Alpenvereinskarten Digital

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Alpenvereinskarten Digital

    Seit kurzem gibt alle Karten des Alpenvereins auf 2 CDs zu kaufen. "Zwei CDs in einem Set enthalten sämtliche Alpenvereinskarten der Ostalpen in den Maßstäben 1: 25.000 und 1: 50.000 im derzeit aktuellen Stand."



    Für AV-Mitglieder kostet das Set 69 EUR. Im Vergleich zu den Swissmap 50 (4 CDs, 595 CHF) ist das ja schon fast ein richtiges Schnäppchen. Weiß jemand, was es für Nicht-Mitglieder kostet? Hat das Set vielleicht sogar schon jemand? Sollte das Set für Nicht-Mitglieder nicht zu teuer sein, werd ich´s mir auf jeden Fall holen und Kompass, Freytag & Berndt und Co. (im abgedeckten Bereich) fortan in die ewigen Jagdgründe verbannen.

    Corton

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Alpenvereinskarten Digital

    Hallo Thorsten,

    Zitat von Corton
    Weiß jemand, was es für Nicht-Mitglieder kostet? Hat das Set vielleicht sogar schon jemand? Sollte das Set für Nicht-Mitglieder nicht zu teuer sein, werd ich´s mir auf jeden Fall holen und Kompass, Freytag & Berndt und Co. (im abgedeckten Bereich) fortan in die ewigen Jagdgründe verbannen.
    Löblich
    Preis dürfte gleich sein da z.B. bei Life-Alpin eigentlich jeder bestellen kann. Die Karten haben IMHO zwei Nachteile:
    - Der "derzeit aktuellen Stand" kann auch 1970 sein, jeder andere (kommerzielle) Anbieter bringt häufiger Neuauflagen heraus.
    - Durch den großen Maßstab ist häufig der Anmarsch ins Gebiet nicht mehr 'drauf -- ziemlich ärgerlich, wenn man nach der Anreise noch (im Tal) zelten will.

    Davon ab sind die Karten natürlich spitze, auch wenn die Konkurrenz immerhin besser (nicht gut) wird.
    Interessant wären Systemvorraussetzungen, Features (gibt's z.B. Wege und Routen als Overlay?).

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Sie bestellen, wir liefern:

      Fortführungsstand
      Sonstiges

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jaja, der Fotführungsstand... schau mal in die Legende Deiner fortgeführten Karte und Du findest "Gletscherstände 1955, zuletzt aktualisiert 1985" oder sowas. Klar daß die Berge sich in den letzten 50 Jahren nicht groß bewegt haben, aber neben dem Wege- und Straßennetz ist der Gletscherstand eigentlich das Wichtigste, was aktuell gehalten werden müßte :bash:
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • AskeT
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 407

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,
          Meiner Kenntnis nach stehen die CD´s bei life-alpin unter dem Menüpunkt "Karten".

          Dazu sollte folgendes gelten:
          (Verkaufs- und Lieferbedingungen)
          Unsere Angebote für AV-Karten, AV-Jahrbücher sowie für die Hüttenverzeichnisse Ost und Süd gelten nur für DAV-Mitglieder. Nichtmitglieder können wir mit diesen Produkten nicht beliefern.

          Ich werde mir das Set wohl auch demnächst zulegen. Der Hauptgrund für mein Interesse an der CD ist, beliebige Kartenausschnitte hochauflösend für Touren ausdrucken zu können. Weiß jemand ob das geht. Ich denke doch???

          Gruß
          AskeT

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi AskeT,
            ja das geht,
            ich weiß jetzt nicht mehr wo ich es gelesen habe.
            Da stand, daß beliebige Kartenausschnitte in A4 oder A3 ausgedruckt werden können.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von AskeT
              Dazu sollte folgendes gelten:
              (Verkaufs- und Lieferbedingungen)
              Unsere Angebote für AV-Karten, AV-Jahrbücher sowie für die Hüttenverzeichnisse Ost und Süd gelten nur für DAV-Mitglieder. Nichtmitglieder können wir mit diesen Produkten nicht beliefern.
              hoh: Naja, irgendeinen Strohmann findest Du bestimmt -- IMHO leisten so Regelungen nur illegalen *hüstel* Kopieraktionen Vorschub...

