Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andyo
    Neu im Forum
    • 19.07.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

    Hi,

    erstmal Kompliment an dieses Forum. Nachdem ich mich nun seit Tagen/Wochen durch die hier vorhandenen Informationen wuehle, habe ich mich auch entschlossen und mich angemeldet.

    Ich bin nun schon seit Wochen auf der Recherche und Info-jagd, aber 100% schluessig bin ich leider doch nie geworden. Jetzt poste ich mal meine Frage:

    Ich gehe bald auf den Kili und anschliessend soll der Aconcagua folgen. Dazu brauche ich einen neuen, leichten & warmen Daunenschlafsack. Darueberhinaus, bin ich sehr oft mit dem Motorrad unterwegs, und bald steht eine Motorradtour durch Skandinavien hoch ans Nordkap & zurueck an. Selbstverstaendlich wuerde ich den Schlafsack gerne fuer "alles" nutzen. Ich weiss, das ist ein wenig die suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :-)

    Meine Hauptkriterien sind maximale Waermeleistung bei geringem Packmass!! Notfalls kaufe ich mir noch ein extra Sommerschlafsack fuer die Sommermotorradtouren.

    Meine Favoriten sind:
    - Carinthia Airpack 600: super klein, aber ist der nicht zu kalt?
    - Yeti Fenrir 900: brauch ich wirklich die extra fuellung & dry?
    - ME Glacier 750: Bekomme ich da nicht mehr Leistung aus Osteuropa?
    - Cumulus Alaska 900: leider geringe Bauschkraft der Daune
    - Warmth Unlimited: Hab ich gutes gelesen, aber keine Packmasse gefunden.
    - Yeti VIB 900: etwas teuer? Ist es das geld wert?

    1. Wie groß bist Du?
    - 1,87

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    85 kg, "normal"

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    - normal

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    - Seitenschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    - eher ruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - eng ist ok. Lieber weniger Gewicht und kleines Packmass.

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - Term-a-Rest Isomatte, selbst aufblasbar

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - Kilimanjaro
    - Aconcagua
    - Motorradtouren (dann eher Sommer)

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - Motorrad im Sommer...
    - Berge ganzjaehrig

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - 20 max kalt
    25 sommer

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - eher Zelt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - alleine oder zu zweit

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - ca. 2 wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - 35l

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - möglichst leicht und klein, darf schon mehr als 1kg.

    19. Packvolumen?
    - so klein wie möglich!

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    -so um die 300Euro max

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - Klar!

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - in milliarden von Foren gelesen und wochenlang Herstellerseiten studiert

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    - Priorität liegt auf Kili & Aconcagua... fuer den Sommer kann ich mir auch noch einen kleinen leichten Sommerschlafsack kaufen...

    Danke Danke Danke fuer Euere Hilfe!!!!

    Andreas

  • bece
    Gerne im Forum
    • 15.07.2010
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

    Also den Carinthia-Sack vergiss lieber ganz schnell: Viel zu kalt!

    Ich denke, es wird bei dir definitiv auf 2 Schlafsäcke hinauslaufen, denn für den Acon und den Kili brauchst du definitiv einen richtig warmen mit schätzungsweise -10 bis -15° Komfort. Der wird dir dann im Sommer allerdings zu warm werden. So 750 g Daune dürften es auch schon sein. Wie du den mit deinen anderen Sachen in einen 35l Rucksack packen willst, weiss ich allerdings nicht. Es sei denn, dir wird der ganze Rest gestellte und getragen, im Rahmen von organisierten Touren.

    Hier im Forum irren allerdings auch einige Leute rum, die schon auf dem Acon und dem Kili waren, die können dir deine Fragen sicher genauer beantworten. Meine da mal was vom ME Glacier 750 und Nahanny gelesen zu haben..

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

      Moin,
      deine Schlafsackideen kannste zumindest am Acon allesamt gleich mal vergessen, sorry

      Schau hier mal den Praxistest an, oedr hier Bilder vom Acon.

      Du wirst einen Schlafsack mit mind. -20°C Komfort benötigen, da Du ohne Reserven ziemlich schnell auch Probleme bekommen kannst.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

        Ohne jemals auf dem Berg gewesen zu sein würden das meine aktuellen Favoriten für so eine Tour darstellen:

        Wichtig sind mir hier, wasserfeste Aussenhülle & eine Komforttemperatur von ca. "-20°C"

        - Warmth Unlimited Iceberg 1100, 860 cuin, dry
        - Western Mountaineering Lynx GWS

        EDIT:
        Deine Anwendungsgebiete sind sehr weitreichend. Du wirst also nicht um 2 Schlafsäcke herum kommen auf Dauer. Die einen sind halt wirklich für kalte Regionen. Im Sommer in den Alpen oder in Scandinavien reichen aber locker Schlafsäcke von -5°C bis -10°C.
        Zuletzt geändert von ; 20.07.2010, 08:13.

