Daunenjacke als Kopfkissen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenjacke als Kopfkissen?

    Hallo..
    Schon wieder mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt.

    Da ich ohne Kopfkissen nicht schlafen kann, hab ich immer nen 500g Daunenkissen von Ikea mit dabei. Es nervt mich aber sehr, so viel extra Gewicht und Volumen mit zu schleppen.
    Ne mit Klamotten vollgestopfte Schlafsackhülle funktioniert bei mir nur als Notlösung und auch so Luftkissen mag ich nicht.

    Jetz frag ich mich, ob ich mir nicht ne Daunenjacke zulegen sollte, die einen abends in der Höhe wärmt und danach in nen Kopfkissenbezug als prima Daunenkissen funktioniert?
    Auf die Weise könnte ich gleich noch die Polartec-Powerstretch Jacke zu hause lassen, die ich überwiegend nur abends oder nachts trage, weil die schön warm und leicht ist.
    Oder sollte ich doch lieber viel Kohle in nen 100g Daunenkopfkissen investieren?

    Fall es einem von Euch ähnlich geht und Ihr da ne perfekte und vor allem bequeme Lösung wisst, dann wäre ich für jeden Tip dankbar.
    Danke, Gruss Sven
    Gruss Sven

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

    Im Spätherbst/Frühjahr mache ich das genau so ... Gerade abends vor dem Zeltoder in der offenen Schutzhütte finde ich eine Daunenjacke wunderbar kuschelig. Wenn man Abends raus muss, hat die Daunenjacke als Kopfkissen den Vortel, dass man die Jacke nicht lange suchen muss.

    Monika

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

      Ich mache es so mit einer wattierten Jacke. Also quasi die Kufavariante.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Chemiker
        Erfahren
        • 10.10.2009
        • 336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

        Ich hab das letztens mit meiner neuen Daunenweste getestet und werde es auf der nächsten Tour auf jeden Fall so machen. Ist wesentlich bequemer als Fleece und T-Shirts

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

          Klingt ja interessant, danke für Eure Hilfe.
          Dann werd ichs zukünftig auch so machen. Kann mir jemand ne Daunenjacke empfehlen, die in Frage kommt? Sollte ich gleich eine dicke Jacke nehmen, die dann auch im Winter taugt oder doch eher eine nicht ganz so dicke Daunenjacke? Gibt eine hohe Dauenquallität in so einer Jacke auch genug Stabilität, um als Kopfkissen zu taugen?
          Gruss Sven

          Kommentar


          • lupus
            Erfahren
            • 16.02.2004
            • 144

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

            hätte da ein Yeti Chill Dry Jacket zu verkaufen! Zum ausprobieren! Schau mal bei Suche / Biete. Ich glaube der Preis ist ganz fair.

            Kommentar


            • trekkingfanatic
              Erfahren
              • 14.11.2009
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

              ich mag nur kurz noch drauf hinweisen, dass eine gute daunenjacke extrem klein wird wenn man sie komprimiert. nur so am rande. also wenn du dich da mit dem kopf drauf legst ist auch nicht mehr viel mit kissen.
              ich leg mir meist alles was ich so find in das kopfteil (wechselsachen, shirts, fleece, handtuch etc). dann kann ich auch den kopf mal drehen ohne das ich danch wieder auf dem boden lieg
              nen extra kissen würd ich mir auf keinen fall holen. 100g sind 100g zuviel
              "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

              www.trekkingfanatics.com

              Kommentar


              • HenkySpanky
                Erfahren
                • 14.02.2010
                • 351
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                Ein gutes Kissen ist ein geschlossener Drysack mit Kleidung drinnen. Somit hat mein gleichzeitig Luft- und Stoffdaempfung. Man darf nur nicht zuviel Luft drinlassen, sonst ist's unbequem.
                "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                (Ernest Hemingway)

