[UL] Paclite Pullover

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Paclite Pullover

    Tja, jetzt gibt´s schon XUL und ich arbeite an UL:

    Nachdem ich schon kurz davor war, eine größere Bestellung bei rockywoods zu machen, hat mein Händler des Vertrauens plötzlich wunderbares Paclite im Programm (Danke an Martin und Sina/extremtextil - das Zeug ist auf den ersten Eindruck super) , was mich zu folgender Tat veranlasst hat:


    vorne


    hinten


    Kapuze/RV-Tasche/RV/Kapuzenverstellung


    Ärmel vorgeformt

    Für´s MYOG-Treffen hatte ich das Modell barleybreeder genäht, um nach einer Diskussion im Kleidungs-Thread zu schauen, wie leicht man eine 3L-Gore-Jacke machen kann (es kamen genau 400g raus - Größe L) und wir kamen überein, dass man nur wenig Gewicht durch leichtere RV, Verzicht auf Paspel und schmalere Klettverschlüsse sparen kann, das größte Potential beim Material ist.
    Deshalb die spannende Frage, wie leicht wird´s mit Paclite?

    .... jetzt aktualisiert: mit Nahtband 280g (279g), nach hartem Kampf, erstens hasse ich das Nahtband aufzubringen, außerdem habe ich zur Gewichtsoptimierung das Nahtband fast überall auf 15mm zugeschnitten. (für Größe M/L und wirklich selbst gewogen, keine Katalogangabe).

    Zu den Daten:

    Schnitt: selfmade

    Material:
    - P-Lite, 3-Lagenlaminat, PTFE-Membran, gelbgrün (eher ziemlich grün und nicht so blass, wie auf den Bildern)
    - reflektierende Paspel
    - Bandmaterial reflektierend (RV-Verlängerungen/Kapuzenverstellung)
    - Klett
    - elastische Kordel
    - Tankaverschlüsse klein
    - wasserabweisende RV #3

    Ausstattung:
    - konturierter Schnitt
    - langer Front-RV
    - verstellbare Kapuze mit Schild (!), einrollbar
    - RV-Abdeckung innn (leider nicht mit sewfree versteift)
    - eine Brusttasche
    - vorgeformte Ärmel, die zudem im Bereich des Handrückens verlängert sind mit Klettabschluss
    - Bundabschluss mit elastischer Kordel und beidseitiger Einhandverstellung
    - reflektierende Paspel vorne und hinten
    - Aufhänger
    - RV-Zipper-Verlängerungen

    Kosten: ca. 40 Euro
    Zeit: ???

    Was kann man noch an Gewicht sparen (und trotzdem würde ich´s wieder so machen):
    - kürzerer Front-RV (so besser zum Anziehen und zur Belüftung)
    - keine Paspel (gefällt mir so besser und ist beim Sporteln kein Nachteil)
    - keine Tasche (eine brauche ich für Schlüssel/Digicam/...)
    - schmalere Klettverschlüsse oder elastischer Abschluss am Ärmel (spart nicht viel und der Komfort wird schlechter)

    ... und man könnte etwas genauer nähen, als es mir dieses mal gelungen ist (tja, so isses wenn man keine Jacken kann ).

    Gruß Felö

    P.S.: XUL hatte ich vor Jahren schon versucht (siehe hier im MYOG-Forum) und auch noch im Einsatz, war aber hier nicht der Antrieb.
    Zuletzt geändert von felö; 08.07.2010, 14:41.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [UL] Paclite Pullover

    Felö-OZ,großartig!Die Farbe ist ja mal richtig,nee saug***
    Wenn man nähen kann,ist das Jäckchen auch noch verdammt günstig.

    Jetzt die fehlende Reißverschlußgarage zu bemängeln,wäre wohl töricht

    Schönes Teil!!

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UL] Paclite Pullover

      Jetzt die fehlende Reißverschlußgarage zu bemängeln,wäre wohl töricht
      Stimmt - RV-Garage hat der Taschen-RV natürlich und die RV-Abdeckleiste ist auch mit Kinnschutz angelegt, erkennt man auf den Bildern schlecht, aber würde ich s eine Banalität vergessen?

