[UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

    Ein freundliches Hallo an alle.

    Mein diesjähriger Trekkingurlaub verschlägt mich nach Schottland, genaue Reisezeit 29. August bis 17. September. Ankunft wie Abflug jeweils morgens mit Ryanair bis/ab Edinburgh.
    Der 29. ist ein Sonntag, dachte mir, ich fahr nach Glasgow rüber schau mir da ein bisschen was an und besorg mir ne Gaskartusche. Abends dann nach Milngavie, dort campen und am Montag dann los. Für den WHW plan ich 8 Tage ein, im Anschluß wenns Wetter mitspielt den Ben Nevis hoch. Denke mal, das sollte realistisch zu schaffen sein.

    So und nun wirds spannend... Was wäre danach zu empfehlen? Reizen würde mich definitiv Knoydart oder Letterewe. Zurück nach Edinburgh sollte es dann am 16. gehen. Da ich mich jedoch noch als Trekkinganfänger bezeichnen würde und diese Strecken im Internet und zumindest der Knoydart Trail im Outdoorhandbuch eher für Fortgeschrittene gedacht ist, frage ich mich, ob das klappen würde.
    Letztes Jahr bin ich erstmalig ne Woche in der Sachsenschweiz (Malerweg) unterwegs gewesen. Mit kompletter Ausrüstung und Fresschen gute 20 kg aufm Rücken. Das habe ich alles gut verkraftet. Seitdem ein paar kleinere Wochenendtouren im Harz und in der sächsichen. Konditionell wie körperlich bin ich gut gestellt, Orientierung mit Karte und Kompass müsste ich mir noch schnell beibringen (lassen).
    Meine Ausrüstung hat bzw. wird sich bis dahin noch verändern/ verbessern im Hinblick auf Gewicht, Komfort und Wetterschutz.

    Was meint ihr? Zuspruch? Andere Vorschläge oder?

    Erstmal Danke und einen schönen Abend noch


    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

    Machen.
    Wenn Du jetzt normal gesund und fit bist und den WHW hinter Dich hast, dann kann Dich Knoydart oder Letterewe nicht mehr überfordern. Im Gegenteil dann bist Du optimalö eingerollt. Mich ärgerts immer wenn ich nach 14 Tagen Trekking und gerade so richtig im Saft wieder zurück auf die heimatliche Couch muß.

    Viel Spaß,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

      Anderer Vorschlag: Du läufst in Fort William los, durchs Glen Nevis, am Loch Ossian vorbei, Richtung Bealach Dubh, an der Culra Bothy vorbei, und dann nach Dalwhinnie. Ist eine schöne Strecke, mit Sumpf, Pass, Fluss, viel schöner Landschaft, mit einem netten Mix aus weglos, Pfad, Landrovertrack (gut, davon vielleicht ein wenig viel, aber ihr könnt ja auch von Culra über Loch Pattack und Luiblea wieder raus an eine Straße). Ein paar Berge stehen da auch rum, falls es euch langweilig wird, könnt ihr ja mal ein paar "Munros baggen". Ich bin die Strecke dieses Jahr im Anschluss an Knoydart gelaufen und fand sie mindestens genauso schön.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

        Guten morgen,

        danke Rainer, genau sowas hoffte ich zu hören

        Borderli, deine Strecke werde ich mir heute Nachmittag angucken. Da du dieses Jahr ja bereits in Knoydart warst, wie schauts denn da Orientierungsmäßig aus? Ist mann da wirklich so sehr auf Kompass und co angewiesen, oder brauch man den mehr zur groben Richtungsbestimmung? Meinen Garmin habe ich ebenfalls in der Tasche.

        Weitere Vorschläge gern Willkommen
        Zuletzt geändert von codenascher; 20.07.2010, 06:54.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

          Ich bin zwar nicht Borderli, aber auch oefter in Knoydart unterwegs...

          Wenn du dich in Knoydart nur auf den Standardrouten bewegst (z. B. Glenfinnan/Strathan/Sourlies/Inverie/Barisdale/Kinlochhourn/Shiel Bridge), musst du eigentlich nur eine Karte lesen koennen. Sowas wie ein "featureless plateau", was im dichten Nebel schon mal eine Herausforderung an die Navigation sein kann, kommt dort nicht vor Du bist dort fast nur auf - mehr oder weniger - klar erkennbaren Wegen/Tracks unterwegs. Und da du dich (abgesehen von ein oder zwei Paessen) nur im Low Level Bereich befindest, ist die Sicht wahrscheinlich nie so schlecht, dass du dich nur noch mit dem Kompass orientieren koenntest. Ich habe in Knoydart jedenfalls noch nie einen gebraucht (ausser auf den Bergen natuerlich).
          Hillwalking and Backpacking Trips

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

            Hier ist jetzt Borderli:

            In Knoydart habe ich die Karte nur gebraucht, um festzustellen, wo ich gerade bin und wie weit es noch ist. Der Kompass blieb in seiner Tasche. Ich bin die von Nic erwähnte "Standardroute" gegangen, brav auf den Wegen geblieben (soweit erkennbar), und habe mich nie verlaufen.

