Der Benzinkocher- Murphy- Faden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    Der Benzinkocher- Murphy- Faden

    Hm, spiele grade mit dem Gedanken mir nen Benziner für Wintertouren zuzulegen. Da ich etwas skeptisch bin was die Anfälligkeit der Teile (verstopfte Düsen, gebrochene Leitungen, Pumpe etc.) angeht, wäre ich sehr interessiert was Benzinkocherbesitzer zu ihren Modellen diesbezüglich zu sagen haben.

    Also: Was ist an EUREM Benzinkocher schon alles kaputtgegangen, bzw. warum hat er mal euer Essen nicht so erhitzt wie er eigentlich sollte, welches Modell war das, und warum ist das passiert?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten,

    Christian
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

  • nexus234
    Erfahren
    • 26.05.2003
    • 134

    • Meine Reisen

    #2
    habe den primus omnifuel
    habe ihn seit ca 1,5 jahre, musste ihn nich nie reinigen bzw reparieren.
    bin absolut zufrieden.
    leistung 1A!
    ist aber halt kein reiner benziner sondern multifuel. ist aber meiner meinung kein nachteil.
    gewicht ist ein bischen hoch aber noch nicht problematisch.
    grüße
    mfg
    Wolfi

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      habe den Dragonfly von Msr. Benutze ihn schon seit einigen Jahren.Durch Benutzung von gereinigtem Benzin habe ich ihn auch noch nie säubern müssen. Jetzt, mit der neuen MSR Pumpe, kann man ihn auch uneingeschränkt empfehlen. Vorher habe ich immer zwei Pumpen mitgeschleppt, da sie sehr leicht zerbrachen. Er ist super fein zu regulieren, man kann sogar Bannock drauf backen, ohne das es anbrennt. Der Kocher an sich ist sehr robust und hat eine große Stand/ und Auflagefläche, was sehr von Vorteil ist und die Sache vereinfacht. Mit dem Kocherstand von MSR, der lässt sich fächerförmig auffalten, sinkt er nicht mal im Schnee ein.
      Matthias

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        habe den Dragonfly von Msr. Benutze ihn schon seit einigen Jahren.Durch Benutzung von gereinigtem Benzin habe ich ihn auch noch nie säubern müssen. Jetzt, mit der neuen MSR Pumpe, kann man ihn auch uneingeschränkt empfehlen. Vorher habe ich immer zwei Pumpen mitgeschleppt, da sie sehr leicht zerbrachen. Er ist super fein zu regulieren, man kann sogar Bannock drauf backen, ohne das es anbrennt. Der Kocher an sich ist sehr robust und hat eine große Stand/ und Auflagefläche, was sehr von Vorteil ist und die Sache vereinfacht. Mit dem Kocherstand von MSR, der lässt sich fächerförmig auffalten, sinkt er nicht mal im Schnee ein.
        Matthias

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          habe den Dragonfly von Msr. Benutze ihn schon seit einigen Jahren.Durch Benutzung von gereinigtem Benzin habe ich ihn auch noch nie säubern müssen. Jetzt, mit der neuen MSR Pumpe, kann man ihn auch uneingeschränkt empfehlen. Vorher habe ich immer zwei Pumpen mitgeschleppt, da sie sehr leicht zerbrachen. Er ist super fein zu regulieren, man kann sogar Bannock drauf backen, ohne das es anbrennt. Der Kocher an sich ist sehr robust und hat eine große Stand/ und Auflagefläche, was sehr von Vorteil ist und die Sache vereinfacht. Mit dem Kocherstand von MSR, der lässt sich fächerförmig auffalten, sinkt er nicht mal im Schnee ein.
          Matthias

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            habe den Dragonfly von Msr. Benutze ihn schon seit einigen Jahren.Durch Benutzung von gereinigtem Benzin habe ich ihn auch noch nie säubern müssen. Jetzt, mit der neuen MSR Pumpe, kann man ihn auch uneingeschränkt empfehlen. Vorher habe ich immer zwei Pumpen mitgeschleppt, da sie sehr leicht zerbrachen. Er ist super fein zu regulieren, man kann sogar Bannock drauf backen, ohne das es anbrennt. Der Kocher an sich ist sehr robust und hat eine große Stand/ und Auflagefläche, was sehr von Vorteil ist und die Sache vereinfacht. Mit dem Kocherstand von MSR, der lässt sich fächerförmig auffalten, sinkt er nicht mal im Schnee ein.
            Matthias

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              da ist wohl etwas schief gelaufen

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                da ist wohl etwas schief gelaufen
                Jop- :wink: .



                Öhm, Danke schonmal für die Antworten, aber eigentlich war der thread andersrum gedacht. Ich wollte hier eigentlich mal die dunkle Seite der Macht (ääääh - meinte Kocher) beleuchten. Kaufempfehlungen gibts ja schon ne ganze Menge.

