Packliste Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Norwegen

    Das ist die Packliste fuer meine erste 7 Tages Tour (dabei ist ein Ruhetag eingeplant). Ich werde auch hier und da an Huetten vorbei kommen und Essen dort kaufen. Soweit passt alles in mein Rucksack und er ist sehr angenehm zu tragen. Wem noch etwas einfaellt was ich vergessen haben koennte oder wenn etwas als ueberfluessig erscheint bitte Bescheid sagen.

    (Ein paar Sachen die ich weniger hier im Forum gesehen habe, habe ich verlinkt)

    Rucksack: Gregory Z65 # 1.75kg
    Rucksack Huelle Meru # 50gr
    Ortlieb Waterproof Bag 35L (fuer Schlafsack und Anziehsachen, nur 300gr das ists mir wert)
    Ortlieb Carrying System + Camera Bag L # ca 400gr

    Photo: Canon 40D / Zoom Lens / WideAngle + 1 X Extra Battery + Charger # ca 3kg
    Video: Canon HF100 + 2 x 16GB SD cards + 3 x Extra Batteries + Charger # ca 1kg
    Tripod: Velbon Vpod # 300gr

    Zelt: Big Agnes Seedhouse SL2 & Footprint # 1.65kg
    Isomatte: Thermarest NeoAir L & Repair Set # 560gr
    Schlafsack: Exped Hummingbird # 830gr
    Kissen: Thermarest L # 340gr

    Schuhe: Salomon Cosmic GTX 4D # 1.3kg & Wassersport Schuhe fuer Fluesse usw. # ca 400gr
    Hosen: Mammut Courmayeur Advanced # 470gr & Marmot Precip (fuer Regen) # 350gr
    Unterwaesche: 3 x Merino normal & 1 x Merino lang (alle meine Merino Sachen von Minus33) # ca 350gr
    Socken: 4 x Merino # ca 250gr
    T-Shirts: 1 x Merino & 1 x Nike Quickdry Running Shirt #ca 400gr
    Fleece: Vaude Lhasa convertible vest #ca 300gr
    Softshell: North Face Cipher Hoodie # 420gr
    Hardshell: Rab Bergen # 470gr
    Handschuhe: Mountain Equipment Powerstretch # ca 50gr
    Kopf: Anglerhut, Moskito Netz, Merino Balaclava # ca 200gr

    Topf: Snow Peak Trek900 Ti # 310gr
    Brenner: Snow Peak Gigapower # 110gr
    Spork: Snowpeak
    Filter: MSR Miniworks # 456gr
    Teebeutel
    Flaschen: 1 x Nalgene 400ml & 2 x Platypus 1L #ca 100gr
    2kg Nudeln (Birkel 3 Minuten), verschiedene Pulver Saucen, Energy Bars # ca 3kg

    Stoecke: Black Diammond Trail # 620gr
    Licht: Petzl Tikka XP2 # 70gr
    GPS: Motorola Milestone & Spot (werde ich wohl kaum brauchen da ich auf relativ einfachen Routen unterwegs bin und ganz gut mit Orientierung klar komme) # ca 400gr
    iPod Shuffle # ca 50gr
    USB Akku fuers Handy & iPod # 254gr
    Kompass & Wanderkarten # ca 100gr

    First Aid Set: Deuter (so ein mittelgrosses Standardset mit Rettungsdecke usw.) + Antibiotika, Vitamine, Aspirin, Anti Durchfall, Elektrolyte, Pflaster, Desinfektionsmittel #ca 300gr
    Messer: Schweizer Taschenmesser (oder SOG Revolver wenn ich es davor noch geliefert bekomme) #ca 200gr
    Feuerzeug

    Bio Seife #ca 50gr
    Zahnbuerste & Zahnpasta #ca 50gr
    Sonnencreme #ca 80gr
    Autan #ca 100gr
    Muellbeutel
    Klopapier #ca 100gr
    MSR Reisehandtuch #ca 200gr

    GESAMT: 21,7 kg
    Kleidung am Koerper: 2kg

    Also 19.7 kg zu tragen.
    Zuletzt geändert von deltakid; 09.07.2010, 13:30.

