Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

    Hallo, liebe Outdoorler!

    Die meisten werden sich wohl schon beim Titel denken "ouh ouh ouh, der zwanzigste Schwedenthread heute" - Entschuldigung dafür! Ich möchte mich nur nicht irgendwo in einen anderen Thread einfach dazwischendrängeln, ich hoffe das geht in Ordnung so


    Ich habe jetzt doch Anfang Juli überraschend frei und würde sehr gerne verreisen (Mein Zeitfenster ist der 1. - 20. Juli, sieben plus minus zwei Tage hätte ich Zeit). Reisen möchte ich alleine und, wie der Titel ja verrät, am liebsten nach Skandinavien, genauer nach Schweden.
    Inspiriert zu Skandinavien wurde ich durch die tollen Reiseberichte hier im Forum.

    Jetzt habe ich persönlich leider noch keinen richtigen Zugang zu den vielen Möglichkeiten in Schweden gefunden, was ich an den Berichten besonders mochte waren die tolle Bergkulisse und die Einsamkeit. Ich würde also sehr gern durch die Berge wandern und es sollte nicht gerade eine Wanderautobahn sein (es sei denn, es lohnt sich dafür ) Übernachten möchte ich aus Geldgründen im Zelt. Anreisen würde ich mit dem Flugzeug über Stockholm (Skavsta).
    [solltet ihr ein schöneres Ziel in Norwegen wissen, wäre der Zielflughafen Haugesund bzw. Oslo(Torp)]

    Mir persönlich erschien der Norden am interessantesten, wobei sich mir da aber die Frage nach den Anreisemöglichkeiten stellt.. Habe da noch keine Möglichkeit gefunden, leider.


    Ich hoffe, mein Anliegen ist nicht zu allgemein formuliert, ich würde mich sehr über Anregungen und Tips freuen!



    Nils

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

    Kannst mal in meinen Thread kucken.Der is proppevoll mit Infos zum Padjelantaleden

    LINK
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

      Padjelantaleden is nicht gerade mit Bergen gesegnet. Na, was bleibt da? Norwegen, Jotunheimen, für mich völlig klar Ist die Anreise auch nicht so weit. Aber erkundige dich vorher, wie das Wetter wird.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

        Ne Berge hats da nicht so viele.Aber die Infos liegen in gesammelter Form vor.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • pretium
          Erfahren
          • 05.10.2008
          • 128
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

          Ich wühl' mich gerade durch deinen Thread, Buck. Danke für den Hinweis :-)


          @winnetoux: auf Jotunheimen habe ich auch schon geschielt, aber bin da an der anreise-planung gescheitert.. Ich war mir auch unsicher, was die Temperaturen angeht. Eine Winter-Ausrüstung habe ich nicht. Die Erfahrungen scheinen da ja sehr weit auseinander zu gehen, angefangen bei "Dreißig Grad am Mittag" bis "Frost ab vier"

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

            Jotunheimen ist nicht erreichbar ??? Ich behaupte einfach mal, Mitte Juli geht ohne Winterausrüstung, ein warmer Pullover muss sowieso mit. Musst ja nicht jeden Gletscher besteigen. Wenn nicht, ist Rondane nebenan. Dovrefjell? Ein kurzer googleblick ergibt: Tendenz Richtung 20 Grad oder sogar mehr Otta oder Gjendebu. nachts 9. Auch mal Regen, auch mal Sonne ...

            Naja, Kungsleden geht wohl immer, Wanderautobahn hin oder her, in Schweden läuft es sich auch leichter auf den Wanderwegen als in Norwegen.
            Zuletzt geändert von ; 26.06.2010, 12:23.

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

              Würde auch der südliche Kungsleden gehen? Anreise von Stockholm an einem langen Tag mit Zug und Bus z.b bis Grövelsjön. Hat aber nur wenig Berge (1400 m)bericht z.B. hier
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • pretium
                Erfahren
                • 05.10.2008
                • 128
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                hm.. danke nocheinmal für die vorschläge!

                habe jetzt jeweils versucht, günstige anreisemöglichkeiten zu finden.
                entweder ich bin zu doof(was wahrscheinlicher ist ^^;) oder ich komme einfach nicht für unter 180 euro vom flughafen zun startpunkt der tour und wieder zurück zum flughafen.

                sehe ich das richtig?

                (habe für jeden der hier vorgeschlagenen wanderwege die anfahrt durchgerechnet, deswegen ist die frage nicht wegspezifisch gemeint)

                Nils

                Kommentar


                • pretium
                  Erfahren
                  • 05.10.2008
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                  hab mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut wegen den preisen.
                  seit 2006 scheinen die ja drastisch angezogen zu haben;

                  mehr als 200 Euro kann ich aber leider nicht für die An- und Abfahrt ausgeben,
                  damit fällt Skaninavien wohl ersteinmal weg für mich..

