I-Net-Shop

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    I-Net-Shop

    Als ich die Tage von Hameln nach Tübingen gefahren bin, hatte ich folgende Idee: Mir persönlich fehlt noch ein Internet-Shop, der
    a) von kompetenten Leuten geleitet wird
    b) aus jedem Segment (High- und Lowend und dann entsprechend die üblichen Kategorien) wirklich praxiserprobte und gute Sachen verkauft
    c) alle Produkte zu fairen Preisen anbietet (vielleicht auch Marke Selbstbau)
    d) jedes Teil versucht zu besorgen, und sei der Hersteller noch so exotisch
    e) mit Foren wie diesem zusammenarbeitet, was die Produktauswahl und alles andere angeht.
    f) noch für Kundenprobleme (wie: ich fahr übermorgen und brauch noch Schuhe ) ein offenes Ohr hat

    Als Beispiel ist mir das Edelrid-Handtuch eingefallen. Wirklich ein super-Teil, aber man (frau) bekommt es weder beim örtlichen Händler noch einzeln zu nem halbwegs morderaten Versandpreis online. Blöd, sowas. Oder die Outdoor-Research-Sachen. Oder es gibt von Exped so lustige Zeltleinenaufwickler, super genial, aber einfach nicht dran zu kommen.

    Also...warum nicht selber machen?

    Ein Problem fällt mir aber ein:
    High-End Hersteller wie Arcteryx oder Hilleberg liefern nicht an jeden sondern haben für jeden Ort begrenzte Händlerzahlen. Weiß jemand, ob das auch fürs Internet gilt?

    So, nun seit Ihr dran. Vorschläge, vernichtende Kritik etc.

    Beste Grüße

    Indy

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich denk mal das ganze müßte dann als gemeinnützige Institution aufgezogen werden. Nur mit Nischenprodukten verdient niemand genug Geld. Ein kleiner Händler kann z.B. gar nicht alle Produkte führen. Wer z.B. Salomons Steigeisenfeste Schuhe führen will kauft entweder im Kollektiv, oder muss für mindestens 25.000 € Schuhe abnehmen

    Ich wäre mit Sicherheit dankbar wenn es so einen Laden geben würde, muss aber ehrlich gestehen, dass ich, wenn Globi mal wieder ein gutes Sonderangebot hat, dort zuschlagen würde...

    Thorben

    Kommentar


    • Indy Mav
      Erfahren
      • 22.01.2003
      • 173

      • Meine Reisen

      #3
      Das stimmt allerdings. Die 50% Globi Aktionen sind schon ein harter Brocken, da muss ich drüber nachdenken

      Kommentar


      • Matchbox
        Dauerbesucher
        • 25.09.2003
        • 833

        • Meine Reisen

        #4
        c) alle Produkte zu fairen Preisen anbietet (vielleicht auch Marke Selbstbau)
        die breite masse kann sich keine einzelanfertigungen leisten, da ein fairer preis sehr hoch wäre.

        ein von dir beschriebener ihhhhhhhh ich hab schokolade im schritt kleben - ups...sorry...ein von dir beschriebener i-shop wäre bestimmt ´ne feine sache, aber wohl kaum (betriebswirtschaftlich) zu realisieren.

        Kommentar


        • Indy Mav
          Erfahren
          • 22.01.2003
          • 173

          • Meine Reisen

          #5
          hmm, das wag ich zu bezweifeln. Die Gewinnspannen sind ja nun nicht grad gering. Kein Ladengeschäft (Miete), erstmal keine Mitarbeiter (Lohnkosten), denk schon, dass das realisierbar ist. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die ca 70% Globi-Rücksendungen (nur 30% der verschickten Ware behalten die Leute), da isses schon schwierig, noch nen Gewinn rauszubekommen.

          Kommentar


          • Matchbox
            Dauerbesucher
            • 25.09.2003
            • 833

            • Meine Reisen

            #6
            wenn ich mir dein letztes posting durchlese, fehlt mir der bezug zu deinem obersten posting.

            zu a) kompetente leute kosten geld
            zu b) dinge in der praxis testen kostet sehr viel geld
            zu c) siehe mein vorheriges posting
            zu d) arschteuer, erstens bekommt man keine rabatte bei kleinen bestellungen, zweitens ist der (personal-)aufwand sehr hoch
            zu e) fraglich ob man dadurch repräsentative ergebnisse erhält
            zu f) auch teuer wenn man als händler stundenlang hinter einem teil hinterher telefonieren muss, sind schließlich nicht nur telefonkosten, sondern auch opportunitätskosten für den personaleinsatz zu beachten

            so...und nun frag ich mich wie du ohne personal und ohne lager etc. dein traumgeschäft realisieren willst.