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                  Den Beutel
                  http://www.bergzeit.de/evac-dry-sack.html?campaign=froogle
                  mit der Jacke drin
                  http://www.unterwegs.biz/patagonia-down-sweater-pullover-hoody-97839.html
                  und vll. den Socken
                  http://www.bergfreunde.de/outdoor+bekleidung+maenner/gamaschen+socken+schuhzubehoer/socken/smartwool+mountaineering+extra+heavy+crew+socken.html?utm_source=affilinet&utm_medium=cpo-variabel&utm_campaign=produktfeed&affid=1&affmt=2&affmn=13
                  sowie diesen Handschuhen
                  http://www.wildnissport.de/oxid.php/cl/details/anid/5hc47878877c3e998.91390425
                  und das Kissen kann daheim bleiben.
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • HenkySpanky
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 351
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                    Aus dem Beutel geht aber die Luft raus, wenn man sich drauflegt. Falls man ihn doch benutzt, sollte man ferner die Socken extra einpacken, sofern schon getragen hehe
                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                    (Ernest Hemingway)

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                      Hi,

                      ich habe ein beflocktes, aufblasbares Kissen, das reicht mir voll aus. Ansonsten stopfe ich auch öfter mal einen Sack mit irgendwas aus oder lege den Kopf auf den halbvollen Rucksack... .

                      Muß es denn Daune sein? Ich würde mal über eine aufblasbare Variante nachdenken, evtl. Fleecebezug.

                      Daunenjacke / Fleece würde ich persönlich nicht als Kopfkissen verplanen, ich habe so was meist schon als Wärmebackup für die Nacht eingeplant.
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • JoKa
                        Erfahren
                        • 28.04.2008
                        • 148
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                        Ich benutze gerne meinen Wassersack (6l). Wenn nicht genug Wasser drin ist, kann man ihn mit Luft immer noch perfekt auf die individuellen Bedürfnisse einstellen.

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                          Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                          Gibt eine hohe Dauenquallität in so einer Jacke auch genug Stabilität, um als Kopfkissen zu taugen?
                          Eindeutig nein.

                          Ich nehme zu Hause auch Daunenkissen, aber meine Daunenjacken sind mir dafür viel zu weich. Ich nehme an, das liegt nicht nur an der Daunenqualität, sondern auch am extrem dünnen und weichen Stoff.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42928
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                            Ich nehme einen breiten Fleeceschal, der ist nutzbar z.B. als Schal, als kleine Decke, als Sitzunterlage, als Isomattenverstärkung oder gefaltet als Kopfkissen. Alternativ kann man ihn auch um ein paar Klamotten herum falten und hat damit ein größeres Kissen.
                            Gut, man sollte hierfür kein allzu aktiver Rotatationsschläfer sein

                            Kommentar


                            • Mondsee
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2008
                              • 838
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                              Hmmm...

                              ich bin von diesen ganzen mit Luft gefüllten Kissen/Säcken ja nicht so begeistert. Finde, dass die zu hart werden, wenn der Kopf darauf liegt. - Und mein Daznenpullover allein drückt sich zu platt um ihn allein als Kopfkossen nutzen zu können.

                              Die bessere Lösung ist mMn den etwas gefüllten Klamottenpacksack mit einem Fleece oder besser einer Daunenjacke zu umwickeln. Jacke drauf legen und dann unteren Teil der Jacke sowie die Arme nach hinten umklappen. Dann ist das ganze einigermaßen dick und stabil und an der Oberfläche trotzdem angenehm weich.
                              Zuletzt geändert von Mondsee; 29.06.2010, 09:38.
                              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                              Kommentar


                              • Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                                Danke für Eure Tips.
                                Hm.. Das ist jetz schon etwas verwirrend. Der eine meint, dass ne Daunenjacke als Kopfkissen gut taugt, der andere meint, dass es nicht gut geht.
                                Sollte ich also eher nach einer Daunenjacke/Weste mit so 600cuin ausschau halten, da diese mehr Stabilität bieten?
                                Meine Wechselklamotten in nen Packsack zu stopfen und dann als Kisen zu benutzen hab ich schon gemacht, aber es taugt mir wirklich nur als Notlösung. Man kanns schlecht knautschen und es ist hart. Ebenso diese aufblasbaren Kissen, die voll aufgeblasen zu hart sind und mit nur etwas Luft dann labrig werden und instabil. Beides kann nicht mit der Bequemlichkeit meines Kopfkissens mithalten.
                                Die 500g Daunenkissen, die ich im Moment mit schleppe müssen auf jeden Fall ersetzt werden.
                                Kennt vielleicht jemand so ein Kissen und kann mir sagen, obs taugt?
                                http://www.transa.ch/de/product/0533...enkissenL.html
                                Klar ist das alles extra Gewicht,aber um gut zu schlafen brauch ich nen gutes Kopfkissen.
                                Gruss Sven