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Norwegen

    Hi,

    Ich bin gerade unterwegs von wann bis wann geht denn die Tour? Und hast du die Sachen mal gewogen und weißt wieviel du da trägst? Sieht so recht schwer aus.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • deltakid
      Erfahren
      • 27.04.2010
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Norwegen

      Hi,
      die Tour geht naechste Woche los fuer 7 Tage plus halt die Zeit die ich fuer das hinkommen brauche und wenn es mir Spass macht dann haenge ich noch eine weitere Tour danach an (nachdem ich 1-2 Tage in einem Hotel alles getrocknet / gewaschen usw. habe).

      Ich habe leider keine Wage hier werde aber mal die Gewichte die ich kenne dazuschreiben. Mein Rucksack ist bis 20 kg offiziel gut, mehrere Erfahrungsberichte sagen aber auch 25 kg lassen sich gut damit tragen. Ich habe eigentlich generell auf Gewicht geachtet.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Packliste Norwegen

        Ein paar Anmerkungen in rot:

        Zitat von deltakid Beitrag anzeigen

        Rucksack: Gregory Z65
        Rucksack Huelle Meru
        Ortlieb Waterproof Bag 35L (fuer Schlafsack und Anziehsachen, nur 300gr das ists mir wert) Müllbeutel?
        Ortlieb Carrying System + Camera Bag L

        Photo: Canon 40D / Zoom Lens / WideAngle + 1 X Extra Battery + Charger
        Video: Canon HF100 + 2 x 16GB SD cards + 3 x Extra Batteries + Charger
        Tripod: Velbon Vpod

        Zelt: Big Agnes Seedhouse SL2 & Footprint
        Isomatte: Thermarest NeoAir L & Repair Set
        Schlafsack: Exped Hummingbird Der Schlafsack sollte je nach Region eine Komforttemperatur zwischen 0 und 5° haben. Du willst ja schließlich nicht ans Limit kommen. Mir scheint der deine auf den ersten Blick etwas schwachbrüstig.
        Kissen: Thermarest L Überflüssig. Nimm ein Fleece oder derartiges, was du sowieso dabei hast.

        Schuhe: Salomon Cosmic GTX 4D & Wassersport Schuhe fuer Fluesse usw. Was sind Wassersportschuhe? BilloFlipFlops reichen und sind vermutlich leichter.
        Hosen: Mammut Courmayeur Advanced & Marmot Precip (fuer Regen)
        Unterwaesche: 3 x Merino normal & 1 x Merino lang (alle meine Merino Sachen von Minus33) Oh wei, zu viel. Je ein Wechselset reicht. Nur Unterhose oder etwa auch 1. Layer Oberbekleidung?
        Socken: 4 x Merino Oh wei, zu viel. Je ein Wechselset reicht. Also 2, höchstens 3.
        T-Shirts: 1 x Merino & 1 x Nike Quickdry Running Shirt
        Fleece: Vaude Lhasa convertible vest. Ich würd da eher ein normales langärmliges Fleece mitnehmen wollen.
        Softshell: North Face Cipher Hoodie Weglassen.
        Hardshell: Rab Bergen
        Handschuhe: Mountain Equipment Powerstretch. Im Normalfall nicht nötig. Allerdings weiß ich nicht, was du genau vor hast. Deshalb lass ichs mal offen.
        Kopf: Anglerhut, Moskito Netz, Merino Balaclava. Du machst die Tour im Sommer oder? Rechne mal lieber mit 25° denn mit -25° also lass die Balaclava heim.

        Topf: Snow Peak Trek900 Ti
        Brenner: Snow Peak Gigapower
        Spork: Snowpeak
        Filter: MSR Miniworks Je nachdem wo du dich aufhälst unnötig. Weiter im Norden definitiv nutzlos.
        Teebeutel
        Flaschen: 1 x Nalgene 400ml & 2 x Platypus 1L
        2kg Nudeln (Birkel 3 Minuten), verschiedene Pulver Saucen, Energy Bars. Real Turmat

