Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

    Hi,
    ich fahre naechste Woche nach Norwegen und mache unter anderem eine Hardangervidda Tour (Nord - Sued). Mein Zelt ( http://www.bigagnes.com/Products/Detail/Tent/SeedhouseSL2 ) hat ein schoenes Innenzelt das die Muecken in Schach haelt und ich hatte mir ueberlegt wenn es nicht regnet einfach mal nur im Innenzelt zu uebernachten (der Sterne wegen und Natur um mich rum).

    Macht das Sinn oder ist in der Hardangervidda die Luftfeuchtigkeit so hoch das am naechsten morgen mein Schlafsack usw nass sein werden? Wuerde mich freuen wenn ich durch hilfreiche Antworten von einem Anfaengerfehler verschont bleiben koennte!

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

    Ohne jetzt mit physikalischen Formeln o. Beweisen glänzen zu können, würde ich mal behaupten, dass die Luftfeuchtigkeit in einem geschlossenen Zelt sogar höher ist (kondensierende Bodenfeuchte und Atemluft), als wenn Du nur das luftige Innenzelt als Mückenschutz benutzt - hingegen sind spontane Regenfälle in der Nacht dann eher suboptimal ...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • deltakid
      Erfahren
      • 27.04.2010
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

      Naja, ich kenne das schon vom Camping das man aufwacht und das Zelt ist aussen nass von der Luftfeuchtigkeit aber drinnen ist alles trocken. Deswegen frage ich... bin aber echt auch nen Anfaenger aber vielleicht koennen ja ein paar Hardangervidda Pros was dazu sagen.

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

        Außen nass und Innen trocken ?
        Wenn's nicht grad 5 Min. vorm wach werden aufgehört hat, zu regnen, ist der Normalfall wohl eher andersrum. Sonst könnte man sich wohl auch die ganzen Diskussionen bzgl. Ein- und Doppelwandzelten und den diversen Lüftungsmöglichkeiten schenken...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

          Nur mit Innenzelt kann es nachts erstaunlich feucht werden. Das habe ich selbst letztes Wochenende feststellen dürfen. In der ersten Nacht war der Schlafsack klamm, am Innenzelt bildete sich Kondenswasser und vom Gestänge tropfte es. Das habe ich mit Innenzelt und Außenzelt so noch nie erlebt. In der zweiten Nacht blieb bei gleichem Aufbau alles trocken.
          Zuletzt geändert von hotdog; 07.07.2010, 09:14.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • bodach
            Erfahren
            • 19.02.2008
            • 286
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

            Moin.
            Da widerspreche ich mal Chiloe.
            Mit einem kompletten Zelt am See zu zelten ist immer noch besser als ohne. Gesetzt den Fall es weht wenig bi s kein Wind.
            Bin kein Metereologe oder Physiker, aber mal sehen was ich so zusammenschuster:

            Luftfeuchte kondensiert dort zu Wassertröpfchen aus, wo es

            a) kälter ist als die eigentliche Luft
            b) wo es eine Art Kondensationskeim gibt.

            Legst du dich einfach so in ein feucht-kaltes Gebiet (Hardangervidda?, am See besondern gg 4oo morgens ) wird eher Punkt B entscheidend sein. Kondensationskeime ware dann die Fäden des Stoffes z.b. Die feinen Wassertröpchen der Luftfeuchte summieren sich sozuagen am Faden auf.
            Falls jetzt Wind weht, wird sich dieser Effekt nicht (so stark) zeigen.

            Mit Aussenzelt und Innenzelt (einzeln oder zusammen) schaffst du dir ein Mikroklima, wo es im Zelt warmer ist als draussen, so dass Punkt B vernachlässigbar wird (wärmere Luft kann mehr Luftfeuchte aufnehmen als kalte) und Punkt A erst am Aussenzelt geschieht und (hoffentlich) nicht schon am Innenzelt. Zeltest du auf nassem Boden mit Innen und Aussenzelt und keine Belueftung - immer noch A.

