Videocam gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tibex
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2008
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Videocam gesucht

    Hi zusammen.
    Für eine mehrmonatige Radreise, bin ich auf der suche nach einer geeigneten Videocam.
    Die Stromversorgung wird wohl über ein Solarpanel incl. passenden Accu erfolgen.
    Da ich von Videocam´s mal überhaupt keine Ahnung habe, dachte ich, ich frag mal hier nach.
    Im anschluss der Tour soll das ganze Material natürlich zusammen geschnitten und auf DVD gebracht werden.
    Welches Speichermedium bietet sich dafür am besten an ?
    Die Cam sollte möglichst in Full HD aufzeichnen.
    Transportieren würde ich sie in der Lenkertasche - da weiß ich also nicht wie Robust einzelnde Modelle sind.
    Preislich sage ich mal das die Cam bis ca. 1000 € kosten darf.
    Da wäre ich für Tips oder Modellvorschläge dankbar.
    Vielleicht kann ja wer helfen ? Danke schonmal !

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Videocam gesucht

    *hust* reicht da nicht ein Foto mit HD-Video-Funktion? Die liefern mittlerweile auch sehr brauchbare Ergebnisse (das soll jetzt nicht heißen, dass sie gleich gut oder besser sind!). Aber nachdem du als Preisrahmen 1000EUR nennst, ist dir die Sache wohl ernst.

    Hatte in der Arbeit mal leihweise eine Panasonic HDC 700 (welches Modell genau weiß ich nicht mehr). Liegt aber bei ca. 800 - 1000EUR. Hat wirklich gute Videos geliefert, allerdings für den dortigen Einsatzzweck etwas übertrieben gewesen. Außerdem nervt es, wenn man mal schnell ein Foto knipsen will....

    Deshalb wurde sie durch eine Panasonic TZ7 (Fotocam) ersetzt. Die Videos sind im direkten Vergleich zwar nicht so gut, aber für den Einsatzzweck völlig ausreichend. Würde es mir an deiner Stelle mal überlegen ... 1000EUR ist ja nicht gerade eine kleine Investition ... (zumindest nicht für mich) ;)

    Achso, wegen Speichermedium: SDXC-Karte? (aber da brauchst du dann auch viele und die sind TEUER). Es gibt Videocams die können auf Festplatten aufzeichnen, ob das für dich praktikabel ist und wie das genau geht: keine Ahnung. Ich räume mal den Platz für die Profis ;).
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • tibex
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2008
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Videocam gesucht

      Ja, das mit der Digicam zu Filmen hatte ich auch erst überlegt, aber da sind so sachen wie der nachführende Autofocus und generell die Handhabung ein wenig störend.
      Der 2. Grund warum ich eine Videocam haben will, ist, das wenn mal was kaputt gehen sollte, habe ich immer noch ein ersatz.
      Spericherkarten dacht ich wohl auch schon dran, allerdings ist mir beim groben überschlagen der Datenmengen und dem Kartenbedarf (und deren Kosten) ein wenig schwindelig geworden ;)
      Da ich ja so eine Radtour wohl nur einmal im Leben machen werde, möchte ich die Erinnerungen daran schon optimal Festhalten. Da bin ich bereit n "paar" Taler für auszugeben, auch wenn ich dafür ziemlich sparen muss.

      Kommentar


      • benedikt j.
        Erfahren
        • 25.02.2004
        • 473
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Videocam gesucht

        Zitat von tibex Beitrag anzeigen
        Da ich ja so eine Radtour wohl nur einmal im Leben machen werde [...]
        Sag niemals nie! Ich bin selbst gespannt auf Antworten, da ich mir die Anschaffung ebenfalls überlege.
        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

        Kommentar


        • Asterixhuetchen

          Fuchs
          • 11.06.2009
          • 1836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Videocam gesucht

          Zitat von tibex Beitrag anzeigen
          Ja, das mit der Digicam zu Filmen hatte ich auch erst überlegt, aber da sind so sachen wie der nachführende Autofocus und generell die Handhabung ein wenig störend.
          Der 2. Grund warum ich eine Videocam haben will, ist, das wenn mal was kaputt gehen sollte, habe ich immer noch ein ersatz.
          Spericherkarten dacht ich wohl auch schon dran, allerdings ist mir beim groben überschlagen der Datenmengen und dem Kartenbedarf (und deren Kosten) ein wenig schwindelig geworden ;)
          Da ich ja so eine Radtour wohl nur einmal im Leben machen werde, möchte ich die Erinnerungen daran schon optimal Festhalten. Da bin ich bereit n "paar" Taler für auszugeben, auch wenn ich dafür ziemlich sparen muss.
          Wie wäre es den mit einer DSLR, die können doch mittlerweile alle HD Videos aufnehmen.
          To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Videocam gesucht

            OT:
            Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
            Wie wäre es den mit einer DSLR, die können doch mittlerweile alle HD Videos aufnehmen.
            Hatte ich doch schon gefragt ;). Bei "Foto" kann man sich aussuchen ob von DSLR oder kleiner Knipse die Rede ist ;). Lediglich mein Beispiel ging um letzteres, aber egal.


