Mit dem alten Benziner gen Norden.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem alten Benziner gen Norden.

    Moin,
    ich fahre im August bis Weihnachten nach Norwegen (bei Narvik). Mein Auto ist ein (zuverlässiger) Peugeot 306 mit dem 75PS Benziner.
    Meine Fragen sind (den Diesel-Faden kenne ich):

    Komme ich im Dezember von da oben wieder zurück nach D oder ist das ein sehr gewagtes Unterfangen? Klar, Frostschutz und ne fitte Batterie habe ich.


    -Springt er ohne Motorheizung (habe ich nicht) an? Oder eher nicht? Bei dem letzten Winter in D hatte ich keine Probleme.

    -Wie ist das Reifentechnisch? Stimmt es, dass man sich Spikes "schießen" lassen kann, in normale Winterreifen?

    -Muss ich irgendwas umrüsten?

    Es dankt der Förster.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    -Wie ist das Reifentechnisch? Stimmt es, dass man sich Spikes "schießen" lassen kann, in normale Winterreifen?
    Das habe ich noch nie gehört, halte es aber für ein Gerücht.
    Das umgekehrte geht: Spikes rausnehmen aus den Spikesreifen und sie dann normal weiterfahren. Machen wir bei uns in der Firma im Frühling jeweils mit Spikesreifen die für den nächsten Winter nicht mehr taugen, die werden dann im Sommer aufgebraucht. Ist aber, wenn es bei montierten Rädern gemacht wird eine äusserst mühselige Angelegenheit.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

      Aber notfalls müsste man eigentlich auch mit guten Winterreifen und Ketten weiter kommen, denke ich.
      Relevanter ist für mich die Frage, ob das ohne Motorheizung was wird
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

        Gibt es im Notfall irgendwelche Schraubertips was ich überm Kocher erwärmen muss damit ich die Karre auf jeden Fall anbekomme?

        Wann würdet ihr die Batterie abklemmen (mein Auto dürfte sehr wenige ständige Stromverbraucher haben)?
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • retebu
          Erfahren
          • 15.09.2008
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

          Kommt drauf an, wie lange dein Auto steht. Wenn du es nicht benutzt, würde ich die Batterie "frühzeitig" ausbauen.
          retebu

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

            Ausbauen und ins warme stellen oder reicht abklemmen? Wenn ich es sagen wir mal einmal pro Woche benutze.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • retebu
              Erfahren
              • 15.09.2008
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

              Gute Frage ... ... ob die Norweger das wohl so machen ....???
              Schau bzw. Frag doch einfach die Leute vor Ort.
              VG retebu

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                Die Norweger haben für gewöhnlich einen eingebauten Motorwärmer. Den für den kurzen Aufenthalt nachzurüsten, wäre bestimmt etwas überdimensioniert.
                Wenn Du nur ca. 1 x die Woche mit dem Auto fahren willst, würde ich die Batterie ausbauen und im Warmen verwahren.
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                  Ist halt die Frage obs sichs rentiert (also net Rentiert sondern lohnt) sowas zu kaufen.

                  Währen Du fährst nebenbei aufladen .. wenn Dus als Starthilfe brauchst

                  benutzen ....

                  KLICK-MICH-GANZ-FEST

                  Kommentar


                  • Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                    Samt Einbau würde sowas wohl ca. 2.000 - 4.000 NOK kosten. Ob sich das für einmal die Woche fahren lohnt, muss Der Förster selbst entscheiden, zumal die Temperaturen an der Küste oft weit in den Dezember hinein noch Plusgrade zu bieten haben.
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                    Kommentar


                    • Inarijoen Peter
                      Dauerbesucher
                      • 22.07.2008
                      • 764
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      -Wie ist das Reifentechnisch? Stimmt es, dass man sich Spikes "schießen" lassen kann, in normale Winterreifen?
                      Das war frueher bei einigen Winterreifen möglich, da die fuer die Spikes vorgesehenen Löcher bereits vorhanden waren. Habe ich aber seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.

                      Zum Starten ist natuerlich eine geladene Batterie sehr wichtig. Wenn du dauernd einen Stromanschluss beim Auto hast, kann ich dir dieses Gerät empfehlen. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Die Entladung der Batterie wird damit wenn nötig kompensiert.

