Survival-aber was nun essen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiddy
    Anfänger im Forum
    • 09.02.2004
    • 24

    • Meine Reisen

    Survival-aber was nun essen?

    Moin,
    Survival im Wald ist ja ok,aber wenn ich nun wirklich was zum essen suchen muß,was findet man denn?Wenn sich man auf pflanzliche Nahrung spezialisiert sucht man echt lange,um ein paar Pflänzchen zufinden,die auch gerade zu unserer Jahreszeit da sind.Habt ihr Tipps zu Pflanzen,von denen man einigermaßen satt wird und die ich leicht finden kann?
    Tschö Micha

  • Felix Wolfes
    Gerne im Forum
    • 24.03.2003
    • 95

    • Meine Reisen

    #2
    Was man immer findet ist Sauerklee. Schmeckt gut, (Geschmack erinnert an einen Apfel) und wächst in Massen. Findet man auf lockerem Boden.
    Dann natürlich Brennesseln.Wächst überall.
    Brombeeren darf man auch nicht vergessen.
    Walderdbeeren! Sehr lecker aber leider selten.

    Das sollte fürs erste reichen.

    by Felix
    ... es gibt Schlechtere!
    (R. Nehberg)

    Kommentar


    • Thorsten
      Dauerbesucher
      • 05.05.2003
      • 721

      • Meine Reisen

      #3
      off topic:
      Lerne Leiden ohne zu klagen
      (R. Nehberg)
      ..ist nicht von Nehberg

      Kommentar


      • Der Pickenier
        Erfahren
        • 04.01.2004
        • 369

        • Meine Reisen

        #4
        Mach dich in Wildpflanzen erstmal fit...
        Rufen sie 110 an und sterben sie...

        Kommentar


        • Fabian
          Erfahren
          • 05.01.2004
          • 117

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Thorsten
          off topic:
          Lerne Leiden ohne zu klagen
          (R. Nehberg)
          ..ist nicht von Nehberg
          lol
          genau das hab ich ihm auch heute geschrieben^^
          also nochmal für alle:

          Lerne Leiden ohne zu klagen ist von den KS
          Lerne Klagen ohne zu Leiden ist eine "lustige" umwandlung von Nehberg

          *OT*

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schau mal bei http://www.sacki-online.de/ vorbei.
            Gruß
            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Thorsten
              off topic:
              Lerne Leiden ohne zu klagen
              (R. Nehberg)
              ..ist nicht von Nehberg
              War gerade auf einem Vortrag von Rüdi in Bremen, das Leiden ohne zu klagen, ist das Motto der Kampfschwimmer in Eckernförde bei denen er ein Training für seine Tretbootfahrt abgehalten hat. Lerne klagen ohne zu leiden ist die Abwandlung von Rüdi zu diesem Motto.
              Matthias

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                wurde ja schon beantwortet, man sollte mal Threads zu ende lesen, bevor man den Antwortbutton drückt
                Matthias

                Kommentar


                • auster
                  Anfänger im Forum
                  • 06.11.2003
                  • 31

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Folgendes Buch kann ich zu diesem Thema empfehlen:
                  "Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen" von Detlev Henschel, Kosmos Verlag. In dem Buch gibt es eine Übersichtstabelle, welche Pflanzen in welchem Monat gefunden werden können.

                  Grüße
                  Auster

                  Kommentar


                  • Felix Wolfes
                    Gerne im Forum
                    • 24.03.2003
                    • 95

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die GU Ratgeber sind auch immer ganz gut!
                    (Mit GU ist der Verlag gemeint).

                    Felix
                    ... es gibt Schlechtere!
                    (R. Nehberg)

                    Kommentar


                    • Felix Wolfes
                      Gerne im Forum
                      • 24.03.2003
                      • 95

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schau mal hier:

                      http://ruf-der-wildnis.de/pflanzen.html

                      Sind auch Grundlegende Sachen beim Sammeln von Pflanzen beschrieben.

                      Felix
                      ... es gibt Schlechtere!
                      (R. Nehberg)

                      Kommentar


                      • Eaglespirit
                        Gerne im Forum
                        • 07.02.2003
                        • 81

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich weiss nicht recht, ob Tiddy hier Büchertipps hören wollte, oder Rüdiger Nehbergsprüche, aber ich hatte das Gefühl er hat nach Tipps über die Ernährung durch Pflanzen im Wald gefragt.

