf einer Tafel in Singi, die fest an der Hütte montiert ist, steht, dass die Boote am 20. September eingezogen werden. Und auf www.fjallen.nu steht für letztes Jahr am 29. September dass die Brücken demontiert seien.
        Also bis Mitte September und ein paar Tage mehr, dürfte alles kein Problem sein.
        Werd auch in der Zeit im Norden unterwegs sein.
        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Anfang September sind in jedem Fall noch die Boote bzw. die Motorboote nutzbar.
          1996 waren die Boote sowieso fast nie nutzbar. Mussten uns für viel Geld von den Sami rüberschippern lassen, weil die Boote alle Löcher hatten oder nur ein halbes Ruder vorhanden war. ....soviel dazu

          Denke Anfang September wird halt knapp. Man sollte halt einen Wintereinbruch einkalkulieren. Wenn man es einkalkuliet ?!

          Gruss, Nam

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nam
            Denke Anfang September wird halt knapp. Man sollte halt einen Wintereinbruch einkalkulieren.
            Aber nur auf den höhergelegenen Abschnitten des Weges, oder?

            Sofern man den Daten von Wetter Online Glauben schenken darf: An der Station Kvikkjokk (337m hoch gelegen) wars in den ersten zwei September-Wochen der letzten fünf Jahre tagsüber nie unter +7°C und nachts nie unter -4°C. Das wirst Du wohl nicht als "Wintereinbruch" bezeichnen, oder etwa doch?

            Corton

            Kommentar


            • Nammalakuru

              Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              tagsüber nie unter +7°C und nachts nie unter -4°C. Das wirst Du wohl nicht als "Wintereinbruch" bezeichnen, oder etwa doch?
              Nun ja, ist natürlich kein lappland-Winter , da geht noch einiges. Jedoch würde ich andere Klamotten mitnehmen wenn ich weiss dass es in die Minusgrade geht. Im Sommer muss ich vielerorts dort nicht mit Minus rechnen. "Wintereinbruch" bedeutet nur das man sich auf kältere Tage einstellen sollte.

              Nam

              Kommentar


              • Dominik

                Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jo, mit Schnee muss man rechnen...auch wenn er vielleicht noch nicht richtig liegen bleibt..
                Dom
                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                Kommentar

                Lädt...
                X