[L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

    Neben den XUL und UL auch mal eine L Packliste

    L = deutlich unter 20kg ;)

    Das Rucksackgewicht ist ohne Futter aber inkl. Gaskartusche. (diese reicht für 5 Tage. Bei einer längern Tour verdoppelt sich das Gewicht)

    Hinzu kommen im Normalfall ca. 600g an Essen pro Tag + 1000g für Wasser

    Also für 5 Tage ca. 4kg
    Bei 10 Tagen ca. 7kg

    Gehen wir von einer normalen 10 Tagestour aus. So ist alles dabei um trotzdem gemütlich zu schlafen und auch bei schlechtem Wetter halbwegs trocken zu bleiben. Mückenschutz und co. wurde natürlich auch nicht vergessen. Eine DSLR für hoffentlich gute Bilder schlägt ebenfalls mit 1600g im Rucksackgewicht auf. Trotzdem wären wir noch bei unter 17kg für 10 Tage inkl. Nahrung.

    Gewicht ohne Nahrung ca. 9,5kg (ohne Kamera ca. 8kg ;) )

    Und jetzt

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

    Also wenn du die zur Diskussion stellen willst, ich würd nen leichteres Zelt nehmen und dafür ne längere Schlafmatte ;).
    Das Messer wäre mir zu schwer. Ein Opinel wiegt 45g ein Gerber LSI Ultralight 17g.
    Feuerzeug ebenfalls zu schwer ein BIC Einweg Mini wiegt 10g.
    Die Hose find ich zu schwer. Gibt ja schon gute Trekkinghosen die wiegen nur 350g.
    Gleiches gilt für mich für die Schuhe. 2kg Wanderschuh puhhh.
    ipod und Handy wirklich nötig, geht das nicht auch alles mit deinem Handy?

    Und endlich mal jemand der beim hygienepack genauso schwer unterwegs ist wie ich ;). Nur Zahnbürste und Zahnpastatabletten damit komm ich nicht zurande ;).

    Aber insgesamt eine schöne Packliste so könnte ich auch loslaufen.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

      Also wenn du die zur Diskussion stellen willst, ich würd nen leichteres Zelt nehmen und dafür ne längere Schlafmatte ;).
      Es gibt fast keine leichteren Zelte die man dann auch als Zelt bezeichnen kann ;) Und selbst im Winter habe ich nur eine kurze Downmate. Natürlich auch mit einer langen EVA darunter. Wie auch im Sommer. Die EVA ist 2m lang.

      Das Messer wäre mir zu schwer. Ein Opinel wiegt 45g ein Gerber LSI Ultralight 17g.
      Das Lapplandmesser muss mit ;)

      Feuerzeug ebenfalls zu schwer ein BIC Einweg Mini wiegt 10g.
      Könnte man drüber nachdenken

      Die Hose find ich zu schwer. Gibt ja schon gute Trekkinghosen die wiegen nur 350g. Gleiches gilt für mich für die Schuhe. 2kg Wanderschuh puhhh.
      Das ist eine Wasserdichte Hose (ich spare mir also die normale Überhose) und kann zusammen mit den Lundhags einfach so durch die meisten Flüsse. Im übrigen wiegen die Lundhags nicht mehr also normale andere Bergschuhe. Und mit Turnschuhen wirst du mich im Herbst nicht ins Fjäll bekommen ;)

      ipod und Handy wirklich nötig, geht das nicht auch alles mit deinem Handy?
      Das ist Luxus. Aber ein Hörbuch ist eben leichter als ein richtiges Buch. Und das Handy brauche ich für den Notfall (sollte mal Empfang sein, da wäre es blöd wenn der Akku dann alle ist weil ich vorher Musik gehört habe)

      Und endlich mal jemand der beim hygienepack genauso schwer unterwegs ist wie ich ;). Nur Zahnbürste und Zahnpastatabletten damit komm ich nicht zurande ;).
      Was muss das muss. Ein bisl sauber muss man sich schon fühlen ^^

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

        Und das mit der Hose klappt ohne zu schwitzen?
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

          Zitat von strauch Beitrag anzeigen
          Und das mit der Hose klappt ohne zu schwitzen?
          Im Herbst sicher durch die großen Belüftungsschlitze. Im Hochsommer auf keinen Fall. Wenn es richtig warm ist kommt dann aber ne leichtere Hose mit + eine 200g Paclight TNF Überhose. Würde vom Gewicht vielleicht 150g - 200g mehr bedeuten.