      Spaß beiseite: schön, dass Dir das Ding gefällt.

      Gruß Felö

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UL] Paclite Pullover

        Hallo Felö,
        wow, einen richtig tollen Pulli hast du da genäht!!

        Ich habe leider noch nicht so ganz verstanden, welchen/wessen Schnitt du verwendet hast. Nach meinem momentanen Verständnis einen von barleybreeder?! Hast du vielleicht einen Link dazu? Das wäre klasse

        Kannst du vielleicht nochmal kurz die Konstruktion deiner Kapuze näher erläutern? Sitzt sie gut?

        Liebe Grüße
        Lotta

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UL] Paclite Pullover

          Schnitt ist selbst gemacht und entspricht, mit immer neuen kleinen Änderungen, dem Schnitt, den ich bei fast allen Projekten benutze (gab beim MYOG-Treffen auch eine Erläuterung/workshop zusammen mit Lina, die sehr viel mehr davon versteht.

          Mit barleybreeder habe ich nur die Möglichkeit einer leichten Gore Jacke diskutiert ( hier ).

          Nachdem die Kapuzen immer wieder diskutiert werden, versuche ich Ende nächster Woche mal eine Erläuterung/Anleitung einzustellen, wenn ich dazu komme.

          Gruß Felö

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UL] Paclite Pullover

            Zitat von felö Beitrag anzeigen

            Schnitt: selfmade

            Ja schade aber auch.


            Das sieht ja mal wieder gut aus. Und noch leichter als die Haglöfs LIM, was erstaunlich ist - aber nach dem Tapen wohl nicht mehr.

            XUL ist doof - dann lieber gleich nacktwandern.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UL] Paclite Pullover

              Gewicht mit Nahtband oben aktualisiert ...

              Gruß Felö

              Kommentar


              • hrXXL
                Fuchs
                • 28.08.2007
                • 1771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UL] Paclite Pullover

                nicht schlecht nicht schlecht.
                ich frage mich nur. wie bekommen die den os pullover so leicht. ist das nochmal leichteres paclite??? selbst wenn du die ärmel etwas abänderst spast höchstens 40g oder?????
                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UL] Paclite Pullover

                  Haglöfs verwendet bei der Intense Series extrem leichtes Paclite: Beim Ozo Q hat es eine Stärke von 77g/qm².

                  Ich nehme an, dass felö dieses Material verwendet hat: mit 110g/qm²

                  Liebe Grüße
                  Lotta
                  Zuletzt geändert von Lotta; 08.07.2010, 22:10. Grund: s vergessen ;-)

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UL] Paclite Pullover

                    Wieder mal eine verdammt geile Arbeit Felö...

                    Frag ich mich wieso ich so viel Geld für meine Demand Pull On bezahlt habe....zur Zeit fehlt Zeit..
                    Das verwendete 3L-Material macht ja wirklich einen robusteren Eindruck als das 2L wir auf dem MYOG Treffen begutachten konnten.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UL] Paclite Pullover

                      moin felö,

                      Sehr genial! Da warst du ja echt verdammt schnell. Lange kannst du den Stoff ja noch nicht haben...
                      Welches Nahtband hast du denn verwendet? Das für Dreilagenstoffe oder das Durchsichtige für beschichtete Stoffe?

                      Wenn ich in meine Kristallkugel schaue kann ich auch ein ähnliches Projekt erkennen Aber das kann noch etwas dauern...


                      Zum Stoffgewicht: Ich habe den Stoff mal nachgewogen und bin auf ein Gewicht von ziemlich genau 110 g/m² gekommen. Die Angaben von extremtextil stimmen also. Haglöfs hat beim Oz-Pullover so ziemlich alle Register gezogen (kaum Nähte, leichtester verfügbarer Stoff, elastische Armabschlüsse, ...) um das wirklich beeindruckende Gewicht zu realisieren.