                      Kommentar


                      • EvelKnievel
                        Neu im Forum
                        • 25.02.2010
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                        Hallo Förster,
                        ich war in Schweden über Weihnachten/Sylvester 2009/10 mit meinem 124 Mercedes 200 Diesel und wir hatten ungelogen minus 20 Grad und Schnee ohne Ende.
                        Ich hatte Super-Winterreifen drauf, ordentlich Gewicht im Kofferraum, d.H. auf der Antriebsachse und die Alltagsbatterie. Ich lieh mir aus Vorsicht ein paar Schneeketten von unseren Vermietern weil wir 3 Kilometer im Wald waren und ich immer Angst hatte auf dem sehr hügeligen Waldweg nicht weiterzukommen.
                        Das hieß: zum Verlassen des Waldes Schneeketten aufziehen, nach 3 Kilometern abziehen, auf dem Heimweg das gleiche Nochmal. Bei minus 16 - 20 grad eine Arbeit bei der nichts Schiefgehen sollte.
                        Das Ende vom Lied: irgendwann die Schnauze voll vom Schneekettenterror und einfach mal ohne gefahren. Ging total super weil: gute Winterreifen und -das wichtigste überhaupt - GEWICHT auf der Antriebsachse. Das Auto sprang für einen Diesel tadellos an.
                        Falls du Schneeketten mitnehmen willst übe das bloß vorher.
                        Gruß
                        Sven
                        Alzheimer.....jeden Tag neue Freunde!

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                          Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                          ...Wenn du dauernd einen Stromanschluss beim Auto hast, kann ich dir dieses Gerät empfehlen. ...
                          Freunde von mir haben bei einem recht alten Auto bei tiefen Temp im Winterurlaub, wenn sie am naechsten Morgen fahren wollten, nachts eine alte Heizdecke im Motorraum benutzt...

                          Wuerde vor Allem auch Motoroel geignetter Viskositaet einfuellen..

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                            Wenn du dauernd einen Stromanschluss beim Auto hast, kann ich dir dieses Gerät empfehlen.
                            Das ist auch so der preisliche Rahmen den ich mir vorgestellt habe, das vll nicht verkehrt.

                            Momentan denke ich fast, dass ich losfahre und mir wenn nötig Sachen vor Ort kaufe, schließlich müssen die ja am besten wissen was man braucht?!
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • retebu
                              Erfahren
                              • 15.09.2008
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                              Du fährst mit nem Benziner. OK.
                              Weiss jemand, ob in der Winter-Diesel in Norwegen mehr als -25° C "aushält"?
                              retebu

                              Kommentar


                              • Jurilaris
                                Erfahren
                                • 15.08.2010
                                • 188
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                                Der Winterdiesel dort geht bis mindestens -40, das ist absolut kein Problem.

                                Kommentar


                                • Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Freunde von mir haben bei einem recht alten Auto bei tiefen Temp im Winterurlaub, wenn sie am naechsten Morgen fahren wollten, nachts eine alte Heizdecke im Motorraum benutzt...

                                  Wuerde vor Allem auch Motoroel geignetter Viskositaet einfuellen..

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  oder eine WAECO Motorvorwärmung, ich denke mal die kann man auch selbst einbauen, wenn man nicht zwei linke hände hat.
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                  Käpt´n Blaubär

                                  Kommentar


                                  • oflow
                                    Erfahren
                                    • 21.03.2010
                                    • 390
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                                    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                    oder eine WAECO Motorvorwärmung, ich denke mal die kann man auch selbst einbauen, wenn man nicht zwei linke hände hat.
                                    Wird dort das Kühlwasser im Kreislauf auch während der Heizung umgewälzt? Sonst bringt das ganze relativ wenig...

                                    An den Förster:
                                    Wenn Du das Auto vor der Heimfahrt dann für einen Tag ins Warme stellst klappt das mit dem Anlassen schon. Hast Du sowas zur Verfügung?
                                    Wenn er auf der Fahrt zu kalt wird einfach z.B. ein Stück Pappe vor den Kühlergrill hängen (und dort gut befestigen). Damit reduziert sich die Kühlleistung und der Motor fährt im warmen Bereich. Optimal ist es natürlich, wenn die Nadel sich bei den bekannten 90° einpendelt.

                                    Ansonsten: Motoröl, Kühlerfrostschutz etc...
                                    Zuletzt geändert von oflow; 18.08.2010, 18:14.
                                    i want to plant a tree

                                    Kommentar


                                    • Jurilaris
                                      Erfahren
                                      • 15.08.2010
                                      • 188
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit dem alten Benziner gen Norden.

                                      Die Motorvorwärmung kann man sicher selber einbauen.
                                      Es wird auch der ganze Motor vorgewärmt (Konvektion) eine Pumpe ist dazu nicht erforderlich.
                                      Allerdings wird das Öl nicht vorgewärmt, wenn das Gelee ist bleibt es das auch. Also schon das alte 15W40 rausmachen und was dünneres rein.

                                      Pappe vor dem Kühler? Dafür gibts eigentlich einen Thermostat. Und 90 Grad sind nicht zwingend 90 Grad. Meistens sind die Anzeigen Lügner, da zwischen 75 und fast 100 alles 90 Grad sind. So regt sich der Fahrer weniger auf.

                                      Wir sind jedes Jahr im Winter da oben, auch ohne das wir das halbe Auto umrüsten. Auch reichen gute Winterreifen ohne Spikes.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X