Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • se
    Gerne im Forum
    • 10.06.2010
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

    Hi,

    ich werde im Juli die 1. Etappe des Kungsleden laufen. Danache möchte ich gerne ein paar Tage auf die Lofoten und weiter richtung Südnorwegen. Hier ist eine Tour durch die Hardangervidda geplant und Fjorde anschauen. Insgesamt werde ich 6 Wochen unterwegs sein. Hier ein paar Fragen:

    Ich habe mir 2 Interrailtickets besorgt und werde für die großen Strecken Bus und Bahn nutzen. Da ich nach der Kungsledentour in Vakkotavare ankomme muss ich wohl von dort per Bus weiter nach Gällivare, von dort nach Narvik und dann auf die Lofoten. Klingt einfach, allerdings muss ich wohl einige Übernachtungen einbauen (Vakkotavare, Gällivare, Narvik) aufgrund der Busanbindungen. Und Wildcampen ist in Städten wie Gällivare und Narvik wohl eher schwer, also wirds auch den Geldbeutel erheblich belasten. Kennt jemand eine bessere Verbindung um von Vakkotavare auf die Lofoten zu kommen? Wie sieht es im Norden mit der Nutzung von Interrailtickets im Bus aus? Als ich vor 2 Jahren in Südschweden mit diesen Tickets unterwegs war haben mich viele Busfahrer freundlicherweise ohne Aufpreis mitfahren lassen. Hat im Norden jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Ansonsten würde meine Reisekasse noch stärker belastet, da im Norden ja mit Zügen scheinbar nicht viel geht.
    Auch auf dem Weg Lofoten - Hardangervidda ist man wohl erstmal lange auf den Bus angewiesen und muss dann erstmal bis nach Oslo um von dort in die Bergen Bahn umzusteigen. Oder hab ich da was übersehen oder nicht verstanden?

    So, das war jetzt einiges an Fragen. Wäre schön wenn jemand Zeit & Erfahrung hat und mir weiterhelfen könnte.

    Danke schon mal

    Sebbi

  • kuroiya
    Erfahren
    • 20.07.2004
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

    Vielleicht hätteste dich ein bischen früher über Bus- und Bahnmöglichkeiten informieren sollen, dann müssteste jetzt nich motzend rumhampeln.
    Dem flüchtigen Betrachter einer Karte des nördlichen Norwegens dürfte sehr schnell auffallen, dass es oberhalb von Bodø nicht viel Eisenbahnstrecke gibt.

    Ich habe den andren Thread nicht gelesen, aber ich denke, das Problem mit passenden Verbindungen ist der Grund, weshalb du den Kungsleden nich in die andere Richtung gehst(?).

    Viele Verbindungsmöglichkeiten haste ja sonst nicht rüber zu den Lofoten. Nutze eben die zusätzliche Zeit zwischen den Verbindungen, die Gegend n bisl zu erkunden. Du musst ja nicht zwingend in den Orten bleiben, wenn du irgendwo im freien Zelten willst, dann musste eben eine oder eineinhalb Stunden aus dem Ort rauslaufen, am besten vorher auf der Karte interessante Gegenden suchen.

    Soweit ich das beurteilen kann, gilt das Interrail-Ticket in Norwegen nicht für Busse, aber die haben ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Viel Spass auf der Tour!
    Dani
    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

      Vlt. bringt's wirklich was, wenn Du einfach in Vakkotavare losläufst und dann ab Abisko in Richtung Lofoten startest, dann müsstest Du an dem Tag nämlich nicht mehr mit dem Bus fahren.
      Bei der Hinfahrt sind Nachtzug und Bus in Gällivare egtl. so getaktet, dass man an dem Tag ohne größeren zusätzlichen Zeitverlust oder gar eine Übernachtung nach Vakkotavare kommt...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • se
        Gerne im Forum
        • 10.06.2010
        • 67
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

        Hej Dani,

        dass mit den Zugstrecken im Norden ist mir natürlich schon aufgefallen , nur hab ich eben keine andere Möglichkeit mich da oben über längere Distanzen vortzubewegen. Dachte evtl. kennt jemand ne günstigere Busverbindung als die, die ich rausbekommen hab. Die Strecke von Vakkotavare nach Abisko zu laufen bringt auch nix, da ich dann die Zwischenstops einfach nur am Anfang der Tour hab. Busse sind auch in Schweden nicht im Interrail, aber die schwedischen Busfahrer hatten wohl ein Herz für junge Leute mit kleinem Geldbeutel . Aber ich denke mit Studiausweis wirds wohl zumindest günstiger


        Sebbi

        Kommentar


        • se
          Gerne im Forum
          • 10.06.2010
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
          Bei der Hinfahrt sind Nachtzug und Bus in Gällivare egtl. so getaktet, dass man an dem Tag ohne größeren zusätzlichen Zeitverlust oder gar eine Übernachtung nach Vakkotavare kommt...
          Aha, das ist dann natürlich was anderes. Weißt du wies in Vakkotavare mit Einkaufen aussieht? Ich hatte vor mich am Startpunkt noch mit Mückenmittel, Spiritus und ner STF Mitgliedschaft einzudecken. Die Hütte hat soweit ich weiß nen Shop, kann man dann auch die Mitgliedschaft dort beantragen?