        Kommentar


        • Hausi
          Dauerbesucher
          • 19.04.2005
          • 531
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

          Vor allem mit einem 35 Liter Rucksack, der ist mit dem dicken Schlasa schon zu ienem Drittel voll.

          Kommentar


          • muemel
            Erfahren
            • 28.04.2010
            • 166
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

            Ganz vom Schlafsack abgesehen wird die Unterlage wohl nicht reichen, denke ich. Welches Modell ist das denn?

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

              Moin,
              dann hier noch ein paar Randbemerkungen:

              Ich hatte keine Träger und keinen Guide und musste am Acon ab Basecamp alles selber schleppen. Da ich zudem solo in meinem Zelt war, konnte ich auch hier nix verteilen. Im Einsatz hatte ich einen robusten 65L-Rucksack und einen möglichst leichten Daypack mit grob 28L. Das Hochtragen hat sich auf 3 Touren Basecamp - Nido verteilt, weswegen der 65er ausgereicht hat.

              Auf Nido hatte ich Nachts immer um die -10°C bis -15°C, und das bei gutem Wetter. Rechnet man dann noch die verschärfenden Faktoren Höhe sowie Appetitlosigkeit ein, dann ist ein Schlafsack mit -15°C unterdimensioniert.

              Als Isomatte hatte ich eine Kombi aus EVA "Winter" und Prolite 4 small. Die prolite diente dem Komfort, die EVA war für die Wärmedämmung zuständig. Andere benutzen reine aufblasbare Matten, aber mir war das Risiko eines "Platten" am Hang zu gross, also kam die unverwüstliche EVA mit.

              Zelt:
              Nimm was Windstabiles, kein Huibuu Campingzelt. Am Nido hatten wir nur sanfte Lüftchen im Vergleich zu dem, was andere so schon erlebt haben, aber das war immer noch reichlich Wind.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • bece
                Gerne im Forum
                • 15.07.2010
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

                Aber ist der von dir verlinkte Odin nicht ein bissl überdimensioniert? Ich muss zugeben, ich war noch nicht am Acon, von daher kannst du das sicherlich besser beurteilen, allerdings sollte er am Körper eh noch Isolationskleidung tragen, die er bei saukalten Nächten noch mit in den Schlafsack nimmt. Da finde ich -30°C Komfort schon richtig mollig.

                Edit: Ah, hab grad gesehen, du hattest den Odin mit am Acon und hast ihm da den Praxistest unterzogen, von daher wird deine Aussage scho passen und ich zieh mich dezent zurück

                Kommentar


                • andyo
                  Neu im Forum
                  • 19.07.2010
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

                  Hi,

                  Danke fuer Eueren Vielen Antworten und Tipps. Die Bilder vom Acon sind wahnsinn.

                  Ich hab ne Thermolite Matte, Modell weiss ich grad garnicht, aber da werde ich noch aufruesten.

                  Ok, also mit 600g Daune wird das nix :-) Da muss ich wohl noch was drauf legen!

                  Der Odin kostet ja schon ne Stange. Wenn ich mich in Osteuropa nach ca.-25 Komfort umschaue, dann steht der Iceberg ganz oben auf der Liste.

                  Ist www.yeti.com.pl und www.warmthunlimited.com eigentlich das gleiche? weil WU immer als Polen yeti bezeichnet wird? Die Modelle sind ja unterschiedlich

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Schlafsack fuer Kili, Aconcagua und Motorradtouren :-)

                    Zitat von andyo Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Ist www.yeti.com.pl und www.warmthunlimited.com eigentlich das gleiche? weil WU immer als Polen yeti bezeichnet wird? Die Modelle sind ja unterschiedlich
                    Es steht die gleiche Adresse dahinter ;) Muss allerdings auch sagen die die Homepage nicht sonderlich gepflegt ist. Teilweise werden noch die älteren Modelle aufgeführt. Zumindest habe ich diesen Eindruck. Mit dem Iceberg bist aber sicher warm eingepackt ;)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X