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Preise und Lieferung.
              Was ich hier erzähle sind selbst gemachte Erfahrungen.
              Willst du ein solches Geschäft aufbauen brauchst du enorm viel Selbstvertrauen und Geduld, Geduld, Geduld und vorallem Nerven. Nach wiederholten langen Gesprächen war noch lange nicht jeder Hersteller bereit mir eine Zusicherung zu geben, dass er mir auch liefert. Gerade Exped tat sich da besonders schwer. Obwohl ich die Gründe verstehen kann, ist das ein ärgerlicher Punkt. Womit du schon schwierigkeiten haben wirst deinen Punkt d) zu erfüllen. Auf der anderen Seite gibt es Hersteller die dir die Füsse küssen, wenn du nur schon ein Produkt von ihnen in dein Sortiment nimmst. (Karimor lässt grüssen )

              Mit den Preisen ist das so eine Sache. Die Margen auf den meisten (!!!) Outdoor-Produkten sind vorsichtig gesagt riesig. Wobei man anerkennen muss, dass kompetente Arbeiter auch kosten. Trotzdem wird mir beim Thema Margen, regelmässig übel. Nun gibt es Hersteller z.B. Tatonka die unverbindliche Verkaufspreise vorschlagen. Viele übernehmen die Preise. Aber es ist jedem Händler selber überlassen will er drüber oder drunter gehen. Und da wird's auch interessant. (Das ist einer der Gründe, neben der Qualität, warum ich auf Tatonka gut zu sprechen bin, die haben auch sonst nie Probleme gemacht) Aber das ist eher die Ausnahme. Die meisten Hersteller schreiben die Verkaufspreise vor. Der Spielraum (Rabatte) ist sehr klein.

              Komplizierter wirds dam mit den Bekleidungen. Lange Vorbestellzeiten, grosse Abnahmemengen, vorgeschriebene Preise etc.

              Nur einen kleinen Einblick in ein nicht ganz so einfaches Gebiet!

              Aber wenn du gute Leute an deiner Seite hast, dann würd ich's jeder Zeit wieder wagen etwas grösseres auf zu ziehen.
              no risk no fun

              Kommentar


              • Indy Mav
                Erfahren
                • 22.01.2003
                • 173

                • Meine Reisen

                #8
                a) es sollen ja keine Herrscharen an kompetenten Leuten am Telefon sitzen. Erstmal nur ich. Und ich koste nicht viel Geld
                b) Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Schau allein mal hier im Forum,w as hier an Praxiserprobung stattgefunden hat, stattfindet und stattfinden wird. Für umsonst!
                c) Marke selbstbau war nicht als Maßanfertigung gemeint, sondern eher Packsäcke für wenig Geld (siehe Nähplan von...wie hieß er noch? :-))
                d) ist tasächlich so. Vororderkonditionen würden wegfallen. Wäre ein Rechenexempel
                e) wieso das denn nicht? Ich finde die Meinungen hier auf jeden Fall repräsentativer als irgendwelche Hersteller-Hymnen.
                f) hält sich in der Regel in Grenzen. Die meisten Hersteller liefern schon pünktlich und durchaus korrekt, so dass Ärgernisse der Einzelfall sein sollten. So zumindest ist meine Erfahung bislang gewesen. Aber ich muss Dir trotzdem Recht geben. Lieferbarkeitsnachfragen usw. erzeugen schon erhebliche Telefonkosten, die aber kalkulierbar sind. So knapp 130 € waren es bei einer Ladenverkaufs-Filiale im Sauerland, wo auch jede Menge Kundenbestellungen bearbeitet wurden.
                Ob das ganze nun rentabel wäre oder nicht, da kann ich noch nichts zu sagen. Bislang ist es ja nur ein Hirngespinst.

                Bezug genug?

                Kommentar


                • Matchbox
                  Dauerbesucher
                  • 25.09.2003
                  • 833

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Indy Mav

                  Bezug genug?
                  jau, und nun erkundige dich nochmal nach basel II *g*

                  Kommentar


                  • Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich liebe Hirngespinnste! Werde auch immer wieder davon heimgesucht!

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Basel II kommt von der Bankenwelt (Kredite) und hat IMHO nichts mit Outdoor-Artikel-Verkauf (Neue deutsche Rechtschreibung ) zu tun.
                      Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

                      Kommentar


                      • Matchbox
                        Dauerbesucher
                        • 25.09.2003
                        • 833

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich liebe auch solche träumereien, hatte auch schon oft vor ein gewerbe anzumelden. die meisten hirngespinste zerplatzen dann aber fix wenn es an die finanzierung geht - durch basel II ist dies nicht einfacher geworden.

                        Kommentar


                        • Indy Mav
                          Erfahren
                          • 22.01.2003
                          • 173

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hab ich schon: http://www.bundesbank.de/bank/bank_basel.php

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja das liebe Geld. Aber es geht auch fast ohne! Bin nicht reich und schon 2 mal registriert.

                            Im übrigen ist es für solch "kleine" Vorhaben wahrlich ein Problem Geld zu bekommen.
                            Im Moment geistert bei mir ganz was anderes rum und da habe ich andere "Sorgen" als das Geld! 200 Mio CHF sind leichter zu bekommen als 200'000.

