Tourenvorschläge Nordnorwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swallow
    Anfänger im Forum
    • 02.03.2010
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenvorschläge Nordnorwegen

    Hallo liebe Leute!

    Ich bin Ende August bis Mitte September zum zweiten Mal in Norwegen, allerdings zum ersten Mal so hoch oben im Norden.
    Ziel werden die Finnmark und die Lofoten sein, Ausgangspunkt ist Tromsö.

    Jetzt bin ich relativ dringend auf der Suche nach Tipps, hab mich auch schon durch einige Freds gelesen, leider hab ich derzeit seeeehr wenig Zeit und wäre deshalb über jeden Tipp dankbar!

    Ich suche Vorschlge sowohl für Tageswanderungen als auch für 3-4 tägige Touren, praktisch wäre es, wenn dabei der Ausgangspunkt wieder einfach zu erreichen wäre, da wir ein Mietauto nehmen werden.
    Landschaftlich gefällt es mir sehr gut wenn es felsig ist oder eine karge Landschaft, stundenlang durch den Wald hatsche ich nicht sehr gern, am liebsten sind mir schmale Wanderwege.
    Von der Orientierung her sollte es auch nicht zuuu schwer sein, also nix mit GPS oder so
    Vom Schwierigkeitsgrad sollte es halt so sein, dass man keine spezielle Ausrüstung benötigt.

    Ich habe schon öfters gelesen, dass wohl das Netz an markierten Wanderwegen dort oben nicht sehr ausgebaut sein soll, stimmt das? Vielleicht hat auch wer Tipps für Karten, von Turkart ist ja nicht jedes Gebiet abgedeckt.

    So, ich hoffe es kann mir wer helfen und ich hab nix vergessen!

    Danke schon mal im Voraus und LG swallow

  • Kuckuck
    Erfahren
    • 02.08.2005
    • 411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenvorschläge Nordnorwegen

    Hallo,

    guck mal hier nach Möglichkeiten

    http://ut.no/kart

    Dort sind viele Wege und Hütten drin - leider nicht für S und Fin.

    Ich würde mit dem Bus von Tromsö bis Kipisjärvi fahren und dort den Nordkalottenweg nach Süden wandern und dann nach 3-4 Tagen ins nächste Seitental zur nächsten Strasse hin aussteigen. Nach meinen Erfahrungen neben die Norweger auf Nebenstrassen gerne Rucksackwanderer mit.

    Har det bra

    Kuckuck

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenvorschläge Nordnorwegen

      Swallow maybe the Narvik area could be suitable to your specifications. Try the local TF NOT, they sure have suggestions for you. With a car you almost are in Narvik when you travel between Lofoten and Tromsø. I just bought a book about hikes in the Narvik region, and there are sooo many good ones. The nice thing about hikes around Narvik is that there is so many possibilities of circular routes (where you end up where you started)

      I lived before in Finnmark, but you better look up the members of ODS that lives there, there is also one in Tromsø that is frequently posting here. They might have suggestions close to Tromsø, provided they have not taken their holidays just now.

      Myself I love in Bodø, and Saltfjellet is my "back yard", but it is too far for you I'm afraid.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenvorschläge Nordnorwegen

        Hallo,

        ich habe hier mal eine ganz andere Bitte an alle Norwegen Fans die dieses Jahr noch nach Norge aufbrechen. Gibt es jemand, der mir 3 CD´s mitbringen kann? Die kann man dummerweise nur in Norwegen kaufen

        http://www.amazon.co.uk/Other-Places...9391931&sr=8-1
        http://www.amazon.co.uk/Shrink-City-...91961&sr=301-1
        http://www.amazon.co.uk/Sometimes-Di...91961&sr=301-2

        oder hat jemand ne andere Idee?

        Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Tourenvorschläge Nordnorwegen

          Der Saturn zumindest hier in Berlin macht für solche Sachen auch Direktbestellung, hab da schon Sachen ran gekriegt die sonst nirgends zu bekommen waren, kostet halt auch etwas der Service.
          Ansonsten laß es Dir doch von einem der Norweger hier im Forum schicken, oder was bei kleineren Bands auch geht direkt über deren Homepage dein Problem schildern, teils verkaufen die auch direkt auf der Homepage Sachen.

