Garmin 72H für Wandern und Paddeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RuhrpottChristian
    Neu im Forum
    • 19.07.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin 72H für Wandern und Paddeln

    Hallo,

    ich überlege, mir ein GPS zu kaufen und hätte gerne den Rat von Erfahreneren. Meine Anforderungen:

    1. Ich liebe Karten und würde NIE ohne "richtige" (sprich: Papier-)Karte rausgehen. Eine Kartendarstellung im Gerät brauche ich nicht.

    2. Ich wandere gerne, auch Mehrtageswanderungen, und ich paddle gerne (auch mal über mehrere Tage). Das Gerät sollte also robust und vor allem für Wassersport geeignet sein.

    Gestoßen bin ich auf das unvermeidliche eTrex H und das 72H. Letzteres gefällt mir besser, auch weil es extra für den Wassersport gemacht ist, aber an Land beim Wandern ähnliche Funktionen wie das eTrex H hat.

    Beim eTrex H gibt es ja das Schnittstellenproblem, für das 72H hingegen hab ich dieses USB-Kabel gefunden: http://www.lepper-marine.de/product_...10723-01-.html

    Ich tendiere stark zum 72H, was meint ihr?

    Danke! :-)

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin 72H für Wandern und Paddeln

    Schau Dir auch mal die 60er-Serie an. Ich würde darauf achten, dass ein SirfstarIII-Empfänger an Bord ist und die Akkulaufzeit mit +16h angegeben ist. Über den Batteriesparmodus kannst Du dann +40 Stunden ohne signifikante Genauigkeitseinbußen rauskitzeln.

    Wichtig ist, dass Du mit der Bedienung zurechtkommst. Ich bin mit den Etrexen überhaupt nicht warmgeworden, die 60er waren für mich Heimspiel.

    Übrigens: Mit der Karte habe ich früher ähnlich gedacht wie Du. Und bis heute kommt auch immer Papierkarte mit. Aber mit den kostenlosen Karten von Openstreetmap hast Du eine zweite Orientierungsebene. Heute würde ich nur noch ungern auf die Kartenfunktion verzichten.

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin 72H für Wandern und Paddeln

      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      Aber mit den kostenlosen Karten von Openstreetmap hast Du eine zweite Orientierungsebene im Sommer. Heute würde ich nur noch ungern auf die Kartenfunktion verzichten.

      Pfad-Finder
      OT: "Äh ja da hinten müsste irgendwo der Weg sein..." *biszudenhüftenimschneeeinbrech*
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin 72H für Wandern und Paddeln

        OT: Selbst schuld, wenn Du glaubst, mit Kinderschneeschuhen bei den großen Jungs mitspielen zu können...
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin 72H für Wandern und Paddeln

          Zitat von RuhrpottChristian Beitrag anzeigen
          für das 72H hingegen hab ich dieses USB-Kabel gefunden: http://www.lepper-marine.de/product_...10723-01-.html
          Das Kabel kannst du dir mal schenken. Ist ein stinknormales Mini-USB Kabel. Die gibt es inklusive Versand schon billiger als die 7,99 Euro (z.B. hier), wenn du nicht schon diverse von Digicams, Handys oder so etwas zu Hause rumliegen hast.

          Kommentar


          • SvenG
            Gerne im Forum
            • 25.12.2008
            • 59
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin 72H für Wandern und Paddeln

            Was mich beim 72H arg stören würde, ist die Tatsache, dass die Tasten über dem Display angebracht sind. Wer hat sich den das bitte ausgedacht???

            Ich meine, wenn du tippst, dann fummelst du mit deinen Figern über dem Display herum und siehst doch garnicht was du tippst...

            Hätte ich keine Karte gebraucht/gewollt, dann hätte ich mein 60er auch behalten. Solange sich dein Gebrauchsbereich auf die von dir genannten bezieht, sollte das reichen.

            Das 60er ist nach IPX7 klassifiziert, genauso wie das 72H, nur ist dieses eben schwimmfähig. Muss man wissen ob man das unbedingt braucht.

            Gruß
            Sven
            Cormoran Bushcraft & Survival

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin 72H für Wandern und Paddeln

              Zitat von SvenG Beitrag anzeigen
              Was mich beim 72H arg stören würde, ist die Tatsache, dass die Tasten über dem Display angebracht sind. Wer hat sich den das bitte ausgedacht???

              Ich meine, wenn du tippst, dann fummelst du mit deinen Figern über dem Display herum und siehst doch garnicht was du tippst...
              In der Theorie gebe ich Dir Recht. In der Praxis ist es großartig, weil Du das Gerät einhändig bedienen kannst, ohne den Daumen groß runterbiegen zu müssen. Das GPS12 war auch so konzipiert, ich fand es prima. Vom Display sah man da immer noch genug.

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar

              Lädt...
              X