Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baer
    Erfahren
    • 17.11.2009
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

    Hallo liebes Forum,

    ich hab mich nicht viel aktiv beteiligt hier im Forum, allerdings hab ich sehr sehr viel gelesen und mir unendlich viele Tips aus den verschiedensten Threads geholt.

    Unsere geplante Tour ist mit großer Hilfe von euch entstanden. Wir (w27/m28) sind durch Fjällräven Classic auf den Kungsleden aufmerksam geworden, haben uns dann aber doch für eine individuelle Tour entschieden. Wir waren noch nie in Schweden wandern, sind sonst aber viel mit den Wanderschuhen unterwegs. Nun, wo fast alles geplant ist, möchte ich euch unsere Tour vorstellen und um eure Vorschläge, Tips, Kritiken und Hinweise bitten:

    Wir haben folgende Tour geplant:

    Link: GPSies: Kungsleden / Nordkalottleden

    Eingeplant haben wir 14 Tage in den letzten beiden Juliwochen.

    Hier unsere Fragen:

    - Sind die 14 Tage realistisch für diese Tour?

    - Wie sieht es am Nordkalottleden in dieser Jahreszeit aus und wie ist der Weg so beschaffen? (Ich habe schon von Schnee im Juli gehört)

    - Lohnt es sich einen Schlüssel für die Gautelishytta zu besorgen? (Wäre die einzige Hütte in Norwegen, die wir besuchen)

    - Kann man in Nikkaluokta noch letzte Besorgungen machen (Gas, Proviant)? (da wir zeitlich recht knapp sind, von der Landung in Kiruna und der Abfahr nach Nikkaluokta)

    - Bekommt man Gas auf den Hütten (z.B. Kebnekaise Fjellstation)?

    Wir würden auch gerne Kommentare zu unserer Packliste bekommen:

    Code:
    Rucksack		Osprey Argon 70	
    Rucksack 2	Deuter Act Lite 50+
    Zelt			Wechsel Forum 42	
    Isomatten		2x Therm-a-Rest TT Trail Lite	
    Schlafsack		2x Ajungilak Tundra 3-Seasons	
    Schutz		2x Tatonka Schutzsack	
    Raincover		2x Meru	
    Schuhe		Lowa Tibet GTX und Meindl Island GTX	
    Sandalen		Teva
    Gamaschen		2x Trekmates	
    Gurt			2x Meru Spanngurt	
    Sitzmatte		2x McKinley	
    		
    Kocher		Primus MFS (ohne Pumpe)	
    Geschirr		Primus Classic	
    Besteck		Snow Peak Spork	
    Tools			Leatherman Blast	
    Gas			Primus groß	(Vor Ort kaufen)
    Flasche		Sigg Traveller 1L	und Meru Iguazu 1L
    Teller			2x Akita Müslitopf	
    Tassen		2x Doppelwand Thermotasse	
    Feuerzeug		3 x Lidl	
    	
    Kleindung Mann:	
    
    Hose (lang)		Fjällräven Karl G-1000	
    Hose (Zip)		Fjällräven Karl Zip G-1000	
    Fleece 		Haglöfs Wigo	
    Regenjacke		Jack Wolfskin Gimme Shelter	
    KuFa Jacke		Haglöfs Barrier Jacket	
    Regenhose		Lidl Hose	
    Mütze:		Reusch Fleece	
    Schal			Buff	
    Handschuhe	fehlen noch	
    Shirts			Crane Fu Unterhemd	
    Unterhose		North Face Seamless Boxer	
    U-hose(lang)	Crane Tights	
    U-Hemd(lang)	Crane
    
    
    Kleindung Frau:
    
    Hose (zip)		Fjällräven Karla Zip G-1000
    Fleece 		Kaikkialla Hilla
    Regenjacke		North Face Evolution TriClimate
    KuFa/Fleece	TriClimate Fleece Zip In
    Regenhose		Lidl Hose
    Mütze		H2O Fleece
    Schal			Buff
    Handschuhe	fehlen noch
    Shirts			2x McKinley KuFa Shirt
    U-Hose(lang)	KuFa
    U-Hose(kurz)	Crane Tights
    U-Hemd		Crane
    		
