GPS - Uhren Suunto X9

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS - Uhren Suunto X9

    Hi

    Hat jmd hier vielleicht Erfahrung mit GPS Uhren??
    Nachdem ich mein etrex summit aufgrund miserabler akkulaufzeit verkauft hab such ich etwas mit einer gps schlaffunktion. Sprich alle 4h einmal position checken damit ich bei manueller positionsabfrage nicht immer 4 min warten muss, jedoch weiterhin akku spart.
    Weiss jmd wies bei der uhr mit akkulaufzeit aussieht - die angabe von suunto (6 monate bei uhrbenutzung - wesentlich weniger bei heavy use) ist doch etwas schwammig.

    Gruss

    Bertchen
    bert

  • Müller
    Neu im Forum
    • 25.04.2004
    • 1

    • Meine Reisen

    #2
    akkulaufzeit bei etrex summit

    hallo,

    habe leider auch keine erfahrung mit gps uhren, aber auch das problem mit der kurzen laufzeit der batterien beim etrex. habe bisher allerdings immer noch alkaline verwendet und wollte mir jetzt akkus besorgen. daher habe ich deinen beitrag gefunden.

    Was für akkus hast du denn verwendet und wie waren so die einsatzzeiten ? Was mich bei der ganzen sache wundert ist: alkaline batterien haben 1,5 V * 2 macht 3V; mit normalen akkus (NiCd) kommen aber nur 1,2V * 2 = 2,4V zusammen. und wenn man diverse händlerseiten durchgoogelt, dann werden NiMH akkus als die grosse lösung angeboten (mit ca. 2300mAh).
    Weiss jemand was davon zu halten ist ?

    Kommentar


    • drops
      Erfahren
      • 05.04.2003
      • 418

      • Meine Reisen

      #3
      habe auch nen etrex in verbindung mit normalen batterien nicht zu gebrauchen. mit nimh akkus (1600mah) hab ich keine probleme mehr. mehrere stunden (>10) dauerbetrieb kein problem. benutze es auch oft bei radtouren zum routentracking. normale batterien haben meist kapazitäten von ca. 750mah und eine sehr schlechte entladungskurve...
      nen kleines beispiel mit meiner digicam konnte ich mit normalen batterien 12 Fotos machen dann war schluss mit 16mah Akkus kann ich 380 stück machen. gute Akkus und ein gutes Ladegerät sind das wichtigste beim GPS/Digicams... Als Ladegerät benutze ich das Ansmann Powerline 4

      @ GPS-Uhr
      Casio hatte auch mal eine im Angebot damals wurde die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem GPS mit 3,5 h angegeben. Denke dürfte hier ähnlich sein...
      You will find adventure or adventure will find you...

      Kommentar


      • brettl
        Erfahren
        • 12.10.2003
        • 100

        • Meine Reisen

        #4
        also, normale batterien (AA), darunter verstehe ich alkaline, haben eine kapazität von ca. 2700mAh. und dass bei einer leerlaufspannung von 1,5 V.
        die kapazität von alkaline batterien ist schon noch höher als die der NiMH Akkus. Die 1600mAh stimmen schon recht gut für diese akkus, allerdings bei einer leerlaufspannung von 1.2V

        Kommentar


        • drops
          Erfahren
          • 05.04.2003
          • 418

          • Meine Reisen

          #5
          @ brettl
          stimmt so nicht ganz... ich hab noch mal ein wenig nachgeschaut. es ist so das alkaline batterien ja nach belastung eine leistung von 1000mAh ---> 1900mAh haben. die Leerlaufspannung sinkt von 1,5V sinkt bei Gebrauch sehr schnell unter 1,2V ab. Gerade wenn Stromfresser benutzt werden hast du sehr schnell nur noch < 1,0V zur Verfügung. Damit funktionieren dann Geräte wie GPS, Digicam etc. nicht mehr...

          Gute Akkus bekommst du heute im Bereich von 1600mah ---> 2600mah Diese haben zwar eine Leerlaufspannung von nur 1,2V halten diese aber deutlich länger als Batterien und haben ne deutlich flachere Entladungskurve. Dadurch können Stromhungrige Geräte deutlich länger betrieben werden.

          und hier noch nen kleiner link zum Thema Batterien und deren Kapazität bzw. Entladung.
          http://longwave.bei.t-online.de/battest.pdf

          bestes beispiel sind die digicams der canon powershot serie. mit ner normalen batterie schaffen sie keine 30 Fotos. Mit nem 1600mah akku und nem guten ladegerät beinahe 400fotos...
          gleiche erfahrungen habe ich mit meinem etrex gemacht...
          vom stromfresser zum energiesparer und umweltfreundlicher isses auch...

          @ bertchen
          evtl. hättest du dein etrex behalten sollen und mal gute akkus testen.

          ?dit
          Duracell gibt seine AA übrigens mit 1500maH an im günstigsten fall
          You will find adventure or adventure will find you...

          Kommentar


          • brettl
            Erfahren
            • 12.10.2003
            • 100

            • Meine Reisen

            #6
            es ist so das alkaline batterien ja nach belastung eine leistung von 1000mAh ---> 1900mAh haben
            das stimmt so aber auch nicht :wink:
            mAh ist die gespeicherte energie. die ist aber unabhängig von der belastung. vielleicht meinst du aber die leistung (U*I). da kenn ich mich dann aber nicht so gut aus. die könnte natürlich schon von der belastung (strom) abhängen. genauer wäre es eigentlich P(t) (bei konstantem strom ->U(t)*I) anzugeben. wenn man jedoch eine klugen stromfresser hat, kann der die hohe kapazität der alkaline besser ausnutzen, indem er versucht die Spannung intern mittels schaltnetzteil konstant zu halten. ich glaub surefire macht das so bei den LED lampen.
            2600 mAh sind sehr gute werte für akkus. bei diesen werten gebe ich dir natürlich recht. die entladekurve von akkus ist wesentlich flacher, als die von batterien.
            hab für mein garmin gps III (noch ein stromfresser) bisher nur alkaline verwendet. meine akkus (ca. 1000mAh) haben das nicht lange durchgemacht.

            Kommentar


            • CGS
              Erfahren
              • 09.05.2004
              • 133
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Bertchen

              habe mal nachgehakt, ob man den Akku/die Batterie der X9 auch leicht wechseln kann, weil das Teil ja sonst keinen Wert hat fuer eine mehrtaegige/mehrwoechige Tour (hoechstens man hat das dicke Ladegeraet und viele(!) 9V-Bloecke dabei)!
              Die Antwort ist leider nicht so doll. Die Uhr habe einen Spezialakku, dessen (komplizierter) Wechsel nicht vorgesehen sei.
              In den Haenden hab' ich die X9 noch nicht gehabt, aber ich wuerde das schon gern' mal selber anschauen. Das Teil ist ja sonst nur fuer Jogger bzw. Tagestouren interessant (und das fuer den Preis)?!

              Gruesse; Chris

              Kommentar

              Lädt...
              X