Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

    Hallo in´s Forum!

    Ich möchte dieses Jahr noch ein paar Bergläufe machen und dabei ggf. ein wenig knipsen. Ich suche deshalb eine kleine, leichte und nicht zu teure/ komplizierte Kamera; üblicherweise habe ich bei Wanderungen mein Apfelteil dabei - was für Schnappschüsse völlig ausreicht! Während eines Gebirgsmarathons möchte ich das aber nicht mitschleppen! Nun hat zufällig grad heute Aldi-Süd eine

    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_20388.htm
    http://www.traveler-service.com/xs400-sued-popup/

    im Angebot; ist das was?

    Bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen! Da gibt´s bestimmt schon Tipps; aber bis ich technische Nulpe die durchgelesen und verstanden habe, wäre die Kamera vergriffen und veraltet;

    Für einen kurzen Rat wäre ich dankbar!

    LGUli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach lohnt es sich eher, wenn du ein paar € drauf legst und dir ein Einsteigermodell eines der großen Kamerahersteller kaufst.

    Um einen kompakten 12 MP Sensor und eine ordentliche kleine Linse zu bauen, braucht es schon gewisses Know How, keine Ahnung, wer hier der Hersteller ist.

    Für Outdooraktivitäten finde ich es ganz interessant, wenn die Kameras spritzwassergeschützt sind und kein ausfahrbares Objektiv haben.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Nasus
      Dauerbesucher
      • 09.07.2009
      • 745
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

      Sie muss nicht "schlecht" sein.
      Jedoch wird allein die maximale Belichtungszeit von 1sek, einige schöne Erinnerungen in der Dämmerung nicht festhalten können und auch bei allen anderen rein technischen Daten rangiert sie sehr sehr weit hinten im Feld...
      Ohne Beispielbilder gesehn zu haben würde ich eh keine Kamera kaufen; von den Daten her dürfte es aber zumindest eine Rauschkiste sein...

      leg lieber noch 20€ drauf, ab da finden sich schon die ersten ordentlichen Kompakten. Oder zumindest fanden - keine Ahnung, was es grad so gibt.

      Kommentar


      • AnKu
        Gerne im Forum
        • 04.05.2010
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

        Huhu

        Kann zu der Kammera nichts genau sagen aber mein Paps hatte sich schon
        mal ne Kammera beim Aldi gehohlt und die war schei***, mehr kann ich da
        nicht sagen. Die Bilder waren mit ner 1 MP Handykammera besser oder
        auch von meinem iPhone Kann natürlich auch n Sontagsmodell gewesen
        sein oder Zufall aber ich stimm den anderen zu. Spar noch 2 Monate und
        kauf dir von nem namenhaften Hersteller eine. Denke das spart Nerfen ;)

        Nichts schlimmeres als ne Kammera dabei, n Foto gemacht und daheim
        gemerkt das es schrott ist.

        lg Andreas
        Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
        In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

          Kauf sie nicht. Ich glaube, die Aldikäufer sind mit sowas mittlerweile sowieso versorgt, überstürzt muss man da nicht handeln. Ich kenne Aldikäufer, die letztes Jahr zu Weihnachten Aldifotoapparate verschenkt/geschenkt bekommen haben ... - zwar vermutlich anderes Modell, sogar teurer - die Bilder sind grauslich.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

            Schau dir einfach mal die Angebote der örtlichen Elektronik Händler und der gängigen Webshops an. Ich denke wenn du noch 30 bis 40 € drauf legst, bekommst du schon was, was um Welten besser ist, selbst ein älteres Modell für den gleichen Preis würde dich wahrscheinlich glücklicher machen...
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

              Schau Dir mal das heutige (24.06.) Tages-Angebot des BILD-Shops an, kostet zwar 130 €, aber ich glaube, damit hast Du viel, viel bessere Fotos in der Hand: Canon Ixus 95
              Mein Vater hatte auch mal eine ALDI-Kamera - einfach nur grauslich gewesen, das Teil.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                Kann dir noch Pentax optio empfehlen, meine alte mit popeligen 5 Mio pixel ist immer noch ganz gut, nur der Akku war ziemlich schnell nicht mehr auswechselbar - irgendwie verklemmt, so bleibt er eben drin und hält ca. eine Woche. Bei a... gibt's ein Modell für 82 Euro, wenn ich bedenke, was meine damals gekostet hat dann gehts so ab 120 weiter. Weiß allerdings nicht, inwiefern die mit den hohen Pixelzahlen wirklich bessere Ergebnisse liefern.