                            Kommentar


                            • flying-man
                              Dauerbesucher
                              • 10.08.2002
                              • 937

                              • Meine Reisen

                              #15
                              nja ich weiss nicht...

                              zum einen kenne ich hersteller die darauf bestehen dass die ware auch zum uvp verkauft wird sonst gubts nix mehr --> einfach mal 20% rabatt auf alles is nicht.

                              dann gibts da noch ein prob: du musst alles kaufen. und wen du nen versandhandel hast wollen die leute auch dass du auch schnell lieferst, d.h du baruchst nen lager. das bindet aber kapital.... wenn du erst bestellet wen die bestellung bei dir ist musst du a) mindermengen zuschalg und b) versandkosten beim hersteller zahlen. manche hersteller liefern auch erst ab einer best. menge (10.000 .-), d.h nix mit nen kocher von a. ne jacke von b.....

                              wenn du nicht promt an den kunden lieferst geht der kunde in den shop nebenan ode zu globi ("ich will doch nicht 3 wochen auf mein zelt warten")

                              und sooooo riesig sind die margen auch nicht, auch wenn das immer weider behauptet wird. jedenfalls nicht fuer nen normalen haendler ohne rabatt weil xxx.xxx.- umsatz bei einer firma und vororderrabatt (wieder das prob. mit der kapitalbindung)....

                              und: mir ist der laden um die ecke immer noch lieber. da kann ich das zeug angrapschen, mich stundenlange in nen zelt legen und mit dem verkaeufer kloenen..... ud manchmal bekomt man ja uach da 10%.... (mehr lohnt sich fuer keinen haendler...)

                              flying-man
                              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wie gesagt, eigentlich will ich nicht über die Margen der Händler sprechen. Aber wenn wir jetzt schon dabei sind. Nehmen wir einen Trekkingrucksack. Da zahlst du normalerweise zwischen 100% und 150% mehr als der Einkaufspreis. Von den Kleidern sprechen wir lieber gar nicht!
                                Mit den Rabatten ist wie gesagt der Spielraum bei 10% vielleicht mal 15% sehr eng. Ausser auf "alten" Produkten. Das mit den Mindermengen seh ich nicht so doll, da sie meist lange nicht für alle Artikel gelten. (Ausgenommen Kleider)

                                Sonst hast du, flying-man, schon recht!

                                Kommentar


                                • glowfire
                                  Erfahren
                                  • 27.10.2003
                                  • 234

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wenn das alles so einfach wäre - warum gibt es dann nicht tausende von diesen kleine Shops die sich um solche Dinge kümmern???

                                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Idee noch niemals vorher verfolgt worden ist und aus irgendeinem Grund sind sie immer wieder fallen gelassen worden.

                                  Wenn ich ehrlich bin, dann ich mir gut vorstellen, dass der VK netto sicher doppelt so hoch ist wie der EK netto. Nur dann kommen so kleine Ausgaben wie Kapitalbindung durch Lagerhaltung, Wertverlust durch zu lange Lagerzeiten, 50% Aktionene von Globi, Rückläufer wegen der 14 Tage Rückgaberecht, 2 Jahre Garantieabwicklung kostenlos, .......

                                  Eing ganz wichtiger Punkt ist z.B. Werbung. Nur in so einem Board mal Werbung zu machen und dann vielleicht mit gaaaaaz viel Glück einen Schlafsack zu vertickern macht keinen Sinn. Abgesehen davon Werbung kostet richtig Asche und es gibt ein Sprichwort, das wirkich wahr ist:

                                  Wer nicht wirbt, der stirbt!

                                  Unterm Strich würde ich sagen - ja so ein Laden wäre echt klasse aber meiner Meinung nach ist er nicht finanzierbar bzw. wirft zu wenig Kohle ab um davon leben zu können. Oder man lebt vom Hand in den Mund und es ist einem egal, was man mit 60+ macht :wink:

                                  Just my 2 Cents
                                  Cheers
                                  Stefan

                                  Kommentar


                                  • Indy Mav
                                    Erfahren
                                    • 22.01.2003
                                    • 173

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ glowfire : Nun ja, also...das Argument: Hat ja bisher noch keiner gemacht, ist ja wohl keins. Es gibt ja schon zig Outdoor-Versender, nur keinen vernünftigen

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von geronimo
                                      Nehmen wir einen Trekkingrucksack. Da zahlst du normalerweise zwischen 100% und 150% mehr als der Einkaufspreis. Von den Kleidern sprechen wir lieber gar nicht!
                                      Was man als Mittelständler für 29 EUR an Metro verkauft, verticken die im Kaufhof (gehört zu Metro) für 79 EUR weiter (Bsp: Miederwaren). Wie gut, dass die Margen des Handels soooo gering sind... :bash:

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • gi
                                        Fuchs
                                        • 21.08.2002
                                        • 1711
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wenn wirklich interesse besteht:
                                        Ich würde nen Webaccount zur Verfügung stellen, sollte für den Shop reichen!

                                        zu den schon genannten Dingen
                                        Da wäre noch die Lagerhaltung! Willst du Just-in-Time oder was? ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X