            Lass uns dann mal wissen, welche Tour du im Anschluss an den WHW machst. Im Glen Nevis traf ich zwei Leute, die im Anschluss an den WHW von Fort William ans Loch Ossian gelaufen sind (erste Übernachtung beim Steall Wasserfall, zweite im Hostel, und dann zurück mit dem Zug): Beide waren froh, nach dem WHW mal "in Ruhe" laufen zu können.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

              Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
              Beide waren froh, nach dem WHW mal "in Ruhe" laufen zu können.
              Aus diesem Grunde zieht es mich auch in eine der beiden genannten Richtungen. Am liebsten würd ich den WHW gleich weglassen, möchte den aber zum enlaufen und gewöhnen mitnehmen. Ganz nebenbei liegt da eine nicht unerhebliche Anzahl an Geocaches am Weg ;)
              Knoydart hat dich bei mir mittlerweile im Kopf sehr festgesetzt, was primär an deinem Reisebericht liegt Borderli

              Zitat von Nic Beitrag anzeigen
              Wenn du dich in Knoydart nur auf den Standardrouten bewegst (z. B. Glenfinnan/Strathan/Sourlies/Inverie/Barisdale/Kinlochhourn/Shiel Bridge), musst du eigentlich nur eine Karte lesen koennen.
              Ich denke mal, dass es die von dir genannte Standartroute werden wird.

              Also, wenn ich den WHW gut überstehe (davon gehe ich aus) renn ich noch ne Runde über Knoydart

              Danke erstmal

              Sven

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                Nur damit du dich nicht erschreckst ... auf eben dieser "Standardroute" wirst du auch nicht gerade alleine unterwegs sein. Zumindest bei den Bothies (Sourlies, Barisdale) sammelt sich alles, was tagsueber in der Gegend dort verteilt war, auch die Leute, die z. B. auf die Berge gestiegen sind. Ausserdem ist das Gebiet gerade bei Deutschen sehr beliebt, aber insgesamt immer noch kein Vergleich mit dem WHW.

                Viel Spass!! Und mach unbedingt einen Abstecher nach Inverie (Old Forge, gutes Essen, gute Stimmung)!
                Hillwalking and Backpacking Trips

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Und mach unbedingt einen Abstecher nach Inverie (Old Forge, gutes Essen, gute Stimmung)!
                  Das werde ich ;)

                  Das ich dort die totale Einsamkeit nicht finden werde ist mir klar, möchte ich auch gar nicht. Zwischendurch mal nen bisschen quatschen schadet mir nicht - alte Laberbacke...

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Knoydart hat dich bei mir mittlerweile im Kopf sehr festgesetzt, was primär an deinem Reisebericht liegt Borderli

                    Wie jetzt - ich bin schuld oder was??

                    Auf alle Fälle, viel Spaß! Ich war froh, in den ersten beiden Tagen der Knoydart-Tour (fast) keinen Menschen zu sehen; als ich dann quasi mitten im TGO-Getümmel war, war das eine nette Abwechslung.
                    Und falls du keine Lust auf das "Gedrängel" an den bothies, also den typischen Übernachtungsplätzen, hast, baue dein Zelt einfach irgendwo mitten in so einem "typischen" Abschnitt auf. Auf dem Weg zum Loch Nevis, bei diesen "Zwillingsseen", da hat mich es schon Überwindung gekostet, weiterzugehen...

                    Kommentar


                    • Stompy
                      Dauerbesucher
                      • 19.10.2008
                      • 519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                      Wie jetzt - ich bin schuld oder was??
                      Klare Antwort - JA !!!

                      Du hast mir auch mit Deinem Reisebericht, meine Schottlandplanung für Sep./Okt. dieses Jahr schlagartig abgenommen...

                      Auf geht´s zum Knoydart Trail...
                      mfg Stompy

                      "Der Weg ist das Ziel!"
                      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                        Wie jetzt - ich bin schuld oder was??
                        jup ;)

                        Somit wäre mein weiterer Reiseverlauf geklärt. Kommen wir zur Ausrüstung...
                        Schlafsack Komforttemperatur um 0° ausreichend? Lieber ein wenig Reserve mit einplanen? Um mich mal aus einem anderen Thread zu zitieren:

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Hauptaugenmerk der neuen Tüte liegt klar auf Temp und Gewicht. Neben Schottland sollte er auch für den Rest Nordeuropas zu dieser Jahreszeit und für Deutschland im Frühjahr / Herbst reichen.

                        Ins Auge gefasst habe ich die beiden hier von RAB:

                        http://www.ultralightoutdoorgear.co....eping_bag.html

                        http://www.ultralightoutdoorgear.co....eping_bag.html

                        Zwischen den beiden sind rund 150g Gewichtsunterschied, die ich wahrscheinlich verkraften würde. Dafür hällt der 600er nen ganzes Stück wärmer. Übertrieben?
                        Wobei ich mittlerweile bei den Rab Alpine Säcken gelandet bin, jew. 100g mehr dafür wasserabweisend.

