TAR oder Luftm. für harten Boden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unentschieden
    Anfänger im Forum
    • 08.07.2010
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    TAR oder Luftm. für harten Boden?

    Hi,

    ich möchte mich - entgegen dem Namen der Seite - für eine Indoor-Tour aufrüsten, und zwar brauch ich für Turnhallen, Böden in Gästezimmern etc. eine gute Matratze. Ich hab bisher nur wenige male auf löchrigen Luftmatratzen oder auf 1€-Isomatten genächtigt, beides fand ich ziemlich unerträglich.

    Für meinen Urlaub muss also was komfortables her, daher die Frage an euch, was ist für harte Böden denn am besten geeignet? Es geht ausschließlich um warme bis heiße Räume, nichts unter 20°C...
    Luftmatratze oder dicke selbstaufblasende Isomatte? Das Gewicht spielt keine große Rolle, eher der Komfort für Bauchschläfer ;)

    Achja, Zusatzfrage: Gibt es billige Schlafsäcke für Hochsommer >20°C? Oder nimmt man dafür ein Inlet?

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16992
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

    eine dicke selbstaufblasende matte ist deutlich komfortabler als eine klassische luma - allerdings auch deutlich teurer...
    bei über 20grad nehm ich lieber ne dünne decke oder einen bettdeckenbezug..
    420

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

      Ja, eine Isomatte ist i.d.R. bequemer, auf Luftmatratzen wird man leicht seekrank. Ausnahme sind (zumindest bei mir) Luftmatratzen mit vielen schmalen Kammern. Das muss dann nicht so ein Hochpreiser wie die Therm-a-Rest NeoAir sein, sondern da tut's dann auch schon sowas: https://www.polo-motorrad.de/de/leic...tze-34502.html
      Aber das ist wohl Geschmackssache, ideal wäre sicherlich ein Probeliegen.
      Ich kenne auch Leute, die auf velourbeflockten Boxmatratzen prima schlafen, das wäre wiederum nichts für mich.
      Zuletzt geändert von Chouchen; 09.07.2010, 09:48. Grund: vertippelt
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

        Ich fand die Kaikialla Matten nicht schlecht gibts in 7 und 10cm dicke. Wie sehr kommt es denn aufs Packmaß an?
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

          isomatte: dicke TAR ist wie das bett zu hause (kostet aber auch so viel)
          schlafsack: bei aldi-sued gabs gerade einen fuer 12 euro, der ist fuer die jetzigen naechte ideal.
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • pogibonsi
            Erfahren
            • 05.11.2009
            • 377
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

            Schau dir mal die Spatz Molla an:

            http://www.spatz.ch/cgi-local/shop.pl/page=main.htm
            Gruß
            Uwe

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

              Ich habe bedingt durch einen spontanen Umzug 3 Wochen auf meiner Therm-a-Rest Prolite 4 geschlafen.
              Da ich gerne auf festeren Unterlagen schlafe, war das ausreichend. Unter die Matte habe ich noch eine Fleecedecke gelegt, falls mal ein Arm über die Matte ragt, dann wird auch der nicht kalt.
              Eine simple Luftmatraze käme für mich nicht in Frage, da das Schaukeln mich nicht Durschlafen lässt. Da musst du dir überlegen, wie deine Bedürfnisse sind.

              Wie musst du denn die Matratze transportieren?
              Wenn zB. im Auto, dann würde ich einfach eine dickere self-inflating-mat zB. von Kaikkialla nehmen...

              Liebe Grüße
              Lotta

              Kommentar


              • Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                Wenn das Gewicht keine Rolle spielt und das Ding ausschliesslich indoor genutzt wird oder aufm Campingplatz, dann schau doch mal bei Aldi-Süd, dort habe ich letzte Woche Luftbetten gesehn. Die sind sau bequem und lassen nix vom Untergrund durch und kosten glaube irgendwas in die 30er Euro. Im Kaufland hab ich auch solche Luftbetten gesehn, die sogar mit integrierter elektr. Luftpumpe waren.
                Gruss Sven

                Kommentar


                • ShortBrini
                  Erfahren
                  • 25.08.2009
                  • 423
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                  Wenn du eh beides brauchst....Decathlon vereint dies... Ich weiß nicht,ob du einen Decathlon in deiner Nähe hast, aber falls nicht haben die jetzt auch einen Oline Shop...www.decathlon.de und dann da auf Online Shop..

                  http://www.decathlon.de/DE/sleepin-b...grun-67798186/

                  Gibt es auch in anderen Größen und Temp. Bereichen, und auch als Trekking Variante, die ist dann etwas anders geschnitten und etwas leichter, wirklich Trekkingfähig aber nicht...
                  Falls ihr zu zweit sied..die gibt es auch als Doppelbed, wenn wir mehr Plätz hätten, hätten wir die schon längst für Campingurlaube gekauft...