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

            Ist die Liste rein theoretisch oder eure Liste für August?

            Aber wieso EVA 200g mitnehmen und nicht eine vollständige neo?

            Und wieso wiegt das Medipack im Rucksack nur ein Drittel von dem was es unter Normalbedingungen wiegt?

            Ein oder anderen Kleinkram vermiss ich. Wie z.b. Karten.



            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

              Ein Fehler im System

              Gleich mal ausbessern. ^^

              Und eine Karte fehlt tatsächlich. Also (+100g), wenn man noch das GPS mit einplant sind wir bei ca. 10kg

              Ist nicht die Liste für diesen Sommer. Weil wir ja meist zu 2 unterwegs sind. Da wird alles wie Zelt, Kocher, GPS, Karte, Medipack, Kamera usw. geteilt. Dadurch hat dann jeder nochma weniger. Das sollte nur ein Beispiel für eine Solo Packliste sein.

              EDIT: Die EVA gibt auch noch nen kleinen Kälteschutz wenn bei der Neo die Luft ausgeht ;)
              Zuletzt geändert von ; 15.07.2010, 10:45.

              Kommentar


              • bece
                Gerne im Forum
                • 15.07.2010
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                na dann lohnt sich die leichte, teure NeoAir, wenn ich als Sicherheit immer ne EVA mitschleppen muss...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                  Zitat von bece Beitrag anzeigen
                  na dann lohnt sich die leichte, teure NeoAir, wenn ich als Sicherheit immer ne EVA mitschleppen muss...
                  Ja natürlich! Weil auf der NeoAir lässt sich super bequem schlafen ;) Fasst wie zuhause. Sollte aber mal mitten im Fjäll bei um die 0 Grad die Luft ausgehen würde man ganz ohne EVA ziemlich doof dastehen.

                  So habe ich zumindest die Möglichkeit die 4mm zu falten und dann am Rumpf mit 8mm immerhin noch eine gute Wärmedämmung zu haben.

                  Abgesehen davon kann ich mich bei schönem Wetter auch mit der EVA noch Abends schön draussen vor das Zelt legen. Mit der NeoAir alleine nicht möglich!

                  Ach und beide zusammen wiegen noch immer deutlich weniger als so manche andere Unterlage ;)

                  Kommentar


                  • bece
                    Gerne im Forum
                    • 15.07.2010
                    • 60
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                    tschuldige, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen

                    Sicherlich ist die NeoAir ein feines Teil, aber ich finde es immer ein bisschen schwierig, wenn man eventuell einkalkulieren muss, dass sie unterwegs Luft lässt. Wenn ich bspw. 3 Wochen unterwegs bin und nach der ersten ist meine Neo hin, dann wars das bei entsprechenden Temperaturen. Aus diesem Grund konnte ich mich noch nicht wirklich mit den Luftikussen anfreunden...

                    Ansonsten endlich mal eine Packliste, bei der nicht alles dem Gewicht untergeordnet wird

                    Kommentar


                    • strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                      Nunja das Repairset für die Neoair wiegt fast nix (4g oder so (3 Flicken und 3 Alkoholtücher)) von daher find ich das relativ unproblematisch.
                      http://www.right2water.eu/de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                        Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                        Nunja das Repairset für die Neoair wiegt fast nix (4g oder so (3 Flicken und 3 Alkoholtücher)) von daher find ich das relativ unproblematisch.
                        Schon mal versucht so ein Teil zu reparieren? Schon alleine das Loch finden ist schwierig. Und rauslegen kann man sich zum Schluss mit der Matte trotdzem nicht

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                          Aber es gibt leichtere Isomatten. :P

                          0.5x50x200 vom kik für 2.99€ wiegt 120g.


