[Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landstalker
    Neu im Forum
    • 09.08.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

    Hallihallo liebe Community!
    Da ich mich mitten im Studium befinde und in den Semesterferien massig Zeit habe, würde ich gerne richtig lange durch Norwegen wandern.
    Ich dachte an einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen, maximal 5.
    Vergangenes Jahr bin ich bereits 3 Wochen durch Schottland gewandert (West Highlandway & Great Glen Way) und wage zu behaupten, dass ich nicht ganz unerfahren bin, habe aber trotzdem einige Fragen:


    Ich habe mich nach einem ähnlichen Langstreckenwanderweg in Norwegen umgesehen (für den ich ungefähr diese Zeit benötige), bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
    Gern können es auch mehrere Wanderwege kombiniert sein.
    Zeitlich habe ich von Anfang August bis Ende September Zeit. Ich vermute, dass es in den nördlicheren Regionen da schon etwas zu kalt sein wird, für einen Schlafsack mit Comfortbereich bei 0°C, oder?
    Kennt jemand eine lange Tour, die es sich in dieser Zeit zu laufen lohnt?
    Ich würde mich über sämtliche Vorschläge sehr freuen, da ich bislang wirklich ideenlos bin.

    Da ich auch nicht soo viel Geld zur Verfügung stehen habe, frage ich mich auch, was die beste Anreisemöglichkeit nach Norwegen und die günstigste Reisemöglichkeit durch Norwegen ist. (Bus/Bahn?)
    Ich komme aus Jena, also liegt der Frankfurter Flughafen oder der leipziger Flughafen wohl nahe, oder ist es vielleicht doch günstiger mit dem IC bis zur Küste und von da aus mit der Fähe weiterzufahren?
    Gibt es änhliche billigflug-Gesellschaften wie Beispielsweise Ryanair nach Schottland?

    Als ich einem Bekannten von meinem Reisewunsch erzählte, sagte der mir doch glatt, das es in Norwegen vereinzelt Bären gibt. Da ich alleine wandern möchte habe ich nun etwas Bedenken. Geht von Bären eine große Gefahr aus? Muss ich meine Lebensmittel vorm Schlafengehen sicherstellen?

    Zum Thema Lebensmittel:
    Ich nehme an, das die Bevölkerungsdichte in Norwegen nicht allzuhoch ist, und es somit nicht alle 20km einen Tante Emma Laden gibt, in dem man seine Vorräte auffrischen kann.
    Für wieviele Tage sollte ich Essen im Rucksack haben und wie oft gibt es Einkaufsmöglichkeiten?

    Zum Thema Schlafen:
    In Schottland war ich 3 Wochen mit dem Zelt von Vaude Taurus II unterwegs
    (http://www.unterwegs.biz/vaude-taurus-ii-10994.html)
    und bis auf eine geringe Bodenfeuchte am Morgen, war ich damit auch zufrieden.
    Eignet sich das Zelt auch für Norwegen, oder kann ich dort mit stärkeren Regenfällen als in Schottland rechnen?

    Wie gut komme ich mit Englisch durch? Sprechen leute in ländlicheren Regionen auch Englisch, oder sollte ich doch noch etwas norwegisch auffrischen?
    (Hab 1/2 Jahr einen Norwegischkurs gehabt, ist aber auch schon etwas her...)

    Gilt es sonst etwas für einen Skandinavischen Neuling zu beachten?
    Ich bedanke mich im vorraus für jede Antwort und jeden Vorschlag.
    Beste Grüße aus Jena, Marcus

  • starsailor
    Neu im Forum
    • 18.11.2007
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

    Hi Marcus

    1. Auch ich wandere 3 Wochen durch Norwegen, morgen geht der Flieger. Ich konzentriere mich dabei auf die NP Rondane, Dovrefjell, Reinheimen und Jotunheimen, da sie alle ziemlich nahe beisammen sind und ich so nicht viel Zeit verliere bei den 'Transfers'.

    2. Sollte ich trotz Bären zurückkehren werde ich dies hier mit einem Post gebührend feiern sodass dies auch für dich ein Indikator für die Überlebenswahrscheinlichkeit sein könnte.

    3. Auch ich bin skandinavischer Neuling.

    4. Mit deinem Vaude bist du sicher nicht falsch ausgerüstet wenn es a) neu ist oder b) mit Silnet (Abdichtungsmittel für SILIKONzelze) die Nähte abgedichtet sind.