          Kommentar


          • wandertim
            Gerne im Forum
            • 17.08.2010
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenvorschläge Nordnorwegen

            man muss gar nicht so weit von tromsö weg. nehmt den stadtbus, der auf kvalöya die runde faehrt. auf der westlichen haelfte der insel, also westlich vom kaldfjord gibt es mehrere lavos im inneren der insel, die laengste strecke ist glaube ich 18 km lang. entweder fragt ihr im touriinfo in tromsö, nen einheimischen, oder im eide handel in eidkjosen.
            wenn man vom westlichen ende der insel aufsteigt, ist man ruckzuck in ein paar hundert metern hoehe, hat nen gigantischen ausblick und steht auf ner art plateau.
            eines meiner lavo bilder ist von da oben und wie unschwer zu erkennen ist, hatte ich keine probleme mit muecken.
            viel spass
            und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenvorschläge Nordnorwegen

              Zitat von wandertim Beitrag anzeigen
              man muss gar nicht so weit von tromsö weg. nehmt den stadtbus, der auf kvalöya die runde faehrt. auf der westlichen haelfte der insel, also westlich vom kaldfjord gibt es mehrere lavos im inneren der insel, die laengste strecke ist glaube ich 18 km lang. entweder fragt ihr im touriinfo in tromsö, nen einheimischen, oder im eide handel in eidkjosen.
              wenn man vom westlichen ende der insel aufsteigt, ist man ruckzuck in ein paar hundert metern hoehe, hat nen gigantischen ausblick und steht auf ner art plateau.

              Genau. Oder vom Tromsdalen hoch in die Berge auf dem Festland. Oder in 2h rueber nach Lyngen. Die Gegend hier ist einfach toll :-)
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Hjortelusflua
                Neu im Forum
                • 10.09.2010
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenvorschläge Nordnorwegen

                Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                Genau. Oder vom Tromsdalen hoch in die Berge auf dem Festland. Oder in 2h rueber nach Lyngen. Die Gegend hier ist einfach toll :-)

                Stimmt...man kann auch gut zwischen Olderdalen und Nordmannvik hoch in die Berge und gehen...und gehen und gehen.......

                Kommentar


                • wandertim
                  Gerne im Forum
                  • 17.08.2010
                  • 64
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenvorschläge Nordnorwegen

                  @ coenig
                  wohnst du in tromsö?
                  haben wir uns da vielleicht schon mal getroffen? so viele deutsche sinds da oben ja nicht........da gibts auch nen deutschen mit ner hundeschlittenfarm, der bietet eben auch extremurlaub und praktikumsplaetze, soweit ich weiss, nur fuer die, die es interessiert.....
                  und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenvorschläge Nordnorwegen

                    Zitat von wandertim Beitrag anzeigen
                    @ coenig
                    wohnst du in tromsö? haben wir uns da vielleicht schon mal getroffen? so viele deutsche sinds da oben ja nicht...
                    OT: Es wimmelt hier von Deutschen, ist mein Gefuehl. Ich bin erst seit drei Wochen aber noch mindestens 2 Jahre hier - als Master-Student. Was machst Du denn? Student? Irgendwo im Studentensport aktiv?
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar


                    • wandertim
                      Gerne im Forum
                      • 17.08.2010
                      • 64
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenvorschläge Nordnorwegen

                      neeeeee. wandergeselle, so nen depp mit hut. hab da 2007 und 2008 gearbeitet. gruess die ölhallen von mir, da stinkt es zwar, wenn man zu nuechtern ist und wir haben den laden damals immer harz 4 bar genannt, aber die leute passen. und die sprache lernt man echt schnell.
                      vielleicht geh ich noch im november wieder hoch, bisschen arbeiten und das land einfach mal wieder 2- 3 monate lang geniessen!!!!!!!!!!!
                      und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X