              Erstaunlich, im aktuellen Panorama steht noch nix -- wohl gibt's da derzeit die Papierkarten bis zum 18.5. für nur 4.95 Euro...

              Von wegen Druck: Screenshot geht immer, max. Monitorauflösung einstellen und dann stitchen; aber großformatiger Farbdruck geht ziemlich ins Geld, glaube eher nicht daß das lohnt.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • AskeT
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 407

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Flachlandtiroler
                aber großformatiger Farbdruck geht ziemlich ins Geld, glaube eher nicht daß das lohnt.
                Ich will nur DIN-A4 Ausschnitte ausdrucken. Druckkosten? Die setz ich eh von der Steuer ab.

                AskeT

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Flachlandtiroler
                  jeder andere (kommerzielle) Anbieter bringt häufiger Neuauflagen heraus.
                  Welchen kommerziellen Anbieter hast Du denn als ernsthaften AV-Konkurrent im Sinn?

                  Durch den großen Maßstab ist häufig der Anmarsch ins Gebiet nicht mehr 'drauf -- ziemlich ärgerlich, wenn man nach der Anreise noch (im Tal) zelten will.
                  Man kann ja beliebig zoomen, dennoch ist DIN A4 ziemlich klein. Aufgrund der Tatsache, dass wir schon einige andere Karten CDs haben, denken wir ernsthaft über die Anschaffung eines A3-Druckers nach.

                  Jaja, der Fotführungsstand... schau mal in die Legende Deiner fortgeführten Karte und Du findest "Gletscherstände 1955, zuletzt aktualisiert 1985" oder sowas. Klar daß die Berge sich in den letzten 50 Jahren nicht groß bewegt haben, aber neben dem Wege- und Straßennetz ist der Gletscherstand eigentlich das Wichtigste, was aktuell gehalten werden müßte :bash:
                  Nenn´ mir ne (bessere) Alternative zu den AV-Karten! Erfahrungen aus dem praktischen Umgang mit den CDs folgen in Kürze. :wink:

                  aber großformatiger Farbdruck geht ziemlich ins Geld, glaube eher nicht daß das lohnt.
                  Wenn man die Billig-Patronen bei eBay kauft, spielen die Druckkosten keine Rolle mehr. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich für 3 Schwarz- und 2 Farbpatronen insgesamt 16 EUR bezahlt.

                  Etwas OT: Garmin soll Ende des Jahres eine (logischerweise) GPS-fähige 1:25.000 Topo für den gesamten Alpenbogen rausbringen. Damit werden Geräte wie das farbige 60C(S) erst richtig interessant. Bereits integriert: Autorouting (zum Gipfel)

                  Corton

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29019
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin Thorsten,

                    die Konkurrenz hast Du ja teilweise schon genannt (F&B, Kompaß), österreichische Landeskarte, Tabacco, lokale Touristikkarten. Das die allesamt schlechter sind ist unbestritten, aber wie gut muß denn so eine Karte überhaupt sein? Solange Du Dir Deine Touren aus dem Goedecke oder Pause heraussuchst stehen an jeder Wegzweigung eh' Schilder

                    Den Punkt mit dem Blattschnitt und dem Gebietsrand hast Du irgendwie anders verstanden -- ich wollte sagen, die AV-Karten decken immer nur das Kerngebiet ab, man hat keine Möglichkeit alternative Zugänge anhand der Karte herauszufinden. Da hilft Din A3 dann auch nix. Eine Karte von einer Gebirgsgruppe fängt für mich an den das Gebiet eingrenzenden Wasserläufen / Talschaften an und nicht erst an der Baumgrenze. Eine flächendeckende Karte 1:25.000 wie von Dir angekündigt wäre da echt ein Fortschritt.

