Packliste Skandinavien im Juli Finnmarkvidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • burger
    Erfahren
    • 19.05.2008
    • 130
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Skandinavien im Juli Finnmarkvidda

    hey, angeregt vom xul thema hier ein von mir erprobtes setup.als beispiel für eine gelungene ul skandinavien tour.

    nun zur tour:

    zwei mann von tana bru nach lakselv in der finnmarkvidda norwegen. 120 km luftlinie,by fair means, juli,kein frost,max 1200 müm,alt schnee, weglos,moskitos,moskitos und moskitos

    in der liste fehlen noch einige 1.hilfe artikel. ich kam aber nicht über 5kg basisgewicht.
    ich habe bewußt die verbrauchs güter rausgelassen.
    der golite läßt sich für mich noch gut mit 15 kg gesamt gewicht tragen.

    heute würde ich für genau diese tour mein tarptent double rainbow einpacken und 500gr sparen.

    diese packliste soll nur als anregung verstanden werden und funktioniert für mich mit kleinen änderungen auch für den 3 season einsatz.


    vg burger

    ps:leider kriege ich es nicht auf die reihe ein lesbares jpeg meiner packliste zu erstellen. daher der pdf anhang.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von burger; 14.07.2010, 19:01.

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Skandinavien im Juli Finnmarkvidda

    Danke für deine Packliste!! :-)

    Eine Frage habe ich mir allerdings beim Durchlesen gestellt: zählt ihr alle den Rucksack zur Kategorie "am Körper"?
    Auch einige andere Gegenstände, etwa Buff, Tasse, Trekkingstöcke und Sonnenbrille zähle ich zur Kategorie "Rucksack", damit ich das maximal höchste Gewicht errechnen kann, das mein Rucksack haben könnte...
    Habe daraufhin gleich mal meine Packliste umgestellt, um zu gucken, wie viel Gewicht ich aus dem Rucksack-Basis-Gewicht "wegschummeln" könnte: 2239g!!
    Bei dir wäre das sicher etwas weniger, weil dein Rucksack unter einem Kilo wiegt...

    Bitte versteh mich nicht falsch, dass soll keine Kritik an deiner Ausstattung (und auch nicht an deiner Gewichtszählweise sein), die ist wirklich beneidenswert leicht, doch hier ist mir förmlich ins Auge gesprungen, wie sehr eine unterschiedliche Zählweise das Basisgewicht verändern kann...


    Auf das ich hier keine Haarspalterei anzett'le
    Liebe Grüße
    Lotta

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Skandinavien im Juli Finnmarkvidda

      Du warst schon mal im Norden Skandinaviens?

      Ein mit 350g gefülltes Sommertütchen ist ja sehr gewagt, damit würde ich nicht mal hier in Österreich wandern gehen (nun ja, von der momentanen Hitzeperiode mal abgesehen). Momentan gehen die nächtlichen Temperaturen in Nordnorwegen durchaus bis ca. +5 Grad, und wer weiß schon, wie das Wetter in 10 oder 15 Tagen ist?

      Möchtest du das mit dem Rab Ultra Bivi pimpen?
      Und für was das ME Biwak, wenn du im Zelt / Tarptent schläfst?
      Ich denke, durch diese Kombi wird dein Schlafsack von innen ziemlich feucht?
      Artiach Light Plus als alleinige Isomatte könnte auch ein bissl knapp werden.

      Schuhe...nun gut, es ist eine persönliche Entscheidung, ob man durchgehend mit durchnässten Schuhen wandern möchte, mein Ding wäre es nicht.

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Skandinavien im Juli Finnmarkvidda

        Also, so wie ich burger verstehe war er mit diesem Setup ja im Norden ("ein von mir erprobtes setup").

        Der Rucksack gehört für mich auch zur Kategorie Ausrüstung (wird ins Basisgewicht eingerechnet), auch Buff, Tasse, Sonnenbrille und Kompaß. Die Stöcke verwende ich wiederum immer, sind also nie am Rucksack, daher rechne ich sie nicht zum Basisgewicht dazu.

        Zum Schlafsack: Ich bin seit ca. 4 (?) Jahren mit einem TNF Beeline in den Alpen im Sommer unterwegs, mit 270g Daune, da komme ich gut damit aus, verwende aber auch fallweise eine Daunenjacke zusammen mit dem Schlafsack.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Skandinavien im Juli Finnmarkvidda

          [QUOTE=Waldwichtel;692860]Du warst schon mal im Norden Skandinaviens?
          QUOTE]


          Laut seinem ersten Satz ja, und zwar genau mit diesem Setup?!

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Skandinavien im Juli Finnmarkvidda

            [QUOTE=Pico;692868]
            Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
            Du warst schon mal im Norden Skandinaviens?
            QUOTE]


            Laut seinem ersten Satz ja, und zwar genau mit diesem Setup?!
            OT:
            Worte wie UL oder XUL lassen einen automatischen Bashing-Effekt einsetzen, da kan man nix machen.


            Die vielen Säcke würden mich allerdings auch mal interessieren.
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Packliste Skandinavien im Juli Finnmarkvidda

              - 2 Biwaksäcke? wenn man ein Zelt dabei hat? Hier kann man tatsächlich noch sparen. (-300g)

              - Schlafsack, im Sommer OK, für Herbst etwas zu kühl. -5°C Comfort wären da schon angebracht. (+200g)

              - Schuhe - sind mir persönlich auch nix. Aber Geschmackssache. Da ich in Lundhags oder "normalen" Wanderschuhen genau so gut laufen kann. Liegt aber wohl auch am höheren Eigengewicht ^^, da braucht man was stabileres. (+1200g)

              - Eine richtige Regenjacke / Hardshell vermisse ich irgendwie (+200g)

              Der Rest geht schon in Ordnung wenn man damit leben kann. Ich glaube ich stelle mal bei Gelegenheit meine (L) Packliste ein ;)

              Kommentar


              • burger
                Erfahren
                • 19.05.2008
                • 130
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Skandinavien im Juli Finnmarkvidda

                richtig,der rucksack gehört zum basisgewicht.
                der foldacup ist aber immer in lappland in der hosentasche. so kann ich in der regel an jedem bach ohne aufwand trinken ohne wasser zu schleppen.
                der kompass ist immer in der hemd tasche,da die tour weglos war.
                gore oder andere stiefel wären in der sumpfigen landschaft sowieso immer naß.

                der schlafsack passt für mich perfekt und wird bis in die niedrigen frost temperaturen mit dem rab bivi genutzt.
                mit wollunterwäsche darüber der me notfall bivihttp://www.bergfuchs.at/mountain-equipment-ultralite-biwak.html dann der schlafsack und zum schluß der rab bivi kann ich auch mal locker eine nacht mit - 10°c schlafen!! die aritach wird dann doppelt gelegt.




                multiuse pur!

                ach ja ,montane atomic dt jacket = hardshell
                Zuletzt geändert von burger; 16.07.2010, 16:37.

                Kommentar

                Lädt...
                X