            @Tibex

            Ein "Speicherplatz"-Problem könnte wirklich auf dich zukommen. Weiß jetzt die genauen Werte nicht, aber du kannst mit ca. 100MB pro Minute bei AVCHD und 1080p rechnen (wenn ich falsch liege, verbessert mich gerne). Die Cams mit ausreichend großer interner Festplatte sind sau teuer....und SDHX sind sau teuer .... also irgendwie ne Sackgasse ;).

            (Alle UL-Leute jetzt mal bitte weghören) Man könnte natürlich ne normale externe Platte mitnehmen und die Daten im Internet-Café darauf sichern.
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • Asterixhuetchen

              Fuchs
              • 11.06.2009
              • 1836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Videocam gesucht

              Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
              [OT]

              Hatte ich doch schon gefragt ;)
              Äh ja stimmt
              (Alle UL-Leute jetzt mal bitte weghören) Man könnte natürlich ne normale externe Platte mitnehmen und die Daten im Internet-Café darauf sichern.
              OT: Dann kann man aber auch einfach n Imagetank mitnehmen der einem Speicherkarten leer zieht und die Bilder auf ne Festplatte speichert. Gibts auch mit Akku...
              To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Videocam gesucht

                Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                Wie wäre es den mit einer DSLR, die können doch mittlerweile alle HD Videos aufnehmen.
                Bei der Nikon D90 (von der kann ich reden, da ich sie besitze) ist das eher ein nettes kleines Feature als eine ernstzunehmende Videofunktion, finde ich:
                Wenn man vergisst, den Bildstabilisator auszumachen, hat man ein nerviges Gesurre auf der Aufnahme. Der Autofocus wird nicht nachgeführt und das Scharfstellen dauert auch schon mal länger. Das soll bei Canon wohl ein wenig besser sein.
                Ansonsten gibt es aber bei allen CMOS-Kameras den Rolling-Shutter-Effekt: Video

                Daneben ist das Handling einer Videokamera schon deutlich ergonomischer. Für Videos als Hauptanwendung würde ich eine DSLR nicht empfehlen.

                Kommentar


                • morit.z
                  Dauerbesucher
                  • 16.03.2009
                  • 644
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Videocam gesucht

                  Moin,

                  eine cam die ich empfehlen könnte, wäre die Panasonic HDC-SD 100 (mit Speicherkarte). Ich habe die Cam selber und bin soweit ganz zufrieden damit. Man hat für eine Cam in der Preisklasse (gibts mittlerweile für ~500€) erstaunlich viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten; das eingebaute Mikro ist wie bei praktisch allen Kameras nicht wirklich zu gebrauchen, aber das ist dann schon wieder eine andere Baustelle. Bei 1080p/25 krieg ich eine halbe Stunde auf 4GB. Leider gibts es keine Möglichkeit für 720p/50 (nur 1080i/50).

                  Das Schwestermodell (ich glaube HDC-HS 100 oder so) nimmt auf eine 60 GB Platte auf statt Speicherkarte und sollte für wenig mehr (schätzungsweise 600€) zu bekommen sein. Für den Rest des Budgets ließen sich dann noch entsprechend Akkus und Imagetank o.ä. realisieren. (Keine Ahnung ob und wie man die Videos auf einen Imagetank übertragen kann).

                  Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben,

                  Moritz


                  EDIT: Mittlerweile gibt es auch noch Nachfolgemodelle, die 1080p/50 schaffen; dann entsprechend teurer, aber von dem was ich gesehen habe auch noch im Budgetrahmen. Einfach mal bei slashcam suchen, da bekommt einen guten Überblick und kann prima Cams direkt miteinander vergleichen.
                  Bilder.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Videocam gesucht

                    Mini-DV kann zwar die meisten Daten aufzeichnen und du hast nicht so eine hohe Komprimierung, dazu noch preisguenstige Medien im Verhaeltnis zur Datenmenge, aber die Teile sind rel empfindlich gegen Staub, hohe Luftfeuchtigkeit und Stoesse, Vibrationen im Betrieb...

                    Festplatte hast Du auch wieder das Prob mit Stoessen, Vibrationen im Betrieb...

                    Ich wuerde eine mit Speicherkarten nehmen und wenn es nicht ganz so auf Gewicht / Packmass ankommt, dazu dann ein Netbook und eine 2.5 USB-HD (z.B. EEPC 1001, 500er Seagate HD -> ca 1.3 kg, 320 Euro). Spaetestens, wenn die Speicherkarten voll werden, ueberspielst du sie auf die HD vom Netbook und kannst dann gleich mal auf nem "vernuenftigen" Bildschirm die Aufnahmen kontrollieren, alle 6-7 std Betrieb braucht das Netbook halt mal eine Steckdose, aber bis dahin hast du viele Karten ueberspielt...wenn das Netbook dann eh mal an der Steckdose haengt, kannst du gleich die Daten auf der USB-HD sichern und kannst dann natuerlich auch mal was Nettes zusammenbasteln und in einer groesseren Stadt im Inet-Cafe auch gleich hochladen, mailen...wenn es eine vernuenftige Anbindung hat, das klappt natuerlich nicht so gut an irgendeiner afrikanischen Oase

                    Ich hatte mir eigentlich mein Netbook fuer andere Zwecke angeschafft, aber ich finde diese Optionen inzwischen fuer Fotos sehr angenehm, oder wenn ich alleine unterwegs bin, bei richtig Frust mal nachts im Schlafsack einen netten Film zu schauen, hat auch was

                    Wuerde ich jetzt auch nicht im Rucksack mitnehmen, aber z.B. bei Fahrtenjolle, Canadier, Auto, Motorrad hatte ich die Sachen schon bei und bei MTB kaeme drauf an, wohin und was da geplant ist...

