7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildguy
    Anfänger im Forum
    • 20.11.2009
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

    Man kann inklusive allen Flugkosten von Frankfurt-Hahn aus mit der Schrottairlines Ryanair nach Tampere für ca. 100 € fliegen. Wenn man Glück hat kommen nur 20-50 € für die Mitfahrgelegenheit dazu(für Hin und Zurück). Klingt verlockend günstig. In Tampere kommt dann halt noch Geld für Bahn zum NP Seitseminen und wieder zurück dazu. Also sind wir bei knapp 200 €. Dann 50 € für Nahrung und die ganze Reise würde 250 € kosten, ein annehmbarer Preis für 9 Tage, finde ich.

    Weil einige hier im Forum den Seitseminen und Helvetinjärvi-NP gepriesen haben, dachte ich mir, dass ich einfach vom Seitseminen NP zum Helvetinhärvi-NP wandere(über den Pirkan Taival). Doch wie gefährlich wäre das für einen unerfahreren einzelgängerischen Verrückten, das alleine zu machen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, einem Bären zu begegnen und was tun, wenn das passiert?

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

    Da wird dir Hendrik von hikinginfinland.com sicher helfen können - aber soviel aus meiner Sicht: keine Bären zu erwarten und die Infrastruktur der Finnen ist grossartig, Markierung auch! Das Risiko also gering.
    Von Tampere sind wir mit dem Bus in den Seitseminen gefahren.

    Viel Spass!
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

      Ein Bärenrisiko würde ich dort auch nicht erwarten.

      Zu Ryanair: Soweit ich weiß, gibt's da ja immer noch das 15kg-Gepäcklimit. Ich hoffe, das reicht Euch pro Kopf, denn zusätzliche Kilos sind dort wohl richtig teuer.
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • wildguy
        Anfänger im Forum
        • 20.11.2009
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

        Danke, ja, das mit dem Gepäck weiß ich. Wird sehr knapp werden aber ich werde jedenfalls versuchen, unter 15kg zu kommen.

        Also wenn nicht wirklich eine große Gefahr zu erwarten ist, dass ich von wilden Tieren angegriffen werde, dann muss ich ja nur noch gucken, dass ich mich nicht verlaufe. Karte & Kompass ist Pflicht, oder?

        Ich freu mich schon jetzt drauf, vor allem bin ich beruhigt, wenn ihr sagt, dass man da relativ sicher ist. Nichts ist besser als Wald + See und flache Landschaft.

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

          Zitat von wildguy Beitrag anzeigen
          Also wenn nicht wirklich eine große Gefahr zu erwarten ist, dass ich von wilden Tieren angegriffen werde,
          Naja, ganz so ist das nun auch wieder nicht. Sofern Ihr nicht außerhalb des Sommers unterwegs seid, ist in Finnland stets mit Mückenangriffen zu rechnen.

          Zitat von wildguy Beitrag anzeigen
          Karte & Kompass ist Pflicht, oder?
          Karte auf jeden Fall. Kompass zusätzlich dabei zu haben ist auch nicht verkehrt.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

            Naja, ganz so ist das nun auch wieder nicht. Sofern Ihr nicht außerhalb des Sommers unterwegs seid, ist in Finnland stets mit Mückenangriffen zu rechnen.
            Und im Herbst kommen die Hirschlausfliegen. Noch schlimmer!
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • chriscross

              Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1604
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

              Danke, ja, das mit dem Gepäck weiß ich. Wird sehr knapp werden aber ich werde jedenfalls versuchen, unter 15kg zu kommen.
              Da kommen aber nochmal max. 10 kg Handgepäck dazu.

              Kommentar


              • wildguy
                Anfänger im Forum
                • 20.11.2009
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                Ich werde mich durch Insektenschutz(Deet, Icaridin, Vitamin B, Pyrethroide) als auch lange weite, weiße imprägnierte kleidung schützen. Da es Deet auch als Gel gibt und es lediglich vertreibt ist es meiner Ansicht nach okay, ich mach mir höchstens sorgen um seine toxische Wirkung. Gegen die Hirschlausfliegen soll das alles ja nicht helfen Vielleicht hab ich ja Glück und sie hassen Deet.
                Zuletzt geändert von wildguy; 26.06.2010, 18:26.

