Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beck2oldschool
    Anfänger im Forum
    • 14.11.2008
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Rucksack. Ich habe bereits einen Deuter Act Lite 20 Liter für Tagestouren und einen Lowe Alpine Cerro Torre 65 + 15 für lange Touren.
    Jetzt suche ich einen Rucksack für ein - max zwei Tage mit Hängematte und/oder Tarp. Ich möchte mit dem Rucksack "normale" Trekkingtouren machen, aber auch Klettern gehen, also Klettersteige. Demnach sollte der Rucksack zwischen 30 und 40 Liter groß sein und einen Hüftgurt haben, mit dem man den Rucksack mit etwas mehr Gewicht (Kletterausrüstung) problemlos tragen kann. Weiterhin möchte ich im Winter Skitouren unternehmen. Wie schon gesagt, aber max zwei Tagestouren.
    Der Rucksack sollte so leicht wie möglich sein. Wobei UL hier wahrscheinlich nciht möglich ist, wegen der teilweisen schweren Kletterausrüstung (Hüftgurt, Klettersteigset, Helm, Handschuhe).
    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal den Golite Jam angeschaut. Der hat zwar 58 Liter Inhalt, lässt sich aber prima klein rollen. Jedoch sieht mir der Hüftgurt nicht wirklich brauchbar aus, bei höherem Gewicht!?
    Ich mag ganz gern die amerikanischen Rucksäcke wegen der vielen Gimmicks, wie z.B. Stöckehalterung am Trageriemen wie bei Osprey (was natürlich auch wieder zu Lasten des Gewichtes geht). Amerikaner ist aber auch nicht zwingend Voraussetzung.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tips oder eigene Erfahrungen?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Gruß

    Michael
    Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
    Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

    Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

  • Slider
    Gerne im Forum
    • 27.05.2009
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

    Mein Tipp: Black Diamond Sphynx. Entweder die 32- oder die 42-Variante. Wahrscheinlich eher Sphynx 32, denn die Volumenangaben von BD untertreiben stark. Deine Anforderungen werden sämtlich unterstützt und auch das Gewicht hält sich in Grenzen. Allerdings, auch wenn Du das nicht so explizit ausgedrückt hast, Stöckehalterung ist nicht, da hilft nur die Teile im Rucksack verstauen oder selbst die Schlaufen annähen.

    Ciao
    Slider

    Kommentar


    • beck2oldschool
      Anfänger im Forum
      • 14.11.2008
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

      Vielen Dank erstmal. Bei BD hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht umgeschaut. Der Sphynx macht aber so erstmal einen sehr guten Eintrug. Die fehlende Stöckehalterung ist nicht wirklich schlimm. Bei meinem Lowe Alpine hab ich mir auch eine gebastelt nach dem Vorbild von Osprey Außerdem, wo Ski platz haben, werd ich meine Stöcke auch noch fest bringen.

      Vielen Dank nochmals für den Tip. Trotzdem bin ich auf weitere Ideen sehr gespannt!

      Gruß

      Michael
      Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
      Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

      Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

      Kommentar


      • Finnwal
        Erfahren
        • 13.03.2010
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

        Was auf die "Wunschbeschreibung" passen würde, wäre von VAUDE, "Kiberly 45+10".
        Habe ihn mir im Laden angeguckt und werde ihn mir in wenigen Tagen zulegen. Macht nen sehr robusten Eindruck (lt. tech. Angabe bis 22 (!) kg). Stöckehalterung... *denk,denk,denk* glaub nicht... Aber die Ski kriegst du dran fest.
        Matze

        Kommentar


        • beck2oldschool
          Anfänger im Forum
          • 14.11.2008
          • 41
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

          45 + 10 ist mir beim Klettern fast schon zu groß. Den Golite Jam mit 58 Liter hab ich mal so erwähnt, weil man den oberen Teil sehr gut einrollen kann und damit der Rucksack kleiner wird. Bei einem Rucksack mit Deckel geht das nicht so leicht.
          Trotzdem vielen Dank für den Tip.
          Weitere Vorschläge? Bin für jeden dankbar!

          Gruß

          Michael
          Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
          Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

          Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

          Kommentar


          • Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

            Was wäre denn mit dem Deuter Guide klick

            Habe den in der 45er Version und bin sehr zufrieden damit. Außen kriegst du super den Kram dran getüddelt, den du beim klettern dabei hast.

            Gruß,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

            Kommentar


            • beck2oldschool
              Anfänger im Forum
              • 14.11.2008
              • 41
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

              Der macht so auf nem Bild einen echt guten Eindruck. 35 + 8 wird mir sicherlich reichen. Auch der Preis ist ok. Mal sehen wo ich den Probetragen kann. Deuter gibt es ja nun wirklich an jeder Ecke. Spezielle Alpin Rucksäcke sind aber doch etwas sperlich gesät. Vielleicht kann der Händler meines Vertrauens mal einen mitbestellen so zur Probe.
              Der BlackDiamond gefällt mir allerdings auch sehr gut. Ich hab nur keine Ahnung wo ich den hier her bekommen!? Naja, mal sehen.
              Vielen Dank erstmal für die Tips.
              Weitere sind allerdings jederzeit willkommen
              Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
              Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

              Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

              Kommentar


              • Slider
                Gerne im Forum
                • 27.05.2009
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

                Zitat von beck2oldschool Beitrag anzeigen
                Der BlackDiamond gefällt mir allerdings auch sehr gut. Ich hab nur keine Ahnung wo ich den hier her bekommen!?
                Zum Bleistift bei Outdoor-Discount. Musst Dich nur für Farbe und vor allem die richtige Größe entscheiden. Als Anhaltspunkt: Ich bin 1,78 m, normale Proportionen und habe ihn in Größe M/L.