                          Und meine Nordisk Luma konnte ich unterwegs flicken. Nur seamgrip war scheiße. Da hatte ich nicht so schöne Flicken wie bei modernen Matten bei.

                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                            Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                            Schon mal versucht so ein Teil zu reparieren? Schon alleine das Loch finden ist schwierig. Und rauslegen kann man sich zum Schluss mit der Matte trotdzem nicht
                            Meine normale Therm-A-Rest hab ich schon geflickt. War aber auch ein Stand lager. Ich wollte auch nicht gegen deine Variante Argumentieren ich kann das gut nachvollziehen. Ich wollte damit sagen ich würde auch nur mit ner NeoAir losziehen. Da ich es auch nicht Problematisch finde sie zu flicken. Ok Nachts hat man vielleicht ein Problem, aber da smuss kein Tourabbruch sein.
                            Ich bin aber irgendwie noch lieber mit meiner normalen Therm-A-Rest unterwegs.
                            http://www.right2water.eu/de

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                              Also man kann schon sicher hier und da noch paar Gramm sparen. Ich wollte mit der Liste nur grob zeigen das es auch stabil und sicher geht ohne das man 20kg und mehr mit sich schleppen muss. Der Rucksack hat ebenfalls ein Tragegestell und das Gewicht trägt sich dadurch viel besser als 15 oder mehr Kilo in einem Golite Pinnacle (hatte ich vorher selbst ;) ) oder anderen Rucksacksystemen ohne Gestell.

                              Kommentar


                              • strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                                Der Osprey Rucksack ist ein Traum, damit bin ich auch unterwegs :-). Klar UL wird man damit nicht, aber um damit leicht unterwegs zu sein, kein Problem.

                                Für mich trägt sich der Rucksack einfach bombastisch.
                                http://www.right2water.eu/de

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                                  ah eine Fjällpackliste !

                                  Die Neo-Air wird bei mir das erste Mal auch mitkommen, klasse wär´s wenn ich mit meinem Deuter 50+10 hinkäme. Könnte aber schwierig werden für 2 Wochen dort, für 2 Wochen ohne Einkaufen besonders. Vor allem bei meiner Vorliebe für sperriges Knäckebrot.

                                  Bei mir werden´s 2 Paar Lundhags-Liner und 2 paar normale Wandersocken werden (1x Falke, 1x Smartwool)- die Lundhagssocken fand ich etwas zu dünn.

                                  Werde die Liste mal genau durchgehen...

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                                    Der 50+10 könnte schwierig werden. Für 10 Tage bekomme ich das Futter inkl. 600g Polarbröd gerade so in den Rucksack.

                                    Für die Lundhags verwende ich das Sockpack Extreme. Die sind etwas dicker und lang genug das sie über die Schuhe gehen. Empfinde ich fürs Fussklima besser ;)

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [L] Packliste Sommer / Herbst Skandinavien

                                      Hab mich jetzt mal drangemacht und meine Packliste entsprechend modifiziert - aber keine Angst ich poste die jetzt nicht. Es kommen dann doch z.T. ähnliche Werte raus. Ist interessant die einzelnen Bereiche vergleichen zu können.

                                      Mehrgewicht kommt v.a. durch meinen traditionellen Rucksack zustande. Werde aber so kurz vor der Tour da nichts ändern. Im Bereich Kleidung kommt´s ja ein bißchen darauf an, was man am Körper trägt. Den Polartec-Pulli könnte ich aber so gesehen schon noch abziehen.

                                      Zur NeoAir short hab ich mir dann doch noch ein kürzeres Stück Isomatte eingepackt. Schlafsack wird wohl eher der Antelope bleiben, obwohl ich noch den Versalite hätte.

                                      Interessant auch das Stofftaschentuch statt Tempos, wär auch ne Idee....

                                      GPS, Karte, Kartentasche, Watschuhe finde ich bei Dir nicht. Kartusche wird´s bei mir schon ne große sein müssen.
                                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 05.08.2010, 20:56.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X