Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schreberin
    Neu im Forum
    • 03.07.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

    Heissa, ich brauche Hilfe!
    Ich werde für drei Monate rund um den Himalaya unterwegs sein und brauche für die Trekkingtouren nen Schlafsack. Ich wohne neben Globetrotter (böse Falle..), und würde dort den Yeti Fusion 1300 kaufen. Der WM Antelope ist mir als Frostbeule tendenziell nicht warm genug, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
    Ich habe auf der Tour auf jeden Fall mein Inlett (Cocoon, Coolmax) dabei.

    Wenn ich die Diskussionen hier richtig verfolgt habe, ist aber Yeti nicht wirklich erste Wahl?
    Mein Budget hört bei 500 Euros leider auf...

    Ist der Yeti wirklich nichts für mich?
    Dankeschön und sonnige Grüße aus Hamburg,
    Schreberin



    1. Wie groß bist Du?
    - 1,75

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    62 kg, "schlank bis normal"

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    - ich friere schnell

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    - Bauchschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    - eher ruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - keine Bevorzugung - das ist ein Punkt der mich nicht wichtig ist.

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - rechts

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - Lodge; Holzbett mit Schaumstoffmatte

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - Ich bin September bis November unterwegs, u.a. werde ich ein paar Trekkingtouren machen. Geplant sind
    - 2 kürzere (4 Nächte) in Tibet bis 5.500m im Zelt im September,
    - im Oktober Nepal 14 Tage Langtang und Gosainkundbis 4.600m

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - unterschiedlich nach Reiseziel

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - mit -15 Grad rechne ich schon

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - eher Lodge, selten Zelt, eher nie Biwak

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

    Bauchschlaf kannst du bei -15°C eigentlich knicken, zumindest wenn du eine Frostbeule bist, ich wüsste jetzt nicht wie in der Haltung der Schlafsack anständig so sitzen könnte das die Isolation gegeben ist. Eventuell solltest du vorher hier einige Zeltaufenthalte machen, für ein Lodge und ab und an Zelt-Trek solltest du eigentlich nicht so ein Schlafsackmonster benötigen.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

      Ohne jetzt auf Deine Detailfragen einzugehen:
      Zitat von schreberin Beitrag anzeigen
      Wenn ich die Diskussionen hier richtig verfolgt habe, ist aber Yeti nicht wirklich erste Wahl?
      Yeti baut absolut brauchbare Teile! Es gibt aber eben auch bessere...

      Zitat von schreberin Beitrag anzeigen
      Mein Budget hört bei 500 Euros leider auf...
      Dann ist es doch klar. Kaufe den Besten im Bereich deiner finanziellen Möglichkeiten und freu dich drüber!


      Zitat von schreberin Beitrag anzeigen
      Ist der Yeti wirklich nichts für mich?
      Wer behauptet das? Lass Dich nicht verrückt machen, nur weil einige alles unter Western Mountaineering schlecht finden!
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

        Aber Huihui hat schon recht: der Fusion 1300 ist ein Monster. 2kg wollen erstmal geschleppt sein. Da wiegt allein schon die Daunenfüllung mehr als der ganze WM Antelope. Und für die Masse Daunen ist die Komforttemperatur (-19) sehr bescheiden. Wenn Du den Antelope und ein Fleeceinlett mitnimmst, bist Du immer noch leichter und flexibler unterwegs (Fleeceinlett Solo in Lodges nutzen etc.).

        Und falls Du nicht auf die beiden Modelle fixiert bist, gibt es bestimmt noch massig Alternativvorschläge.

        Für Indoor-Übernachtungen ist der Antelope in meinen Augen der reine Overkill.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • schreberin
          Neu im Forum
          • 03.07.2010
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

          hm...
          also als erprobte Frostbeule und mit meinen bisherigen Erfahrungen mit den Lodges in Nepal tendiere ich eher zum overkill als einem unentspannten Trek.
          Wie kalt es denn wirklich wird, weiß ich nicht, aber zwei frierende Nächte sind zusätzlich zur Höhenanpassung und bei ordentlichen Touren echte Spaßbremsen...

          Das Gewicht stört mich fast weniger als das Packvolumen, 2 Liter bei beiden Varianten ist schon echt ein Stück.
          Bisher konnte ich halt bei Globi nur die beiden Modelle anschauen, und einen Schlafsack ohne probeliegen zu kaufen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber notfalls kann man den ja zurückschicken.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

            Zitat von schreberin Beitrag anzeigen
            also als erprobte Frostbeule und mit meinen bisherigen Erfahrungen mit den Lodges in Nepal tendiere ich eher zum overkill
            Und was hast Du da bisher benutzt?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