    Ciao
    sailor

    Kommentar


    • Landstalker
      Neu im Forum
      • 09.08.2009
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

      Hey sailor, danke für die Routentips, ich werd's mir ma ansehen und solang hoffen, dass du in 3 Wochen wirklich schreibst (sonst werde ich wohl über den Kauf einer Machete nachdenken ;))
      Beste Grüße, Marcus

      Kommentar


      • Svenska
        Anfänger im Forum
        • 23.01.2008
        • 27

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

        Zur Fluggesellschaft: Wenn Du auch von Berlin aus fliegen kannst:

        www.norwegian.com

        Kommentar


        • Landstalker
          Neu im Forum
          • 09.08.2009
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

          Spitze! Vielen dank.

          Kommentar


          • zhnujm
            Erfahren
            • 29.12.2008
            • 434
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

            Zitat von Landstalker Beitrag anzeigen
            Hallihallo liebe Community!
            Als ich einem Bekannten von meinem Reisewunsch erzählte, sagte der mir doch glatt, das es in Norwegen vereinzelt Bären gibt. Da ich alleine wandern möchte habe ich nun etwas Bedenken. Geht von Bären eine große Gefahr aus? Muss ich meine Lebensmittel vorm Schlafengehen sicherstellen?
            Die Anzahl der Bären in Norwegen dürfte wohl höchstens zweistellig sein, davon die meisten im schwedischem Grenzgebiet.
            Selbst in Schweden wo es erheblich mehr Braunbären gibt geht davon für Wanderer keine wirkliche Gefahr aus.
            Sein Essen zieht jedenfalls keiner einen Baum rauf , wär auch in den meisten Wandergebieten schlecht möglich.
            Wenn du im Forum mal nach Bären und Skandinavien suchst wirst du da sicher einiges zu finden.


            Zitat von Landstalker Beitrag anzeigen
            Wie gut komme ich mit Englisch durch? Sprechen leute in ländlicheren Regionen auch Englisch, oder sollte ich doch noch etwas norwegisch auffrischen?
            (Hab 1/2 Jahr einen Norwegischkurs gehabt, ist aber auch schon etwas her...)
            Englisch reicht eigentlich. Wenn du dann noch etwas aus deinem Norwegischkurs kannst umso besser. Die meisten Norweger können jedenfalls wesentlich besser Englisch als die Touristen norwegisch...
            Mir ist es nur einmal passiert das ich mich kaum verständigen konnte und das war witzigerweise an einer kleinen Mautstation.

            Kommentar


            • wulxc
              Erfahren
              • 27.07.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

              Wenn du nicht auf Nationalparks festgelegt bist, kannst du von Lillehammer (genaugenommen Nordseter) den Rondanstien Richtung Rondane laufen, durch das Rondane durch Richtung Dovre, dann durch das Dovrefjell.
              Für eine Wegübersicht gib mal " turplanlegger " und " dnt " in eine Suchmaschine ein, da sind die Wanderwege und Hütten zu finden. Verpflegung gibt es in den Selbstversorgerhütten gegen gutes Geld, falls jemand da ist oder du einen Hüttenschlüssel hast. Sonst gibt es in Venabu einen Supermarkt. Der Weg dauert schon seine Zeit, bei Bedarf lässt sich der Anfang auch vor Lillehammer setzen.

              grüße, wulxc

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                Schau dir mal den Rondanesteig von Oslo nach Hjerkinn im Dovrefjell an (im Prinzip ist es das was Wulcx beschreibt, nur weiter südlich begonnen). Bei deinem Zeitfenster eine attraktive Strecke, die dich durch unterschiedliche Landschaften führt. Der erste Teil ist stärker besiedelt, aber Zelten kann man immer, und das mit dem Lebensmitteleinkauf dürfte gerade am Angang ganz gut zu regeln sein.

                Und wenn Du in Hjerkinn noch nicht genug hast, kannst du ja noch eine Runde durchs Dovrefjell drehen.

                Günstige Anreise mit einem Billigflug nach Oslo, Von Hjerkinn dann per Zug nach Oslo zurück.

                In Norwegen kommst du mir Englisch überall gut zurecht.

                Wilde Tiere brauchst du nicht fürchten.

                Das Zelt geht bestimmt in Ordnung.

                Lebensmittelkauf: Einfach mal die Strecke anschauen, die Distanzen zwischen festen Orten oder Straßen (man kann ja auch in einen Ort trampen). rechne mal mit 15, 18 km pro Tag, dann kannst du dir ausrechnen, was Du jeweils nachkaufen musst.