    Stöcke		Leki Makalu	und Leki Cressida
    Uhr			Crane Sportuhr	
    		
    Handy		Nokia N79 (für Zivilisation)	
    Notizbuch		Moleskine	
    Seife			Ortec Outdoor 150ml
    GPS			Dakota 20	
    Kompass		Recta DP2	
    Batterien		16x AA Batterien	
    Karte			Fjällkarte BD6	
    Flickset		Therm-a-Rest	
    Kuli			2x
    Handtücher		2x Microfaser S / 2x XS / 2x Large
    Repellent		Antibrumm Deet 150ml
    Zahnbürste		2x
    Zahnpasta		2x	
    Sporttape   
    Waschlappen		
    Toilettenpapier	Rolle und Feuchttücher
    Pferdesalbe/Franzbranntwein		
    Sonstige Medikamente (Schmerz, Durchfall etc.)
    		
    Kamera		Canon EOS 500d	
    Objektiv		Tokina 12-24 UWW	
    Tasche		Lowepro Nova 170 AW	
    Extra-Akku		EP 5	
    SD Karten		12 GB	
    		
    Nahrung:		3x Globi Lunch (muss nur bis zur ersten Hütte reichen)
    			Oatsnack (15 Riegel)	
    			Milchpulver	250g
    			Müsli		500g
    			Ovomaltine 	250g
    			Magnesium
    
    Gesamtgewicht: 17kg Mann / 12kg Frau
    Was fehlt? Was ist zu viel? Woran sollten wir noch denken?

    Vielen Dank schon mal!

    Benny

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

    Die Packliste schaue ich mir jetzt erstmal noch nicht an und konzentriere mich auf die übrigen Fragen.

    Zeitlich sollte das locker reichen, für den direkten Weg werden üblicherweise 6 Tage gerechnet, für euren Abstecher setze ich mal 4 Tage ein.
    Tipp: Von Singi auf der angedeuteten Strecke südlich des offiziellen Wegs nach Hukejaure, und dort am südlichen Seeufer bis zum Ivarsten (Fragt den Hüttenwart wie der Wasserastand an der Furt dort ist) dann lauft ihr nicht auf der gleichen Strecke hin und zurück.
    Auf eurer Strecke solltet ihr Ende Juli eigentlich keine Schneefelder mehr auf dem Weg haben, vielleicht noch daneben, aber sicher nicht so dass sie euch behindern.
    Der Weg ist ein recht ausgelaufener Trampelpfad, manchmal auch eine Geröllpiste oder sumpfig. Aber im grossen und Ganzen recht einfach zu laufen.
    Schlüssel für Gautelis würde ich mir sparen, man findet in der region auch ganz gute Zeltplätze und wenn solches Mistwetter ist dass ihr unbedingt in die Hütte wollt werdet ihr euch den Abstecher vermutlich eh sparen.
    Wie die Einkaufsmöglichkeiten in Nikkaluokta aussehen weiss ich nicht (War vor 9 Jahren das letzte Mal dort) aber in der Kebnekaise Fjällstation bekommt ihr auf jeden Fall Gas und Proviant. Ist halt einfach etwas teurer als in Kiruna.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

      Also auf den Laden (oder eher Lädchen) in Nikkaloukta würde ich mich nicht unbedingt verlassen - gerade das Nahrungsmittelangebot war recht ausgdünnt, als wir dort waren. Aber ich könnte mir vorstellen, daß das Angebot auf der Kebnekaise-Fjällstation besser ist (war selber nicht dort) ? Ansonsten kann man in jeder 2. Hütte auf dem Kungsleden nachkaufen...

      In Kiruna ist übrigens nicht weit vom Busbahnhof entfernt ein Intersport...falls ihr doch noch genügend Zeit haben solltet.

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

        Zur Packliste:
        Ich würde da ungefähr die Hälfte zu Hause lassen: Gamaschen, Spanngurt, Sitzkissen, Tassen, Teller, Kufa-Jacke, Sigg-Flasche, Schal, Handschuhe, Lange Unterwäsche, 2.Hose, Leatherman, 8XBatterien
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

          Und bei dem was Ihr mitnehmt Gewicht sparen, 150 ml Antibrumm bekommt Ihr nie aufgebraucht (so etwas reicht : http://www.outdoorseiten.net/forum/s...m%FCckenmittel), Tevas sind zu schwer, Crocks nehmen...