                Kommentar


                • yetimensch
                  Erfahren
                  • 05.10.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                  Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                  Schau Dir mal das heutige (24.06.) Tages-Angebot des BILD-Shops an, kostet zwar 130 €, aber ich glaube, damit hast Du viel, viel bessere Fotos in der Hand: Canon Ixus 95
                  Mein Vater hatte auch mal eine ALDI-Kamera - einfach nur grauslich gewesen, das Teil.

                  OT: Klare Ansage: "Naja, erstmal geht es hier um eine neuere Kamera, zudem hat die Aldi-Kamera 12 Megapixel und die Canon nur 10 Megapixel, da wäre er ja blöd wenn er eine schlechtere zum beinahe doppelten Preis kauft."

                  Sorry, aber irgendwie sollte man langsam mal einen eigenen Discounter-Thread einführen, ich kann es bald nicht mehr lesen.... Nein, nicht alles muss bei Aldi& Co aus Prinzip schlechter sein, aber letztlich bekommt man doch was man zahlt. Manchmal scheinen mir da aber noch ein paar Nostalgiereste vom "Aldi-PC-Kundenbeglücker"-Image am Leben zu sein, das die Discounter scheinbar so vertrauenswürdig macht. Dabei ist mir nicht bekannt, dass diese sich in den letzten Jahren mit ihren Aktions-Non-Food Produkten als Sieger in diversen Tests hervortun konnten. Aber es ist ja jeder blöd, der 200 Euro für einen Bohrhammer, oder 40 Euro für eine Isomatte ausgibt.


                  Mein Tipp, einfach ein Angebot aus dem Elektronikmarkt, da gibt es dann wenigstens ohne Murren das Geld zurück und kannst du sie wenigstens noch vorher testen. Die Canon gibt es übrigens da (Media Markt) für 111.- Euro im Angebot. Welche ich auch eher empfehlen würde.
                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                  Kommentar


                  • Nasus
                    Dauerbesucher
                    • 09.07.2009
                    • 745
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                    OT: Dabei ist mir nicht bekannt, dass diese sich in den letzten Jahren mit ihren Aktions-Non-Food Produkten als Sieger in diversen Tests hervortun konnten.
                    OT: Na, dann schau mal, welche Marke bei den 'Tests' der Computerbild regelmäßig Den ersten Platz macht und auch in klitzekleinwenig überrepräsentiert ist. Ja, genau: Medion. Eine der Handelsmarken.
                    Und was die Tests und Bestenlisten angeht: Die sind den Traffic nicht wert, den sie verursachen.
                    Brauchbare infos gibts auf einigen Reviewseiten wie dpreview oder steves-digicams. Auch Amazon-Kundenrezensionen taugen recht wenig - idr. kennen die nur diese eine Kamera; meist wird sogar mit völlig falschen Vorstellungen losrezensiert oder einfach nur unbegründet die Begeisterung rausposaunt.
                    Im prinzip nix anderes, als der hiesige Thread zu den Globi-Kundenmeinungen. Die sind unterhaltsam - mehr aber auch nicht, sofern man halbwegs etwas von der Materie versteht.