                Wie Wulcx geschrieben hat. In vielen Hütten werden Lebensmittel verkauft, aber das ist teuer, und sollte nur mal eine Ergänzung sein.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • kuroiya
                  Erfahren
                  • 20.07.2004
                  • 334
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                  Wenn du dich für den Rondanestien entscheiden solltest, und du nach Hjerkinn noch etwas Zeit hast, kann ich dir nur als 2 Tage Zusatz "Vårstigen" empfehlen (man folgt dabei quasi dem Pilgrimsleden nach Norden). Ist sehr hübsch und es gibt noch n bisl Geschichtswissen dazu, alte Versammlungsorte, Hofruinen, Ruinen von Minenarbeiterhäusern und wenn man n kleinen Abstecher unternimmt auch eine ehemalige Mine.

                  Wenn du irgendwo im nördlichen Teil dann noch nach Osten abbiegst und ins Fjell hochläufst, kannst du dem Pilgrimsleden durchs Vinstradalen nach Oppdal folgen. Fand den Weg damals sehr schön.

                  Gruss
                  Dani
                  Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • Landstalker
                    Neu im Forum
                    • 09.08.2009
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                    Hallo ihr Lieben!
                    Vielen Dank für die Vorschläge, ich denk jetzt kann ich ne ganz vernünftige Route zusammenschustern.
                    Eine Frage ist mir noch eingefallen:
                    Ich habe nach den Sonnenstunden in Norwegen geschaut. 6 Stunden Sonne im August und gerade mal 5 bzw 4 im September.
                    (http://www.online-reisefuehrer.com/e...-reisezeit.htm)

                    Nun ist's ja nicht so, dass es dann mit einem Schlag dunkel wird, aber lässt es sich Ende August bis Ende September vernünftig wandern, oder sollte ich mir lieber die ein oder andere Ersatzbatterie für die Stirnlampe mitnehmen?
                    Vielen Dank im vorraus und beste Grüße aus Jena,
                    Marcus

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                      Hi, es geht ja hier um Sonnenscheinstunden, nicht um Sonnenauf- und untergang. Helle Stunden hast du noch ausreichend, obwohl es Ende September schon merklich früher dunkel wird. Wenn die Sonne gegen 19:00 Uhr untergeht, wird es bald später auch dunkel sein. Aber vermutlich willst du so spät ja nicht mehr wandern und auch sonst bald schlafen.

                      Kommentar


                      • zhnujm
                        Erfahren
                        • 29.12.2008
                        • 434
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                        Hier kannst du dier Sonnenauf- und Untergangszeiten ausrechnen lassen:
                        http://www.weltzeituhr.com/cgi-local...t_formular.cgi

                        In Trondheim Anfang September wären das z.b 6:17-20:18, Ende September 7:20-19:00

                        Kommentar


                        • Landstalker
                          Neu im Forum
                          • 09.08.2009
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                          Hallo liebe Community.
                          Ich glaube ich werde den Rondanstien laufen, ich weiß nur nicht genau wo lang.
                          Meint Ihr ich übernehme mich, wenn ich mir vornehme von Oslo, über Lillehammer, über Rondane und dann nach Trondheim zu laufen?
                          Das wären knapp 500km in 4 oder 5 Wochen + Höhenmeter.
                          Um ehrlich zu sein habe ich Respekt vor dieser großen Zahl, aber reizen würde es mich schon.

                          Wenn ich in Oslo lande und meinen Rückflug in Trondheim habe und unterwegs merke, das mein Vorhaben doch nicht ganz in die Tat umzusetzen ist, besteht die Möglichkeit unterwegs mal eben in einen Bus/Zug zu springen und die restlichen nicht geschafften Kilometer schweren Herzens auf Rädern zurückzulegen?

                          Wenn ihr meint, dass diese Route zu lang ist, sollte ich in Oslo oder Lillehammer anfangen (also Richtung Rondane bzw Trondheim)? Was meint ihr eignet sich mehr bzw bietet schönere Aussichten/mehr Vielfalt/Einsamkeit?


                          Und noch eine etwas utopische und träumerischere Frage:
                          Ist es ratsam bzw gibt es Wege von Tromsø oder Orte in der Nähe Tromsø's, die hinauf zum Nordkapp führen, oder ist davon gänzlich abzuraten?

                          Vielen Dank im vorraus, Marcus

                          Kommentar


                          • wulxc
                            Erfahren
                            • 27.07.2007
                            • 379

