Fisch Zubereitung - Tourgerecht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fisch Zubereitung - Tourgerecht

    Auf Tour kommt wieder die Angel mit. Bisher gabs eh nur Fisch, wenn wir an Hütten waren, da musste man sich nicht groß nen Kopf machen.
    Aber wie kann man z.B. eine Forelle gut auf Tour zubereiten. Ich meine rein auf dem Gaskocher, ohne Lagerfeuer und eigentlich ohne Pfanne.
    Will natürlich keine Zwiebeln oder so mitnehmen.
    Öl und Salz ist ja okay, aber mehr ist eigentlich nicht drin.
    Erstens ist es nicht sicher das man was fängt und bei 2 Wochen ohne nachkaufen muss man halt schon auf das Gewicht achten.

    Also gut Tipps?


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

    Ich meine rein auf dem Gaskocher, ohne Lagerfeuer und eigentlich ohne Pfanne.
    Ganz schwierig. Über Gas rösten ist nicht so lecker.
    Ohne Pfanne- bleibt eigentlich nur noch Fisch gekocht.
    Wenn er ganz frisch ist würde ich vielleicht einmal Fisch gebeizt ausprobieren, einfach ausnehmen, salzen, mit zerstossenem Wacholder und sonstigen Beeren füllen und gut durchziehen lassen. Und etwas Zitrone wäre da nicht schlecht...
    Nur bei kalten Temperaturen natürlich machbar, wenn es zu warm ist wird der zu schnell schlecht....
    Man kann das natürlich auch so machen dass man ihn nach dem Würzen und der Beerenfüllung im Topf dünstet, wenn man auf fast rohen Fisch nicht so steht.

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

      Cool, schon eine Antwort und sogar "realistisch".

      Hab auch schon gedacht einfach mit wenig Wasser in den Topf. Hatte früher auch einfach den Fisch ins Wasser gegeben, aber dann zerfällt er total, das ist murks.

      Nur beizen klingt interessant. Hatten auch schon überlegt einfach Reis und Algenblätter mitzunehmen

      Vll hat ja jemand noch das ultimative Rezept, auch wenn ich nicht so recht dran glaub.


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

        Hallo Snuffy,

        du könnest Doch die Forelle im Topf mit Öl auf kleiner Gasfamme versuchen anzubraten. Du musst nur wahrscheinlich den Fisch teilen, da er sonst nicht den den Topf passt. Ansonsten wäre Dämpfen mit ein wenig Wasser wirklich die Möglichkeit den Fisch gar zu kriegen. Eine Pfanne wäre natürlich viel besser.

        LG

        Thomas

        Kommentar


        • Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

          Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
          Hatte früher auch einfach den Fisch ins Wasser gegeben, aber dann zerfällt er total, das ist murks.
          Fangfrischer Fisch darf nicht gekocht werden, sonst zerfällt er wie Du ja erfahren hast. Auf Tour natuerlich etwas schwieriger, da man ja keinen Kuehlschrank / Eis dabei hat.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

            Warum machst Du nicht einfach ein Feuer? Dann hast Du mehr Möglichkeiten für den Fisch; und wenn ich das so sehe läuft mir das Wasser im Mund zusammen http://www.youtube.com/watch?v=Hi_pgVlUC8Y
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Ganz schwierig. Über Gas rösten ist nicht so lecker.
              Ohne Pfanne- bleibt eigentlich nur noch Fisch gekocht.
              Wenn er ganz frisch ist würde ich vielleicht einmal Fisch gebeizt ausprobieren, einfach ausnehmen, salzen, mit zerstossenem Wacholder und sonstigen Beeren füllen und gut durchziehen lassen. Und etwas Zitrone wäre da nicht schlecht...
              Nur bei kalten Temperaturen natürlich machbar, wenn es zu warm ist wird der zu schnell schlecht....
              Man kann das natürlich auch so machen dass man ihn nach dem Würzen und der Beerenfüllung im Topf dünstet, wenn man auf fast rohen Fisch nicht so steht.
              Hallo Järven,
              hast du den Fisch so wie beschrieben auch gegessen ?