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

            genau: eins von beiden reicht - Fleece ODER Kufa-Jacke. Spart dann auch Gewicht u. Packmaß.

            Kommentar


            • baer
              Erfahren
              • 17.11.2009
              • 125
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

              Hallo,

              vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

              Fjaellraev schrieb: Tipp: Von Singi auf der angedeuteten Strecke südlich des offiziellen Wegs nach Hukejaure, und dort am südlichen Seeufer bis zum Ivarsten (Fragt den Hüttenwart wie der Wasserastand an der Furt dort ist) dann lauft ihr nicht auf der gleichen Strecke hin und zurück.
              Danke Fjaellraev. Die Idee ist uns bei der Routenplanung auch schon gekommen, wir waren nur nicht sicher ob der Weg entsprechend geeignet ist. Werden wir dann evtl. spontan entscheiden. Wir wollten den Proviant für den Abstecher in Sälka besorgen, da ich gelesen hatte, dass Singi nicht so gut ausgestattet ist. Aber evtl. lohnt es sich dann ja das Futter schon vorher zu besorgen. Wie ist die Hukejaure Hütte? Kann man dort Nachschub bekommen?


              Rhodan76 schrieb: Also auf den Laden (oder eher Lädchen) in Nikkaloukta würde ich mich nicht unbedingt verlassen - gerade das Nahrungsmittelangebot war recht ausgdünnt, als wir dort waren. Aber ich könnte mir vorstellen, daß das Angebot auf der Kebnekaise-Fjällstation besser ist (war selber nicht dort) ? Ansonsten kann man in jeder 2. Hütte auf dem Kungsleden nachkaufen...

              In Kiruna ist übrigens nicht weit vom Busbahnhof entfernt ein Intersport...falls ihr doch noch genügend Zeit haben solltet.
              Danke Rhodan76. Wir werden uns genügend Proviant mitnehmen um bis zur Kebnekaise Station zu kommen. Einziges Problem ist das Gas - wir werden dann versuchen schnell noch in den Intersport zu gehen... sonst gibts hat die erste Etappe nur kaltes Essen

              Prachttaucher schrieb: Tevas sind zu schwer, Crocks nehmen...
              Echt? Ich dachte, falls man mal einen Fluß durchqueren muss, wären Sandalen geeigneter. Sind die Crocs so robust?

              willo schrieb: Ich würde da ungefähr die Hälfte zu Hause lassen: Gamaschen, Spanngurt, Sitzkissen, Tassen, Teller, Kufa-Jacke, Sigg-Flasche, Schal, Handschuhe, Lange Unterwäsche, 2.Hose, Leatherman, 8XBatterien
              Wir sind ja zu zweit unterwegs. Ohne Tassen und Teller und Messer...??? Die Sache mit langer Unterwäsche und Handschuhen ist ja viel diskutiert. Der eine im Forum schreibt, dass das ein "MUSS" ist, der andere empfiehlt drauf zu verzichten. Wir sind uns da auch noch was unschlüssig... Wahrscheinlich fliegt noch einiges raus, wenn wir die Ruckäcke dann mal vollpacken.

              Genauso mit den Gamaschen... Gibt es Wegabschnitte, die Gamaschen rechtfertigen würden? Ich hab auch drüber nachgedacht die Dinger hier zu lassen.

              Danke nochmal für eure Tips.

              Benny

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                Die Hütte in Hukejaure fand ich sehr schön, ich hatte dort auch einen Pausentag verbracht. Man kann von da eine Tagestour zum Sälka machen. Proviant gibt es leider nicht. Der nette Hüttenwart hatte uns allerdings abends frisch geräucherten Fisch gebracht.

                Zum Thema Watschuhe gibt´s sehr viel zu lesen, z.B. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=Watschuhe. Croks oder Waldies sind aber weit verbreitet, ggf. mit zusätzlichem Gurt. Mir hatten die auf dem Nordkalottleden (soweit ich da war) gereicht.

                In Kiruna gibt´s auch Gas an der Tanke (500 g Kartuschen).

