Black Diamond Skylight (Epic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Black Diamond Skylight (Epic)

    max. Personenanzahl: 3
    Zelttyp: Kuppelzelt
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Alter Testperson: 21 - 30
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1


    Kaufdatum: Juni 2010
    Gebrauchszeitraum: liefere ich nach
    Wetter-/Klimabedingungen: liefere ich nach
    Art des Einsatzes: Trekking
    Hersteller: Black Diamond
    Modellbezeichnung: Skylight
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 499,95€
    max. Personenanzahl: 2+
    Zelttyp: Kuppelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: 3-Season, Bergtouren, Trekking
    Ausstattung und besondere Details: Single-Wall, 4 Netztaschen, "Cabrio-Dach"
    Material Aussenzelt: Epic von Nextec (100% Nylon)
    Material Innenzelt: /
    Material Boden: SilNylon (100% Nylon mit Silikonbeschichtung)
    Material Gestänge: DAC Featherlite Aluminium-Gestänge
    Material Häringe: Aluminium
    Material Spannleinen: ?
    Gewicht min. (in kg): 1,88
    Gewicht normal (in kg): 2,23
    Packmaße (L x B x H in cm): kommt noch
    Anzahl Eingänge: 1
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): ausreichend
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): - Gewichts-Raumverhältnis<br />
    - weiteres folgt
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): - der Aufbau ist recht nervenraubend<br />
    - Nähte müssen silikonisiert werden
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 172
    Körperstatur Testperson: schlank
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1



    Hallo :-)
    ich beginne den Testbericht erstmal mit einigen Fotos und ergänze immer wieder nach und nach meine Erfahrungen mit dem guten Stück!






    Direkt am Zelt befinden sich 10 Schlaufen, mittels denen das Zelt im Boden verankert werden kann. Zwei dieser 10 Schlaufen sind für das Spannen der Apsis von Nöten. Es gibt die Möglichkeit durch sechs weitere Schlaufen (in die die Schnüre eingefädelt werden), das Zelt bei Sturm zu sichern



    Der ganze vordere Bereich lässt sich zurückrollen, häufig als Cabrio-Funktion betitelt. Der aufgerollte Stoff lässt sich mittels drei Tankas befestigen.



    Das Raumgefühl ist genial! Zwei Matten haben locker nebeneinander Platz, auch zwei Rucksäcke passen hintereinander noch gut mit in den Innenbereich. Wahlweise könnte man sicherlich statt der zwei Rucksäcke noch eine dritte Matte unterbringen, allerdings habe ich nur eine Matte und kann es deshalb nicht testen.
    Auf dem Bild bin ich (172cm) in der Hocke, und habe immer noch Platz zwischen Kopf und Zelthimmel.




    Auch die Apsis ist sehr geräumig. Wenn man links und rechts die Schuhe parkt, kann man durch die Mitte bequem das Zelt verlassen. Als Referenz (etwas besseres hatte ich zum Silikonisieren nicht mitgenommen) liegen links meine FlipFlops in Größe 38.



    Der Reissverschluss der äüßeren Tür ist mittels Abdeckleiste gegen eintretenden Regen gesichert.



    Belüftet wird das Zelt vorne, in dem man einen Teil der äußeren Tür geöffnet lässt

    und einen gegenüber liegenden, nicht verschließbaren Lüfter.



    Aufgespannt wird das Zelt durch zwei, sich überkreuzende lange Stangen (schwarz) und eine gebogene Stange für den Eingangsbereich (silber).
    Alle Stangen werden mittels Klett mit der Außenhaut verbunden.


    Die schwarzen Stangen werden in Ösen gesteckt,


    die silberne Stange in zwei Taschen.



    ______________________________________________________________________

    Das Gewicht beträgt:

    a) incl. aller Anhängsel, Bedienungsanleitung und Nahtdichtset, Nähte nicht abgedichtet: 2331g
    b) Plane, Stangen, Leine, 16 Heringe und Packbeutel, Nähte abgedichtet: 2229g

    Gewichte der einzelnen Komponenten:
    - Packbeutel (Plane): 28g
    - Hering: 13g (insgesamt 16 Stück)
    - Abspannleine: 45g
    - Packbeutel (Stangen, Heringe, Schnur): 20g
    - Stange, schwarz: 197g (2 Stück)
    - Stange, silber: 176g
    - Plane: 1385g

    * alles gewogen mit meiner (nicht ganz genauen) digitalen Küchenwaage *


    Noch ein paar Bilder:






    Am Planen-Packsack sind zwei Gummibandschlaufen angebracht, mittels denen der Gestänge-Beutel an ersterem befestigt werden kann.
    Schön gelöst finde ich das Hering-Säckchen, dass in den Gestänge-Beutel eingenäht ist (siehe pinker Pfeil)
    Zuletzt geändert von Lotta; 06.07.2010, 09:39.