                        Rab Alpine 400

                        Rab Alpine 600

                        Sollen mich halt über 3 Jahreszeiten im gesamten Norden Europas warm halten. Habe keine Lust mir 3, 4 Schlafsäcke hinzulegen...

                        Restliches Basecamp: Zelt ist ein Hilleberg Akto, Isomatte ne Prolite 4, da überleg ich noch ob ich auf eine Artiach Skin Micro-Lite umsteige. UL wirds wohl nicht aber halt auch nicht zu schwer. Wenn ich die Punkte Schlafsack und evtl Isomatte abhaken kann, gibts ne komplette Packliste incl. Gewichten.

                        Sven

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                          Okay, ich sehe es ein. Ich bin schuld daran, dass Knoydart künftig überlaufen ist. Dass man dort pro Tag mindestens so vielen Wanderern begegnet wie auf dem WHW. Asche auf mein Haupt!!

                          Trotzdem: Viel Spaß! Es lohnt sich!!

                          Schlafsack: Meine Daunentüte ist eine 3-Jahreszeiten-Daunentüte und hat mich, in Verbindung mit Fleeceklamotten und Primaloftjacke, auch bei leichtem Frost und etwas Schneefall warm gehalten. Diese Angaben zu "Temperaturbereichen" macht WM ja nicht...
                          Und Knoydart geht auch definitiv Nicht-UL, ebenfalls selbst getestet. Bequem ist dann allerdings anders.

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                            Huhu,

                            was brauche ich eigentlich an Kartenmaterial, bzw. was wäre zu empfehlen. Für Knoydart brauche ich anscheinend die OS Karten 33 und 40, richtig?

                            Für den WHW gibt es ja wohl div. Komplettkarten, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Brauchts da überhaupt eine Karte wenns so gut ausgeschildert ist/sein soll?


                            Danke

                            Sven

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • entenpower
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2009
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                              Für Knoydart kann ich Karte 33 und 40 bestätigen.
                              Ich hab vom WHW diese Karte und kann sie eigentlich nicht empfehlen, denn es ist wirklich nur der Weg markiert und kaum die umliegende Gegend.
                              Wenn ich den WHW wirklich gehen würde, würde ich mir vermutlich auch die passenden OS-Karten organisieren, man ist dann einfach flexibler
                              www.philipp-ennen.de

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                                Ich hatte für Knoydart und Glen Affric nur eine einzige Karte mit: Harveymaps Knoydart.
                                Da ist alles drauf was ich brauche, der Maßstab ist in Ordnung, Glen Affric ist auf der Rückseite, sie hat die Tour unbeschadet überstanden (und das will bei mir was heißen! ), und leicht ist sie auch noch.

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                                  Nabend allerseits.

                                  Bin Heut nach der Arbeit Schlafsack kaufen gewesen. Geworden ist es ein:
                                  Trommelwirbel, Tusch und Tada... ein WM Apache SMF. Goilet Teil!!!

                                  Zu den Karten: Danke Entenpower, die von dir negativ bewertete Karte wollte ich mir auch schon bestellen. Lass ich natürlich sein ;) Wie schauts denn mit der hier aus?
                                  http://www.amazon.de/West-Highland-W..._bxgy_eb_img_a

                                  Für Knoydart werde mir die von Borderli vorgeschlagene bestellen. Mach ich morgen gleich nach der Arbeit. Mein Büchladenbesitzer wartet sowieso schon zu lange auf meine Reiseentscheidung.

                                  Sven

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • entenpower
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.07.2009
                                    • 519
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                                    Hmm, ich kenn diese Karte nicht, aber ich vermute mal, dass sie leider nur ähnlich umfangreich wie die andere ist. Sowas ist halt typisch für wegbegleitende Karten.

                                    Wenn du ganz sicher bist wirklich nur den WHW zu gehen und keinen Abstecher auf umliegende Munros zu machen, dann reichen beide Karten. Verlaufen wirst du dich damit auf dem WHW sicherlich nicht.
                                    www.philipp-ennen.de

                                    Kommentar


                                    • Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1734
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                                      Für den WHW hatte ich auch die "footprint" Karte. Von Harveymaps gibt es auch eine. Es ist schon richtig, die Karten zeigen nur die Abschnitte, durch die der WHW läuft. Will man alle OS Maps mitnehmen, die den WHW-Bereich abdecken, hat man ganz schön was zu schleppen. Falls man unterwegs doch auf den einen oder anderen Berg steigen will, sollte man sich entweder vorher festlegen und genau diese eine Karte mitnehmen, oder entsprechende Kartenausschnitte (plus Wegbeschreibung) bei walkhighlands ausdrucken (sofern vorhanden), oder unterwegs eine Karte kaufen. In Crianlarich und in Tyndrum dürfte das möglich sein.

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4977
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

                                        Eigentlich möchte ich zum größten Teil auf dem WHW direkt bleiben. Dort ein wenig Zeit sparen um mehr Zeit auf Knoydart zu haben, bzw. bin ich jetzt noch am gucken, ob ich nicht gleich noch Glen Affric mit ranhänge

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X