                Ciao
                Slider

                Kommentar


                • Lutz73
                  Anfänger im Forum
                  • 02.01.2010
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

                  Beck,

                  Genau mit diesem Anforterdungsprofiel habe ich mir einen Haglöfs Matrix 40 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Positiv/Negativ ist an dem Rucksack für mich:

                  + abteilbares Bodenfach mit extra reissverschluss
                  + tragbar auch für grosse Menschen (bin 190cm)
                  + sehr flach und schmal gescnitten
                  + gute Lastübertragung auf den Hüftgurt (ich geh mit dem so bis 5Tage, bei ca. 12-14 Kg)
                  + Stabil
                  + Stockhalterung
                  + Leicht : geht so, 1,5kg ca
                  + Seilriemen
                  + Deckel ist Höhenverstellbar
                  + noch mehr SchnickSchnack

                  - Keine "echte" Skihalterung: Ich bekomme meine Tourenski/FritschiBindung
                  durch die Kompressionsriemen geschlauft, ist aber unbequem. Ich muss mal Steckschliessen anbringen
                  - Der Hüftgurt ist nicht abnehmbar - das könnte für Dich zum klettern ein Kriterium sein.


                  Für mich war beim Kauf die lang einstellbare Rückenlänge und das von aussen zugängliche Bodenfach ausschlaggebend. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rucksack und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

                  My tuppence

                  Gruss, Lutz
                  ---------------------------

                  http://wogehstn.blogspot.com

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

                    Und von Osprey gibt es da keine Rucksäcke? Vom Exos würde ich mal absehen der ist wahrscheinlich vom Stoff zu empfindlich aber ein Stratos (ich liebe dieses Rückennetz) oder Kestrel?
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

                      Ansonsten ist der Deuter Speed Lite 30 erstaunlich robust und die 30l scheinen recht großzügig zu sein. Der "Hüftgurt" ist zwar eher niedlich, aber für mich o.k.
                      Leider fängt er seit 1 Jahr an bei Wärme leise zu quietschen

                      Ich hatte den mal als Spontankauf vor 3 Jahren für 2 Personen für Tagestouren gekauft. Seitdem habe ich ihn für Sommer/Alpen/Hüttenübernachtung (+ mini-Isomatte+ Schlafsack) dabei.
                      (Mein Mann hat dann im Deuter Act Lite 40+10 das "Zelt", den "Kocher" und einige Lebensmittel = Schokolade, so dass wir im Notfall überall übernachten können)


                      Monika

                      Kommentar


                      • rtwhiker
                        Erfahren
                        • 14.02.2010
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

                        Hm, wieviel kg kommen denn bei deinen Tagestouren so zusammen? Bis 10kg trägt sich der Jam wohl ganz gut, ich hab den nächstgrößeren Pinnacle und komme damit bis 14kg klar. Allerdings wüßte ich nicht so richtig, wo man da die ski befestigt. Ansonsten ist der Golite sehr variabel einsetzbar.
                        Happy trails!

                        Kommentar


                        • Wildrose
                          Gerne im Forum
                          • 08.05.2010
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

                          Hätte den evtl. noch als Empfehlung: 50 l bis 15 kg Zuladung und wiegt selbst gerade mal nur 1,15 kg.

                          http://www.walkonthewildside.eu/Pack...-50::1223.html

                          Kommentar


                          • Windir
                            Anfänger im Forum
                            • 20.07.2010
                            • 44
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

                            Ich habe auch nur gutes zum Osprey Kestrel gehört,denke der enspricht deinen Anforderungen.
                            Gruß

                            Kommentar


                            • beck2oldschool
                              Anfänger im Forum
                              • 14.11.2008
                              • 41
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

                              So, also. Es wird der Deuter Futura 32 (klick mich)
                              Der Rucksack hat glaube ich alles was ich brauche mit 35 Liter Inhalt. Ein Grund ist allerdings auch, dass ein Bekannter aus einem anderen Forum ihn gebraucht in gutem Zustand für 50 € verkaufen möchte. Außerdem hat er bei Globi auch noch sehr gute Bewertungen.

                              Vielen Dank nochmals an alle!!

                              Gruß

                              Michael
                              Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
                              Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

                              Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

                              Kommentar


                              • Wildrose
                                Gerne im Forum
                                • 08.05.2010
                                • 50
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

                                Zitat von beck2oldschool Beitrag anzeigen
                                So, also. Es wird der Deuter Futura 32 (klick mich)
                                Der Rucksack hat glaube ich alles was ich brauche mit 35 Liter Inhalt. Ein Grund ist allerdings auch, dass ein Bekannter aus einem anderen Forum ihn gebraucht in gutem Zustand für 50 € verkaufen möchte. Außerdem hat er bei Globi auch noch sehr gute Bewertungen.

                                Vielen Dank nochmals an alle!!

                                Gruß

                                Michael


                                Mir wäre der bei dem Volumen zu schwer (1,680 kg leer). Trotzdem viel Spaß damit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X