Kapuze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kapuze

    Auf Anfrage hier eine kleine Kapuzen-Näh-Anleitung.....

    Muster aus Packpapier:



    - die Länge der unteren Kante der Seitenteile und des Mittelteils entspricht der Länge des Halsausschnitts. Das Mittelteil ist konturiert: kann man überlegen, wo der Schädel am dicksten ist.

    - Seitenteile an Mittelteil nähen (rechts auf rechts, dann Topstitch).
    - falls gewünscht Schild ausschneiden (doppelt und bei dünnem Stoff dazwischen eine Lage Sewfree, alternativ kommt vielleicht auch ein Schild aus dünnem Neopren in Frage).

    - Papiermuster (Seitenteil) senkrecht zur Grundlinie einfalten (auf dem Bild oben links vom Stein)
    - damit hat man die Schablone für das Innenteil, das man jetzt ausschneidet (Kapuzenstoff oder weiches Fleece, je nach Wunsch), Achtung: oben Zugabe entsprechend dem Mittelteil, damit man da nicht noch ein Teil von innen einfügen muss, außerdem Nahtzugabe nicht vergessen (nach hinten, da hier nur gesteppt (Topstitch) wird.
    - entsprechend mit dieser Schablone innen an der Kapuze den senkrechten Strich markieren, an den später die Stoffkante kommt.

    - hier sieht man wie´s später innen aussehen soll:



    - jetzt das vordere Ende rechts auf rechts in die Kapuze einnähen, das Schild an entsprechender Stelle einfügen, anschließend drübersteppen (Topstitch).
    - hinteres Ende der Innenteile annähen (Topstitch)

    - Ösen einfügen + Schlaufe zum befestigen des Kordelendes anbringen, Kordel einziehen, Klemmverschlüsse nicht vergessen (s. Abbildung).

    - entweder Klett direkt annähen oder Klett auf Band nähen und dann einnähen (im Bild Band mit Reflexfäden), außerdem die weiche Seite des Klett´s annähen:



    - hat man einen entsprechenden Aufhänger innen eingenäht, läßt sich so die Kapuze auch leicht einrollen.

    hier am Beispiel einer Uraltjacke kann man´s erahnen:



    - anschliessend wird die Kapuze an die Jacke genähte (rechs auf rechts, dann Topstitch - ACHTUNG: hinten in der Mitte anfangen und jeweils nach außen nähen!!! Dabei beachten, dass dei Kragenlänge vorne rechts und links gleich ist, und bei Nähten am Vorderteil der Jacke der Abstand Naht zu Naht auch gleich ist (da sieht man Milimeter).

    Hier z.B. auf Höhe der Paspel und an der Grenze braunem zu grauem Stoff:



    -Wenn der RV eingenäht ist, fehlt nur noch das Nahtband von innen, hier kann man wahlweise das fertige Band nehmen oder wie auf dem Foto oben aus dem entsprechenden Stoff und Sewfree eigenes Band herstellen.

    So sieht´s von außen aus:



    Viel Erfolg.

    Gruß Felö

  • SvenG
    Gerne im Forum
    • 25.12.2008
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kapuze

    Ich sage mal danke, auch wenn ich mich erstmal darum kümmern sollte den Rest gebacken zu bekommen... Ist schon cool wie dir das alles aus den Händen zu fließen scheint.

    Gruß
    Sven
    Cormoran Bushcraft & Survival

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kapuze

      danke !!

      Kommentar


      • j.c.locomote
        Fuchs
        • 24.10.2008
        • 1301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kapuze

        Alles klar, jetzt wo der wearable Quilt bald fertig ist kommt also als nächstes die Jacke dran
        Danke für die schöne Anleitung, das wird einigen Leuten hier weiterhelfen!
        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

        Kommentar


        • NilsL
          Gerne im Forum
          • 13.01.2010
          • 92
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kapuze

          Da ich mich auch gerade mit dem Thema Kapuze beschäftige und meine bisherige Form deiner ähnelt (habe ich mehr oder weniger von bestehenden Kapuzen aus meinem Bestand entwickelt) aber noch nicht wirklich das ist was ich suche, habe ich mal ein paar Fragen:

          Deine untere Kante (Halsnaht) ist gerade (meine ist geschwungen, läuft von vorne nach hinten "hoch", etwa 5 cm über die Länge) was hat das nähtechnisch und passformmäßig für Auswirkungen?

          Gibt es eine "Faustregel" wie man das Gesichtsfenster größenmäßig bestimmt?

          Danke im Vorraus
          "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kapuze

            Hej Nils,
            mein allererstes Kapuzenmodell war von andersj.se.
            ich habe aber schnell erkannt das bei unelastischen Stoffen eine Kapuze wie mit dem von Felix ebenso verwendeten Mittelsteg, deutlich besser sitzt.
            Ich bin aber immer bei dem Schwung in der Halsnaht geblieben. Bei mir ist es hinten auch etwa 5cm höher als vorne.
            Ich habe bis jetzt immer eine Testkapuze auf alten Bettlacken genäht, dann sieht man ob der Schwung am Hals gut passt, ob der Schirm groß genug und weit genug runter geht und ob das Gesichtsfeld richtig ist..

            Ich finde der Aufwand für eine Testkapuze lohnt. immerhin hast du dann ein e perfekt sitzende Kapuze und das Muster kannst du immer wieder verwenden!

            P.S. Wir sind Do ab ca 19 Uhr da...
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar

            Lädt...
            X