        Stoecke: Black Diammond Trail
        Licht: Petzl Tikka XP2. Wieder die Frage: Wie weit im Norden bist du? Ab Mittelnorwegen brauchste kein Licht mehr. Eher eine Schlafbrille
        GPS: Motorola Milestone & Spot (werde ich wohl kaum brauchen da ich auf relativ einfachen Routen unterwegs bin und ganz gut mit Orientierung klar komme)
        iPod Shuffle Würd mir persönlich dem Naturerlebnis zuwider gehen.
        USB Akku fuers Handy & iPod
        Kompass & Wanderkarten

        First Aid Set: Deuter (so ein mittelgrosses Standardset mit Rettungsdecke usw.) + Antibiotika, Vitamine, Aspirin, Anti Durchfall, Elektrolyte, Pflaster, Desinfektionsmittel
        Messer: Schweizer Taschenmesser (oder SOG Revolver wenn ich es davor noch geliefert bekomme). Revolver weglassen!
        Feuerzeug

        Bio Seife
        Zahnbuerste & Zahnpasta
        Sonnencreme
        Autan
        Muellbeutel
        Klopapier
        MSR Reisehandtuch
        Recht angenehm fand ich abends am Zelt, wenn es kühler wird eine Isolationsjacke. Es ist einfach sehr angenehm sich Abends in eine frische, kuschelige Jacke einzumummeln.
        Zuletzt geändert von ; 08.07.2010, 21:03.

        Kommentar


        • deltakid
          Erfahren
          • 27.04.2010
          • 267
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Norwegen

          Hi Jan,
          vielen Dank fuer deine Kommentare. Es geht in die Hardangervidda als erstes, dann vielleicht etwas noerdlicher weiter. Ich habe bereits ein paar schwerere Merino Sachen weggelassen.. war selber ueberrascht wie schwer und warm die sind.

          Zu Ortlieb 35L Sack vs Muellbeutel kann ich nur sagen.. f#ck! Da war ich wohl bisschen zu sehr am shoppen. Klar Muellbeutel macht absolut Sinn.

          Wassersportschuhe sind auch nur Sohlen mit Neonpren Cover zum reinschluepfen. Flipflops sind etwas leichter aber ich kann die auf keinen Fall laenger tragen ohne das ich Blasen bekomme.

          Bei Unterwaesche habe ich nur Unterhosen angefuehrt weil ich die T-Shirts oben rum tragen wollte. Ich wollte halt lieber 3 paar Socken / Unterhosen mitnehmen das ich nur einmal waschen muss. Weiss ja nicht wie gut Merino Gerueche im Rahmen haelt aber mit stinkenden Socken rumlaufen will ich eigentlich nicht. (Bin da vielleicht noch nicht Outdoor Mensch genug was noch nicht ist kann ja noch werden)

          Das Vaude Teil ist langaermelig kann aber auch nur als Weste getragen werden.

          Ich werde mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Wenn es zu kalt wird hatte ich geplant einfach mit langer Unterhose und Fleece zu schlafen. Vielleicht sollte ich mir noch ein Seiden Inlay holen aber viel waermer wird es ja damit auch nicht.

          Freue mich auch auf Real Turmat und iPod hat super gechillte Meditationsmusik drauf. Das mag ich einfach manchmal.
          Zuletzt geändert von deltakid; 08.07.2010, 21:44.

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Norwegen

            Rucksack Huelle Meru # 50gr
            eher 170gr.

            Ortlieb Waterproof Bag 35L (fuer Schlafsack und Anziehsachen, nur 300gr das ists mir wert)
            Müllbeutel, aber es gibt auch von anderen Herstellern wie Exped solche Säcke die ca. 120g wiegen.

            Ortlieb Carrying System + Camera Bag L # ca 400gr

            Photo: Canon 40D / Zoom Lens / WideAngle + 1 X Extra Battery + Charger # ca 3kg
            Video: Canon HF100 + 2 x 16GB SD cards + 3 x Extra Batteries + Charger # ca 1kg
            Ne DSLR mit Videofunktion das wärs :-). Bist du sicher das du auf Wandertour filmst und fotografierst? Ich fotografiere so auch sehr viel und gerne, aber wenn ich wandere lässt das bei mir extrem stark nach.


            Schlafsack: Exped Hummingbird # 830gr
            Der Schlafsack ist ok den habe ich auch, wiegt auch nur 730g. Wenn es mal 0°C wirds kalt, aber mit nem Fleece an war es für mich dann ok und ich konnte gute Schlafen.

