Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

    Da unsere nächste Tour nicht mehr so weit ist, fangen wir endlich mit der genaueren Planung an. Und da ich hier im Forum nicht wirklich was zu meinen Fragen finden konnte, kommen sie hier.

    Kann jemand Tipps zum Übernachten und/oder Einkaufen in Bodø und/oder Fauske geben?

    Wir fliegen nach/von Bodø und würden auf der Hinreise ganz gerne in Fauske übernachten. Von Campingplatz bis Hotel wäre erst mal alles okay, allerdings scheinen die Campingplätze eher außerhalb zu liegen. Zentral konnte ich außer dem Hotel bisher keine Möglichkeiten finden.

    Außerdem würden wir vor Ort gerne Reinbenzin kaufen. Gut, zur Not gibt es Benzin von der Tanke, wäre nicht das erste Mal, aber Reinbenzin wäre uns halt lieber.

    Wandern werden wir von Sulitjelma durch den Padjelanta zum Rago Nationalpark. Da wir bei der längeren Tour mit mind. 2 Tagen Puffer planen, aber natürlich hoffen, die nicht zu benötigen, werden wir am Schluss also ein paar Tage haben, die wir in Bodø oder Umgebung verbringen wollen.

    Tipps für uns? Wo ist es schön? Wo kann man gut übernachten? Am liebsten eine 'Basis' für die letzten Tage. Was ist mit Saltstraumen? Lohnt es sich, dahin zu fahren? Klingt mal interessant ...

    Freue mich über jeden Tipp, danke, Claudia.

  • kopflos
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

    Hallo Claudia

    wir waren 2008 auf dem Bodøsjøen Camping AS
    http://www.nafcamp.com/campingplasser/2969-Bod%C3%B8sj%C3%B8en-Camping

    Liegt halt etwas ausserhalb, wir waren mit dem Fahrrad unterwegs, war für uns von / zum Airport also kein Problem. Schau mal bei Google Maps wie weit das weg ist.
    In der Nähe - ca. 15 min zu Fuß - ist eine große Einkaufs-Mall, dort war auch ein großer Sportshop.

    Der Zeltplatz hatte einen rudimentären Aufenthaltsraum und eine Küche (im Umbau).
    Und bei uns war wenig los, es war Pfingsten.
    Die Bilder auf der o.g. Webseite erschrecken einen ja erstmal bei diesem Gedränge...
    Wie wärs mit einem Bootsausflug nach Svolvaer oder nach Roest?

    Gruß
    kopflos
    My YouTube Channel [my music & videos]

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

      Hello Claudia.
      First what time are you booked for landing in Bodø? I live here, and if I'm not away I could perhaps be of some practical help.

      Here is the official tourist bureau in Bodø I have never stayed on the Bodøsjøen Camping, but the place is within walking distance of a big shopping centre (City Nord 1km), and there is bus connection to the town (3.7km)

      If you like fishing you must definitely try Saltstraumen. Perhaps culture and Kjerringøy Handelssted is worth a visit. I will go there tomorrow, but I'm there for a summit tour (Eidetinden).

      It is also popular to buy shrimps in the harbour, and perhaps have a coffe on the Hurtigruten. Hurtigruten is in harbour every day 13 to 15, and the boats are nice.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1530
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

        Hallo, ist ewig her, aber ich erinnere mich, das ich in einer Art Vandrehjem in Fauske war, ich kann mich aber nur noch an den Augenblick unter der Dusche erinnern, mehr Details existieren nicht mehr in meinem Kopf, aber mit Hilfe der modernen Technik solltest Du/Ihr mehr heraus bekommen. Viel Glück Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

          Wenn ich darf, hier meine Anreisefrage an die Fachleute :

          Am Samstag den 21.8. möchte ich von Bodo nach Ny Sulitjelma

          Optimal wäre ja wenn´s morgens um 8 oder 9 Uhr losginge, gefunden habe ich :