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                  Zitat von baer Beitrag anzeigen
                  Wir wollten den Proviant für den Abstecher in Sälka besorgen, da ich gelesen hatte, dass Singi nicht so gut ausgestattet ist. Aber evtl. lohnt es sich dann ja das Futter schon vorher zu besorgen. Wie ist die Hukejaure Hütte? Kann man dort Nachschub bekommen?
                  Singi hat, wie Hukejaure, keinen Proviantverkauf. Ich würde mich in Kebnekaise entsprechend eindecken (Wenn nicht schon in Kiruna ).
                  Macht von der Menge her ja keinen grossen Unterschied ob man jetzt für 4 Tage (Sälka - Gautelis retour) oder 5 Tage (kebnekaise - Singi - Hukejaure - Gautelis - Hukejaure - Sälka) Proviant im Rucksack hat.

                  Die Alternativroute war zumindest vor 7 Jahren ganz angenehm zu laufen, meistens hat sich ein Pfad gefunden und wirklich schwierig ist das Gelände nicht.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • baer
                    Erfahren
                    • 17.11.2009
                    • 125
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                    Klingt gut. Werden das dann wahrscheinlich spontan entscheiden. Wir hatten gedacht am Unna Berg beim Liddubákti See, kurz vor Singi zu übernachten. Das würde dann ja passen, wenn wir von dort aus den unteren Weg nach Hukejaure nehmen und uns erst wieder zurück auf dem Kungsleden in Sälka neu eindecken.

                    Danke für die Tipps

                    Kommentar


                    • rtwhiker
                      Erfahren
                      • 14.02.2010
                      • 219
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                      Also ich finde eure Packliste für diese Tour gut. Hatte dort schon Schnee und würde daher nicht mehr ohne Handschuhe, Mütze und lange Unterwäsche dort unterwegs sein wollen. Andererseits habt ihr dicke/stabile Trekkinghosen und könnt bei Kälte die Regenhosen noch drüberziehen. Mit den dicken Schlafsäcken werdet ihr auch nachts nicht frieren.

                      Kartuschen kriegt ihr auf jeden Fall in Kebnekaise, in Nikaloukta könnt ihr euch ja im Restaurant noch was warmes gönnen, dann braucht ihr nicht kochen, oder ihr lauft bis Lapp Donalds, wo es wirklich leckere Multebeerenwaffeln und andere Köstlichkeiten gibt, die einen freiwillig auf den Kocher verzichten lassen.

                      Ich persönlich würde allerdings mehr Proviant aus Deutschland mitnehmen. Die Preise an der Fjällstation habens in sich und sooo toll ist die Auswahl nun auch nicht.

                      Zu Überlegen wäre die Strecke umgekehrt zu laufen. Wenn ihr am Ende noch Zeit übrig habt (und davon gehe ich aus) könnt ihr noch den Kebnekaise besteigen, und es euch anschließend in der Sauna der Fjällstation gut gehen lassen. Gas und kl. Shop gibt es in Abisko an der Fjällstation auch und von Kiruna geht sogar vom Flughafen ein Bus direkt dorthin.
                      Nur so´n Gedanke....

                      Gamaschen hatte ich auf dem Abschnitt dabei und fast jeden Tag dringend gebraucht. War aber auch Ende Juni mit reichlich Schnee und Matsch und viel Wasser in den Flüssen. Letztes Jahr Anfang August brauchte ich sie von Ritsem kommend nur zwischen Hukejaure und Sälka, weil dort oft kein Weg war, sondern nur sumpfige Wiese. Außerdem nehme ich die Gamaschen auch zum Furten und spar mir so die Crocs/Tevas.

                      Hukejaure ist einfach nur genial. Der Hüttenwart ist passionierter Angler und es gab nach der schnuggeligen Sauna frisch geräucherten Fisch.
                      Happy trails!

                      Kommentar


                      • baer
                        Erfahren
                        • 17.11.2009
                        • 125
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                        Danke rtwhiker,

                        die Option mit dem "Andersrum" laufen, also von Abisko aus, haben wir uns für den Fall offen gehalten, dass der Bus am Tag unserer Ankunft nicht mehr nach Nikkaluokta fährt.

                        Wir landen um 12 Uhr in Kiruna, laut Busfahrplan müsste es zeitlich passen, aber wenn dann mal was dazwischen kommt...

                        Danke auch für deine Hinweise zur Packliste. Wahrscheinlich sind wir hinterher schlauer. Aber wenn man zum ersten Mal im Fjäll ist, will man lieber auf der sicheren Seite sein. Ein paar Dinge werde ich wohl hier lassen bzw. abspecken.

