Sommerschlafsack für Rumänien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aphrodite
    Neu im Forum
    • 02.07.2010
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sommerschlafsack für Rumänien

    Hey.
    Ich suche einen Sommerschlafsack für meine 2wöchige Tour nach Rumänien.
    Da ich letztes Jahr die Erfahrung gemacht habe, dass dort die Nächte auch sehr warm sein können, habe ich nun die Vermutung, dass mein Salewa Pamir 600 ZA einfach zu warm sein wird.

    1. Wie groß bist Du?
    167

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    b) - c)

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    eher b)

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    a) und c)

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    mal a) mal b)

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    ist beides ok

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    ist egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Isomatte von McKinley

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Rumänien (bis zu 1000m)

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Juli/August

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    10-20°

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a) oder in hütten

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    1-2

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    1-2Wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    65l oder Tagesrucksack mit 22l

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    um die 1000gr

    19. Packvolumen?
    möglichst gering

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    max. 100€

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    klar, wenn es qualitativ vertretbar ist

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Wollte mich erst einmal hier informieren und dann in die Geschäfte stiefeln

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    über Jahre regelmäßig (im Sommer)

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sommerschlafsack für Rumänien

    Wenn Ihr wirklich nur bis 1000m hochgeht und ansonsten auch nur im Sommer unterwegs seit, reicht ein leichter Daunenschlafsack mit einer Komforttemperatur um die 8°C.
    Wenn er dann noch über mehrere Jahre halten soll, würde ich Daune empfehlen, gerade wenn Ihr nur drinnen übernachtet.

    Aufgrund Deines Preislimits sind dann natürlich nicht die besten Säcke dabei, aber zum Beispiel ein leichter Salewa kann es schon werden.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sommerschlafsack für Rumänien

      Bei Globetrotter gibt es auch den Meru Koliri Down. Kostet nur 99 € und ist auch noch ein Stück leichter als der Salewa. Nutze Ihn seit 3 Jahren auf Touren oder auch einfach beim Pennen bei Freunden und bin sehr zufrieden.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Holzapfel
        Anfänger im Forum
        • 22.06.2008
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sommerschlafsack für Rumänien

        Ich hatte auch den Kolibri Down von Globetrotter in Rumänien dabei. Muss vor 3 Jahren oder so gewesen sein. Ist absolut ausreichend da es im Sommer knalleheiss in Rumänien ist, außer natürlich im Hochgebirge

        Kommentar


        • Aphrodite
          Neu im Forum
          • 02.07.2010
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sommerschlafsack für Rumänien

          Nur mal so, was haltet ihr von dem hier: Meru Light Pack Micro ?!
          Ist ein KuFA - Schlafsack. Hab damit bis jetzt noch gar keine Erfahrung gemacht!

          Kommentar


          • Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sommerschlafsack für Rumänien

            Zitat von Aphrodite Beitrag anzeigen
            Nur mal so, was haltet ihr von dem hier: Meru Light Pack Micro ?!
            Ist ein KuFA - Schlafsack. Hab damit bis jetzt noch gar keine Erfahrung gemacht!
            Dieser Schlafsack ist sicherlich ausreichend, zumindest für diese eine Tour. Du solltest beachten, das KuFa-Säcke rapide an Loft verlieren und damit auch an Wärmeleistung, d.h. in 1-2 Jahren ist das Teil wahrscheinlich nur noch ein Hüttenschlafsack oder für sehr laue Sommernächte geeignet.
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

            Kommentar


            • billsn
              Dauerbesucher
              • 27.01.2009
              • 535
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sommerschlafsack für Rumänien

              Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
              Dieser Schlafsack ist sicherlich ausreichend, zumindest für diese eine Tour. Du solltest beachten, das KuFa-Säcke rapide an Loft verlieren und damit auch an Wärmeleistung, d.h. in 1-2 Jahren ist das Teil wahrscheinlich nur noch ein Hüttenschlafsack oder für sehr laue Sommernächte geeignet.
              ganz so schlimm ist es dann zum Glück nicht, da darfste ruhig mit 3-4 Jahren ;)
              wobei aber auch hier die richtige Lagerung eine Rolle spielt. zwar ist es nicht ganz so gravierend die Kufa komprimiert zu lagern, jedoch empfiehlt es sich eine guten Kufa auch offen zu lagern.

              zum Thema zurück, da würde ich dir wie viele Vorredner schon ebenfalls eine leichte Daune empfehlen. an dieser Stelle lieber ein bisschen mehr investieren und dafür dann lange Freude damit haben.

              Kommentar


              • buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sommerschlafsack für Rumänien

                Meinen Vorrednern mag ich doch etwas widersprechen. Juli/August bedeuten Hochsommer und in Rumänien ist das auch so, auch auf 1000 Metern. In 2007 habe ich zu dieser Zeit meist nur mein Inlet als Schlafsack genutzt und das hat gelangt, auch als das Wetter eine Zeit lang schlecht und ich in höheren Lagen unterwegs war. Diese Jahr wird das sicherlich nicht anders sein. Ein recht einfacher Sommerschlafsack tut es sicherlich, sehr verfroren scheinst du ja nicht zu sein.
                Ich mache mich mit einem ME Helium 250 auf, meine Freundin wird ihre Aldisommertüte mitnehmen und wir werden sicher beide glücklich damit und eher schwitzen als frieren.

                Mal nebenbei: wann fahrt ihr genau und wo werdet ihr sein? Vielleicht begegnen sich ja unsere Pfade...
                Das hat radundfuss.de!

                Kommentar

                Lädt...
                X