              Beizen = Kaltgaren
              Der Fisch sollte nach den ausnehmen auch filetiert und die Resthaut entfernt werden.
              Dann die Filets in einem Gemisch aus Salz und Zucker, nach belieben Pfeffer und sonstigen Gewürzen und Beeren einreiben. Säuren ( Essig, Zitrone) sind auch hilfreich zum kaltgaren, jedoch wird das schöne rote Fleisch einer Bachforelle wieder hell.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42928
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                Irgendwie verstehe ich nicht, was an der Aufgabenstellung so schwierig sein soll? *grübel*

                Fisch in topfgrößengerechte Stücke schneiden, salzen, pfeffern, im Topf in Öl schnell anbraten, fertig. Nicht mal die Schuppen muss man entfernen, die halten den Fisch beim Braten schön saftig.

                Fiskeboller (Fischklopse) wären auch noch'ne Idee. Gräten raus, Haut entfernen, Fischfleisch zerkleinern und mit ein bisschen Mehl, Milchpulver, Eipulver, ein paar Kräutern (Estragon z.B.) und Gewürzen, etc. mischen und dann braten.
                Zuletzt geändert von lina; 17.07.2010, 20:58.

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                  Kommt halt sehr auf den Fisch an. Wenn Du nicht braten oder grillen kannst/willst, dann würde ich Salmoniden, Felchen, Barsche und Hechte in sehr wenig Wasser bei geschlossenem Deckel dünsten (ggf. in Tranchen geschnitten). Geht leicht. Fisch natürlich gut würzen, Trockenzwiebeln, Knoblauch und ein paar Gewürze (z.B. Dill, Thymian, Rosmarin, Curry etc.) müssen mit, das ist man dem Fisch schuldig. Außerdem ergibt das eine großartige Brühe !

                  Saiblinge/Forellen kann man sehr gut auch frisch zubereiten, wie ich finde. Dorsch hingegen (falls Ihr an nordländischen Küsten zu angeln gedenkt) unbedingt einen Tag aufbewahren, sonst wird er glibberig.

                  Beizen (bei gelungener Kühlung) ist eine ganz feine Sache für Forellen/Saiblinge. Ich würde allerdings statt Wacholderbeeren eher mit reichlich Dill beizen (und Salz, Pfeffer und ein wenig Zuckeer selbstverfreilich).

                  Guten Appetit!
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                    Zum Beizen: Auf Tour total unangebracht. Ich falle Järven ja sehr ungerne ins Wort, da er sicherlich auch seine Erfahrungen gemacht hat, aber hast du vergessen wie viel Salz du dafür brauchst?!? Das möchte ich nicht mitschleppen....

                    Und generell verstehe ich das Problem (wie auch lina) nicht so recht. Du hast einen Gaskocher? Und du hast einen Topf? Na ist doch super ;) da gibt es ca. 1000 Möglichkeiten einen Fisch zuzubereiten. Ob Pfanne oder Topf ist doch egal....

                    Als Zutaten gern gewählt: Salz, Pfeffer, Zintronen (auf Tour in Pulverform), getrocknete Petersilie, Wacholderbeeren etc. etc.. Der Kreativität sind hier KEINE Grenzen gesetzt!!!!! Man nimmt was man hat ;)

                    1) Fischgeröstel, empfehle ich besonders zu Barsch ;)
                    In kleine Stücke schneiden und mit ordentlich Olivenöl in der Pfanne rausbraten (natürlich entgrätet und ohne Haut).

                    2) Fisch im "Ganzen" in der Pfanne (oder eben deinem Topf) braten

                    3) Fisch in "Stücken" in der Pfanne / Topf braten

                    Bei 2) und 3) wäre die Verwendung von etwas Mehl auf der Haut nicht doof ;) sonst klebt er fest ^^.