                                Kommentar


                                • Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                                  Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen

                                  ...
                                  Die bessere Lösung ist mMn den etwas gefüllten Klamottenpacksack mit einem Fleece oder besser einer Daunenjacke zu umwickeln. Jacke drauf legen und dann unteren Teil der Jacke sowie die Arme nach hinten umklappen. Dann ist das ganze einigermaßen dick und stabil und an der Oberfläche trotzdem angenehm weich.

                                  So ähnlich hab ichs mal mit nem weichen Handtuch gemacht (is mitlerweile nicht mehr auf Tour dabei) und das Ganze dann mit Panzertape fixiert. Wobei man das besser sein lassen sollte. Wie also kann man ne drum gewickelte Daunenjacke fest um den Packbeutel bekommen? Ich schlafe eher unruhig.
                                  Gruss Sven

                                  Kommentar


                                  • strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                    Daunenjacke / Fleece würde ich persönlich nicht als Kopfkissen verplanen, ich habe so was meist schon als Wärmebackup für die Nacht eingeplant.
                                    Ich finde das schließt sich nicht aus, ich hab meine wattierte Jacke in einem Packsack mit noch ein paar Wechselklamotten als Kopfkissen das ist super. Wenn mir kalt wird zieh ich die Jacke halt an und hab dann weniger Komfort beim Kopfkissen. Normalerweise plane ich die Tour eh so das die Jacke nur als Backup dient. Ich plane sie nicht als festen Bestandteil ein. Das geht natürlich aus Gewichtsgründen auch anders.

                                    Das Problem bei hochwertigen Daunenjacken ist das diese kaum Federn enthalten. Kopfkissen haben dagegen gerne 30-40% Federn, da diese Stabilität verleihen die da ja gewünscht ist.
                                    http://www.right2water.eu/de

                                    Kommentar


                                    • Mondsee
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2008
                                      • 838
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                                      Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                      So ähnlich hab ichs mal mit nem weichen Handtuch gemacht (is mitlerweile nicht mehr auf Tour dabei) und das Ganze dann mit Panzertape fixiert. Wobei man das besser sein lassen sollte. Wie also kann man ne drum gewickelte Daunenjacke fest um den Packbeutel bekommen? Ich schlafe eher unruhig.
                                      Je nachdem wie dick die Matte ist, auf der ich liege, und wie dick das Kissen ist, liegt es oberhalb der Matte und nicht darauf. Dann verrutscht bei mir so gut wie gar nichts.

                                      Wenn die Matte dicker ist, fülle ich das Kissen weniger und lege es auf die Matte. Dann verrutscht es schon hin und wieder... aber wenn ich einmal schlafe ist das -für mich- halb so wild und ich schaffe es sogar mir das ganze wieder im Schlaf zurecht zu wurschteln ohne großartig wach zu werden.
                                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                                      Kommentar


                                      • lupold
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2004
                                        • 1710
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunenjacke als Kopfkissen?

                                        Also NUR die dünne Pata-Jacke im Beutel ist mir auch zu wenig. Hose, Socken und Co sind mir zu hart. Also Hose in die Mitte vom Sandwich, Daunenjacke drumrum gewickelt und das ganze in den Beutel mit etwas Platz zum Formen.
                                        Der Beutel ist tagsüber stramm gepackt sowieso der Kleiderbeutel und nachts locker gepackt das Kopfkissen.
                                        Eher Nackenrolle als ein Krankenhauskopfkissen was bis unter die Schulterblätter geht.
                                        Die cuin Zahl der Daune ist da eher zweitrangig.

                                        Sonst nehme ich die Daunenjacke oder nen Fleece auch mal als Wärmekragen.
                                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X