                    edit: bei Steve gibts auch regelmäßig "Steves Picks", falls man einfach nur ein Modell einer betimmten Art oder Preisklasse angeraten bekommen möchte ohne sich intensiv damit auseinanderzusetzen, welche denn jetzt die allerallerbeste genau für den Zweck wäre.
                    Zwar im Prinzip auch eine Bestenliste, aber mit vernünftigem Hintergrund.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                      Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                      [OT]Klare Ansage: "Naja, erstmal geht es hier um eine neuere Kamera, zudem hat die Aldi-Kamera 12 Megapixel und die Canon nur 10 Megapixel, da wäre er ja blöd wenn er eine schlechtere zum beinahe doppelten Preis kauft."
                      Ganz allgemein:
                      Die Megapixel sagen genau nichts über die Bildqualität aus.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                        Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                        [OT]Klare Ansage: "Naja, erstmal geht es hier um eine neuere Kamera, zudem hat die Aldi-Kamera 12 Megapixel und die Canon nur 10 Megapixel, da wäre er ja blöd wenn er eine schlechtere zum beinahe doppelten Preis kauft."

                        [...]

                        Die Canon gibt es übrigens da (Media Markt) für 111.- Euro im Angebot. Welche ich auch eher empfehlen würde.
                        Schön, dass Du ihm ebenso wie ich, die schlechtere Kamera empfiehlst.
                        Aber nichts für ungut, etwas mehr Geld und eine vernünftige Kamera, da sind wir uns wohl doch einig. Die Canon bei BILD lief mir heute halt nur über den Feedreader, deswegen mußte ich beim Threadlesen daran denken.

                        Außerdem: 10 oder 12 Megapixel ist soetwas von egal, vlt. sind bei letzterer Kamera, gerade da diesesehr preiswert ist, die Bilder nur etwas mehr verrauscht

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • rso4x4
                          Erfahren
                          • 05.04.2007
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                          Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                          ....
                          Mein Tipp, einfach ein Angebot aus dem Elektronikmarkt, da gibt es dann wenigstens ohne Murren das Geld zurück und kannst du sie wenigstens noch vorher testen. ...
                          naja, unabhängig davon, dass ich gegenüber dem alditeil auch skeptisch bin... testen, zurückgeben und geld wieder bekommen geht ja wohl nirgendwo simpler als bei aldi!

                          wobei ich auch nicht erkennen kann, was bei 80 euro besonders günstig und ein schnäppchen sein soll... und das hier oft genannte "gib mehr aus, dann kriegst du was gutes" halte ich auch (meist, nicht immer) für überzogen
                          cu
                          Rainer

                          Kommentar


                          • yetimensch
                            Erfahren
                            • 05.10.2009
                            • 311
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                            Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                            naja, unabhängig davon, dass ich gegenüber dem alditeil auch skeptisch bin... testen, zurückgeben und geld wieder bekommen geht ja wohl nirgendwo simpler als bei aldi!
                            OT: Ich dachte immer wer bei Aldi den Betriebsablauf stört (also alles was den Kassiervorgang unterbricht) wird umgehend von den Kunden in der Schlange vor der Kasse mit Bill Collins Erbseneintopf gesteinigt.

                            wobei ich auch nicht erkennen kann, was bei 80 euro besonders günstig und ein schnäppchen sein soll... und das hier oft genannte "gib mehr aus, dann kriegst du was gutes" halte ich auch (meist, nicht immer) für überzogen
                            Na ja, es wird psychologisch vorteilhaft als tolles Angebot verkauft, und vermutlich auch von einigen nur genau deswegen gekauft. Worauf ich mit meinem ersten Beitrag auch hinweisen wollte, da zählen dann eben nur die Megapixel ("Boah ey, 12 Megapixel, viel mehr als bei Canon...."), ob dann auch die Fotos besser aussehen interessiert leider dann nicht mehr jeden.

                            OT: Und Gutes muss eben nicht teuer sein, ist aber eben auch selten die billigste Variante. Sowohl bei meiner normalen Garderobe, als auch bei meinem Outdoorzeugs, haben die "teueren" Markensachen immer noch deutlich am längsten gehalten. Natürlich bezahlt man da auch den Namen mit, aber wenn es auf die Nutzungsdauer gerechnet trotzdem die günstigere Variante bleibt, why not. Zumindest für die Klamottenkaufmuffel ist's dann die bessere Wahl .
                            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                            Kommentar


                            • uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                              Hallo und guten Abend!