                    4) Bau dir ein kleines "Gestell / Art Grillrost", sodass der Fisch nicht auf dem Boden des Topfes liegt, sondern etwa 3cm Abstand nach unten Abstand hat. Damit kannst du zum einen dünsten, aber noch viel geiler, du kannst ihn Warmräuchern. Unten einfach eine Hand voll Holzschnitzel (trockene) reinwerfen (z.B. Buche), 2 Wacholderbeeren oder sowas, dann den Gaskocher auf kleine Flamme stellen, Deckel drauf und 10min. warten. Wenn du es richtig machst, müsste es nur noch so aus dem Topf qualmen. Schmeckt super genial! (Würde ich aber evtl. nicht in einer beschichteten Pfanne / Topf machen...)

                    P.S. auch wenn das Makrelchen klein ausschaut, sie war größer als 30cm ;) (Schonmaß Norgwegen).
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Reichhi; 20.07.2010, 16:14.
                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                    Kommentar


                    • Jaybird
                      Erfahren
                      • 07.12.2005
                      • 205

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                      Ich würde nach Möglichkeit über Feuer grillen. In Alufolie oder in so einem Fisch-Grillhalter wenn man ihn mitschleppen mag.

                      Falls offenes Feuer nicht geht kann man evt. kleinere Portionen in Alu wickeln und im Topf "grilldünsten"?

                      Kommentar


                      • Andi
                        Erfahren
                        • 02.05.2003
                        • 142

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                        Warum beizen?

                        Roher Fisch schmeckt auch als Sashimi ganz hervorragend! Nimm einfach etwas Soja-Sauce und ne Tube Wasabi mit...
                        Filetier die Forelle, entferne die Restgräten, häuten, Bauchlappen weg und schneide das Filet in dünne scheiben. Dann Soja-Sauce mit etwas Wasabi verrühren, ein Stück Fisch nehmen, eintunken und fertig. Schmeckt köstlich!
                        Habe ich in Norge oder Island fast täglich gegessen, wenn ich fangfrischen Fisch hatte. Prima auch mit Makrele, Lachs, Seewolf...

                        "Dünsten" im Topf geht auch... Fischstücke in Alu mit Butter/Öl + Kräuter und Gewürze, etwas Wasser in den Pott und rein damit. Geht prima!
                        Oder du kochst Nudeln und schneidest später in die heissen Nudeln Filetwürfel rein, schmeckt auch gut. Geht auch besonders bei Reis, mit etwas Curry, Zwiebel...

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42928
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                          An Sashimi dachte ich zuerst auch, hab aber dann gelesen, dass man Süßwasserfisch nicht roh essen sollte (es sei denn, man ist ein Bär ).

                          Kommentar


                          • thebiglebwoski
                            Anfänger im Forum
                            • 25.07.2010
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                            Auf einen Stock spießen und über dem Feuer drehen, bis er durch ist. Salz drüber, fertig. Selbstgefangen schmeckt so am besten.
                            "Scheiße!!"
                            "Was?"
                            "Das sag´ ich immer wenn ich aufwache."

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                              Hab es mal selber im Topf probiert, mit Öl, etwas Wasser, Salz, Pfeffer und getrockneten Zwiebeln. War gar nicht schlecht und geht super schnell.

                              Feuer z.b. scheidet aus, einfach weil es meist eh kein Holz weit und breit gibt.




                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • svensk
                                Erfahren
                                • 28.07.2009
                                • 100
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                                ...ich hab meine Forellen, Saibling beim Kanutrekking in Lappland meist so zubereitet und ist zum ganzen Fisch eine tolle Variation:

                                Fisch nach dem Ausnehmen filetieren, die Filets in kleine Stücke zerschneiden danach abdecken das er nicht vertrocknet (dann bleibt später nichts mehr dran kleben).