            Kissen: Thermarest L # 340gr
            Gehen auch nicht irgendwelche Kleidungsstücke?

            Unterwaesche: 3 x Merino normal & 1 x Merino lang (alle meine Merino Sachen von Minus33) # ca 350gr
            Socken: 4 x Merino # ca 250gr
            T-Shirts: 1 x Merino & 1 x Nike Quickdry Running Shirt #ca 400gr
            Wie schon geschrieben wurde, viel zu viel. 1x an und 1x Ersatz reicht normalerweise.

            GPS: Motorola Milestone & Spot (werde ich wohl kaum brauchen da ich auf relativ einfachen Routen unterwegs bin und ganz gut mit Orientierung klar komme) # ca 400gr
            iPod Shuffle # ca 50gr
            Kannst du nicht auf das Milestone zum Musikhören verwenden?

            GESAMT: 21,7 kg
            Kleidung am Koerper: 2kg

            Also 19.7 kg zu tragen.

            Puh wäre mir viel zu schwer, ich bin in Schottland im Schnitt mit 11-12kg gelaufen und das war mir zuviel nächste Tour wirds locker 4kg weniger.
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Norwegen

              Dieses SIG Revolver-Dingens würde ich nicht mitnehmen, normales Schweizer Messer ist ausreichend

              Handschuhe: auf jeden Fall (nicht wie Vincent vorschlug, die zuhause zu lassen). Mit 25 Grad kann man auch nicht unbedingt rechnen, aber je nach Ort und Zeit durchaus mit leichten Minusgraden.

              GPS? Für was denn das? Karten sind absolut ausreichend.

              Kissen: unnötig. Da legt man sich die Jacke und Hose etc. unter.

              Der Schlafsack könnte etwas überfordert werden, die Komforttemperatur sollte schon mindestens um die -2 Grad liegen.
              Der Exped ist ein Sommerschlafsack für unsere Breitengrade.

              Unterwäsche: 2 kurzärmlige Shirts, 2 Unterhosen und eine lange Hose absolut ausreichend (die lange Hose auch nur zum Tragen im Schlafsack).

              Socken: 2 Paar sind ausreichend.

              Ein T-Shirt würde ich gegen ein langärmliges Hemd austauschen. Bei dem Hemd kann man die Armlänge variieren und du bist flexibler.

              Die Fleece-Weste ist unnötig.

              Balaclava unbedingt zuhause lassen. Es sei denn, du hast einen Überfall geplant. Es wird keine -20 Grad oder kälter.

              MSR-Filter : unnötig.

              Die Nalgene-Flasche und die beiden Playtypus braucht man nicht.
              Kaufe dir lieber eine Wasserflasche für 29 Cent und nimm diese Plastikflasche als Wasserbehälter.
              Zusätzlich würde ich eher noch einen Ortlieb-Wasserbeutel 4l mitnehmen.

              iPod: alleine die Vorstellung, so etwas zum Wandern mitzunehmen, ist gruselig.
              USB-Akku ist unnötig; kaufe dir lieber 2 normale Akkus für dein Handy, die gibt es meist für ca. €10/Stck.

              Yum Yum Nudelsuppen sind auch nicht schlecht
              Zuletzt geändert von Waldwichtel; 08.07.2010, 23:44. Grund: einen Link nicht angeschaut und deshalb Unsinn geschrieben ;-)

              Kommentar


              • wildscan
                Dauerbesucher
                • 03.04.2009
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Norwegen

                ....
                Zuletzt geändert von wildscan; 08.07.2010, 23:47.
                "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                Albert Einstein

                Kommentar


                • deltakid
                  Erfahren
                  • 27.04.2010
                  • 267
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Norwegen

                  @strauch

                  Vielen Dank fuer die Tipps.

                  Ich will mir die kommende 5D Mark III kaufen und warte darauf (die ersetzt dann meine HF100). Ich brauche Video und Photos fuer die Tour, das ist Teil der Tour und eines neuen Projektes an dem ich arbeite.

                  Kissen werde ich wohl mitschleppen auch wenn ich wegen dem Platz das das wegnimmt nicht happy bin. Ich schlaf damit einfach um einiges besser.