          7.00 Bodo Sentrumsterminal - 8.10 Fauske rb.st
          9.20 Fauske rb.st. - 9.55 Fagerli

          Fagerli ist ja eher schon zu weit, hält der Busfahrer auf Wunsch auch vorher ? Wie heißt die Haltestelle wo das Taxi fährt. Ansonsten schrieb Henning, daß der Busfahrer auch das Taxi rufen könnte. Ansonsten wenn jemand Telefonnummer und Preis weiß ? Bar ist sicher besser.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Fagerli ist ja eher schon zu weit, hält der Busfahrer auf Wunsch auch vorher ? Wie heißt die Haltestelle wo das Taxi fährt. Ansonsten schrieb Henning, daß der Busfahrer auch das Taxi rufen könnte. Ansonsten wenn jemand Telefonnummer und Preis weiß ? Bar ist sicher besser.
            Als Haltestelle zum Aussteigen in Richtung Ny Sulitjelma empfehlen sich wohl entweder Furulund (Kurz vor der Abzweigung) oder Sandnes (Kurz nach der Abzweigung).
            Das Taxi fährt vermutlich ab dort wo man es bestellt.
            Bargeld ist auf jeden Fall nötig, das war bei der Person die mir die Infos letztes Jahr gegeben hat etwas knapp (Da sie ja rüber nach Schweden wollte), hat aber schlussendlich für Bus und Taxi gereicht (Preis weiss ich nicht).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

              ...und das Halten wird man dann wohl mit dem Busfahrer absprechen - laut Fahrplan sind da bei meiner Verbidnung keine Halte. Wahrscheinlich sitzt dann eh noch der/ die ein oder andere aus dem Forum mit im Bus - vielleicht kann man sich dann auch die Taxi-Kosten teilen....

              Ansonsten bin ich noch etwas am Überlegen, ob ich die übliche (und wahrscheinlich schönste ?) Route Richtung Osten nehme oder wie Du Richtung Süden gehe. Man wohl auch auf der anderen Seite des ersten großen (Stau)sees gehen. Wenn man da noch nie war, ist aber wahrscheinlich schon erstmal die Route über Sorjushytta angesagt ?

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                Ich weiss nicht welchen Fahrplan du hast, aber ich habe jetzt mal noch auf www.177nordland.no genau deine Verbindung angeschaut Furulund ist da (Im Gegensatz zu Rutebok.no) nicht aufgeführt, Sandnes schon. Mit der Routengraphik habe ich auch noch die Haltestelle direkt am Abzweig gefunden. - Charlotta

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                  Dankeschön, die Seite ist viel ausführlicher ! Alle Haltestellen angegeben - die Zeiten/ Busse waren aber schon richtig. Schön wäre ein Zug gegen 8 Uhr nach Fauske, wenn ich richtig geschaut habe, geht der aber erst Mittags. Das andere wird aber gehen.

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                    Hier die Telefonnummer vom Taxidienst.

                    Welche man überall findet: Sulitjelma Taxi 75 64 39 65.

                    Dann habe ich noch eine von einer Visitenkarte, die in den Hütten auslag: 909 56 565. Das könnte eine Mobilnummer sein.

                    Wie gesagt, wir haben angerufen und kurz später war er da. Wenn du sagst, du stehst da und dort, kommt der dorthin.

                    Und wenn man die Nummern kennt, dann findet man dazu auch gleich noch viel mehr im Netz, z.B. hier.

                    Edit: Ach, und guck mal, hier hat der Geir Allan Løkås auch noch eine Emailadresse, falls du das schon von zu Hause aus regeln willst: http://www.sulisavisa.no/Bedrifter.htm

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                      Super, dann frag ich doch gleich mal nach dem Preis...

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                        Ich muss auch mal Danke sagen für die bisherigen Antworten auf meine erste Frage.

                        @Otto
                        Das ist ja ein super Angebot von dir, uns evtl. behilflich zu sein. Tusen takk! Es ist noch ein bisschen hin. Wir kommen am 26.08. an, mit Norwegian um 14:30. Geplant ist, dann mehr oder weniger direkt einen passenden Bus nach Fauske zu nehmen und nicht in Bodø zu bleiben. Wenn du uns aber z.B. sagen könntest, ob/wo wir in Bodø Reinbenzin bekommen, kann es nicht schaden, das schon mal zu kaufen und evtl. einen Bus später zu nehmen. Aber am gleichen Tag nach Fauske wollten wir auf alle Fälle.

                        Die Tipps bzgl. Bodø für nach der Wanderung sind prima, was genau wir machen werden, entscheiden wir vermutlich spontan, wenn es soweit ist. Aber genau deswegen frage ich ja hier, damit man schon mal weiß, was für interessante Optionen es gibt.