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Black Diamond Skylight (Epic)

    Ui, da hattest du aber ein schönes Modell um die Zeltgröße darzustellen ;)

    Übrigens geht der Aufbau verhältnismäßig einfach wenn man folgendes beachtet:
    • Der Aufbau ist einfacher wenn das Zelt im Cabriomodus eingepackt wird. Dann muss man sich nicht um den Apsisstoff kümmern.
    • Beim Aufbau muss man entgegen der Landläufigen Meinung nicht ins Zelt kriechen um die Stangen richtig zu positionieren. Es reicht die Stangen einfach vorsichtig durch das ausgebreitete Zelt zu schieben bis sie in den richtigen Ecke sitzen. Die Ecken halten die Beanspruchung beim Aufbau problemlos aus - auch wenn die Stangen noch nicht in den Druckknopfkappen sitzen.
    • Um das Spannen der beiden sich kreuzenden Stangen zu erleichtern sollte man die beiden Heringe rechts und links am eingang vor dem spannen anbringen. Dann muss man das Zelt beim spannen nicht festhalten und es geht ganz leicht von der hand.
    • Ebenfalls erleichtert wird das aufstellen der schwarzen Kreuzstangen, wenn man nach dem einschieben ins Zelt und vor dem Spannen die zweiten Klettverschlüsse von unten schon an den stangen anbringt. Dadruch schieben sie sich gleich in die richtige Zeltform.
    • Die Installation der Querstange finden auch viele etwas schwer. Die einfachste vorgehensweise finde ich folgende: Man stützt die querstange zunächst auf dem boden vor dem Zelt auf und biegt sie. Anschließend im gebogenen zustand mit beiden Händen zugreifen und schon vorgebogen ins zelt bringen. Das geht am einfachsten von hand wenn man dann einfach rückwärts in das halbaufgebaute zelt steigt und die stange dann mitnimmt.
    • Dann zunächst die Querstange in die beiden Endtaschen schieben, das Moskitonetz über die stange ziehen und erst ganz am schluss ein paar Klettverschlüsse anbringen.
    • Meist sind gar nicht alle Klettverschlüsse notwendig.


    Ein paar weitere Tips zum Skylight:
    • Der hintere Lüfter lässt sich gut verschließen indem man ein handtuch unter den Stangen einklemmt welches dann davor hängt. Das kann ganz praktisch sein wenns kalt und windig ist.
    • Statt des normalen Eingangs von vorn lässt sich die Apsis auch auf der anderen seite des reisverschlusses öffnen. Dazu muss nur der hering in die Schlaufe an der Tür eingehängt werden. Der Eingang ist dadurch zwar deutlich kleiner aber man kann größere Gepäckmengen in der Apsis lagern ohne sie bei jedem rausgehen zur Seite räumen zu müssen. Das gepäck ist auch besser regengeschützt.
      [Edit] Ich sehe grad auf deinem Bild, dass deine Tür gar keine zusätzliche schlaufe mehr hat. Dann geht das natürlich nur noch wenn man die anbringt.
    • Ich würde immer die seitlichen abspannungen nutzen die auf der Zeltfläche angebracht sind. Dadurch wird der innenraum deutlich größer und das zelt muss ja sowieso irgendwo am Boden befestigt werden damits nicht wegfliegt.
    • Ich finde es sehr vorteilhaft die Heringe fest and die Abspannschnüre zu knoten. So lässt sich zwar das Gewicht schlechter anpassen weil man immer aller Heringe an den Schnüren dabei hat aber der Aufbau geht deutlich schneller, Es braucht keinen zusätzlichen heringsbeutel und beim Abbau kommt man nie in die verlegenheit Heringe im Boden zu vergessen. Die leine wird dann durch die öse am Zelt durchgefädelt und lässt sich so immernoch verstellen.
    • Wenn man einen hering nicht herausbekommt hilft es einen zweiten hering quer zu nehmen und als zugriff zu nutzen indem man ihn in den anderen hering einhakt.
    Zuletzt geändert von Shorty66; 29.06.2010, 21:12.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Black Diamond Skylight (Epic)

      Danke shorty, für deine vielen Tipps. Anscheinend habe ich beim Aufbau so einiges komplizierter als nötig gemacht. Lediglich die silberne, gebogene Stange habe ich genauso aufgestellt wie du...