                Also, nochmal- was ist bei eurem Kocher schiefgelaufen?
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • tereglu
                  Erfahren
                  • 04.02.2004
                  • 128

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ok, ich hoffe die Antwort kommt jetzt nur 1x .......

                  Erfahrung habe ich bis jetzt mit dem Sigg Firejet, MSR Whisperlight international und einem alten Enders Neptun:

                  Also wie gewünscht nur die (möglichen) Nachteile:
                  Bei allen gemeinsam: hohes Gewicht

                  Sigg: nur noch gebraucht, relativ schwer regulierbar, keine Schütteldüse, (aber nie ernsthafte Probleme. Wie man die Pumpe oder Leitung zerbrechen kann ist mir ein Rätsel, ok, vielleicht bei -40C°).

                  MSR: Ebenfalls relativ schwer regulierbar, Pumpen/Tankverbindung finde ich persönlich nicht so gut, sifft manchmal (gilt für alle MSR). Der Sigg Kocher hat bsw. ne Schraufverbindung mit Dichtung, da sifft nichts.

                  Enders: Kriegst du höchstens gebraucht, ultraschwer, lange Vorheizzeit, mag nur gereinigtes Benzin. (Aber dafür mehr Power als die o.g. und unkaputtbar).

                  Totalausfall hatte ich noch nie, ich behaupte, das liegt meist am Benutzer.
                  Gruß, tereglu
                  Hike lite, sleep tight!
                  www.durchreise.blogspot.com

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    ich hab den Multifuel von Primus.
                    Nachdem ich das "Petrol" aus dem Chemielabor von Kinlochlewen benutzt hatte, hat der am nächsten Tag mit Coolman-Fuel nur noch gespotzt.
                    Dann mußte ich den Kocher komplett zerlegen und dann wars wieder gut.

                    Immer nach einer bestimmten Nutzungsdauer bekomme ich das Spotzen (er hat keinen Druck und das Benzin kommt so spritzerweise raus, kann nciht verdampfen und der Kocher wird nciht richtig heiß) bei dem Ding.
                    Dann muß ich die Düse rausmachen, reinigen und weiter gehts. Ist allerdings etwas umständlich.
                    Selbiges passiert auch mal, wenn er 6 Monate im Schrank lag und wird dann erstmalig benutzt.

                    Hört sich jetzt schlimm an - ist es aber nicht, ist eigentlich die ganz normale Wartung - entweder regelmäßig saubermachen und nach der langen Pause reinigen - oder eben warten bis er spotzt und dann reinigen.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • AskeT
                      Erfahren
                      • 16.11.2003
                      • 407

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @jackknive:
                      Was zum Teufel willst Du mit 4 gleichen Benzinkochern?


                      Ich hab keinen Benzinkocher, da von früher nur schlechte Erfahrungen (Juwel, Enders etc). Stichflammen, Düsenverstopfungen, Krach, Benzingestank. Vielleicht sind die modernen ja besser, aber ich kanns nicht ausstehen, den für mich lebenswichtigen heißen Kaffee von Technik und Mechanik abhängig zu machen. Ich benutze nur den Trangia und bin die letzten 10 Jahre hochzufrieden. Höchstens das ich mir nochmal so einen Dosenkocher selbst nachbaue.

                      Aber für Wintertouren mit Vollverpflegung sind die Spriritusbrenner wohl eher nicht das gelbe vom Ei.

                      AskeT

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        MSR Dragonfly: Nach einer Woche zusammengebaut in der Pulka hat die Thermoskanne ein Teil der Pumpe beschädigt. Ich glaub haber da kann die Pumpe wirklich nicht viel für, das war einfach doof. Ansonsten weder Reinigung noch Probleme (Bei allen MSR-Benzinern muss man beim ersten Wintereinsatz das Pumpenleder nachfetten)

                        Coleman ???: Hat eigentlich von Anfang an nie richtig gebrannt

                        Kommentar


                        • flying-man
                          Dauerbesucher
                          • 10.08.2002
                          • 937

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hatte bis her im einsatz:

                          primus multi/omni

                          msr dragonfly

                          schiefgegenagen ist nix. den msr musste ich einmal auseinandernehem, war wohl eher auf einen etwas wilden sprit mix zurueckzufuehren (benzin - petroleum - benzin - benzin/petroleum) alles mit einer duese... naja irgendwann wollte er nicht mehr so richtig.

                          primus multi: war mir zu schlecht zum regulieren. und die gas option hab ich nie gebraucht.

                          dann hatte ich noch ein dunkles erlebnis mit nem enders baby... der wurde undicht und hat 1/3 unseres futters vergiftet druck war auch nicht mehr aufzubauen....