                Kommentar


                • Inarijoen Peter
                  Dauerbesucher
                  • 22.07.2008
                  • 764
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                  Mit Deet, Icaridin, Vitamin B, Pyrethroide frisst Dich nicht mal ein Bär, da endest Du höchstens auf dem "Sondermüll".
                  Also so schlimm wie viele immer schreiben, ist es hier im Süden auch nicht. Ich wohne am See im Wald und habe immer noch mein volles Blutvolumen.

                  Kommentar


                  • skullmonkey
                    Erfahren
                    • 04.05.2009
                    • 185
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                    Mehr als 15 kg sind nicht nötig, Du kannst, wenn Du auf dem Pirkan Taival bleibst, sogar Dir das Zelt sparen, den Laavus und Hütten gibt es reichlich. Die sehen dann so aus:







                    Markiert ist alles auch sehr gut:



                    Wenn Du unbedingt eine eigene Unterkunft mitnehmen möchtest, dann reicht ein Tarp vollkommen aus, da Du immer im Schutz des Waldes kampieren wirst, und die Bäume Dich vor Wind und dem Großteil des Regens beschützen werden. Hängematte ist auch empfehlenswert!

                    Wenn Du Seitseminen und Helvetinjärvi verbinden möchtest, dann würde ich von Parkano - Seitseminen - Kuru - Helvetinjärvi - Ruovesi laufen, oder andersrum. Das sind fünf bis sieben Tage und ist eine schöne Route, alles auf dem Pirkan Taival. Dabei kannst Du in Kuru unterwegs nochmal einkaufen und brauchst nicht das komplette Essen für die Tour von Anfang an tragen. Bin diese schon selbst gelaufen, guckst Du hier und hier.

                    Gefährlich ist da nix. Bären gibt es zwar, aber die werden Abstand halten, genauso wie das Rudel Wölfe das zwischen Isojärvi & Seitseminen sein Revier hat. Die Hirschlausfliegen ist am nervigsten, die Mücken gehen dieses Jahr.

                    50€ für Nahrung kann gehen - oder kaufst Du in Deutschland ein? Ich würde hier mit kosten von circa fünf bis 15€ pro Tag rechnen, kommt drauf an was Du essen möchtest (Real Turmat kostet 7,90€, zum Bleispiel).

                    Wann wolltest Du den loslaufen?
                    Skills are lighter than gear.

                    Hiking in Finland

                    Kommentar


                    • Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                      Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
                      Du kannst, wenn Du auf dem Pirkan Taival bleibst, sogar Dir das Zelt sparen, den Laavus und Hütten gibt es reichlich.
                      Hm, naja. Also ich kenne diesbezüglich zwar nur den Norden Finnlands, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für den Süden ähnlich gilt: Ein (kleines) Zelt dabei zu haben ist schon sicherer, da die Hütten und Laavus (für letztere würde ich sowieso sicherheitshalber ein Moskitonetz mitnehmen, falls es sich um die entsprechende Saison handelt) ja auch mal voll sein können. Dann kann's da drin eben schon schnell ungemütlich werden.
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      ***********************
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                      Kommentar


                      • skullmonkey
                        Erfahren
                        • 04.05.2009
                        • 185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                        Ein Zelt ist unnötig, Norden wie Süden (im Norden langt auch ein Tarp + Mückennetz und die nötigen Fähigkeiten dies zu benutzen). Ich habe auf all meinen Touren auf dem Pirkan Taival noch nie jemand anderen getroffen, der in einer der Hütten oder Laavus gepennt hat, und die Gästebücher sind zu 90% von Leuten gefüllt die dort auf einem Tagestrip vorbei waren. Von daher das Gewicht fürs Zelt sparen, wenn dann ein einfaches Tarp. Moskitonetz oder bivy mit selbigem sind auf jeden Fall von Anfang Juni bis Ende Oktober Pflicht - weniger wegen den Mücken aber mehr wegen den Hirschlausfliegen, die unglaublich nerven.
                        Skills are lighter than gear.