      OT: Ich füge nochmal deinen Gewichtsspar-Tipp hier ein, ich hoffe es ist dir recht!!
      Man kann die mitgelieferte Abspannschnur auch durch Dyneema-Schnur ersetzen, die leichter, aber auch sehr reissfest ist:
      Ich würde die cyclone xtreme mit mindestens 100kg bruchlast (=100daN) nehmen. 75 oder ähnliches würde zwar auch ausreichen, wird dann aber vom durchmesser so klein, dass es umständlich wird vernünftige klemmknoten als seilspanner zu knüpfen.

      Als klemmknoten benutze ich meist einen dreifachen prusik. Der dreifache lässt sich deutlich einfacher per hand verschieben da er breiter ist. Von der haltekraft reicht aber der 2fache sicher auch.
      OT: Kann mir jemand vielleicht sagen, warum hinter jedem meiner Bilder border..bla bla.. steht? --> edit: herausgefunden und entfernt


      Liebe Grüße
      Lotta
      Zuletzt geändert von Lotta; 04.07.2010, 12:02.

      Kommentar


      • HenkySpanky
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 351
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Black Diamond Skylight (Epic)

        Schoene Anschaffung! Danke fuer den Aufwand. Wo wirst du das BD () dieses Jahr testen ?
        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
        (Ernest Hemingway)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Black Diamond Skylight (Epic)

          Oh, ich hab's für meine Schwester auch besorgt und werde es morgen mal aufstellen. Bin gespannt. Shorty, du solltest Provision von BD erhalten. Ich glaub, ohne dich wären die hier längst nicht so populär

          Edit: Müssen die Nähte wirklich nachbehandelt werden?
          Zuletzt geändert von ; 01.07.2010, 07:30.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Black Diamond Skylight (Epic)

            So, ich habs gerade mal im Garten aufgestellt. Erste Kritikpunkte:

            1.) Keine Gurtstraffer. Das heißt, die Heringe müssen versetzt werden, um das Zelt auf Spannung zu bringen. Das finde ich recht nervig.

            2.) Die Apsis reicht vielleicht gerade für einen normalen Trekkingrucksack. Vermutlich ist es eher so gedacht, dass die Rucksäcke mit ins Zelt kommen.

            3.) Der erste Aufbau gestaltet sich recht fummelig (lautes Lachen über meine fluchende Wenigkeit im Zeltstofflabyrinth. Zu Zweit dürfte es aber fix und einfach sein. Auch Shortys Tips machen jetzt Sinn ;)

            4.) Ich finde es nach wie vor unverschämt, dass man ein 500€ Zelt noch selber abdichten muss, bevor es funktionsfähig ist.

            5.) Habe ich Zeltleinenspanner übersehen? Dürften für 500€ ebenso dabei sein.
            Zuletzt geändert von ; 01.07.2010, 10:34.

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Black Diamond Skylight (Epic)

              1) Keine Gurtstraffer an den Abspannpunkten?
              2) Keine werkseitig abgedichteten Nähte?
              3) Keine Leinenspanner?

              Dass auch hochwertige Zelte ab Werk keine abgedichteten Nähte haben, ist prinzipiell nix Neues aber wenn selbst solche Centartikel wie Leinenspanner dem Rotstift anheim fallen, dann wird's langsam echt unverschämt. Immerhin kann man für 500€ nun wirklich ein vollfunktionstüchtiges Zelt und keinen "Grundbausatz Wetterschutz" erwarten!
              Ich hoffe wirklich, Du findest noch einen Beutel mit Clamcleats ...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                Habe gerade noch mal nachgeschaut. Es sind definitiv keine Leinenspanner dabei. Ich kann überoptimierende BWLer nicht leiden. Das ist genauso ein Blödsinn wie die Maßgabe von Mercedes selbst in den Flaggschiffautos nur 1/3 Tank einzufüllen, wenn sie dem Kunden übergeben werden. Ach je.