                        @Zz
                        Ich glaube, dass es halt eben kein Vandrerhjem mehr gibt. Da habe ich in einem Tourbericht schon eine 'Warnung' drüber gelesen und ich kann im Netz auch nichts außer dem Hotel finden, was wirklich zentral in Fauske gelegen wäre.

                        @Prachttaucher
                        Wenn du eine Antwort bekommst, verrate uns den Preis, dann haben auch wir eine Basis, die wir zur Entscheidung nutzen können. Wir wissen auch noch nicht, ob Taxi oder hoch laufen. Wir sind dann ca. eine Woche hinter dir. Allerdings wohl nicht für lange, wenn überhaupt. Wir gehen auf alle Fälle nach Sorjus, die andere Richtung kennen wir ja schon. Aber spätestens ab Stalo sind die Pläne ja sowieso andere.

                        So oder so, ich habe momentan Stress und freue mich schon ganz dolle auf den Urlaub!

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1530
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                          Guten Morgen, ich mach mal von der Möglichkeit gebrauch, den Eintrag zu löschen. Z
                          Zuletzt geändert von Zz; 25.07.2010, 04:20.
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                            Bei der ersten Nummer dürfte es sich um eine private Telefonnummer handeln (Wenn ich mir die Luftbilder zu der Adresse anschaue) und die zweite Nummer stammt nicht aus Norwegen (Da gibt es keine 0 am Anfang ).
                            Was meinst du mit Hütte in Sulitjelma zu? Die DNT-Hütte ist definitiv noch offen...

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Zz
                              Fuchs
                              • 14.01.2010
                              • 1530
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                              Wie gesagt, die Telephonnummern hatte ich im Internet gefunden und nicht selber dort angerufen, also keine Garantie meinerseits. Wegen der DNT Hütte habe ich eben geschaut, sie existiert definitiv, wie Du es schreibst. Z
                              "The Best Laks, Is Relax."
                              Atli K. (Lakselv)

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                                Dann wäre es aber sicher sionnvoll wenn du dazuschreibst wo und mit welchen Zusatzinfos du die Telefonnummer im Internet gefunden hast. Ansonsten ist die Information, besonders wenn man schon weiss das die ganze Sache fraglich ist, mehr als dürftig (Um nicht zu sagen nur ein Gerücht) da man die Infos ohne dort anzurufen auch nicht prüfen kann.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Zz
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2010
                                  • 1530
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                                  Sorry, aber ich habe einfach nur weitergegeben, was ich aktuell unter: Vandrehjem in Fauske im Internet gefunden habe. Z
                                  "The Best Laks, Is Relax."
                                  Atli K. (Lakselv)

                                  Kommentar


                                  • OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                                    Sorry dingsbums, when you told me the time of arrival in Bodø we are already in Austria by that time, and I'm unable to assist you "on ground".

                                    But to find fuel for the stove is easy, just ask for a Statoil station (several of them here in Bodø, one in Fauske) and ask for MILJØBENSIN. This is cheap and good quality, sold in 5 litres green plastic. Costs the same as one liter of fuel at the sports-shop!

                                    Take a taxi from the airport to bus/train and ask the driver to pop in to the nearest Statoil station. A 500 meter detour!
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                    Kommentar


                                    • dingsbums
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2008
                                      • 1503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Übernachtung/Einkauf in Bodø/Fauske

                                      @Otto

                                      Vielen Dank für die Info mit dem MILJØBENSIN. Das ist ja ganz einfach und prima. Wobei wir dann noch gucken müssen, wem wir die anderen 4 Liter schenken können.

                                      Schade dass wir uns nicht treffen werden, aber ich wünsche dir eine wirklich gute Zeit in Österreich.

                                      @Zz

                                      Ich war auch irritiert, dass du uns einfach 2 Tefefonnummern präsentierst. Nachdem ich die gegoogelt habe, wurde mir klar, dass die halt von einem potentiellen Vandrerhjem Fauske sind, du danach im Netz gegoogelt hast und für dich der Zusammenhang klar war. Ich befürchte ja, dass die veraltet sind. Auf der anderen Seite kostet anrufen nicht viel, also werde ich das vielleicht tun. Falls ja, werde ich hier vom Ergebnis berichten.
                                      Zuletzt geändert von dingsbums; 28.07.2010, 08:40.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X