                              Vielen Dank für eure vielfältigen Tips! Werde mich morgen im einzelnen noch damit auseinandersetzen; 1. facit aber ist wohl: "Ernüchterung macht sich breit";

                              - war wohl nix mit der: "eierlegendenwollmilchsauzumschnäppchenpreisbeialbrechts"; ich werd´ mich wohl doch intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen, bevor dann doch wieder ein weiteres ungenutztes Elektro(nik)gerät in irgendeiner Schublade unseres Haushalts versauert!

                              Ich werd´ jetzt halt - wohl oder übel - mein Apfeldingens am Sonntag mitnehmen! Es geht ja i.e.L. darum, diesen verdammten letzten Anstieg zum Bettmerhorn photographisch zu dokumentieren: "Was! Da bist Du hochgerannt? Wahnsinn" - und ich dann wissend/lächelnd/jovial: "na ja, war´n ja nur 400 hm auf den letzten 2 km" - oh my X! wir alten, eitlen Esel! - Und mit dem Kamerathema beschäftige ich mich dann erstmal etwas ernsthafter! (Bis zum 10.7. - Zermattmarathon - ist ja noch Zeit!)

                              Nochmals vielen Dank für eure Tips!

                              LGUli
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                                Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                                und das hier oft genannte "gib mehr aus, dann kriegst du was gutes" halte ich auch (meist, nicht immer) für überzogen
                                OT: MENSCH!!

                                Natürlich "MUSS" man dass so machen !

                                (Sonst kann man HIER gar nicht mitreden!!

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                                  OT: @yetimensch:
                                  Sorry, dann habe ich Dich im ersten Post falsch verstanden.

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                                    Ich haue auch nochmal in die Kerbe, landläufige Schwächen von Billigknipsen:

                                    - der Sensorchip ist winzigst (1/2,33" = 3% vom Vollformat...), es rauscht also fürchterlich; auch bei 100 ASA.

                                    - da nichts angegeben ist: wahrscheinlich irgendwo lästige Verzögerungen, z.B. beim Einschalten, Fokussierung, Blitzaufladen oder Menüwahl

                                    - da nichts angegeben ist: sehr wenig interner Speicher: Nach zwei, drei Bildern in Serie gehen Prozessor und Speicher erstmal in Klausur... Bildfolgerate?!

                                    - Kein externes Ladegerät, Akkuladen also wohl nur in der Kamera (normal würde man einen Zweitakku kaufen und man kann einfach wechseln und weiterknipsen -> hier wahrscheinlich stundenlange Feuerpause...)

                                    - 650mAh sind auch nicht der Hammer, zumal bei dem großen Display

                                    - kein optischer Sucher -- für mich persönlich wäre das alleine sofort ein ko.-Kriterium

                                    - digitaler Bildstabilisator taugt nix

                                    - Lichtstärke f/3.0-5.8 ist für so einen kleinen Chip nur mässig

                                    Für achtzig Euro würde ich mir die nicht kaufen. Lieber Abstriche bei Pixelzahl, Zoom oder Displaygröße machen und ein Markengerät nehmen.

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • uli.g.
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 16.02.2009
                                      • 13261
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Ich haue auch nochmal in die Kerbe...
                                      Puh, jetzt krieg´ ich hier aber endgültig „die Kante“; das scheint ja eine echte „camera obscura“ zu sein! Also ab zu MM und die Canon angeschaut!

                                      Nochmal Danke für eure Tips! Da hätt´ich ja fast 80 €verzünselt!



                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      Ich werde nie mehr im Forum nach einer Discounterbilligkamera fragen!
                                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kompaktkamera; heute frisch bei Aldi-Süd



                                        Um das nochmal ein bißchen geradezurücken: Natürlich kann man mit den meisten dieser Mängel irgendwie leben und trotzdem gute Bilder machen. Manchmal will man ja eine billige Kamera haben (Handschuhfach, "low profile", Verlustgefahr...).

                                        Aber achtzig Euro sind eben nicht mehr "billig" -- dafür gibt es auch schon Einsteiger-Markenmodelle.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X