[UK] West Highland Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lillifee
    Neu im Forum
    • 11.06.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] West Highland Way

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schottland
    Reisezeit: Juni 2010

    Hallo,
    habe die Reiseberichte über den West Highland Way lange verfolgt. Meine Arbeitskollegin und ich beschlossen nämlich, diesen Weg gemeinsam zu laufen. Zwei doch sehr unterschiedliche Frauen. Die eine 14 Jahre jünger und bestimmt 15 kg leichter und ich, na ja!
    Die Unterkünfte haben wir schon vorher gebucht.
    Am 13. Juni gings los, von München mit dem Flieger nach Amsterdam und dann nach Glasgow. Mit dem Bus gings zu unserem Hostel, das wir auch gleich gefunden haben..
    Nach dem Frühstück fuhren wir am 14. mit dem Zug nach Milngavie(Mulgaj). Um ca 9 Uhr gings los, natürlich nach dem obligatorischen Foto. Die Strecke bis nach Drymen war nicht so schwierig, die Landschaft schön und das Wetter super.
    Um ca 15 Uhr kamen wir in Drymen an. Ich hatte jetzt schon starken Muskelkater. Kann ja heiter werden!! Die nächst Etappe bis nach Rowardennan beträgt ca. 23 km und führt über den Connic Hill.
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 15:53.

  • ProgHippie
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] West Highland Way

    hey! wir sind am 14. juni gestartet - vielleicht hat man sich ja irgendwo unterwegs getroffen ;)

    werde wohl auch noch einen bericht schreiben - das wetter war ja echt der wahnsinn.....

    Kommentar


    • lillifee
      Neu im Forum
      • 11.06.2010
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] West Highland Way

      Hi,
      kann sein dass wir uns getroffen haben! 2 Schweizer haben wir kennengelernt.
      Weiß allerdings die Namen nicht mehr. Das Alter, da lässt das Gedächtnis etwas nach.
      Wir bestiegen also den Conic Hill, war ja gut machbar bei diesem schönen Wetter und die Aussicht war genial!
      Beim Abstieg wählten wir einen Weg, der eigentlich kein Weg war War zeimlich anstrengend. Danach ging es auch viel bergab, bergauf, so dass ich bald Schmerzen im Knie verspürte. Den Weg von Balmaha bis Rowardennan fanden wir sehr heftig! Als ich wieder vor einem Berg(eigentlich Hügel) stand, kamen mir fast die Tränen. Wenn nach diesem "Berg" nicht bald das Hotel kommt, dann setz ich mich auf die nächste Staße und lass mich mitnehmen, dachte ich. Ich war mit meiner Kraft am Ende. Als ich aber dann endlich Dächer sah, hätte ich einen Luftsprung machen können, wenn ich nicht so starke Schmerzen gehabt hätteEs war schon 17:30 Uhr und wir hatten Hunger, so dass wir ohne zu duschen gleich zum Essen gegangen sind. Die Nacht schlief ich trotz Schmerzen sehr gut. Da der Weg aber so weitergehen soll, wie er aufgehört hat(bergauf-bergab), schmiss ich mir nach dem Frühstück eine Schmerztablette ein. Es ging wieder mal besser als ich dachte. Der Weg führte uns am See (Loch Lomond) vorbei. Bei Regen ist dieser Weg nicht zu empfehlen, da teilweise sehr eng und gefährlich. An dieser Stelle: Respekt an alle, die den WHW bei Regen gelaufen sind!!! Ich hätte das wahrscheinlich nicht geschafft! Der Abschnitt hat mir sehr gut gefallen, weil es sehr abwechslungsreich war. Die Landschaft sehr schön.Gegen 15:45 Uhr kam ich in Inverarnan an der Beinglasfarm an. Meine Kollegin war schon 20 Minuten vor mir da!Am Abend sassen wir mit den Schweizern und einem Ehepaar aus Bremen zusammen, war ein sehr lustiger Abend. Um 21:30 Uhr gingen wir in unser Wigwam. Am morgen kamen wir beide kaum von der Matratze hoch. Muskelkater!! Gott sei dank haben wir heute nur eine kurze Strecke von ca. 11 km zu laufen, nach Crianlarich. Es war sehr heiß. Da die Rezeption erst um 16:30 Uhr geöffnet hat, machten wir es uns auf der Wiese vor der Jugendherberge gemütlich. Hat uns und unseren Füßen sehr gut getan. Würde ich aber nicht weiter empfehlen, denn es liegt sehr abseits vom WHW, immer bergab, so dass wir uns überlegten am nächsten Tag mit dem Bus nach Tyndrum zu fahren, um wieder auf den WHW zu kommen. Was wir dann auch getan haben, denn wir hatten keine Lust gleich am Anfang wieder bergauf zu laufen. Hatten eine "Schnarcherin" im Zimmer, meine Kollegin war etwas genervt, ich aber habe gut geschlafen. In Tyndrum haben wir uns mit Proviant eingedeckt, weil für 3 Tage kein Geschäft mehr auf dem Weg lag.Der Weg nach Bridge of Orchy war sehr leicht und unspektakulär. Wenn wir das gewußt hätten, wären wir den Weg nach Tyndrum gelaufen!!Zusammen mit den Schweizern haben wir das Fußballspiel Deutschland gegen Serbien angeschaut. Die Schweizer gingen dann weiter, wir sonnten uns wieder.Am nächsten Tag ging es nach Kingshouse. Es wehte ein kalter Wind, so dass ich meinen Fleecepulli anziehen musste. Da wir schon um 7:45 Uhr losgingen kamen wir schon sehr zeitig an. Die Schweizer kamen nach uns an und beschlossen den Weg bis nach Kinlochleven weiterzugehen. Vielleicht sieht man sich in Fort William wieder?
      Am nächsten Tag war es bewölkt und kalt, aber wir waren froh, dass es nicht regnet. Die erste Std. ging gut zu laufen, dann kamen wir zu den Devil`s Staircase, d.h. 350 m aufwärts. Meine Kollegin schaffte es ohne große Anstrengung, ich schnaufte wie ein Walroß. Aber die Aussicht hat mich die Strapaze vergessen lassen
      Das waren anstrengende 15 km. Wir kauften noch einige Sachen fürs Abendessen und Frühstück ein. Wie immer gingen wir früh ins Bett.
      Um 7:50 Uhr ging es in Kinlochleven los, es war windstill und schwül. Der Weg führte von anfang an nur bergauf, heftiger als am Tag zuvor. Auf der Strecke war der Wald rechts und links gerodet, so dass man den WHW sehr weit verfolgen konnte. Ich fand den Weg sehr öde und meine Stimmung sank auf den Nullpunkt. Nach einer kurzen Mittagspause "flüchtete" meine Kollegin vor mir und meiner schlechten Stimmung. Der Weg führte später in einen Wald, und meine Stimmung besserte sich schlagartig, obwohl es weiterhin bergauf-bergab führte.
      Danach ging es eine lange Strecke nur bergab und zum Schluß führte der WHW an einer Hauptstaße am Gehweg entlang bis nach Fort William. Das fand ich nicht so schön. Als ich um ca. 14:40 Uhr am Ende des WHW ankam, lag meine Kollegin schon mit ihrer Cola und Kippe auf einer Bank. Sie war mal wieder 20 Minuten vor mir am Ziel. Beide waren froh, dass wir es geschafft haben. Das obligatorische Foto wurde natürlich auch geschossen.
      Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Glasgow, übernachteten dort noch einmal und flogen dann zurück in die Heimat. An der Gepäckausgabe in München sahen wir noch das Tor zum 1:0 gegen Ghana.
      Es war ein etwas anderer Urlaub für mich, weil ich vorher noch nie so gewandert bin. Aber es war sehr schön und kann es nur weiter empfehlen.