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                            Erstmal was generelles zu dem Rondanestien: Er verläuft parallel zur Verkehrsachse Oslo - Trondheim (sowohl Schiene wie auch Straße E6) und endet in Hjerkin. Vom Weg aus kannst du immer in max. zwei Tagen die Straße erreichen und bei deutlichem Winken haben uns in Norwegen Busse auch außerhalb von Haltestellen mitgenommen (natürlich nicht 100m neben der Haltestelle probieren).
                            Von der Weglänge würde ich mich am Turplanlegger bzw. den Hütten orientieren, 5 Stunden ist eine angenehme Tagesentfernung, 7 geht, ist aber nicht ohne (zumindest für uns). Kannst du also auszählen. Ich finde alle vier Tage einen Pausentag zur Regeneration ganz angenehm, das sieht aber jeder anders. Höhenmeter sind nicht so das Problem, anstrengend ist vielmehr der Untergrund (lauter runde Steine/Geröll in den höheren Lagen). Da du aber im leichteren Gebiet starten würdest, wärst du bis zum Rondane oder Dove schon ein wenig trainiert (oder hättest es schon übertrieben und würdest auf einem Campingplatz sitzen).
                            Einsamkeit hast du generell am stäksten außerhalb von Nationalparks. Sobald du die Grenze zum Rondane NP übeschreitest, vedoppelt sich mindestestens die Anzahl der Wanderer.
                            Ich würde den Teil von Lillehammer übers Rondane ins Dovre auf jeden Fall gehen, ggf. ab Hamar. Gerade am Anfang würde ich darauf achten, das es Spaß macht und nicht Kilometer reißen.

                            grüße, wulxc

                            Kommentar


                            • kuroiya
                              Erfahren
                              • 20.07.2004
                              • 334
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                              Hi Landstalker!

                              In 4-5 Wochen schaffst du die 500km eigentlich locker. Gehn wir mal von 4 durchgelaufenen Wochen aus, dann hast du 28 Tage, macht knapp 18km am Tag. Das Gelände ist meistens relativ flach, das heisst, du solltest mit 4-5h Gehzeit am Tag eigentlich gut hinkommen. Dadurch ergibt sich ausserdem die Möglichkeit, längere Tagesetappen im Tausch für ein paar Ruhetage einzubauen.

                              Ausserhalb von Rondane gibts eigentlich sehr wenig Leute auf den Wegen, gleich ausserhalb des Nationalparks musst du noch durch die "Feriensiedlungen", dort, wo der Weg Querstrassen (vom einen Tal ins andere) kreuzt, gibts in der unmittelbaren Umgebung ein paar Tagestouristen. Aber selbst innerhalb von Rondane, wenn du nicht gerade im Dreieck Mysusæter, Rondvassbu, Høvringen befindest, solltest du nicht überrannt werden.

                              Gruss,
                              Dani
                              Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                              Kommentar


                              • Landstalker
                                Neu im Forum
                                • 09.08.2009
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                                Hallo!
                                Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und die guten Tipps.
                                Könnt ihr mir vielleicht noch einen guten Wanderführer für die Region empfehlen (mit Hütten, Wanderrouten und Supermärkten etc.)?
                                Viele liebe Grüße, Marcus

                                Kommentar


                                • Landstalker
                                  Neu im Forum
                                  • 09.08.2009
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                                  Guten Abend!
                                  Hat denn keiner einen Vorschlag für einen guten Wanderführer in der Region von Oslo bis Trondheim?
                                  Lonelyplanet etc.?
                                  Oder kann jemand eine/mehrere gute Wanderkarte/n für die genannte Region empfehlen?

                                  Übrigens geht der Flieger nun am 17.08. ;)
                                  Vielen Dank im vorraus.
                                  Zuletzt geändert von Landstalker; 09.08.2010, 09:58.

                                  Kommentar


                                  • Landstalker
                                    Neu im Forum
                                    • 09.08.2009
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Norwegen] Tourenvorschläge und Tourvorbereitung

                                    Hallo liebe Community!
                                    Meine Tour ist nun mehr oder weniger gut geplant.
                                    Der Flug geht Dienstags von Berlin Schönefeld nach Oslo Gardermoen und hat mich (Hin- und Rückflug) gerademal 85€ gekostet. Ein sehr guter Preis wie ich finde.

                                    In Oslo angekommen werde ich den Rondanestien laufen (beginnend in Oslo) und plane gute 3 Wochen mit längeren Rasten und eventuellen Abstechern zu schönen Ausblicken entlang des Weges ein.
                                    Am Ziel werde ich erstmal ein oder zwei Tage Pause machen und danach evtl etwas durch Rondane wandern. Wenn ich dann noch Muse und Kraft genug habe, werde ich versuchen nach Jotunheimen zu kommen und mich da etwas umsehen.

                                    Vielleicht mache ich auch noch einen Abstecher (Mit Zug, oder trampen, mal sehen) nach Bergen bevor's zurückgeht nach Oslo.

                                    Ich wollte mich für sämtliche Vorschläge, Hilfestellungen und Tipps bedanken und wenn ich wieder da bin, vllt einen kleinen Reisebericht schreiben.

                                    Also wünscht mir gutes Wetter und starke Füße,
                                    Beste Grüße, Marcus

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X