                Immerhin sind genügend Heringe für alle Abspannpunkte dabei. Bei meinem MSR Fury -wohlgemerkt ein "ultra-hardcore-super-strengh-Expeditionszelt"- waren neben den absolut notwendigen Heringen genau 2 weitere und 2 Abspannleinen dabei (die für einen guten Aufbau sogar benötigt werden). Von möglichen 10 oder so ^^
                Sowas ist schon reichlich peinlich.

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                  Oh super, wir haben noch weitere Tester, sehr gut!!

                  Nähte abdichten ist wirkllich anstrengende Arbeit, aber wer weiß, wie viel höher der UVP vieler SilNylon-Zelte wäre, wenn die Zelte im Werk jeweils noch per Hand abgedichtet werden würden.
                  Gurtstraffer und Leinenstraffer fehlen definitiv. Vielleicht sind sie nicht nur dem Sparzwang sondern auch dem Gewichtsreduzierzwang zum Opfer gefallen? Was man nicht verbaut, muss schließlich auch nicht mitgewogen werden...
                  Die Größe der Apsis gefällt mir wiederum super! Aber ich habe auch ein Zelt gesucht, in dem ich die Rucksäcke mit ins Zelt nehmen und die Schuhe in der Apsis parken kann. In der Apsis kochen zu können war für mich ebenfalls nicht bedeutend, da ich (egal wie groß die Apsis ist) immer zu große Angst vor Feuer hätte.

                  @ HenkySpanky
                  Ich möchte gemeinsam mit meiner Schwester im Spätsommer auf den Heerweg in Dänemark. Es ist ihre erste Tour und eigentlich mag sie Wandern gar nicht. Hab mich sehr gewundert, als sie sich entschieden hat, mitzukommen. Vielleicht lag es daran, dass ich verzweifelt einen Trekkingpartner gesucht habe und kein Mensch (in meinem Bekanntenkreis) Lust auf so eine Art von Urlaub hat Hauptsache, sie entscheidet es sich nicht noch einmal anders!!!

                  Liebe Grüße
                  Lotta

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                    Die gurtstraffer haben mir auch erst gefehlt, lassen sich aber durch umschlaufen der heringer recht gut ersetzen. Ist aber natürlich koforttechnisch und bei dem preis eigentlich nicht so doll.

                    Die leinenspanner mache ich seit eh und je aus prusikknoten - die sind haltbar, leicht und für mich einfach optimal.

                    Ich habe BD mal angeschrieben, dass sie vielleicht einen abdichtservice bieten könnten. Bei 2 stunden arbeit und einigen standplatzstunden sollte das ja gut für 75€ aufpreis machbar sein.
                    Ich würde trotzdem definitv das günstige zelt zum selbstabdichten kaufen und ich denke den meisten die sich darüber mokieren geht es genauso.

                    Ansonsten sind die BD Zelte definitiv kosteneffizient gebaut. Es gibt sicher einige details am zelt die eher aufgrund der preiseffizienz ausgewählt wurden als wegen der Funktion.
                    Trotzdem finde ich das bei allen details die funktion als mindestens gut, wenn nicht sogar sehrgut bezeichnet werden kann. Und dann ist mir durchaus recht, wenn das nicht die hochpreisigsten lösungen sind.

                    Diese preisvorteile werden ja auch an den kunden weitergegeben - sonst würde man im Bibler bzw. Hillebergbereich liegen.

                    Die früheren Zelte von Bo Hillerberg wurden meist mit sehr langen heringsschlaufen zum entsprechenden abknoten angeboten. Das ist meist leichter und kostengünstiger sowie haltbarer als die platsikspanner - anscheinend sind knoten aber zu kompliziert für den typischen käufer.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                      Wie steht's denn um den Boden mit 2k Säule? Ich wollte nun nicht extra einen Acker fluten und das Zelt dort aufstellen, wenn ich es eventuell noch zurückgeben möchte ;)

