Samon Selbstsicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cooly25
    Erfahren
    • 07.02.2003
    • 231

    • Meine Reisen

    Samon Selbstsicherung

    hallo

    ich habe da mal eine Anfängerfrage:

    Wie zum teufel benutzt man diese art von Selbstsicherung?
    Das ganze sieht aus wie eine Bandschlinge die an beiden Enden mit einer schlaufe versehen wurde.
    Soll durch die beiden Schlaufen der HMS? Wie befestige ich das ganze dann am Gurt? -- arghhh


    danke für eure Hilfe

    Cooly

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Foto oder genauere Beschreibung wäre hilfreich. :wink:

    Meinen Verdacht möchte ich noch für mich behalten...
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • Cooly25
      Erfahren
      • 07.02.2003
      • 231

      • Meine Reisen

      #3
      foto wird schwierig - ich versuche mal es genauer zu erklären:

      es ist ein Stück bandschlaufenmaterial - 130 cm lang - beide enden sind umgeschlagen und vernäht, so dass zwei Schlaufen entstehen - das wars dann schon

      falls noch fragen bitte fragen


      danke

      Daniel

      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #4
        selbstsicherung?

        Man könnte aus einem Gurt mir zwei Schlaufen an den Enden +2 Karabinern ne Sicherung fürn klettersteig basteln. Das wäre aber alles andere als High tech. Von wegen Fangstoß und so...

        Also eigentlich hab ich keine gute Idee was fürn Ding das sein soll.

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also eigentlich hab ich keine gute Idee was fürn Ding das sein soll.
          Ich nun auch nicht mehr.

          Wenn zumindest eine Schlaufe so groß ist, dass man 'nen 'Ankerstich' machen kann im Anseilring, ist das Ding ja ganz gut brauchbar.

          Dazu dann noch eine Sackstichschlaufe ca. in der Mitte -> perfekt für Abseilen (nach der neueren Methode) und Selbstsicherung.

          Kann man aber auch alles auch mit einer normalen vernähten Bandschlinge machen... Der besondere Zweck ist mir somit nicht ganz klar.

          Is das Ding auch sicher kein bescheidener 'Materialträger'???

          Wenn Ausführungen zu noch mehr Verwirrung beitragen -> einfach Fragen!

          Gruß, Bernhard
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @ der Chemiker
            den Vorschlag solche konstruktionen an Klettersteigen zu benutzen halte ich für fahrlässig. Solche Dinge gaukeln falsche Sicherheit vor und haben bestenfalls einen psychologischen Effekt oder können noch zum rasten dienen.
            Von dem Gebrauch solcher konstrukte ohne Seilbremse auf Klettersteigen ist dringend abzuraten!!
            Der Fangstoß läßt schon beim "Sturz" von Höhe des Anseilpunktes = niveau der letzten Sicherung bei bandschlingen von nur ca 50 cm Länge bei ungünstiger Konstellation das Mateerial brechen bzw kann zu schweren(!) Verletzungen führen(wenns hält).
            Deshalb gilt auch: nicht am Standplatz rumbouldern.
            Der Sicherheitskreis hat hierzu Unfälle (mit versagen der Sicherungskette(karabinerbruch)veröffentlicht!!!

            Kommentar


            • DerChemiker
              Dauerbesucher
              • 24.07.2003
              • 610

              • Meine Reisen

              #7
              OT:

              Man könnte aus einem Gurt mir zwei Schlaufen an den Enden +2 Karabinern ne Sicherung fürn klettersteig basteln.
              Man beachte den Konjunktiv II. Das war kein Vorschlag!

              tiejer
              Von dem Gebrauch solcher konstrukte ohne Seilbremse auf Klettersteigen ist dringend abzuraten!!
              Der Fangstoß...
              Ich weiß, dass das ganze gefährlich wäre. Hätte ich explizit draufhinweisen sollen? Ich dachte, es bedürfe keiner weiteren Erklärung
              als:
              Das wäre aber alles andere als High tech. Von wegen Fangstoß und so...

              Und wie schon gesagt:

              Also eigentlich hab ich keine gute Idee was fürn Ding das sein soll.

              Grüße,
              DerChemiker

              Kommentar


              • Joern
                Erfahren
                • 07.09.2003
                • 387

                • Meine Reisen

                #8
                Hört sich nach einer ganz normalen Longe an, etwas ungewöhnlich ist die Länge von 130 cm. Normalerweise haben die Längen zwischen 15cm und 90 cm, vielleicht auch mal 100cm.

                Gruss

                Jörn
                bailing out, confused by earlier errors...

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sorry Chemiker! wollte Dir nicht auf den Schlips treten, sondern nur sichergehen daß das keiner mißversteht.Dachte mir schon , daß Du das weißt.
                  Grüße!!

                  Kommentar


                  • DerChemiker
                    Dauerbesucher
                    • 24.07.2003
                    • 610

                    • Meine Reisen

                    #10
                    kein problem. Hab mich auch nicht auf den Schlips getreten gefühlt

                    Gut Pfad

                    Kommentar


                    • Cooly25
                      Erfahren
                      • 07.02.2003
                      • 231

                      • Meine Reisen

                      #11
                      danke für die Lösungsvorschläge

                      Zitat von Joern
                      Hört sich nach einer ganz normalen Longe an, etwas ungewöhnlich ist die Länge von 130 cm. Normalerweise haben die Längen zwischen 15cm und 90 cm, vielleicht auch mal 100cm.

                      Gruss

                      Jörn


                      was ist eine Longe ?

                      Kommentar


                      • Joern
                        Erfahren
                        • 07.09.2003
                        • 387

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Eine Schlinge zur Selbstsicherung z.B. im Stand.

                        Also das eine Ende ist an deinem Zentralen Anseilpunkt befestigt, am anderen Ende hast du einen Karabiner, um dich an einem sicheren Punkt zu sichern.

                        Anwendungsbeispiel:

                        Du kletterst im Toprope bis zur Umlenkung, hängst dich dann an der mit deiner Longe ein. Dann kannst du dich vom Seil losmachen um dich zum Beispiel wieder abzuseilen.

                        Viele nehmen dafür einfach eine Bandschlinge. Je nach Situation vor Ort sind dabei aber verschiedene Längen nützlich. Deshalb kann man zum Beispiel in eine Bandschlinge in der Mitte einen Knoten machen und hat so zwei verschiedene Längen zur Verfügung.

                        Das "Problem" an der Sache ist halt, dass die Banschlinge immer irgendwo an dir rumhängt und man sich mal leicht drin verheddert. Deshalb gibt es vernähte Bandschlingen mit Schlaufen an den Enden, die sind kompakter.

                        Dann kann man entsprechend seiner Grösse und Verwendungszweck die besten Längen raussuchen. In dem Zusammenhang kommen mir auch 130cm etwas lang vor, aber vielleicht gibts auch Leute sich so lange Longen brauchen.

                        Oder das Ding ist halt doch was ganz was anderes, da wäre ein Bild und eine Produktbeschreibung halt hilfreich.

                        Gruss

                        Jörn

                        Produktbeispiel von Petzl
                        bailing out, confused by earlier errors...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X