                                Etwas! Mehl (Stärke geht auch super aber meist ja nicht verfügbar) auf einen Teller geben Salz und Pfeffer zugeben (wer hat und mag: gemahlene Wachholderbeeren passen super zu Forelle und Co.), alles vermischen.

                                Die Fischstückchen in der Mehl/Gewürzmischung wälzen, wenn er zu trocken ist vorher mit etwas Wasser anfeuchten. Da hier kein Ei oder ähnlichen verwendet wird bleibt nur wenig Mehl/Stärke am Fisch haften – es wird also eine dünne Panade (wenig Mehlverbrauch).

                                "Reichlich" Öl in einen kleinen Topf geben so das es ca. 1-2cm hoch im Topf steht, gut erhitzen und den Fisch darin Portionsweise "fritieren".

                                Gruß kai
                                Dr. Valerius Geist: When do wolves become dangerous to humans ?
                                http://graywolfnews.com/pdf/Geist_when-do-wolves-become-dangerous-to-humans.pdf

                                Kommentar


                                • Geit
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.12.2008
                                  • 31
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                                  Ansonsten kann ich noch empfehlen, den Fisch in heißem, aber nicht kochendem Wasser garziehen zu lassen. Dann zerfällt er auch nicht.
                                  Wobei eigentlich nur Norweger und Katzen gekochten Fisch essen ;)

                                  Kommentar


                                  • heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                                    Zitat von Geit Beitrag anzeigen
                                    Ansonsten kann ich noch empfehlen, den Fisch in heißem, aber nicht kochendem Wasser garziehen zu lassen. Dann zerfällt er auch nicht.
                                    Wobei eigentlich nur Norweger und Katzen gekochten Fisch essen ;)
                                    Ich hab auch Finnen getroffen, die das so machen
                                    Und war gar nicht mal so schlecht!
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                                      Zitat von Geit Beitrag anzeigen
                                      Ansonsten kann ich noch empfehlen, den Fisch in heißem, aber nicht kochendem Wasser garziehen zu lassen. Dann zerfällt er auch nicht.
                                      Wobei eigentlich nur Norweger und Katzen gekochten Fisch essen ;)
                                      Stimmt nicht, rumänische Fischsuppe (Bors) mmmmmmmmmmmmmmm
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • hgr
                                        Erfahren
                                        • 05.05.2004
                                        • 128

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fisch Zubereitung - Tourgerecht

                                        Je nach Gaskocher schränken sich die Möglichkeiten etwas ein.

                                        Lecker ist Outdoor-Paella:
                                        Reis, Gemüse was verfügbar ist (gefriergetrocknete Zwiebeln, Bohnen und Erbsen), Curry und Salz. Das habe ich dann gekocht bis der Reis fast fertig aufgequollen ist. Auf den Reis habe ich dann den filettierten, gewürzten und in Stücke geschnittenen Fisch gelegt und die letzten paar Minuten auf dem Dampf mitgegart. Wenn du am Anfang noch eine kleine Dose Ölsardinen zum Reis gibst, schmeckt das auch tatsächlich nach Paella.

                                        Ansonsten habe ich den Fisch meist gebraten. Also ganz traditionell filettiern, würzen, mehlen und in Fett rausbraten. Auf den ultraleichten Gaskochern mit kleinem Flammkegeln aber nicht möglich. Auf einem Gaskocher mit breiter Flammverteilung geht das aber auch ganz gut (z. B. MSR Wind Pro ....).

                                        Ich habe auf Tour auch schon geräuchert. Da brauchst du aber wirklich mehr Zeit und musst hierfür auch einiges an Salz (zum einsalzen des Fisches) dabeihaben. Also eher was für Tour wo nicht jedes Gramm zählt (mit dem Kanu natürlich weniger ein Problem).

                                        LG
                                        hgr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X