                        Der Mai am nördl. Kungsleden soll wohl recht warm gewesen sein, so dass wahrscheinlich keine größeren Schneefelder auf dem Weg liegen. Ich warte noch auf Infos von jemandem, der grad dort ist. Vielleicht entscheiden wir uns dann noch gegen das ein oder andere Teil.

                        Ich begeb mich mal an die Etappenplanung und stelle diese auch hier ein.

                        Danke an alle soweit für die vielen Tipps.
                        Gruß
                        Benny

                        Kommentar


                        • Allgäuer
                          Erfahren
                          • 31.05.2006
                          • 126

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                          Hallo Zusammen,

                          zum Thema Proviantverkauf: geht daß nur mir so? Aber ich meine daß die Fjällstationen da gar nicht so üppig ausgestattet sind. Klar man wird keinesfalls verhungern aber die Vielfalt z. B. der Tütenmahlzeiten finde ich eher gering (ganz mager in Kvikkjokk) - dafür gibts 'n Haufen Touri-Schnick-Schnack.
                          Ich persönlich finde den Laden in Aktse am besten aber auch das angesprochene Sälka habe ich in relativ guter Erinnerung... - und die Sauna dort ist auch ziemlich genial...

                          Gamaschen lasse ich inzwischen daheim - als ich sie noch dabei und z. B. bei einem längeren Abschnitt durch nasses Gebüsch angelegt hatte hat die Nässe halt irgendwann von unten und oben "reingedrückt"...

                          Zum Waten nehme ich inzwischen alte Laufschuhe mit - sitzen auch bei starker Strömung einfach am sichersten, und wenn ich dann noch 1 - 2 Tage in der "Zivilisation" verbringe sind sie auch ganz nützlich (und wenn das Profil einigermaßer runtergelaufen ist sind Sie teilweise sogar leichter als Sandalen)

                          Grüße
                          Matthias
                          Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                            Zitat von Allgäuer Beitrag anzeigen
                            zum Thema Proviantverkauf: geht daß nur mir so? Aber ich meine daß die Fjällstationen da gar nicht so üppig ausgestattet sind. Klar man wird keinesfalls verhungern aber die Vielfalt z. B. der Tütenmahlzeiten finde ich eher gering (ganz mager in Kvikkjokk) - dafür gibts 'n Haufen Touri-Schnick-Schnack.
                            Ich persönlich finde den Laden in Aktse am besten aber auch das angesprochene Sälka habe ich in relativ guter Erinnerung... - und die Sauna dort ist auch ziemlich genial...
                            Kommt immer auch etwas auf die Fjällstation an
                            Kvikkjokk war letzten Sommer wirklich mehr als nur dürftig aber irgendwie ist das auch verständlich. Wer dort startet hat sich in der Regel schon zuhause eingedeckt, wer dort seine Tour beendet braucht nichts mehr, Basis für Wochenaufenthalter mit Tagesausflügen ist Kvikkjokk nur sehr beschränkt und Durchwanderer die sich wieder eindecken wollen sind eher selten.
                            Saltoluokta und besonders Abisko bieten da doch ein ziemlich anderes Bild, klar nicht mit 100 verschiedenen Tütenmahlzeiten aber doch so dass man sich bei Bedarf für die nächste Etappe eindecken kann ohne jeden zweiten Tag den Menuplan zu wiederholen.
                            In der Regel (Ausnahme siehe oben...) können die Shops in den Fjällstationen schon mit denen in den Hütten mithalten, nur fällt das zwischen all den anderen Sachen (Die für die Hauptkundschaft (Wochenaufenthalter die auch täglich im Restaurant essen) durchaus von Interesse sind) nicht so auf und die Erwartungshaltung ist einfach eine andere.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                              Ich fand es echt abgefahren, daß man in Sälka Salami und Müsli kaufen konnte. Letzteres war allerdings in der 2. Augusthälfte alle. In Alesjaure ein Kaffee mit Leckereien dazu hatte auch was.