                        @Felix Wolfes

                        Hast vergessen dass man von Sauerklee nur wenig essen sollte, ansonsten ist man für Stunden aufs WC verdammt...
                        Dann alle Pflanzen die du genannt hast sind sehr wohl essbar, ABER NUR ZUSATZ! Du kannst Tonnenweise davon essen, verhungern tust du trotzdem. Alle haben Vitamine, Balastoffe und Salze. Habe nicht gesagt, dass der Körper das nicht braucht, was man jedoch unter "satt werden" oder NICHT VERHUNGERN versteht, sind Formen der Stärke, wie Kohlenhydrate, Eiweisse, (Zucker) etc. Tja ich an deiner Stelle würde nicht zu vielen erzählen, dass sie sich von Brombeeren, Brennesseln etc. ernähren können, viele glaubens dir noch!!!

                        Pflanzen mit Stärke:

                        Schilf / Rohrkolben: Jetzt im Frühjahr siehst du oft die kleinen Sprösslinge. Sammle sie und iss sie roh, oder wie Spargeln gekocht... Schmecken süsslich, da sie Zucker enthalten... Auch die Wurzeln sind sehr nahrhaft, aber schwierig zu bekommen. Die Samen des Schilfs sind auch lecker und nahrhaft. Entweder du machst die die Mühe und dreschtst sie raus, oder du nimmst den ganzen oberen Teil, kaust die Stärke raust, und spuckst den überflüssigen "Wollknäuel" wieder aus.

                        Adlerfarne: Auch hier gibt es wieder die Sprösslinge wie beim Schilf. Sie sehen aus wie kleine Schnecken, so schön eingerollt. Schmecken etwas gewöhnungsbedürftig. Ich brate sie, koche sie, röste sie, oder esse sie roh... (Mit Pflanzen wie der Teufelskralle, welche wie Zuckerrüben schmecken ist das KÖSTLICH) Aus den Wurzeln hat man früher mal Mehl hergestellt, hab ich nie probiert. Die obersten, jüngeren Teile der Pflanze im Sommer bis in den Herbst hinein kannst du auch essen... Enthalten viele Kohlenhydrate, erkennst du sogar unter dem Mikroskop.

                        Esskastanien: Kennst du hoffentlich selber...

                        Disteln: Alle Distelnarten, die ich kenne, und ich kenne viele, sind essbar und NAHRHAFT. Da gräbst du die Wurzeln aus, oder enfernst vom Stiel/ Blätter die Stacheln...

                        Königskerze: Jetzt im Frühjar sehr schwer zu erkennen. Dennoch vorhanden, man sieht nur einen Kranz voll kleiner Blätter. Die Wurzel ist oft hart, enthält aber auch viele Kohlenhydrate.

                        Das sind mal die wichtigsten. Vergiss nicht, viele Inhaltsstoffe von Pflanzen sind nicht bekannt. Ich kenne einige, von denen ich behaupten würde, sie enthalten Stärke... Diese hier erwähnten sind jedoch alle nachgewiesen.

                        Und ja, Pflanzen lernst du am Besten, wenn sie dir jemand zeigt. Wir (SSS/SCS www.scswiss.ch.vu) machen im Sommer wieder ein Training. Diesmal sind wir (hoffentlich) mit dem Kanu auf dem Lou oder dem Ognon in Frankreich für 5 Tage unterwegs. Da ernähren wir uns auch nur Notfalls vom Proviant, und Ausrüstung ist auch auf ein Minimum beschränkt. Wenn du willst, meld dich bei mir...

                        grüsse

                        Eaglespirit
                        Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

                        Kommentar


                        • Der Pickenier
                          Erfahren
                          • 04.01.2004
                          • 369

                          • Meine Reisen

                          #13
                          In Bayern gibts auch jemanden der öfters Wildkräuterseminare macht!

                          Kontaktadresse auf Anfrage per PM.

                          Eiweisse... <- Tierische Nahrung!


                          Ach ja... Zerriebene Eicheln sind ein guter Eiweißlieferant und geröstet ein guter Kaffeeersatz.

                          Verhungern wird so schnell eh keiner von euch!

                          Ein paar Fettpolster habt ihr alle noch und ein paar Tage ganz ohne Nahrung kommt ich auch aus!
                          Rufen sie 110 an und sterben sie...

                          Kommentar


                          • Eaglespirit
                            Gerne im Forum
                            • 07.02.2003
                            • 81

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ein Mann mittlerer Konditionen überlebt drei Wochen ohne Nahrung... Hoffe dass ich das noch richtig in Erinnerung habe, bin nicht mehr sicher, habs auch noch nie ausprobiert... =) Sonst, wer es genau weiss...