                          flying-man
                          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Leicht OT, aber es muss mal gesagt werden :wink: . Selbst der unkapputbarste Kocher kann den Geist aufgeben.
                            So geschehen mit meinem Trangia, echt wahr. Ich wunderte mich wieso mein Kaffeewasser so lange braucht und musste feststellen, dass der Brenner nicht mehr vergaste, sondern nur noch auf Sparflamme brannte. Was war los? Am Innenring hatte sich die Naht geöffnet, so dass natürlich kein Druck mehr entstehen konnte . Weshalb das passierte, weiss ich nicht. Nun ja für den Rest der Tour brauchte ich halt viel mehr Zeit zum kochen, und wohl auch mehr Sprit. Da es kein Totalausfall war, war es nur etwas nervig, aber der schönen Tour tat es keinen Abbruch.
                            Bis jetzt ist der Trangia (oder besser sind die Trangias) meine einzigen Kocher.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • brettl
                              Erfahren
                              • 12.10.2003
                              • 100

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @rosi

                              spotzen tut mein primus mfs am anfang auch immer. auch nachdem ich ihn gereinigt habe (hab die zuleitung kaum vom brenner gebracht). das spotzen gibt sich aber nach ca. 20s wieder. danach brennt er normal laut weiter. ist das bei dir auch so, oder spotzt er nach einer reinigung überhaupt nicht mehr.

                              ansonst keine probleme mit dem kocher. verwende aber auch nur reinbenzin.

                              liebe grüße, thomas

                              Kommentar


                              • AskeT
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 407

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Fjaellraev
                                Am Innenring hatte sich die Naht geöffnet, so dass natürlich kein Druck mehr entstehen konnte . Weshalb das passierte, weiss ich nicht.
                                Produktionsfehler? Vielleicht mal reklamieren?

                                Der Trangiabrenner ist übrigens ein nettes Beispiel für überzogene Euro-Anpassung. Vor dem Euro kostete der Brenner einzeln bei Globi jahrelang 9,90 DM. Nach der Umstellung kostet das Teil dann 12,95 EURO. Ziemlich heftig für so ein einfaches Teil!. Da freu ich mich, das ich damals mal zwei Ersatzbrenner gesondert mitbestellt habe. Aber leider hab ich sie bisher net gebraucht. Die zwei alten brennen immer noch Top.

                                Gruß
                                AskeT

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Gut, vor dem Dragonfly hatte ich einen Whisperlite, den ich mit Tankstellenbenzin fütterte. Der war dauernd verstopft, da er noch keine Schüttledüse hatte. habe dann auf gereinigtes Benzin umgestellt und seit dem echt keinen Ärger mehr mit sprotzen oder ähnlichem. Auch muß ich das Teil nicht mehr sauber machen. Dafür lohnen sich einfach die Mehrkosten des Sprits. Wenn es dann sein muss, kann ich immer noch das gute Bleifreie hinein kippen.
                                  Matthias

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8236
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Thomas:
                                    Dieses leichte Spucken zu Beginn hat er immer und stört nicht, da es sehr schnell in ein gleichmäßiges Fauchen übergeht.
                                    Aber ich hatte es schon, daß der überhaupt nicht auf Touren kommen wollte. Eben einmal mit dem vermutlich uralten und vermischten Benzin aus der Schule und dann nach längerer Nichtbenutzung, also scheinbar auch Ablagerungen.
                                    Ich benutze in letzter Zeit fast nur noch ColemanFuel - früher hab ich öfter auch an der Tanke gefüllt.

                                    Zuvor hatte ich einen MSR Whisperlite (bereits mit Schütteldüse) - der war total unempfindlich und zu der Zeit hab ich nur mit Tankstellenbenzin gekocht.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • brettl
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2003
                                      • 100

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hi rosi,
                                      danke für deine antwort. dann ists ja gut. ich verwende übrigens auch das coleman fuel.

                                      liebe grüße. thomas

                                      Kommentar


                                      • MaMa
                                        Fuchs
                                        • 27.08.2002
                                        • 1209

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mein Whisperlite, Bj. ´96, ohne Schütteldüse, hat mal ein paar Tage gemuckt. Er hat einfach nicht richtig durchgezündet, trotz intensiver Reinigung und ausgiebigem Vorheizen. Lag IMO an dem miesen Spritgemisch (war wohl so ne Mischung aus Nagellackentferner und Altöl :wink: ), wodurch alleine beim Vorheizen schon so viel Ruß gebildet wurde, dass die Düse zu war. Mit Coleman-Fuel und Tankestellensprit hatte ich nie Probleme. Kaputt ging noch nichts, auch an der Pumpe nicht. Die flexible Leitung ist auch bruchsicher. Ein Standbein war mal schief (bin versehentlich draufgetreten), ließ sich aber wieder hinbiegen...

                                        HTH
                                        Grüssle...
                                        Martin
                                        ------------------------------------------------------

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X