                      Aber ich finde Felös Ergebnis schon ziemlich genial. Ich denke dass man evtl. in Summe noch 30-40 g einsparen könnte wenn man sich bei der Ausführung der Details an den Lösungen der Haglöfsdesigner orientiert.

                      Meine Ansätze wären:

                      - schmales Nahtband (hat felö ja schon umgesetzt)
                      - Taschenfutter aus Pertex Quantum ( ~ 3g Einsparung )
                      - Verzicht auf Klettversteller am Arm (~ 6g Einsparung)
                      - Weniger Nähte (z.B. einteilige nicht vorgeformte Ärmel -> Weniger doppelte Lagen Stoff und weniger Nahtband

                      Auf jeden Fall wieder mal ein Projekt das mich sehr motiviert mich auch demnächst an die Nähmschine zu setzen um zu sehen was ich in diese Richtung hinbekommen kann. Ich bin zwar kein eiserner Verfechter von UL aber es reizt mich doch mal das mit meinen Mitteln Machbare auzuprobieren um dann mal zu schauen wo ich gewichstmäßig lande.

                      Besonders interessant ist für mich auch das Ganze noch etwas radspezifischer zu schneidern um eine möglichst leichte Jacke für MTB-Touren im Rucksack zu bekommen. Der Stoff dazu liegt ja schon hier...

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UL] Paclite Pullover

                        Wie leicht oder schwer lässt sich der Paclite-Stoff denn vernähen?

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UL] Paclite Pullover

                          Hab´ich hier ´ne Diskussion angezettelt ... durchaus inspirierend.

                          - Zum Stoff: ist kein 3L sondern Paclite, lässt sich gut vernähen, rutscht etwas mehr als die etwas steiferen 3L Stoff, insgesamt aber problemlos - gut und günstig.

                          - Bandmaterial: ist das für 3L-Stoffe, hoffe es hält, habe es auf eine Breite von 15mm gekürzt, in der Kapuze und entlang des Front-RV ist selbstgemachtes Band aus Paclite und sewfree (könnte leichter sein?).

                          - gewogen auf unserer Küchenwaage ohne zu beschönigen: unterscheidet sich von der Küchenwaage von hrXXL um 1g (als wir die 3L Leichtjacke am MYOG-WE gewogen haben), sollte also schon passen.

                          - immer wieder erstaunlich, wieviel Gewicht das Bandmaterial ausmacht (30g). Ich denke, wenn man sich mehr Zeit nimmt und die Nahtüberstände noch etwas knapper gestaltet, kann man das Band noch schmaler machen, alleine da ließen sich sicherlich etwa 10g einsparen.

                          Weiteres Einsparpotential (oben z.T. schon beschrieben):
                          - der Front-RV könnte kürzer sein (will ich auf keinen Fall)-5g
                          - Paspel (ca. 5g), die Nähte gerade gestalten, dann kann man das Bandmaterial noch leichter machen.
                          - Kapuzenschild (3g?)
                          - wie David geschrieben hat, könnte man auf vorgeformte Ärmel verzichten und wie Haglöfs elastische Abschlüssemachen (würde sicherlich nochmal etwa 20g sparen: Klett, Bandmaterial, Verstärkung des Ärmelbündchens, sewfree)
                          - Verzicht auf die Tasche (ca. 10g - RV+Doppelung innen+Bandmaterial)
                          - Statt Bandmaterial zur Kapuzenverstellung nur den Klett nehmen (spart ca.3g)
                          - Jacke kürzer gestalten (mittellanger Schnitt-mache velleicht nächste Woche mal ein Foto "am Mann"), spart nochmals 10-20g

                          wären schon fast 60g, ändert man den Schnitt, indem man viel Verschnitt hinnimmt, könnten man noch auf die Schulternaht verzichten (Bandmaterial! - macht nochmal ein paar Gramm aus

                          Schlußendlich, ist die Jacke nur ein Kompromiss in Richtung Leichtigkeit und weit davon entfernt auszuprobieren, wie leicht eine Jacke sein kann .... aber ich will das Ding auch nutzen und dafür spielen dann andere Dinge wie Design, Nutzwert (z.B. Tasche, langer RV) auch eine Rolle.