                  Brini
                  http://karategurus.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • unentschieden
                    Anfänger im Forum
                    • 08.07.2010
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                    Hi!

                    Danke für die vielen hilfreichen Antworten zuerst einmal, hat mir schon sehr weitergeholfen

                    Ich vermute, dieses Geschaukel einer Luma wird mich auch nerven, andererseits überlege ich mir, ob man auf einer Isomatte im Sommer nicht auch schnell schwitzt. Wie sind da so die Erfahrungswerte, wenn sie gegen Boden gut isoliert, isoliert sie wahrscheinlich auch gut "gegen Körperwärme" oder?

                    Also auf Packmaß und Gewicht kommt es nicht so arg an, ich werde nicht lange rumwandern, sondern maximal von Flughafen/Bahnhof zur jeweiligen Unterkunft.

                    Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen 5 und 7 cm Dicke? Gewichtstechnisch und preislich liegt da ja ordentlich was dazwischen.

                    Die Aktion bei Aldi hab ich verpasst, mist!!! Das wär's wahrscheinlich gewesen für meine Ansprüche.

                    Kommentar


                    • Radl
                      Gerne im Forum
                      • 08.07.2009
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Ja, eine Isomatte ist i.d.R. bequemer, auf Luftmatratzen wird man leicht seekrank. [..]
                      Ich kenne auch Leute, die auf velourbeflockten Boxmatratzen prima schlafen, das wäre wiederum nichts für mich.
                      Grade diese Boxmatratzen lassen sich bei Bedarf recht prall aufblasen, muss aber nicht sein. Schwanken/seekrank-werden habe ich auf den Dingern nie auch nur annähernd als Problem empfunden, nichtmal wenn man sie weicher läßt/nicht ganz prall aufbläst.

                      Für den Transport mit dem Auto sind die Dinger IMHO ideal ... aber halt wirklich schwer, grade die mit integrierter Pumpe.
                      Aber schnell aufgebaut, superbequem und gibts auch als Doppel-Matratze.
                      Für mich DIE Lösung für Gäste oder Übernachtungen bei Freunden/Verwandten.

                      OT:
                      Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                      schlafsack: bei aldi-sued gabs gerade einen fuer 12 euro, der ist fuer die jetzigen naechte ideal.

                      Für die jetzigen Nächte ideal ist eine ganz ganz dünne Decke/leerer Bettbezug!

                      Kommentar


                      • unentschieden
                        Anfänger im Forum
                        • 08.07.2010
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                        kann es sein, dass eine isomatte zu warm ist in heißen sommernächten? vielleicht tut da ein wenig belüftung à la luma doch gut?

                        Kommentar


                        • blenn
                          Erfahren
                          • 08.06.2010
                          • 152
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                          Also was mich betrifft, stellt sich diese Auswahl erst gar nicht. Wenn Gewicht und Packmaß keine Rolle spielen, nehm ich das Feldbett oder, letztens für mich entdeckt, eine Karpfenliege für Angler.
                          --
                          http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

                          "da ist so `n Mann im Wald"

                          Kommentar


                          • billsn
                            Dauerbesucher
                            • 27.01.2009
                            • 535
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                            vielleicht wäre es ja an dieser Stelle interessant zu fragen, wie oft du die Matte einsetzen wirst. 5 Nächte und das war es oder soll die Anschaffung eher so aussehen, dass du die nächste 10 Jahre die Matte auspackst mit einem Grinsen im Gesicht und du dir dabei einfach nur denkst, "wie ich mich jetzt schon auf die Nacht freue"

                            Kommentar


                            • billsn
                              Dauerbesucher
                              • 27.01.2009
                              • 535
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                              Zitat von unentschieden Beitrag anzeigen
                              kann es sein, dass eine isomatte zu warm ist in heißen sommernächten? vielleicht tut da ein wenig belüftung à la luma doch gut?
                              hast recht, bei 25°C wirste auf der Isomatte schwitzen

                              ...so wie vermutlich in jedem normalen Bett auch ;)