                        Hiking in Finland

                        Kommentar


                        • Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                          Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
                          im Norden langt auch ein Tarp + Mückennetz
                          Das geht auch, klar.
                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                          ***********************
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                          Kommentar


                          • skullmonkey
                            Erfahren
                            • 04.05.2009
                            • 185
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                            Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                            Das geht auch, klar.
                            Wenn man die nötigen Fähigkeiten hat, klar.
                            Skills are lighter than gear.

                            Hiking in Finland

                            Kommentar


                            • wildguy
                              Anfänger im Forum
                              • 20.11.2009
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                              @Inarijoen Peter: Das Zeug zum Insektenschutz nimmt man ja auch nicht alles gleichzeitig, auch nicht nacheinander. Es ging mir einfach nur darum zu zeigen, dass es genügend Mittel gibt, mit denen man sich schützen kann.

                              @ skullmonkey:
                              Wenn man heute bei Ryanair buchen würde, wäre die Reise vom 24.08.2010 bis 01.09.2010, einfach weil es da am billigsten ist.
                              Das Zelt nehme ich mit, weil es nach außen hin gegen alles insektenzeug sicher ist und gegen kalte Luft etwas schützt. Es frisst aber eh fast keinen Platz und ist auch nicht schwer.

                              Ich hab aber noch ne Frage an dich, wo du die Route ja schon gelaufen bist: In der Beschreibung steht, dass es im Seitseminen ungefähr 50% an lebenden Sümpfen/Mooren gibt. Da es ideal für Mücken zur Fortpflanzung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du durch einen Sumpf gegangen(siehe deine Bilder) bist, ohne durchgestochen worden zu sein. Ich wurde ja schon in Schweden's Wäldern durchgestochen und das, obwohl es nicht viel Wasser in der Nähe gab.

                              Eine wichtige Frage, die ich habe ist: Wie siehts aus mit Handy? Und wie ist bei dir die Verständigung gelaufen?(im Visitor Centre des Parks)

                              Ciao und vielen Dank für eure Tipps.

                              Kommentar


                              • Inarijoen Peter
                                Dauerbesucher
                                • 22.07.2008
                                • 764
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                                Zitat von wildguy Beitrag anzeigen
                                Eine wichtige Frage, die ich habe ist: Wie siehts aus mit Handy? Und wie ist bei dir die Verständigung gelaufen?(im Visitor Centre des Parks)
                                Handy sollte eigentlich in diesem Gebiet überall funktionieren, da man dort ja eigentlich immer relativ nahe der Zivilisation ist.
                                In den finnischen Visitor Centre wird auch englisch gesprochen.
                                Gehst Du auch fischen?

                                Kommentar


                                • wildguy
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.11.2009
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                                  Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                                  Handy sollte eigentlich in diesem Gebiet überall funktionieren, da man dort ja eigentlich immer relativ nahe der Zivilisation ist.
                                  In den finnischen Visitor Centre wird auch englisch gesprochen.
                                  Gehst Du auch fischen?
                                  Angeln würde ich gerne, hab aber nicht viel Übung und verbraucht mir zu viel Platz. Da es dieses mal nur 7/8 Tage sein werden, und es ja auch noch ne Strecke zu laufen gibt, werde ich wohl darauf verzichten, zumal ich nicht sehr geübt im Wandern bin.
                                  Zuletzt geändert von wildguy; 07.07.2010, 14:04.

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                                    Hallo zusammen,

                                    ich klinke mich mal kurz mit zwei Finnlandfragen ein, die mir auf der Seele liegen. Habe in den letzten Tagen alle Reiseberichte über Finnland Zeitraum Sommer-Herbst hier im Forum gelesen und 3 Eindrücke setzten sich fest:

                                    - faszinierende Landschaft, da will ich unbedingt mal hin.