                          Zur Haglöfs OZ: spannend, aber wohl hauchdünn, das heisst eher etwas zum Berglaufen und immer im Trikot haben.
                          allein der Stoff spart 33g/qu, d.h. auf meine Jacke umgerechnet fast 50g, zusammen mit einem etwas kürzeren Front-RV, einer anderen Größe (wie ich vermute) und der weniger aufwändigen Ärmelkonstruktion kommt man schnell unter 200g. Hat jemand das Teil mal nachgewogen, wenn ja in welcher Größe, ist die Angabe realistisch?
                          ... und ich ziehe den etwas dickeren Stoff vor (und das Zeug ist nun wirklich nicht suoer Robust.

                          Bin gespannt auf weitere Paclite Produkte, ran an die Maschinen.

                          Gruß Felö

                          Kommentar


                          • Lotta
                            Dauerbesucher
                            • 17.12.2007
                            • 929

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [UL] Paclite Pullover

                            Hallo felö,
                            danke für deine ausführliche Antwort!!

                            Irgendwie reizt es mich schon, selbst zu versuchen einen Paclite Pullover zu nähen. Die Ozo ist mir einfach zu verletzlich und zu instabil und den Rab Demand Pull On gibt's leider nicht für das zarte Geschlecht.

                            Zuerst möchte ich eine Fleecejacke schneidern (wäre mein 1. Kleidungsprojekt) und nun bin ich am überlegen, gleich noch Paclite mitzubestellen, bevor extremtextil in die wohlverdiente Sommerpause geht...

                            Meinst Du, ich könnte es schaffen als zweites Projekt schon gleich einen Regenschutz zu nähen? Meine näherfahrene Oma könnte mich sicherlich unterstützen, aber mit Paclite hat sie auch keine Erfahrung.

                            Muss man die Ränder des Stoffes umnähen (sagt man versäubern?), damit sie nicht aufgehen? Wie genau machst du das mit dem Nahtband? Es wäre sehr sehr lieb, wenn du es demnächst schaffen würdest, noch ein paar Sätze zur Kaputze zu schreiben...
                            Wie viel Meter Stoff hast du benötigt?
                            Meinst du, dass es möglich ist, sich den Schnitt selbst zu entwerfen, indem man sich Kaputzenkonstruktion und Maße von anderen Kleidungsstücken übernimmt?


                            Viele viele Fragen
                            Liebe Grüße
                            Lotta

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UL] Paclite Pullover

                              Zitat von felö Beitrag anzeigen

                              ... 280g (279g) für Größe M/L und wirklich selbst gewogen, keine Katalogangabe ...

                              Kosten: ca. 40 Euro
                              Zeit: ???

                              ...
                              boah!!! das sieht ja super aus. noch dazu bei diesem gewicht und preis. einfach phänomenal.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UL] Paclite Pullover

                                Muss jetzt leider weg, ein paar Tage radeln, deshalb nur noch ganz schnell:

                                Ich finde Gore-Stoffe sind viel dankbarer zu nähen, als Fleece, da es sich nicht dehnt und an den Rändern nicht ausfranzt.

                                Genäht wird eigentlich immer rechts auf rechts, anschließend von außen drübergesteppt (in Stofffarbe!).

                                Das Nahtband wird mit dem Bügeleisen aufgeklebt, Vorteil ist, man sieht nicht, wenn nicht so genau genäht wird, die Naht verschwindet innen unter dem Band, nur beim drübersteppen sollte man genauer nähen.

                                Benötigt habe ich etwa 1,5 (-2)m, kommt halt auf die eigenen Ausmaße an und wie körpernah der Schnitt sein soll - lieber nicht zu knapp bestellen.