            Unabhängig von diesen halben Erklärungen:
            Wanderungen im Fjell ohne Regenschutz sind (milde ausgedrueckt ) keine gute Idee. Wird deine Ausrustung nass, ist sie nicht nur nass – sondern verliert ihren wärmenden Schutz. Und Auskuehlung kann recht schnell geschehen.

            Also: Zelt mitnehmen. Nimm lieber dein Aussenzelt mit, falls das mit deinem Zelt funktioniert.

            Gruss Bodach

            P.s. Keine Ahnung wie es mit der Regenwahrscheinlichkeit i Juli aussieht, aber ein Regenschauer reicht...

            Kommentar


            • guido66de
              Erfahren
              • 08.04.2009
              • 290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

              Hei,

              das norwegische Fjell ist auf Grund seiner geographischen Lage den von Westen kommenden Tiefdruckgebieten offen ausgesetzt. Ich kennen Norwegen bis jetzt nur im Juni und im September aber in beiden Monaten haben wir uns schon über kurze aber heftige Regen oder sogar Schneefälle im Fjell freuen können und das nur mit Innenzelt
              Schau mal, das ist ein Bild aus dem Juni 2007 im Hinterland des Geiranger


              Wir hatten ein regelrechtes white out - ich habe eine 1/2 warten müssen bevor ich dir Konturen der Straße wieder erkennen konnte.

              Und so hat es am Rande der Vidda (Finse) letztes Jahr geblasen.




              Gruß Guido
              Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

              www.steinhart-welt.de

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

                Naja, Theorie und Praxis...
                Eben weil's im Zelt ein paar Grad wärmer ist, hat die Luft im Innenraum einen höheren Wassergehalt und der kondensiert dann gerne an den kälteren Außenzeltwänden und Du hast morgens von Innen nasse Wände. Nur mit Innenzelt sollte die Durchlüftung egtl. so gut sein, dass Innen und Außen relativ gleiche Bedingungen herrschen. Wenn's morgens hingegen eh so klamm ist, dass alles rund ums Zelt feucht ist, dann hilft das auch nix.
                Du wirst ja hoffentlich auch das Außenzelt mitnehmen, also probier's doch einfach aus. Allerdings ist Skandinavien nicht unbedingt als die Region bekannt, wo es sich empfiehlt, nur im Innenzelt zu übernachten und das wird wohl schon einen Grund haben...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

                  Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                  Wenn's morgens hingegen eh so klamm ist, dass alles rund ums Zelt feucht ist, dann hilft das auch nix.
                  Und genau so wird es auch sein.
                  Jeder der mal Ausrüstung vor dem Zelt gelassen hat, wird bestätigen können wie klatschnass sie morgens ist im Vergleich zum Gerempel im Zelt.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • deltakid
                    Erfahren
                    • 27.04.2010
                    • 267
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

                    Ich nehme natuerlich das ganze Zelt mit!!! Lol bin ja nicht verrueckt.

                    Ich werde einfach mal schauen. Die erste Nacht mit und dann vielleicht ohne.

                    Kommentar


                    • fcelch
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2009
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda im Juli nur mit Innenzelt...

                      Also die Idee kann gut sein!!

                      Ich war schon im Juli in der Vidda und hatte eine Woche zwischen 25 und 30 Grad. Habe in Hütten gepennt, das war ätzend heiss. Im Zelt wäre man da vor Hitze eingegangen, denn da scheint ja ab 3 oder 4 in der Früh wieder die Sonne drauf.
                      Dann macht die Idee Sinn.

                      Ich kenne die Vidda auch mit 5 Grad und regen bei gleicher Jahreszeit, da fällt das Vorhaben aus!

                      Physik:
                      Wasser kondensiert immer an den Kaltstellen. Im Zelt ist hohe Luftfeuchtigkeit, die Außenwand nachts i.D.R. kühl, also wird sie nass.

                      Gruß,
                      FCElch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X