              Bei einem Budget von 500 Euro würde ich das Beste vom Besten nehmen und das ist für mich Western Mountaineering.
              Über Yeti kann man hier im Forum einfach zu viel Zweifelhaftes lesen,als das ich da nen Risiko eingehen würde. Scheinbar gibts da immer mal wieder Exemplare, wo der Reizverschluss kaputt geht. WM hat da den Vorteil,dass der Reizer fasst nie einklemmt beim Benutzen.
              Wenn Du allerdings schreibst,dass Du in ner Lodge mit bis zu -15 Grad rechnest (werden die Lodges dort nicht beheizt?) und dann auch noch ne Frostbeule bist,dann wird der Antelope wohl auch zu riskant sein.
              Wenn Du den Schlafsack immer selber tragen wirst, dann kommts halt schon aufs Gewicht an, erst Recht bei ner Wintertour.
              Ich würde mein Budget erweitern und mir den Puma von WM besorgen! Ne Nepaltour kostet sicher auch einiges und da kommts beim Schlafsack doch auch nicht auf den Euro an, um warme Nächte zu haben.
              Gruss Sven

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen

                Ich würde mein Budget erweitern und mir den Puma von WM besorgen!



                Warum nicht gleich einen WM-Bison? Oder den Yeti Fusion 1700?. Laut Yeti:

                der Allround-Schlafsack.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                  Ich kann mir nicht vorstellen,dass man mit nem Allroundschlafsack im Herbst/Winter auf über 5000m, in Nepal und dann auch noch als weibliche Frostbeule, ne warme Nacht haben wird. Ich würde zu der Jahreszeit jedenfalls keinen Antelope auf Alpentour mitnehmen, sondern nen reinen Winterschlafsack.
                  Der Bison wäre natürlich auf Nr sicher, aber kostet halt ne ganze Stange mehr, als der Puma oder gar Antelope.
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                    Über Yeti kann man hier im Forum einfach zu viel Zweifelhaftes lesen,als das ich da nen Risiko eingehen würde. Scheinbar gibts da immer mal wieder Exemplare, wo der Reizverschluss kaputt geht. WM hat da den Vorteil,dass der Reizer fasst nie einklemmt beim Benutzen.
                    Dir ist schon klar, dass bei beiden Herstellern der gleiche RV verwendet wird?!?!
                    Der Einklemmschutz ist bei WM sicherlich besser...
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                      Auch ein guter Sack:Valandre Shocking Blue
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Auch ein guter Sack:Valandre Shocking Blue
                        Moin,

                        aber das Teil ist doch nix für eine Frostbeule bei -15°C... .

                        Oder halt was Alternatives aus Polen, gibt soch eine ganze Hand voll Anbieter.
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                          Zitat von ich Beitrag anzeigen
                          Dir ist schon klar, dass bei beiden Herstellern der gleiche RV verwendet wird?!?!
                          Der Einklemmschutz ist bei WM sicherlich besser...
                          Ja,beide Hersteller verwenden YKK Verschlüsse.
                          Ich sag ja auch nicht,dass alle Yetis dieses Problem haben oder es schlechte Schlafsäcke sind, aber Fakt ist, dass ich hier schon mehrmals von zu mickrig und labil dimensionierten Reissverschlüssen bei Yeti gelesen habe und mehr als nur ein User nicht glücklich mit dem Schlafsack war.
                          Sich bei -15 Grad nachts auf die Seite drehn und plötzlich ziehts am Hintern, da hätte ich keine Lust drauf. Selbst wenns hält, hätte ich jede Nacht nen kleines ungutes Gefühl.
                          Bei WM gibts nirgens was von schlechter Qualität zu lesen, höchstens von zu engen Schlafsäcken, wobei das ja dann daran liegt, dass man das falsche WM-Model gewählt hat.
                          Letztendlich muss jeder selber wissen, ob er nen Risiko eingeht oder gleich auf Nr sicher.
                          Geht ja schliesslich um sehr viel Kohle und um warme Nächte und grosser Höhe..
                          Gruss Sven

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                            Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                            JBei WM gibts nirgens was von schlechter Qualität zu lesen, höchstens von zu engen Schlafsäcken, wobei das ja dann daran liegt, dass man das falsche WM-Model gewählt hat.
                            Ja, stimmt. Aber das mag auch einfach daran liegen, dass nicht jeder immer alles schreibt. Ich kenne z.B. einen WM, bei dem die Stegkammernaht aufgegangen ist...ziemlich ätzend, oder?

                            Egal, ist halt ne Frage des Geldes. und 1300 gr Daune sind schon ne Menge!!!
                            Ich würde für eine Frau bei -10/-15° aber auch schon mind. 1000gr nehmen.
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                              Zitat von ich Beitrag anzeigen
                              Ja, stimmt. Aber das mag auch einfach daran liegen, dass nicht jeder immer alles schreibt. Ich kenne z.B. einen WM, bei dem die Stegkammernaht aufgegangen ist...ziemlich ätzend, oder?