                              Kommentar


                              • unentschieden
                                Anfänger im Forum
                                • 08.07.2010
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                                Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                                vielleicht wäre es ja an dieser Stelle interessant zu fragen, wie oft du die Matte einsetzen wirst. 5 Nächte und das war es oder soll die Anschaffung eher so aussehen, dass du die nächste 10 Jahre die Matte auspackst mit einem Grinsen im Gesicht und du dir dabei einfach nur denkst, "wie ich mich jetzt schon auf die Nacht freue"
                                Also erstmal soll sie "nur" für die anstehende Reise taugen, das wären dann 14 Tage. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ich sie danach öfter mal benutze, um bei Freunden zu übernachten und so. Bin allerdings kein Camping-Fan, dafür brauch ich sie also wohl kaum bis nie Ich würde trotzdem so 40-50€ ausgeben wollen, denn das ist mir der gute Schlaf im Urlaub wert und wenn sie dafür lange hält, lohnt sich das denke ich schon.

                                Rückfrage wegen der Temperatur: Ist da eine Luma also besser, verstehe ich dich da richtig?

                                Kommentar


                                • ShortBrini
                                  Erfahren
                                  • 25.08.2009
                                  • 423
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                                  Die Antwort war eher so zu verstehen, dass wenn man auf einer Isomatte schwitzt auch bei allen anderen Varianten schwitzt, da ist es geal, ob es das eigene Bett zu Hause, eine Isomatte, eine Luftmatratze oder nichts unter dir ist.

                                  Brini
                                  http://karategurus.wordpress.com/

                                  Kommentar


                                  • unentschieden
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.07.2010
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                                    Verstehe. Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Isomatte die bequemste und teuerste Lösung, die Luma die billigere und unkomfortablere...
                                    Ich denke, dann werde ich nach einer bezahlbaren Isomatte suchen.

                                    Reichen denn 5cm Dicke oder sollte es auf nem harten Turnhallenboden mehr sein?

                                    was haltet ihr denn von diesen (billigen):
                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131897&k_id=0506&hot=0&GTID=e964cd5e85c384dd3b40fd2ddb272956a34
                                    http://www.bergsport-welt.de/product_info.php?cPath=28_66&products_id=2246
                                    http://www.bergfreunde.de/schlafsaecke/isomatten/thermo+luftmatratzen/camp+classic+mat+thermo+luftmatratze.html

                                    Ob die sofort auseinander fallen?
                                    Zuletzt geändert von unentschieden; 12.07.2010, 11:27.

                                    Kommentar


                                    • billsn
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.01.2009
                                      • 535
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                                      um es kurz auf den Punkt zu bringen, kann man das so ungefähr stehen lassen.

                                      die Luma ist idR eher Grund für unruhigen Schlaf, hat dafür aber Null Isolierung. dieser `Vorteil´ ist minimal, da sich die Isomatte nicht aufheizt.
                                      was den Schlafkomfort angeht ist bisher meine Referenz Expeds Synmat 7, Schlaf wie auf Wolken. hat sich jedoch im Praxistest leider nicht ganz so gut geschlagen, wobei es da jene gibt bei denen die Matte irgendwann Luft verliert (wird Anstandslos ausgetauscht) und jene bei denen alles passt.
                                      ansonsten nutze ich eine TAR Prolite Plus (ehem. TAR polite 4) und wenn diese auch vom Komfort ein bisschen abgespeckt hat, so bin ich sehr glücklich mit der Matte, denn verglichen mit meiner Artiach Light Plus ist jede Nacht eine Wohltat. wenn du vorwiegend Rücken- und Bauchschläfer bist würde ich dir das Sondermodell der Prolite 4 von Globi auf jeden Fall empfehlen. im Vergleich zur üblichen Matte ist diese einfach ein bisschen schwerer, was dir gleich sein wird und hat aber die gleichen Garantieansprüche wie die gewohnte Qualität von TAR.

                                      Kommentar


                                      • Lotta
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.12.2007
                                        • 929

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: TAR oder Luftm. für harten Boden?

                                        da du immer noch unentschieden zu sein scheinst :

                                        a) eine "stinknormale" LuMa wäre mir zu unbequem. An deiner Stelle würde ich deshalb eine selbstaufblasende Matte nehmen

                                        b) die auf Gewicht getrimmten Matten sind schmal geschnitten. Schläfst du auf der Seite, ist deshalb eine breiter geschnittene Matte komfortabler

                                        c) 3,8 cm Dicke sind in Ordnung, aber es geht kuscheliger


                                        Wie wären diese beiden?
                                        Klick
                                        Klack

                                        Liebe Grüße
                                        Lotta

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X