                                Beim ersten Schnitt unbedingt ein Muster nähen (altes Bettlaken ....).

                                Kapuze kommt vielleicht Ende nächster Woche, das schaffe ich jetzt nicht mehr.

                                Schnittmuster gibt´s auch bei extremtextil oder die bewährten von shelby.

                                Viel Erfolg

                                Gruß Felö

                                Kommentar


                                • ys76
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.07.2009
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [UL] Paclite Pullover

                                  Hi felö

                                  Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                  Zur Haglöfs OZ: spannend, aber wohl hauchdünn, das heisst eher etwas zum Berglaufen und immer im Trikot haben.
                                  allein der Stoff spart 33g/qu, d.h. auf meine Jacke umgerechnet fast 50g, zusammen mit einem etwas kürzeren Front-RV, einer anderen Größe (wie ich vermute) und der weniger aufwändigen Ärmelkonstruktion kommt man schnell unter 200g. Hat jemand das Teil mal nachgewogen, wenn ja in welcher Größe, ist die Angabe realistisch?
                                  Ja, ich kann die Angabe zum OZ von unter 200g bestaetigen. Meiner (XL) wiegt 190g.


                                  Gruss ys76

                                  Kommentar


                                  • bob600
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.01.2010
                                    • 83
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UL] Paclite Pullover

                                    Ich hol das mal hoch.

                                    Bist du zufrieden mit Jacke und Stoff?
                                    Hab mir vorhin auch mal 2,5m vom chili-roten paclite geordert.

                                    Gedacht habe ich auch an eine möglichst leichte Jacke. Allerdings mit durchgehendem Front-RV und 2 großen (Belüftungs-)Taschen.
                                    Vom Schnitt her habe ich an einen einfachen Raglan Schnitt gedacht. Sprich: Rückenteil, 2 Frontteile, 2 Ärmel und dann halt noch Kragen bzw. Kapuze.
                                    So wäre halt der Naht und Tape aufwand am geringsten. Stellt sich halt die Frage wie das schlussendlich passt. Hat jemand Erfahrungen?

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [UL] Paclite Pullover

                                      Habe die Jacke noch wenig genutzt, da das eher eine Jacke ist, die ich so für den Notfall dabei habe - bei Einsatz hat sie sich aber sehr bewährt.
                                      Mit Paclite allgemein bin ich, wie mit vielen Gore-Materialien, so mäßig zufrieden, da ich das Gefühl habe, das Gore von vor 20 Jahren war dauerhafter dicht, auch wenn die Dampfdurchlässigkeit vielleicht schlechter war.

                                      Von der Haptik und Robustheit bin ich zufrieden, derzeit ist das grüne Zeug auch noch schön dicht (und ich habe auch ein paar Meter vom roten und blauen Paclite hier liegen).

                                      Raglan-Schnitt: Funktioniert generell natürlich auch, habe das Mal bei einer Fleece-Jacke probiert, mich aber dann auf meinen Standard-Schnitt festgefahren - ich glaube David0815 hat da mehr Erfahrung.
                                      Wenn ich mich recht erinnere gab´s bei Shelby mal einen kostenloses Schnittmuster für einen Raglan-Pulli.

                                      Felö

                                      Kommentar


                                      • bob600
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.01.2010
                                        • 83
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [UL] Paclite Pullover

                                        Hmm ja mit kurzem RV ist das natürlich schon ein sehr spezielles Kleidungsstück.
                                        Habs haupsächlich fürs Rennradfahren und für Radreisen vorgesehen das Jäckchen.
                                        Und da muss dann einfach ein kompletter RV dran. Ich mag keine Pullis.

                                        Ja den Raglnagschnitt gibts zum Download bei shelby. Nehme den Schnitt aber eher an meiner Mammut Softshelljacke ab, denke ich. Ohne die ganzen restlichen Firlefanznähte die da dran sind.

                                        Mit dem Gore ProShell Stöffchen von extex bin ich bisher sehr zufrieden. Bisschen steif aber sehr angenehm vom Klima bisher.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X