Robens Down Lite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grabenspringer
    Gerne im Forum
    • 06.07.2005
    • 86

    • Meine Reisen

    Robens Down Lite

    Kaufdatum: 07/10
    Hersteller: Robens
    Modellbezeichnung: Down Lite
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Konstruktionsart: Box Tunnel Konstruktion mit waagerechten Nähten
    Ausstattung: Konturkapuze, Wärmekragen
    Aussenmaterial: 240T Ripstop Nylon
    Innenmaterial: 290T Micro Polyester
    Füllung-Daune: 500 cuin 80/20 Entendaune
    Reißverschlüsse: YKK
    Passform: gut
    Komfort: gut
    Handling: gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): Preis
    Contra-Kauf-Argument: Entendaune<br />
    Gewichts-Wärme-Verhältnis
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 1,90
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Da ich in diversen Foren noch nicht viel zu den Schlafsäcken gefunden habe, hier meine kurze Einschätzung der Daunenschlafsäcke aus der Robens Down Lite - Serie.

    Ich war auf der Suche nach einem Geldbeutel-freundlichen 3-Jahreszeiten-Daunenschlafsack und habe mir den Down Lite 500 und 700 mal zur Ansicht bestellt.

    Die UVP liegt 130/110/90€ für die Schlafsäcke Down Lite 700/500/300, im Internet sind sie derzeit für 100/95/80€ zu haben.
    Dies wäre für mich das größte Argument zum Kauf, sind doch alle einigermaßen vergleichbaren Daunen-Tüten der führenden Hersteller im Schnitt mindestens doppelt so teuer.

    Ziemlich enttäuscht war ich zunächst über die Gewichtsangaben des Herstellers (1300/920/770g). Der 700er wog (mit Kompressionssack) 1450g, der 500er 1237g.

    Nach Entpacken lofteten die Säcke recht schnell, die mit 500cuin 80/20 am untersten Level des Erhältlichen liegende Entendaune übertraf damit meine Erwartungen, auch wenn die Top-Daunen anderer Hersteller natürlich in anderen Kategorien stehen.

    Von Verarbeitung und Passform hatte ich einen guten Eindruck. Der Stoff schien robust und Haut-angenehm, Reissverschluss ging leicht, Wärmekragen ist ok und Kapuzenschnitt auch.
    Lediglich die Kordelzüge sind ein wenig schwergängig, der am Packsack macht keinen besonders robusten Eindruck. Der mitgelieferte Kompressionssack ist groß genug und relativ leicht konstruiert.
    Die Passform erschien mir beim kurzen Probeliegen bequem, ich hab mit 1,90m Körpergröße gut reingepasst.

    Die Isolation konnte ich wegen der derzeitigen subtropischen Temperaturen leider nicht testen. Die EN-Angaben der Komfort-Limits liegen bei -9/-1/5°C.


    An sich finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut, nur über die Gewichtsangaben war ich wie gesagt enttäuscht.
    Ich hab letztendlich die Gelegenheit ergriffen, für wenig mehr Geld einen fast neuen ME Helium 400 zu bekommen und die Säcke zurück geschickt.

    Gruß aus Dresden
    Martin

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robens Down Lite

    ...Fotos gemacht? Sagen manchmal mehr als Worte...
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • jacky09
      Gerne im Forum
      • 15.04.2010
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robens Down Lite

      ich hab den downlite 700. kam es dir so vor das er viel daunen verloren hat?
      ist bei mir nämlich der fall. sollte man schon bei ein bzw. auspacken in einen wasserfesten packsack merken.
      oder könnte es bei mir einfach ein produktionsfehler sein?

      grüße jacky
      Gruß Jacky

      Kommentar


      • Grabenspringer
        Gerne im Forum
        • 06.07.2005
        • 86

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robens Down Lite

        Davon hab ich nichts gemerkt. Ich hab ihn ein paar mal aus-und eingepackt und keine Daune fliegen sehen ...
        Fotos hab ich leider keine gemacht. Kannst du eins beisteuern?

        Kommentar

        Lädt...
        X