                                    - tönt teilweise mit der Kombi aus Sumpf + schwierige Furten + wenig Brücken sehr sehr anspruchsvoll

                                    - speziell im Umkreis der Hütten teils extrem voll, für mich fast schon zu viel Troubel (gerade die Story von Hexe + Marcus, aber auch der schöne Bericht von Hans Christian)

                                    Bin da gerade in der Kombination der letzten beiden Punkte recht ratlos. So spontan wäre meine Vermutung gewesen, dass es in Finnland leichter ist, nicht überlaufene Gebiete zu finden, als bsp. in Norwegen. Habe auch keine Sozialphobie, aber 8 Zelte um eine Hütte oder 40 Leute im nahen Umkreis finde ich dann doch etwas arg.

                                    Hängt das vom ausgewählten Nationalpark ab bzw. auch vom Zeitfenster der Tour ?

                                    Danke für Infos und gute Nacht
                                    Sascha

                                    Kommentar


                                    • Inarijoen Peter
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.07.2008
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                                      Das hängt natürlich wie Du schreibst vor allem vom Gebiet ab und je nach dem auch von der Zeit. Der Oulanka-Nationalpark. sowie der UKK (Urho-Kekkonen-Nationalpark) sind wohl die bekanntesten Parks und dort gibt es auch etwas mehr Leute als anderswo, aber auch dort würde ich nicht unbedingt von überlaufen reden.
                                      Mit der Anzahl Leute ist es sehr unterschiedlich. Untertags sieht man aber kaum jemanden, doch bei der Hütte können schon mal mehrere Leute sein. Da hat man aber immer die Möglichkeit sein Zelt etwas weiter entfernt aufzustellen und man hat seine Ruhe.
                                      Auf meiner letzten Wanderung im UKK war ich tagsüber immer alleine unterwegs und nur bei den Hütten waren jeweils einige Leute, wobei ich auch mal alleine war und dafür am andern Tag mit einer Schulklasse am Feuer sass. Ist auch ganz schön, ab und zu mal mit Leuten zu sprechen und man bekommt je nachdem auch interessante Infos.
                                      Wenn Du aber wirklich alleine sein willst, kannst Du Dir natürlich ein gottverlassenes Gebiet aussuchen und da hast Du dann mehrere hundert km² für Dich alleine, nur sollte man dort keine Solotouren unternehmen und mind. zu zweit sein. Ein solches Gebiet, wäre zB. der größte Nationalpark Finnlands ( 2.850 km²) nämlich der Lemmenjoki-Nationalpark. Dort halten sich die meisten Besucher im Kerngebiet am Lemmenjoki auf, wenn Du dieses aber verlässt, bist Du wirklich verlassen und wirst kaum noch jemanden treffen. Da gibt es dann keine Pfade mehr und das grösste Problem ist oft die Überquerung von Fliessgewässern. Dieses Problem hat man auf markierten Pfaden in den Kerngebieten weniger, da dort meistens Brücken, Boote/Flosse (als Fähre am Seil) oder Seile mit Sicherung vorhanden sind.

                                      Im Lemmenjoki-Nationalpark ausserhalb des Kerngebietes (80er Jahre)









                                      Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 12.08.2010, 03:13.

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 7-9 Tage Finnland - Tampere Trekking-Reise

                                        Danke für die Infos. So ganz alleine muß es ja nicht sein, ist ja auch ein Sicherheitsfaktor. Und eine Schulklasse überlebe ich auch mal bzw. kann ja ganz lustig sein. Aber ich finds halt auch mal schön, ein Zeltareal oder eine Hütte für sich zu haben.
                                        Wird also vermutlich darauf hinauslaufen, sich nicht die ganz so bekannten Nationalparks auszusuchen.

                                        Noch eine Frage welches Zeitfenster hat man denn in Lappland für Sommer bis Herbstwanderungen nach hinten raus ? September scheint ja noch zu gehen, ab wann steigt denn das Risiko von massiven Schneefällen stark an ? Ende Sep/Anfang Okt ?


                                        Danke und Gruß
                                        Sascha
                                        Zuletzt geändert von Antracis; 12.08.2010, 10:23.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X