      Kommentar


      • ProgHippie
        Erfahren
        • 07.01.2010
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] West Highland Way

        danke für den bericht!

        ich weiss welche zwei du meinst, wir sind aber die anderen schweizer - wir haben auf dem conic hill von euch ein foto gemacht und ihr von uns (und dann auch über den westhang runter) und euch dann zwischendurch wieder gesehen.

        vielleicht weisst du ja wer ;)

        Kommentar


        • lillifee
          Neu im Forum
          • 11.06.2010
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] West Highland Way

          Hi,
          klar kann ich mich erinnern, ihr hattet grüne Rucksäcke!?
          Hoffe euch hat es so gut gefallen wie uns! Konnten uns keine bessere Zeit aussuchen, hatten super Wetter!

          Kommentar


          • ProgHippie
            Erfahren
            • 07.01.2010
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] West Highland Way

            Zitat von lillifee Beitrag anzeigen
            Hi,
            klar kann ich mich erinnern, ihr hattet grüne Rucksäcke!?
            Hoffe euch hat es so gut gefallen wie uns! Konnten uns keine bessere Zeit aussuchen, hatten super Wetter!
            genau die mit den grünen rucksäcken waren wir ;) cool!

            Kommentar


            • enra87
              Anfänger im Forum
              • 12.04.2010
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] West Highland Way

              Hi,
              Schöner Bericht!!

              ich bin immer wieder überrascht das man fast überall Menschen aus dem Forum trifft oder treffen kann.
              habe sowas schon öfters gelesen.
              Die Welt ist klein

              Grüße

              Kommentar


              • wildfox
                Neu im Forum
                • 20.05.2013
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] West Highland Way

                Hallo Zusammen!
                Zu allererst möchte ich mich für den tollen Bericht bedanken. Dieser gibt uns "Frischlingen" einen guten Überblick über diese Tour. Habt ihr denn die B&B und Campingplätze vor eurer Reise gebucht, oder habt ihr noch freie Zimmer vor Ort ergattern können. Meine Freundin und ich planen nämlich diese Reise für den Monat Juli, haben allerdings noch einige Sorgen, was die Übernachtungsmöglichkeiten betrifft. Nicht das wir Abends ohne Dach übern Kopf schlafen gehen müssen. (Nordisk Zelt umbedingt mitnehmen für den Notfall?)
                Wir haben versucht diese im Vorfeld zu buchen - hauptsächlich B&B - finden aber keine Internetseite mit einer kompletten Auflistung der BB's auf dem WHW.

                Und dann hab ich noch eine weitere Frage:

                Wir fliegen von Weeze nach Edinburgh und wollen dann über Glasgow nach Milngavie. Habt ihr diesbezüglich Tipps, wie wir am besten nach Milngavie kommen?

                Hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann.

                Viele Grüße

                Kommentar


                • MrLausS
                  Gerne im Forum
                  • 12.05.2013
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] West Highland Way

                  @wildfox:
                  Ich denke, Deine Fragen gehören eher in die Rubrik Reisevorbereitung. Ich schick dir morgen früh mal 'ne PN.
                  OT: Bis dahin könnt Ihr ja mal die Suchfunktion im Forum benutzen, ich denke da findet ihr massig Antworten auf genau eure Fragen... oder ich schaut schon mal hier rein:
                  http://www.west-highland-way.co.uk/PDFS/WHW_booklet_web3.pdf von http://www.west-highland-way.co.uk/home.asp


                  Gruß
                  Steffen
                  Zuletzt geändert von MrLausS; 20.05.2013, 19:03.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X