                  Möchte mich trotzdem nochmal für die vielen netten Antworten bedanken

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                    200€ sind mit etwas Glück schon zu machen, aber halt nicht kurzfristig und zur Hauptferienzeit
                    (Bei mir sind es dieses Jahr rund 350€ von der Schweiz bis Nordschweden und zurück, in den Nachtzügen Liege- oder Schlafwagen)
                    Also streiche Skandinavien mal noch nicht von deiner Liste sondern behalte es im Hinterkopf wenn du mal früher weisst wann du los kannst.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • pretium
                      Erfahren
                      • 05.10.2008
                      • 128
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                      Ich bin wieder im Rennen quasi

                      Die Bahn (ja, diee. die deutsche!) rettet mir jetzt doch noch meine erste Schweden-Naherfahrung.
                      Und zwar gibt es seit dem ersten Juli das sogenannte "Europa-Spezial: Süd-Schweden"-Ticket.
                      Gezahlt habe ich für folgende Reisedaten

                      12.07 Hamburg- Göteborg über Kopenhagen
                      19.07 Göteborg- Hamburg über Kopenhagen

                      98 Euro(+14 Euro für die Sitzplatzreservierung im Schwedenzug, die Pflicht ist).

                      Schweden steht also schoneinmal und ich freue mich wie ein König
                      Aufgrund der kurzen Reisedauer scheint sich mir der Bohusleden als Ziel anzubieten, aber nach dem Lesen dieses Fadens bin ich ein wenig skeptisch geworden.. Wüsstet ihr Alternativen rund um Göteborg?

                      Worum es mir geht habe ich ja schon geschrieben. Berge kann ich soweit südlich ja keine erwarten, aber viel Natur wäre halt generell schön ^^;
                      (nicht so, wie in dem Bericht erwähnt, überall Teer- und Feldwege..)
                      (achso: ich bin wandererfahren und habe vor, mein Proviant zu schleppen)

                      Noch fünf Tage bis zur Anreise, ich hoffe jetzt einfach auf viele gute Ratschläge von euch!

                      Danke nochmal an Fjaellraev für die aufmunternden Worte

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                        Ich glaube, paddeln ist da ne gute Wahl. Nicht, dass ich mich in Südschweden auskenne, aber ich stell mir das auch eher stundenlang durch Wald, sicher schöner Wald und ab und an ein See und irgendwie doch zu viel Stromleitung vor. Hast ja 100 Euro übrig, dafür ein Kajak leihen ... Dalsland ist wohl naheliegend.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                          Wenn Paddeln, dann bleib doch gleich in Bohuslän und leih Dir nen Kajak, Schärenpaddeln, wirklich um einiges schöner als in Dalsland zu der Zeit, es sei denn du legst Wert auf deutschsprachige Urlaubsbekanntschaften.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                            Juli in Bohuslän paddeln ist eher anstrengend weil sehr voll- mit Motorbooten...
                            Ich wollte am Vänern gemütlich paddeln und bin nach 2 Tagen geflüchtet.
                            Im August wieder..

                            Kommentar


                            • pretium
                              Erfahren
                              • 05.10.2008
                              • 128
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                              hm.. paddeln ist nicht so meins, muss ich zugeben

                              alternative wanderwege gibts also nicht rund um göteborg?

                              nils

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                                Nur ergänzend: die Norwegische Bahn hat Minipris-Tickets, Oslo-Otta kostet da zwischen 199 und 399 NOK, also im schlechtesten Fall 100 Euro hin und zurück, dazu noch sonstiges Anfahrtsgeplänkel, das sollte doch für 180 Euro zu machen sein?! - fürs nächste Mal warst du eigentlich in Irland?

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                                  Im schlechtesten Fall (Miniprix ausverkauft) kann es natürlich mehr (ca 1100 NOK für Oslo-Otta retour) sein
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Spontan nach Schweden (oder doch Norwegen?)

                                    Ich hab extra nachgeschaut! Was man nicht alles tut ... da gab es für übernächste Woche noch Auswahl. Sollte man eben vor Flugbuchung aufeinander abstimmen und muss ja eh fest gebucht werden. Selbst wenn es 150 werden - Flughafen hin und zurück in Norwegen wird dann meinetwegen 200 Euro. Daran sollte es doch nun wirklich nicht scheitern. Vor allem, wenn die Alternative nun Südschweden heißt
                                    Zuletzt geändert von ; 11.07.2010, 17:45.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X