                    Zum Farbdruck: Wenn Du nicht jedesmal neu ausdrucken willst solltest Du schon Fotopapier (lichtecht) verwenden und 'ne Folie spendieren, das kannst Du beim Kauf einer Papierkarte IMHO einfacher haben.
                    Ich finde diese CDs schon faszinierend, aber wenn ich mich entschieden habe für eine Tour (meinetwegen anhand so'ner CD), dann besorge ich mir auch eine "richtige" Karte für unterwegs.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • maro
                      Erfahren
                      • 12.05.2002
                      • 251

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Habe meinen Thread gerade verschoben - daher gibt es nicht unbedingt nen Bezug zu den oben genannten Beiträgen...





                      Guten Morgen allerseits,

                      klingelt doch gerade der Postbote und lässt mir die lang ersehnte digitale Alpenvereinskarte via Päckchen hineinschneien… *freu*

                      Nach Monaten des Wartens, ist sie endlich auf dem Rechner. Ausgiebiges (naja halbstündiges) Probieren erfolgte im nu.

                      Erster Eindruck: Die Darstellung der Karten ist keinesfalls mit der der Top50 der Landesvermessungsämter vergleichbar: klar- deutlich - präzise! Im Maßstab von ganz klein (1:400.000) bis ganz groß (1:5.000) lässt sich die Karte allerdings nur Stufenweise per Mausklick Skalieren. Versteckt im Menü gibt es noch den Befehl „Maßstab eingeben“. Vom GUI (sorry die Benutzeroberfläche) macht eher einen spielerischen Eindruck. Reduziert auf das Wesentliche (Klartext= ein seeehr überschaubarer Funktionsumfang!). Die rechte Maustaste ist tot, sie hat keinerlei kontextbezogene Funktionen.

                      Wege (Track genannt) anlegen erfolgt ähnlich wie in der Top 50. Die Entfernung wird automatisch gemessen. Etwas irritiert war ich über den Befehl „Höhe eingeben“. Doch wer in der Trackverwaltung das Höhenprofil aktivieren will, wird sehr schnell wissen, warum es den zuvor genannten Befehl gibt. Ohne vorherige Eingabe der Höhendaten – kein Höhenprofil…! Zu mindest habe ich es bis jetzt noch nicht gefunden. OK die Werte spartanisch per Hand erfasst, das Höhenbild – naja ich probiere es noch mal mit sorgfältig ausgewählten Höhenangaben. Kleiner Knackpunkt, Ortsangaben sind in der digitalen Karte nicht mit eindeutigen Höhenangaben versehen.

                      Ein echtes Plus ist die präzise Bildschirmdarstellung. Nicht nur der schnelle Kartenaufbau, sondern auch die enthaltenen Wege und Pfade. Wegmarkierungen sind teilweise enthalten. Wegezeichnungen bzw. -nummer wie 601 (E4 alpin) sind auch zu finden.

                      Im Großen und Ganzen nach ca. einer halben Stunde rumspielen: Teilweise brauchbare Planungshilfe. Sie erleichtert die Tourenplanung (speziell die Gehzeitberechnung) leider nur recht grob, da die Erstellung des Höhenprofils doch eher spartanische Züge hat. Aber für die erste Version, nicht schlecht…!
                      Tschüß Mark


                      =====================================
                      Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                      Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                      Kommentar


                      • maro
                        Erfahren
                        • 12.05.2002
                        • 251

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin,

                        wenn ich mich entscheinden müßte, ob digitler Ausdruck oder klassische Papierkarte – ganz klar würde ich die klassische althergebrachte Papierkarte nehmen. Zum Spielen und Planen ist die digitale Variante eine feine Sache. Aber mehr…?

                        In der Darstellung 1:5.000 ist übrigens am Höllentalferner auch ganz zu erkennen, wie weit der Gletscher bei Kartenerstellung hinunter reichte. Heute reicht der Ferner (Stand Juli 2003) gerade mal bis "n" im Schriftzug Hölle"n"talferner...