                    Was nun den Camcorder betrifft, wuerde ich unbedingt drauf achten, dass er nen Standard-Anschluss fuer externe Mikrofone hat und dass Du mit dem Teil auch mit an bzw zugeklappten Monitor aufnehmen kannst...ein Geraet empfehlen kann ich dir nicht, jedesmal wenn ich ueberlege, ob ich mir nicht doch mal einen Flash-Camcorder holen soll und mir die Qualitaet im Vergleich zu meinen 3CCD-Mini-DV-Teilen anschaue, habe ich kein Lust mehr, dazu ist dann wiederum fuer den rauhen Einsatz die Videofunktion meiner Pentax-Kamera ausreichend, um soviel Kohle auszugeben...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Videocam gesucht

                      Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                      ...Einfach mal bei slashcam suchen, da bekommt einen guten Überblick und kann prima Cams direkt miteinander vergleichen.
                      Joo das ist ein guter Tip...

                      Gruss

                      khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • tibex
                        Anfänger im Forum
                        • 18.06.2008
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Videocam gesucht

                        So, endlich wieder Zeit gefunden.

                        @Asterixhuetchen: Im Falle das ich mit Flashkarten unterwegs sein sollte/möchte ist n Imagetank nicht von Vorteil, da noch mehr Volumen und Gewicht. Karten werden glaube ich bei einer solch langen Reise (geplant 7 Monate) glaube ich nicht in Frage kommen.
                        Oder ich nehme 2 x 64 GB Karten und besorge mir unterwegs DVD´s (falls vorhanden) brenne das ganze und schick das nach Hause.
                        Aber die lösung ist auch ziemlich dürftig und passt mir eigendlich auch nicht.
                        Was mich an der DV_Kasetten lösung ärgert ist: Für den Gebrauch zu Hause, sind Karten natürlich um einiges Komfortabler...

                        @kleinhirsch: Im moment denke ich an eine EOS 550D (habe ich mich aber noch nicht festgelegt). Aber wie gesagt: Das Handling und die fehlende Ausstattung machen die Knipse nur zu einer Notlösung.

                        @khyal: Ich habe tatsächlich vor n Netbook mitzuschleppen ;)
                        Bei ner Festplatte habe nich nur Angst davor das die bei solch einer langen Reise kaputt geht....

                        @morit.z: Wie gesagt: Karten wird n Problem bei der Dauer der Reise. Wäre ich 2 Wochen unterwegs, hätte ich mich schon für Karten entschieden. (Wenn das mit der erschütterungs empfindlichkeit nicht so gravierend wäre)

                        Alles nicht so einfach...
                        Zuletzt geändert von tibex; 21.07.2010, 17:50.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Videocam gesucht

                          Panasonic Lumix G2?
                          Die macht sehr gute Filmchen.
                          Ich hatte die GF1, macht auch gute Filmchen, aber bin zurück bei DSLR- wegen besseren Bildchen
                          Filme machen auf Tour ist wenn sie gut sein sollen eine recht aufwendige Sache finde ich.

                          Kommentar


                          • tibex
                            Anfänger im Forum
                            • 18.06.2008
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Videocam gesucht

                            Also im Moment würde ich die Canon EOS 550D ins Gepäck stecken, da habe ich mich aber noch nicht genau festgelegt.
                            Aber wie gesagt: Ne Richtige Videocam wäre mir da schon lieber. (Schon alleine als Backup vom Fotoknips bzw. umgedreht)
                            Generell glaube ich das ich es mit Speicherkarten machen werde.
                            Zusätzlich n Netbook und ne "kleine" Festplatte.
                            Mit Kasetten wird mir das ganze vom Packmaß dann doch ein wenig zu groß, vor allem da ich ohne Anhäger fahren möchte.

                            @khyal: Geplant ist die Strecke Dortmund (evt. Berlin wegen vorherigem Umzuug) -> Tibet (falls überhaupt möglich) - ansonsten nach Almaty dann nach Islamabad und von dort über Ladahk nach Delhi. Dann mal weitergucken was meine Reisekasse sagt.

                            Also im moment würde ich mich für die Panasonic HDC-SD707 entscheiden (bin mir aber nicht sicher, da zu wenig Ahnung)
                            Modelle wie von morit.z vorgeschlagen denke ich dann ehr nicht, wegen der im Betrieb laufenden Festplatte.
                            Auf dem Fahrrad montiert ruckelt es ja dann doch schon ordentlich (auch wenn das natürlich der kleinste Aufnahmeteil sein wird)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X