Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

    Da meine bessere Hälfte immer noch mit meinem 15 Jahren alten Salewa Rucksack rumrennt, besteht dank der Globi-Aktion jetzt Chance auf Ablösung.

    Konkret habe ich den Deva 70 in Medium bestellt. Rein rechnerisch ist sie mit der Rückenlänge zwischen small/medium, da sie aber ziemlich sportliche Schultern hat, ist in der Regel für diverse Sachen immer Medium die bessere Wahl gewesen.

    Der Hüftgurt (automatisch auch Medium) ist mit ganz dünner Kleidung eher an der unteren Grenze was die minimale Weite betrifft (umschliesst die Hüfte gut und kann also bei dickerer Kleidung noch weiter gestellt werden), sollte also meiner Meinung nach nicht kleiner sein.

    Die Schultergurte liegen bei Wahl des unteren Aufhängepunktes gut auf den Schultern auf. Nur knickt die Rückenkonstruktion im Bereich unterhalb des Schriftzuges durch die so verkürzte Rückenlänge leicht z-förmig ein (was aber konstruktionsbedingt auch so vorgesehen scheint), und es liegt dann der Rucksack im Bereich zwischen Steissbeinpolster und Schulterblättern nicht mehr am Rücken an.

    Subjektiv fühlt sie sich mit dem probebeladenen Rucksack wohl (was i.d.R. das ausschlaggebendere Element sein dürfte), für mich sieht es allerdings nicht nach optimaler Passform aus. Da bei meinem alten Dana Design, der ganze Rücken vollkommen anliegt, und wie "angegossen" sitzt (was sie wiederum furchtbar findet ).

    Meine Skepsis ist nur bezüglich der fehlenden Auflagefläche am Rücken (kann event. noch ein Foto dazu machen), da ich nicht weiss, ob es nach ein paar Stunden mit Gepäck doch irgendwie unangenehm auffallen kann (>Scheuerstellen durch zu lockeren Sitz). Der Rucksack wackelt allerdings nicht irgendwie rum und hat auch sonst ein paar frauenfreundliche Features ("...und so viele praktische Taschen." ), so dass er schon in der engeren Wahl wäre, ist nur eben nicht mehr in einer kleineren Grösse zur "Gegenprobe" bestellbar. Meine Alternative wäre ein Lowe Cerro Torre ND, da ich da auch etwas günstiger rankomme, ist aber imho qualitativ kein Vergleich zum Gregory.





    Zuletzt geändert von yetimensch; 26.06.2010, 13:04.
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

    Update:

    Hab jetzt noch ein Foto reingestellt, auf dem man es hoffentlich etwa besser erkennen kann. Sieht es für euch eher so aus, als ob der passt, oder doch nicht so ganz?
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

      Ist bei meinem Palisade genauso. Passt....sitzt perfekt und trägt sich auch so
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

        Ich habe sowohl den Deva als auch den Jade in S und M hier, meine bessere Hälfte sucht ebenfalls n Rucksack.
        Mein eindruck zum Deva: wow, super verarbeitet aber bleischwer durch dieses Mega-Tragesystem und die "tausenden" Tüddeltaschen. Für mich ist der Deva ein Rucksack "moderner Gipfel der Outdoorsteinzeit". Wozu solch ein Mega-Gedöns Tragesystem und gefühlte 500000 Tüddeltaschen?
        Ich bezweifel stark das die "durchschnittliche Outdoorfrau" ein Gewicht welches ein solches Tragesystem benötigt auf "dauer" nicht tragen kann. Wenn doch dann möchte die "überdurchschnittliche Outdoorfrau" gewiss nicht 500g "Tüddeltaschenextragewicht", es wird ja nur gebraucht wenn der Rucksack eh planfrei gepackt wurde.
        Der Jade scheint mir da wesentlich "moderner", ein guter Kompromiss aus Tragesystem, Leichtbau und "Tüddel" wo es eher Sinn macht, nicht so überladen verspielt wie beim Deva "da ist Platz, da geht noch was dran".
        Der Preis ist ja aktuell eh "egal" da beide nur n paar € auseinander liegen in der Aktion.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • BNA
          Neu im Forum
          • 25.10.2008
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

          Bin zwar keine Dame, aber wollte keinen extra Thread aufmachen.

          Würde mir gerne den Palisade 80 bei Globi bestellen. Den gibt's aber nur noch in S. Ist das bei 1,70 und 80 kg (eher one- als six-pack ) noch OK?

          Kommentar


          • wasi
            Anfänger im Forum
            • 01.03.2009
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

            @BNA
            Also ich bin auch 170 cm, 70 kg und hab mir den Palisade in S bestellt. Und ich muss sagen, der sitzt perfekt.

            Falls er dir nicht passen sollte, kannste den doch sowieso wieder zurück schicken, oder?

            Gruß
            wasi
            Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
            Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

            Kommentar


            • BNA
              Neu im Forum
              • 25.10.2008
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

              Cool, danke für Deine schnelle Antwort! Dann schicke ich die Bestellung mal ab...

              Hoffe, dass es auch bei meinen 10 kg mehr Bauchmuskeln passt!

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Ich bezweifel stark das die "durchschnittliche Outdoorfrau" ein Gewicht welches ein solches Tragesystem benötigt auf "dauer" nicht tragen kann. Wenn doch dann möchte die "überdurchschnittliche Outdoorfrau" gewiss nicht 500g "Tüddeltaschenextragewicht", es wird ja nur gebraucht wenn der Rucksack eh planfrei gepackt wurde.
                OT: Schön wie Du die Sachen immer auf den Punkt bringst.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • stylerix
                  Erfahren
                  • 11.03.2008
                  • 237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

                  Ich überlege auch den Jade zu holen, weiss aber noch nicht genau in welcher Größe. Wie mißt man denn genau die Rückenlänge?
                  @ HUIHUI: bist Du oder Deine Freundin denn zufrieden mit dem Jade?

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brauche Erfahrungswert zu Gregory-Passform (Damen)

                    Zitat von stylerix Beitrag anzeigen
                    Ich überlege auch den Jade zu holen, weiss aber noch nicht genau in welcher Größe. Wie mißt man denn genau die Rückenlänge?
                    @ HUIHUI: bist Du oder Deine Freundin denn zufrieden mit dem Jade?
                    Rückenlänge: siehe Gregory webseite.

                    Ja, der Rucksack taugt, würde es ganz klar dem Deva und ähnlichen "sinnfreien Hightech Tragesystemmonstern" vorziehen.
                    Das geht mir übrigens bei "Herrenrucksäcken" ähnlich, da fand ich die "großen" Gregory auch immer schlecht zu tragen. Meine Tatonka Kraxe macht auch 40+kg mit ohne solch ein Tragesystem welches nur Preis+Gewicht viel Ballast verleiht.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X