wandern in Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • katzator
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2007
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    wandern in Schottland

    Hallo,

    Frage an die die Gemeinde des Wissens.

    wir haben vor im August in Schottland, so um Edinburgh wandern zu gehen.

    Wir sind eher Anfänger auf diesem Gebiet und können uns jetzt nicht entscheiden Rob Roy way oder The Fife Coastal Path.

    Kann uns jemand helfen, kennt jemand diese Wege und kann uns Tipps geben?
    z.B welche Karten oder Hilfsmittel wären zu empfehlen.
    Oder eigentlich gilt ja Jedermannsrecht in Schottland aber auf dem West Highland Way nicht wie sieht es dort aus?


    danke euch im voraus

  • ProgHippie
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wandern in Schottland

    Zitat von katzator Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Frage an die die Gemeinde des Wissens.

    wir haben vor im August in Schottland, so um Edinburgh wandern zu gehen.

    Wir sind eher Anfänger auf diesem Gebiet und können uns jetzt nicht entscheiden Rob Roy way oder The Fife Coastal Path.

    Kann uns jemand helfen, kennt jemand diese Wege und kann uns Tipps geben?
    z.B welche Karten oder Hilfsmittel wären zu empfehlen.
    Oder eigentlich gilt ja Jedermannsrecht in Schottland aber auf dem West Highland Way nicht wie sieht es dort aus?


    danke euch im voraus
    die gegend um edinburgh ist nur mässig spektakulär (in edinburgh aber unbedingt in die camera obscura!). allgemeine wanderideen gibts im sehr guten führer von john skyes: http://www.amazon.de/Die-schottische...8935713&sr=8-1


    das jedermannsrecht gilt auch auf dem WHW, wir haben (ausser während einer nacht) immer wild gezeltet.
    zu wanderideen:

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wandern in Schottland

      Dort bin ich eigentlich immer nur auf der Durchreise. Aber: schau mal hier und hier, vielleicht ist da ja was dabei.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wandern in Schottland

        Der "Scottish Outdoor Access Code" ist kein gesetzlich verbrieftes Recht auf Zugang - und in dieser Hinsicht etwas anderes als skandinavische Jedermannsrechte. Gerade in der dicht besiedelten und praktisch lückenlos wirtschaftlich genutzten Gegend um Edinburgh werdet ihr u.U. schnell an Grenzen stoßen. Praktisch betrachtet läuft der Access Code dort auf mitteleuropäische Verhältnisse hinaus.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • gearfreak
          Erfahren
          • 30.01.2010
          • 278
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wandern in Schottland

          Habt Ihr Euch schon entschieden?

          Ich fliege morgen nach Schottland und habe auch vor, den Fife Coastal Path zu gehen (eher planlos eigentlich, da ich nicht viel Information finden konnte), und zwar etwa ab dem 28. Juli.

          Wann fahrt Ihr denn los? Ich bin am 4.8. wieder zuhause und habe dann sicherlich mehr zu berichten.

          Gruß

          gearfreak

          Kommentar


          • david_000
            Anfänger im Forum
            • 18.11.2008
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wandern in Schottland

            Hi !

            Wir waren letztes Jahr in den Cairngorms unterwegs (Blair Atholl nach Aviemore, 4-5 Tage), sind dort die in "Schottland: Central Highlands & Cairngorms National Park" von Anja Vogel (s. Amazon) beschriebene Strecke gelaufen. Wir waren im Prinzip auch Anfänger, haben vorher nur den Hexenstieg im Harz zur Probe gemacht.
            Von Edinburgh aus kommt man zu den beiden Orten sehr komfortabel mit dem Zug.
            Die Strecke in den Cairngorms ist echt schön und bis auf den Pass am "Devil's Point" auch durchweg unkritisch zu laufen. Mit Karte und Kompass muss man schon umgehen können, aber das vesteht sich wohl von selbst. Ich kann die Strecke nur empfehlen. Für "Anfänger" ist in dem Zusammenhang wohl interessant, dass man von jedem Punkt aus in einem Tag wieder aus dem Gebiet raus sein kann wenn man möchte.
            Gute Karten gibt's ebenfalls bei amazon (OS Landranger Map).

            Viel Spaß, David
            Zuletzt geändert von david_000; 19.07.2010, 14:48.

            Kommentar


            • katzator
              Anfänger im Forum
              • 01.10.2007
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wandern in Schottland

              Danke für Tipps und Anregungen
              Leider ist der gang aus persönlichen Gründen für dieses Jahr gestrichen.
              Schade
              Aber wie heißt es aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-)

              Danke euch

              Kommentar

              Lädt...
              X