                  Das Milestone soll halt als GPS Ersatz dienen (mit Offline Maps) falls ich das ueberhaupt brauche deswegen wollte ich es nicht zum Musik hoeren benutzen.

                  Und yep nun denn alle sagens dann werde ich weniger Wechselwaesche mitnehmen.

                  @Waldwichtel

                  Super Punkte. Das mit dem Hemd ist ne tolle Idee wegen der Flexibilitaet.

                  Nur um das klarzustellen ich renne nicht die ganze Zeit mit Musik rum! Ich will Ruhe und Natur! Hier und da im Camp goenne ich mir aber Musik

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Packliste Norwegen

                    Dann sag ich mal: Zwei T-Shirts und 4 Paar Socken find ich nun wirklich nicht sooo übertrieben (ein drittes T-Shirt hast du noch an?, zur Not ...). Okay, vielleicht 3 Paar Socken. 60 g. ... Mal in frische zu schlüpfen, ist immer angenehm - da geht es gar nicht so sehr um Geruch, eher um Konsistenz. Überleg dir lieber nochmal die Videokamera. Und Softshell weglassen, dafür Handschuhe mitnehmen, ist doch ne komische Kombi. Handschuhe sind m.E. verzichtbar, kannst die Hände auch in die Ärmel stecken. Aber wo willst du hin? GPS ...

                    Kommentar


                    • strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Norwegen

                      Also für 7 Tag ebruach ich keine 4 paar Socken, ich hab meine auf dem WHW immer abwechselnd getragen, man kann sie auch länger tragen und das andere Paar waschen und trocknen.
                      http://www.right2water.eu/de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Packliste Norwegen

                        Sicher, aber hier geht's um 100 g. Außerdem macht er wohl noch länger Urlaub. Und ich finde Handwäsche bei Socken nicht sonderlich ergiebig. Liegt wohl an meiner Waschmotivation. Ist doch schön, nicht waschen zu müssen. Schont auch die Wildnis

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Norwegen

                          Ich trag lieber 100g weniger. Wenn ich eh schon T-Shirt und Co Wasche kann ich auch Socken Waschen. Ich hab in Schottland. Merinosocken getragen immer abwechselnd getragen und ein Tag gelüftet, die brauchte ich garnicht waschen und es gab auch kein Snök.
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • Magua
                            Erfahren
                            • 07.04.2007
                            • 339
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Norwegen

                            Hab ich das richtig gesehen: 69$ Versandkosten nach Deutschland von Minus33 für ein T-Shirt?!?
                            " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                            Kommentar


                            • Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste Norwegen

                              Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                              . Und Softshell weglassen, dafür Handschuhe mitnehmen, ist doch ne komische Kombi. Handschuhe sind m.E. verzichtbar, kannst die Hände auch in die Ärmel stecken. Aber wo willst du hin? GPS ...
                              Ähm, wie steckt man seine Hände in die Tasche oder Ärmel (?), wenn man mit Trekkingstöcken unterwegs ist?

                              Und es ist nicht angenehm, z.B. bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt + Dauer-Regen ohne Handschuhe mit Trekkingstöcken zu gehen. Selbst leichte Windstopper-Fleece-Handschuhe sind da schon eine Wohltat!

                              (Ich glaube, es geht in die Hardangervidda? Dort herrschen im Hochsommer eh oftmals niedrige Temps und es regnet wirklich gerne).

                              Kommentar


                              • deltakid
                                Erfahren
                                • 27.04.2010
                                • 267
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Norwegen

                                Zitat von Magua Beitrag anzeigen
                                Hab ich das richtig gesehen: 69$ Versandkosten nach Deutschland von Minus33 für ein T-Shirt?!?
                                Mir hat das ein Freund aus den Staaten mitgebracht. Keine Ahnung.

                                Und ja Hardangervidda wird es wohl erstmal werden.
                                Zuletzt geändert von deltakid; 09.07.2010, 13:36.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Packliste Norwegen

                                  Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                  Ähm, wie steckt man seine Hände in die Tasche oder Ärmel (?), wenn man mit Trekkingstöcken unterwegs ist?

                                  Und es ist nicht angenehm, z.B. bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt + Dauer-Regen ohne Handschuhe mit Trekkingstöcken zu gehen. Selbst leichte Windstopper-Fleece-Handschuhe sind da schon eine Wohltat!

