[L] Packliste Skandinavien Frühsommer bis Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    [L] Packliste Skandinavien Frühsommer bis Herbst

    So, nun aber ins richtige Unterforum

    Parallel zu Eimotis Thread, dessen Packlistendesign mir so gut gefiel, dass ich ihn auch gleich gebeten habe es selber nutzen zu können, möchte ich auch meine Liste einstellen um Verbesserungsvorschläge (auch zum Thema Gewicht) zu erhalten.

    Tourkriterien die damit abgedeckt sein sollen
    Frühsommer bis Herbst
    Von heißen Wetter bis -7 Grad
    Sonne als auch viel Regen
    2 Personen unterwegs (dies ist die Liste von mir, Person 2 trägt dann nur noch Kleidung und die Lebensmittel für sich selbst, die hier nicht aufgelistet sind)
    Angehängte Dateien
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [L] Packliste Skandinavien Frühsommer bis Herbst

    Bei mir würde noch das Footprint rausfliegen

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [L] Packliste Skandinavien Frühsommer bis Herbst

      Normalerweise ist das ja auch total schwer. Aber nachdem ich 3 Tage Dauerregen in den Rondanen erlebt hatte, will cih diese Zelt-Footprint-Kombination immer dabei haben, weil man dann jeden Früh das trockene Innenzelt rausknüpft, nasses Aussenzelt und Footprint zusammenpackt, abends beides wieder aufbaut und dann das immer noch trockene Innenzelt wieder heinknüpft. Das ist ein Komfortzugewinn in großem Maße. Packt man alles gemeinsam zusammen ist das Innenzelt schnell auch nass.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [L] Packliste Skandinavien Frühsommer bis Herbst

        Das Zelt und den Kocher teilt ihr nicht auf?
        • Statt BW Löffel würde ich einen Kunststofflöffel nehmen.
        • Statt der Titantasse eine Kunststofftasse sowas wie Berghaferl oder ne 5min Terine wiegt 8g.
        • Brauchst du wirkliche, Mütze, Buff und Cappy?
        • Was ist ein Bugshirt?
        • Ich hab eine Meru Zip-Hose dabei die wiegt 350g.
        • Statt Crocs vielleicht was leichteres?
        • Braucht ihr wirklich 675g Gas? Wir sind in Schottland zu viert 8 Tage mit ca. 300g Gas ausgekommen, wobei wir auch mal Essen waren.
        • Zum verbrauch statt Süßkram nehm ich gerne Salziges mit, gibt ja so Partymixtpüten mit kleinen Brezeln Fischen usw drin, die nehm ich sehr gerne mit. Süßes ess ich kaum bei wandern ich brauch da immer SALZ :-).
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [L] Packliste Skandinavien Frühsommer bis Herbst

          Vielen Dank @strauch für die Tipps

          BW Löffel ist wirklich schwer. Würde gerne einen Titanlöffel kaufen, finde aber keinen der auch tief genug ist wie ein richtiger Löffel. Sind alles so Spielzeugteile.

          Titantasse wird gegen 5 Minutenterrinen-Becher ausgetauscht. (das ist wirklich n krasser Gewichtsvorteil.. sollte ich echt machen)

          Cappy brauche ich nicht wirklich. Gestrichen. Buff als Halstuch wenns kalt wird bei Besteigung einzelner hoher Berge.

          Bugshirt ist Schlupfjacke die aus teils mückendichten Material und teils aus großen Flächen Moskitonetz gefertigt ist. Das Ding hat eine Kapuze und das Gesicht ist auch durch Netz komplett geschützt. Sozusagen eine Rüstung für mückenversuchte Gebiete. Wird in Skandinavien diesmal nicht mitgenommen. In Kanada und Alaska ist es auf Kanutouren unglaublich nützlich und nötig.
          www.bugshirt.com falls es interessiert

          Die Crocs wiegen 369 Gramm. Welches Schuhwerk wiegt weniger und hat eine so dicke Sohle, dass man damit kleine Flüsse furten kannohne jeden Stein an der Fusssohle zu spüren? Sollte zudem relativ schnell wieder trocknen. Hatte bis jetzt den Cressi-Sub Strandschuh Coral. Gibts bei Globi. Für die nächste Tour geht dieser Schuh zur Not ja noch. Aber wenns ums Furten geht ist der Schuh schlecht. In meiner Größe wiegen die Dinger 265 Gramm. Wäre 100 Gramm gespart. Gut, tausche ich also Crocs gegen Coral diesmal nochmal aus.

          Die Frage zum Gas. Tja. Ich habe nun schon einige lange Trekkingtouren gemacht und mache jedes Mal den gleichen Fehler darauf zu achten, wieviel ich tatsächlich verbraucht habe. 7 bis 8 Tage.... Wasser erwärmen für Tee und Real Turmat.... eigentlich braucht man da nicht so viel Brennstoff. Aber ob eine 225 g Kartusche reicht?

          Verbrauch Süßkram: Ja unbedingt. Salziges mag ich nicht so auf TOur. Schokolade ist ein absolutes MUSS. Leider auch schwer, ich weiß.

          gruß
          Zuletzt geändert von alaskawolf1980; 20.07.2010, 16:51.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [L] Packliste Skandinavien Frühsommer bis Herbst

            Aber ob eine 225 g Kartusche reicht?
            Nein. Nimm eine 450er.
            Und Footprint braucht man nicht.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [L] Packliste Skandinavien Frühsommer bis Herbst

              Ja, das war mein ursprünglicher Plan. Eine 450er Kartusche welche 667 Gramm auf die Waage bringt. Für 8 Tage wäre mir eine kleine Kartusche etwas knapp bemessen. Sehr viel Tee bedeutet viel Wasser erhitzen. Und das braucht doch schon etwas an Brennstoff.

              Im Herbst bei Abendtemperaturen von -7 Grad hatten wir zu Zweit 2 Schraubkartuschen gebraucht. Und das auch nur mit Real Turmat, Tee, Kaffe. Im August ist es wärmer und da sollte dann eine reichen. Vielleicht nehme ich ja noch aus Sicherheitsbedürfnis eine 230er mit *g*

              Das mit dem Footprint lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Ist halt wegen üblen Regenwetter eine Sicherheitsreserve um das Innenzelt stets trocken zu halten. Aber 590 Gramm weniger tragen ist auch nicht schlecht Vielleicht streich ich das Footprint doch.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [L] Packliste Skandinavien Frühsommer bis Herbst

                Vielleicht nehme ich ja noch aus Sicherheitsbedürfnis eine 230er mit *g*
                Mach ich immer
                Den Footprint im Fjäll bzw. Skandinavien... das macht vielleicht Sinn wenn man auf Felsen zeltet. Ansonsten hatte ich noch kein Problem ohne .
                Das Innenzelt blieb auch ohne Footprint so trocken dass man es seperat wegpacken konnte.

                Kommentar

                Lädt...
                X