                              Egal, ist halt ne Frage des Geldes. und 1300 gr Daune sind schon ne Menge!!!
                              Ich würde für eine Frau bei -10/-15° aber auch schon mind. 1000gr nehmen.
                              Naja, ne aufgegangene Stegkammernaht is zwar ärgerlich, aber lässt Dich nee automatisch die Nacht frieren. Die Tour kann man dann sicher trotzdem noch unbeschwert geniessen.
                              Wenn aber die Endscheidung wirklich zwischen dem Yeti und dem WM Antelope fallen soll, dann hast Du Recht und ich rate auch zum wärmeren Yeti. ( und ganz ketzerisch, zu ner Rolle Panzertape.. Sicher ist sicher..)
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                                Ich finde es auch ein bisschen überzogen hier Yeti so durch den Kakao zu ziehen.Ich hab schon einige Säcke von denen gesehen und die gehören sicher zu Oberklasse.Vielleicht nicht bei FF und WM und Valadré einzuordnen aber sich doch in der Klasse von Marmot und Cumulus.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                                  Ich traue dem Antelope mehr zu als -10/-15.
                                  Und denke da kann man recht gut bei -15 Grad drin schlafen.
                                  Notfalls Merino- Unterwäsche und gut.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                                    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                    Ich kann mir nicht vorstellen,dass man mit nem Allroundschlafsack im Herbst/Winter auf über 5000m, in Nepal und dann auch noch als weibliche Frostbeule, ne warme Nacht haben wird.
                                    Ich glaube, mein Scherz war zu subtil: Der Yeti Fusion 1700 hat laut Yeti 1700 g Füllung, 700 cuin+ EU-Norm. 1700 g 700 cuin Daune füllen einen Raum von 0,656 Kubikmeter. Auf die Längen- und Breitenmaße bezogen (230 x 87 x 56 cm), müsste der also etwa 40 cm Loft haben? Hat er natürlich nicht. Was bezüglich der Daunenqualität dann vielleicht doch zu denken gibt. Und wiegt 2300 g. Und Yeti bezeichnet den auf der Homepage wörtlich (Rechtschreibfehler inbegriffen) als "der allround schlafsack".

                                    Der Bison wäre natürlich auf Nr sicher, aber kostet halt ne ganze Stange mehr, als der Puma oder gar Antelope.
                                    Ich sage ja: Mein Scherz war zu subtil. Dieser Schlafsack hat eine Benutzungsobergrenze von vielleicht 5 Grad und ist gut für -40. Und hat übrigens etwa 1200 g Füllung.

                                    Hier Winter-Expeditionsschlafsäcke a la Puma und Bison für Hüttenübernachtungen zu empfehlen ist doch wirklich Unsinn. Und außerdem liegt es eh über dem Budget.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Ich traue dem Antelope mehr zu als -10/-15.
                                      Und denke da kann man recht gut bei -15 Grad drin schlafen.
                                      Notfalls Merino- Unterwäsche und gut.
                                      Und wenn man noch eine Daunenjacke dabei hat, gibt es bestimmt keine Probleme.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Yeti fusion 1300 oder doch WM Antelope?

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Ich glaube, mein Scherz war zu subtil: Der Yeti Fusion 1700 hat laut Yeti 1700 g Füllung, 700 cuin+ EU-Norm. 1700 g 700 cuin Daune füllen einen Raum von 0,656 Kubikmeter. Auf die Längen- und Breitenmaße bezogen (230 x 87 x 56 cm), müsste der also etwa 40 cm Loft haben? Hat er natürlich nicht. Was bezüglich der Daunenqualität dann vielleicht doch zu denken gibt. Und wiegt 2300 g. Und Yeti bezeichnet den auf der Homepage wörtlich (Rechtschreibfehler inbegriffen) als "der allround schlafsack".



                                        Ich sage ja: Mein Scherz war zu subtil. Dieser Schlafsack hat eine Benutzungsobergrenze von vielleicht 5 Grad und ist gut für -40. Und hat übrigens etwa 1200 g Füllung.

                                        Hier Winter-Expeditionsschlafsäcke a la Puma und Bison für Hüttenübernachtungen zu empfehlen ist doch wirklich Unsinn. Und außerdem liegt es eh über dem Budget.

                                        Ich hab die Bezeichnung als Allroundschlafsack auf den Antelope bezogen, da man den auf nem breiteren Spektrum einsetzen kann.
                                        Wenn Yeti nen Fusion 1700 als Allroundschlafsack bezeichnet, dann ist das noch nen Kritikpunkt an diese Marke, da das wohl für nicht so in der Materie stehende Kaufinteressenten schwer irreführend ist.
                                        WM macht sowas nicht, im Gegenteil, da kann man genau nachlesen, wofür die einzelnen Säcke geeignet sind und wofür nicht.
                                        Dass nen Bison grundsätzlich überdimensioniert, für über 5000m im Herbst/Winter in Nepal, ist, das glaube ich nicht. Ich hatte den schon in den Händen und hab mich mit dem Chef vom Scandinavian Outdoorshop drüber unterhalten, der den selber einsetzt.
                                        Aber wegen dem Preis ist er wohl nicht in der Auswahl.
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X