                      Leinenspanner sind ja zum Glück schnell nachgerüstet.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                        Die wassersäule hört sich zugegebenermaßen sehr knapp an, hat sich bei mir aber voll bewährt. Im harz hatte ich eine nacht in der das Zelt komplett im wasser stand und auch beim aufknien auf den boden kam nichts durch. Ich denke das die wassersäule vollkommen ausreichend ist.
                        Ich habe aber auch den Verdacht, dass da noch ganz andere Faktoren als nur die reine wassersäule ausschlaggebend sind - ich hatte schon einige Zelte mit angeblich 5000mm wassersäule am Boden die durchgesifft haben wie ein nasses Handtuch...
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Lotta
                          Dauerbesucher
                          • 17.12.2007
                          • 929

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                          Habe nun alles gewogen und die Ergebnisse in den Bericht eingefügt.

                          Kommentar


                          • ren
                            Gerne im Forum
                            • 16.05.2007
                            • 66
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                            Servus Zusammen,

                            da ich nun auch seit ein paar Tagen ein Skylight mein Eigen nenne, wollt ich hier auch mal ein paar Worte loswerden.
                            Nun, der erste Aufbau war schon krass, aber jetzt nach dem 6tem mal schon ganz easy. Habs gestern mal im strömenden Regenaufgebaut und die Menge an Wasser die dabei ins Zelt gekommen ist ließ sich mit der Sockenspitze von mir aufnehmen. Das fande ich dafür das die Stangen ja ins Zelt kommen schon echt erstaunlich.
                            Der Platz reicht bei uns für eine Neoair regular und zwei Thermarest prolite 4 mit 168cm. Wir haben aber noch nicht zu dritt darin genächtigt.
                            Gestern nun hat das Zelt im Regen bewiesen das es, sowie auch der Boden welcher in Wasserfützen stand dicht sind. Es hat allerdings nicht Stundenlang geregnet.
                            Wir hatten zu Zweit allerdings etwas Kondensfeuchtigkeit an der höchsten Stelle bei ca. 15° C.
                            So das wärs erstmal

                            Kommentar


                            • ren
                              Gerne im Forum
                              • 16.05.2007
                              • 66
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                              So,
                              wir haben nun mal 3 Nächte zu dritt im Skylight genächtigt. Wir drei sind allerdings alle unter 1,72m und somit war das echt problemlos, wenn auch kuschelig. 2 Rucksäcke am Fußende und einer mit den 3 paaren Schuhen in die Apside. Trotz mehrer Stunden Regen hatten wir nur minimal Kondens an der höchsten Stelle im Zelt- ansonsten alles komplett trocken.

                              Gruß Rene

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                Sehr schön! Bei welcher gelegenheit wart ihr zu dritt mit dem Skylight unterwegs? Nur zum testen im Garten?
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • ren
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.05.2007
                                  • 66
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                  Waren mal kurz drei Tage auf dem Rheinsteig und ab dem 08.08. kommt das Skylight mit auf den GR20.
                                  Und übrigens bist du Shorty derjenige der mich angefuchst hat mir nen Skyligjt zuzulegen...
                                  Gruß Ren

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                    Dacht ich mir schon fast. Hab ja auch schon ne ganze menge drüber geschrieben hier.

                                    Ich gehöre übrigens nicht zu Black Diamond - aber dagegen hätt ich nichts :
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • RobertoS
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2008
                                      • 128
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                      Ich hatte das Zelt auf dem GR5 mit...ein echt tolles Teil..zu zweit mit gr. Rucksaecken kein Problem mit Platz...
                                      Nur zu empfehlen..mit Regen kein Problem....

                                      Tschuess
                                      RobertoS

                                      P.S. Danke Shorty....

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                        Übirgens noch ein tipp zum heringssäckchen im Packbeutel wie hier gesehen:

                                        Zitat von Lotta
                                        Ich finde das innenliegende Säckchen zwar ganz nett, da es aber nur am oberen rand im großen beutel angenäht ist kann es sehr stören:
                                        Gerne verhaken sich hinter diesem säckchen die Zeltstangen die im großen Sack stecken und lassen sich dann speziell mit handschuhen nur schwer herausbekommen ohne alle heringe aus dem säckchen zu nehmen.

                                        Ich habe deshalb dieses säckchen einfach rundum angenäht so das sich dahinter nichts mehr verhaken kann.
                                        Ist recht einfach mit einer typischen freiarm-Nähmaschine oder auch per hand.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X