                                  (Ich glaube, es geht in die Hardangervidda? Dort herrschen im Hochsommer eh oftmals niedrige Temps und es regnet wirklich gerne).
                                  Ich habe Handschuhe bisher im Juli/August/Sept. seltenst, und wenn, dann nur kurz vermisst. Da nehm ich lieber noch ein Paar Socken mit
                                  Gewöhnlich wärmt der Griff eines Trekkingstocks bzw. hält die Handwärme, sofern er nicht aus Plastik ist, und wenn man läuft, werden die Hände warm, wenn man auch sonst nicht friert - die dürfen dann auch mal kalten Wind von außen spüren. Eine Jacke mit etwas Spielraum an den Ärmeln kann man dann auch über den Handrücken ziehen, wenn es gar zu viel kalt regnet z.B. dazu gibt es Shirts mit "Hochrutschschutz", da ist der Handrücken dann auch dauerhaft bedeckt. Ist doch keine Wintertour. Mit Handschuhen verliert man die positiven Eigenschaften des Trekkingstockgriffs, stattdessen werden die Finger kalt, weil sie sich isoliert wärmen müssen.

                                  Kommentar


                                  • deltakid
                                    Erfahren
                                    • 27.04.2010
                                    • 267
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Norwegen

                                    Wollte nur noch sagen das ist echt meine erste Tour in dieser Art deswegen nehme ich vielleicht das ein oder andere zu viel mit. Da mein Zeitplan absolut flexibel und relaxed ist kann ich auch lahm wie eine Schnecke sein wenns denn sein muss.

                                    Ich freue mich aber trotzdem sehr ueber die rege Diskussion und werde vor meiner naechsten Reise mal so eine Liste hier reinstellen bevor ich alles schon gekauft habe

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Packliste Norwegen

                                      Sehr löblich. Ich bin auch immer wieder amüsiert, worüber man so diskutieren kann ... gerade fällt mir auf: wieso nicht Socken zu Handschuhen umfunktionieren im Notfall, so ne Art Behelfsfäustling, da bleiben die Finger auch schön beieinander.
                                      Allgemein: ich finde das völlig okay, was du so mitnimmst, auch das Gewicht ist okay, hab schon mehr mitgeschleppt und geflucht, aber das musste alles mit und dann geht das auch. Hier und da eine Hülle weniger, und was du dann unbenutzt wieder mitbringst oder total nervt, kannste beim nächsten Mal ja weglassen und das mitnehmen, was dir gefehlt hat. Der Tipp mit dem Langarmshirt ist noch gut, sowas ist wirklich praktisch zum mal eben schnell drüberziehen.

                                      Kommentar


                                      • rtwhiker
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2010
                                        • 219
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Norwegen

                                        Hardangervidda kann im Sommer vom Wetter her so sein, wie Deutschland im März. Also wegen der 50gr Handschuhe und Bala würde ich mir echt keine Gedanken machen. Packs ein und gut. Selbiges gilt für Socken und Shirts, ein paar mehr mit für die erste Tour dieser Art und du musst zwischendurch nicht waschen und hoffen, dass bei 8 grad plus und Nebel alles trocknet.
                                        Zu Hause lassen würde ich definitiv Wasserfilter, GPS, Ipod, Spot, video, Revolver, Softshell und Kissen. Da kannste Gewicht sparen.
                                        Stattdessen musste den Fleece noch mit was warmem aufwerten. Aber mit nem langärmeligen Fleecehemd biste auf ner guten Spur. Als Kissen kannste auch n Packbeutel mit Ersatzklamotten nehmen. Zur Not auf die Beutelinnenseite etwas Fleece nähen, dann ists schön kuschelig. Müllbeutel wären mir bei dem vielen Regen in der Vidda zu wenig, alternative zu Ortlieb ist Sea to Summit oder einen großen Packliner oder beides.
                                        Noch ne Frage zum Futter: Nudeln zum Frühstück? oder hab ich da was übersehen? Leckerli nicht vergessen, besonders bei Regen gut fürs Gemüt.
                                        Ansonsten ist das doch ne gute Packliste.
                                        Happy trails!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X