                            Ja, Eiweisse sind von Tieren, hab ja auch nur gesagt, dass sie eine Form von Stärke darstellen, welche der Körper dringend braucht...
                            Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

                            Kommentar


                            • Tiddy
                              Anfänger im Forum
                              • 09.02.2004
                              • 24

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @eaglespiritanke für Deine Infos,ich lasse mir Dein Angebot mal durch den Kopf gehen.
                              Ich versuche mich gerade in diesem Bereich fit zumachen,da in vielen Büchern das Thema Nahrung einfach umschrieben wird.Wir sind aber nicht in den Tropen, sondern in unseren Gefilden und da finde ich es teilweise schwer etwas zufinden ,was ich als eine Art "Hauptspeise "verwenden kann.Viele Bücher gehen schnell auf das Thema Angeln und Jagen über,wobei ich lieber mehr auf pflanzliche Nahrung eingehen würde.Sicherlich setzt das einiges Wissen voraus,wie mir eine Pilzvergiftung neulich deutlich zeigte
                              Tschö Micha

                              Nehberg:Ein Kaninchen mit Myxomatose liefert durch den Eiter reine Kohlenhydrate :P

                              Kommentar


                              • Felix Wolfes
                                Gerne im Forum
                                • 24.03.2003
                                • 95

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @eaglespirit
                                Ein Mann mittlere Kondition kann 3-4 Wochen gut ohne Nahrung auskommen. Was das mit dem Durchfall mit dem Sauerklee auf sich hat kann ich dir nicht sagen. Hatte aber selbst noch nie Probleme obwohl ich das Zeug in Massen esse. (Wenn es aber stimmt wäre es ja ein gutes Mittel gegen Verstopfungen ). Außerdem war nie die Frage von was man überleben kann, sondern nur was essbar ist. Das ist bei den Sachen ja wohl der Fall :wink:

                                Für den wirklichen Notfall würde ich mich so und so eher auf Tierische Notnahrung beziehen.

                                by Felix
                                ... es gibt Schlechtere!
                                (R. Nehberg)

                                Kommentar


                                • Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3704
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Felix Wolfes und Eagelespirit:
                                  Zitat von Eaglespirit
                                  Hast vergessen dass man von Sauerklee nur wenig essen sollte, ansonsten ist man für Stunden aufs WC verdammt...
                                  Warum man dann für Stunden aufs WC verdammt ist, kann ich Euch momentan auch nicht sagen, dazu müßte ich mal alle Inhaltsstoffe sehen.
                                  Aber: Man sollte von Sauerklee nicht viel essen, weil er Oxalsäure enthält, die im Körper im Calcium einen unlöslichen Komplex gibt. Und erstmal gibts dann also Calciummangel, zudem können sich Nierensteine bilden. Aber ich glaub, in irgendeinem alten "Welche Pflanzen sind essbar" Thread hatte ich schonmal drauf hingewiesen.

                                  Gruß,
                                  Britta
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                  Kommentar


                                  • Felix Wolfes
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.03.2003
                                    • 95

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von "Fledi
                                    Man sollte von Sauerklee nicht viel essen, weil er Oxalsäure enthält, die im Körper im Calcium einen unlöslichen Komplex gibt. Und erstmal gibts dann also Calciummangel, zudem können sich Nierensteine bilden. Gruß,
                                    Britta


                                    Echt? Oh! Wusste ich auch nicht. Danke für den Hinweis. Wieviel Sauerklee ist den bedenkenlos essbar?
                                    ... es gibt Schlechtere!
                                    (R. Nehberg)

                                    Kommentar


                                    • Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wieviel weiß ich auch nicht, bei mir in der Uni sind wir nicht so aufs Essen aus... :wink:
                                      Aber auf jeden Fall bitte nicht kiloweise oder nur allein essen. In einem Salat wirds wohl ok sein.
                                      Das gleiche ist übrigens auch beim Sauerampfer der Fall.

                                      Gruß,
                                      Britta
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                      Kommentar


                                      • Adler
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.08.2003
                                        • 41

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich weiß zwar nicht genau wie schlimm der Fuchsbandwurm wirklich ist, aber solange keiner die Unbedenklichkeit beweisen kann wäre ich lieber etwas zu vorsichtig als Tod! Siehe:

                                        http://www.ruf-der-wildnis.de/outdoo...ten.html#fuchs
                                        \"Je mehr ich lerne, was ein Mensch ist, desto lieber möchte ich ein Tier sein\" (Mowgli, \"Das Dschungelbuch\")

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X