                              Ohne es genau zu wissen, aber manche Häuser auf dem Kungsleden werden wohl regelmäßig per Heli versorgt ? Das ist dann schon anders wie wenn alles einmal per Schlitten im Winter gebracht wird.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Ohne es genau zu wissen, aber manche Häuser auf dem Kungsleden werden wohl regelmäßig per Heli versorgt ? Das ist dann schon anders wie wenn alles einmal per Schlitten im Winter gebracht wird.
                                Die Kungsledenhütten mit Shop werden alle mehrmals pro Saison per Heli versorgt, teilweise wird auch der Stugvärdswechsel (Selber in Abiskojaure (!) erlebt) per Helikopter vollzogen.
                                Auch bei den übrigen Hütten wird der Nachschub (Gas etc) bei Bedarf per Heli geliefert.
                                Was noch per Scooter im Winter geliefert wird ist hauptsächlich das Brennholz.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Allgäuer
                                  Erfahren
                                  • 31.05.2006
                                  • 126

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  teilweise wird auch der Stugvärdswechsel (Selber in Abiskojaure (!) erlebt) per Helikopter vollzogen.
                                  Geht aber auch anders... vor drei vier Jahren in Nallo (ok nicht Kungsleden) hat mir die kurz vor dem Wechsel stehende Stugvärdin erzählt, daß Sie mit Ihrer Tochter (habe ich auf unter 10 Jahre geschätz) über Hukejaure rauswandern will.

                                  Wahrscheinlich sind die Stugvärdar abseits vom Kungsleden einfach "robuster"

                                  Grüße
                                  Matthias
                                  Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                                    Ich hatte in der Ecke mit einem vermeindlichen Wanderer gesprochen, war der Mann aus Nallo auf dem Weg zum Einkaufen nach Sälka.

                                    Soweit ich mich richtig erinnere, gab´s vor 20 Jahren auf dem Kungsleden eher nur Tubenkäse und Knäckebrot. Die häufigeren Heli-Flüge erlauben dann natürlich auch so etwas wie (nicht ewig lange haltbare) Salami. Nach ca. einer Woche eine solche Einkaufsmöglichkeit gefiel mir schon gut.

                                    Kommentar


                                    • ShortBrini
                                      Erfahren
                                      • 25.08.2009
                                      • 423
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht

                                      Hallo!

                                      Wir waren im letzten Jahr im August unterwegs auf dem Kungsleden...An den kalten Tagen (Die "höchsten" Etappen) hatte ich so ziemlich alles an, was ich dabei hatte (Hose, KuFa-T-Shirt,Softshell, Regenjacke, Stirnband, Buff,Handschuhe) , und ich friere nicht besonders schnell.
                                      Geschlafen habe ich immer in langer Unterwäsche in meinem Tundra 3 Seasons.

                                      Mein Freund hatte die ganze Zeit +ber nur ein Kurzarmhemd an. An den kalten Tagen noch jacke drüber, aber offen. Er hat in Unterhose und T-Shirt in nem 10 Grad Comfort Schlafsack geschlafen, der ihm zu klein war (weils meiner war, der war im falschen Sack verpackt )

                                      Im August fanden wir noch kleine Schneefelder vor, die nicht weiter störten, und konnten beobachten wie am nächsten morgen auf den Umliegenden Felsen mehr Schnee lag als am Vortag.

                                      Brini
                                      http://karategurus.wordpress.com/

                                      Kommentar


                                      • baer
                                        Erfahren
                                        • 17.11.2009
                                        • 125
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kungsleden / Nordkalottleden - Erfahrung gesucht - Wieder zurück

                                        So, wir sind wieder zurück. Im großen und ganzen haben wir unsere Route eingehalten. Mehr dazu später im Reisebericht.

                                        Ganz kurz kann man zur Ausrüstung sagen, dass wir froh sind, jedes einzelne Teil mitgenommen zu haben. Wir hatten Sonne und 20° (Sonnenbrand, da wir die mitgenommene Sonnencreme nicht genutzt haben) und Schnee (Wandern mit Handschuhen), Dauerregen und Gewitter (Regenhosen).

                                        Ich arbeite mal meine 644 Fotos durch und schreibe mal einen Reisebericht.

                                        Vielen Dank euch allen für die Tips, Hinweise, Anregungen etc. Wir sind übrigens die alternative Route nach Hukejaure gelaufen - ein wirklich toller Pfad durch ein wunderschönes Tal - danke fjaellraev für den Tip.

                                        Ben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X