                        Die Doku ist übrigens gut gemacht. Sowohl vom Layout als auch von der Beschreibung. Zum Punkt „Eingabe von Höhendaten“ heißt es unter anderem: „…in der aktuellen Version müssen diese noch manuell erfasst werden…“ Das läßt hoffen…! Hoffentlich nicht so lange hoffen wie von der Ankündigung bis zur Auslieferung der aktuellen Version... *kleiner frecher Seitenhieb… g*


                        Ich habe mal kurz die einzelnen Menübefehle (auf Info verzichte ich) als Image angehängt…






                        Sowie drei Screenshot’s. Im Orignal eigentlich 1024 ×768 Pixel, hier auf 640 Pixel reduziert.

                        Die Anwendung nach dem öffnen mit der Übersichtskarte...


                        Im Maßstab 1:25.000...


                        Und im Maßstab 1:5.000
                        Tschüß Mark


                        =====================================
                        Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                        Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Und schon was gefunden was mir nicht gefällt: kein Koordinatensystem und damit für Navigation per GPS und auch Kompaß unbrauchbar bzw. nur eingeschränkt nutzbar.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14


                            Ich schätz mal, Du musst nur ein Häkchen bei "Gitter anzeigen" setzen - schon hast Du Deine Linien.

                            Corton

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zum Vergleich mal die Top50:

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29019
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                Zum Vergleich mal die Top50:
                                Jo, die hatte ich mir auch mal (aus Neugier) gekauft. Anfangen konnte ich damit eigentlich fast nix, da noch keine Höhendaten drin waren (alte Version). Für die CDs mit den DAV-Karten würde ich auch auf das 3D-Update warten, das wäre schon interessant.
                                Btw., in der Top50 scheint der Gletscherstand noch älter zu sein -- die Zugspitze, eine richtige Eistour?
                                In NRW gibt's vom LVA auch schon eine flächendeckende Top25, allerdings kommt die mit diesem komischen 3D-Engine daher, d.h. _ohne_ Höhenlinien...

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • maro
                                  Erfahren
                                  • 12.05.2002
                                  • 251

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Keine Bange GPS-Daten/Tracks können verarbeitet werden...


                                  Wenn die richtigen Menüpunkte im Bereich Koordinaten aktivert werden, können Koordinatengitter in der Ansicht integriert werden.

                                  Eine digitale TK25 vom LVA - feine Sache. Die Bayern hängen mal wieder hinten dran...
                                  Tschüß Mark


                                  =====================================
                                  Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                                  Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Anfangen konnte ich damit eigentlich fast nix, da noch keine Höhendaten drin waren (alte Version).
                                    Mit der Version, die ich habe, kann man eigentlich auch nichts anfangen - das Kartenbild ist einfach nur schlecht.

                                    Für die CDs mit den DAV-Karten würde ich auch auf das 3D-Update warten, das wäre schon interessant.
                                    Ich hoffe mal, dass dieses Update dann auch als kostenloser Download angeboten wird.

                                    In NRW gibt's vom LVA auch schon eine flächendeckende Top25, allerdings kommt die mit diesem komischen 3D-Engine daher, d.h. _ohne_ Höhenlinien...
                                    Magic Maps? Die Idee, bei einer Topo die Höhenlinien einfach wegzulassen, ist wirklich mehr als genial.

                                    Gruß,
                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von maro
                                      Eine digitale TK25 vom LVA - feine Sache. Die Bayern hängen mal wieder hinten dran...
                                      Die Magic Maps gibt´s auch für Bayern:

                                      http://www.magicmaps.de/l8mimages/to...egernsee3d.jpg

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Buschkind
                                        Erfahren
                                        • 21.08.2003
                                        • 103

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Es wäre interessant mal ein paar größere, detailiertere Screenshots von den DAV-Karten in den verschiedenen Maßstäben zu sehen. (Besonders in den kleinen Maßstäben).

                                        So könnte man sie mal mit den Top50 Karten vergleichen (Auflösung, Detailgenauigkeit usw.).
                                        Ich habe die Top50 von Nord- und Südbayern.
                                        Die helfen m. E. schon bei der Planung. So kann man sich z. B. Höhenreliefs und Geländeschnitte anschauen und man weiss in etwa was einem erwartet.


                                        Buschkind

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X