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

            Infos des STF zur Hütte in Vakkotavare. Da gibt's auch nen Link zum Proviantverkauf und -vorrat. Spiritus ist i.d.R. kein Problem, Mückenmittel weiß ich nicht so genau.
            STF-Mitgliedschaften kannst Du -soweit ich weiß- auch direkt in den Hütten beantragen. Da ich das allerdings noch nicht gemacht hab, sollte zu dem Punkt besser noch ein alter Fjällhase was sagen...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • Kati79

              Erfahren
              • 18.03.2009
              • 217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

              Wir waren letztes Jahr am Kungsleden und auf den Lofoten, ebenfalls mit Interrail-Ticket. Wir sind zwar nicht von Vakkotavare nach Narvik, aber wir sind mit Bus von Nikkaluokta nach Kiruna gefahren und von dort aus dann mit Zug nach Narvik. Der Bus war umsonst mit unserm Interrail-Ticket, auf den Lofoten haben wir meistens den halben Preis für die Busse bezahlt. Allzu teuer war das aber nicht. Um auf die Lofoten rüberzukommen kann man über Kiruna fahren. Von dort fahren mehrmals täglich Züge nach Narvik, sodass man es schafft an einem Tag von Nordschweden bis Narvik zu kommen, mit etwas Glück für wenig Geld. Die Platzreservierung kostet ja dann meistens doch noch. Da Du wahrscheinlich um Narvik nicht herumkommen wirst, hier der Hinweis, dass es dort einen Zeltplatz gibt. Und der ist billig. Vom Bahnhof in Narvik sind es ca. 15 Minuten zu Fuß. Vorteil am Zeltplatz ist, dass der Bus auf die Lofoten direkt dort vorbeifährt. An der Rezeption des Zeltplatzes oder bei der Touristeninfo am Bahnhof kann man sich den Busfahrplan geben lassen.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                Wenn ihr von Vakkotavare nach Abisko lauft würde ich euch raten in Gällivare einzukaufen, die Hütte in Vakkotavare hat zwar einen Proviantverkauf, aber mit dem kleinsten Sortiment (Kein Wunder da sie ja direkt an der Strasse liegt und meistens als Schlusspunkt einer Tour dient).
                Die STF-Mitgliedschaft kannst du an jeder Hütte lösen, aber wenn du nicht auch noch in DNT-Hütten in Norwegen übernachten willst würde ich dir eher empfehlen eine Mitgliedschaft beim deutschen Jugendherbergswerk zu lösen, die ist nämlich eher billiger und gilt in den STF-Anlagen auch.

                Wenn ihr doch von Abisko nach Vakkotavare lauft kommt ihr in Gällivare am Besten mit einer Übernachtung auf dem Campingplatz weg (150 SEK pro Zelt, ohne Auto ev. auch billiger) und in Narvik erwischt ihr mit dem frühen Zug auch problemlos einen Bus in Richtung Lofoten.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                  Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
                  Da Du wahrscheinlich um Narvik nicht herumkommen wirst, hier der Hinweis, dass es dort einen Zeltplatz gibt. Und der ist billig...
                  ...und dieser Zeltplatz bietet einen phantastischen Ausblick direkt auf den Fjord und die Ofoten.

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                    Zwei Anmerkungen habe ich auch noch: Auch wenn es im Prospekt anders steht: Der Bus auf die Lofoten bietet keinerlei Interrailrabatt - wir haben alles probiert. Dafür auf den Lofoten alle Busse die Hälfte und in Lappland viele umsonst.

                    Ich würde es zudem empfehlen nicht die erste, sondern die zweite Etappe zu laufen, sonst verpasst ihr imho die größte Attraktion des Kungsledens - den Skierffe!

                    Hier gibts nen Fotobericht von unserer Tour:
                    http://trekking-photos.net/category/.../schweden2009/
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                      Zwei Anmerkungen habe ich auch noch: Auch wenn es im Prospekt anders steht: Der Bus auf die Lofoten bietet keinerlei Interrailrabatt - wir haben alles probiert. Dafür auf den Lofoten alle Busse die Hälfte und in Lappland viele umsonst.
                      Ich vermute es gibt verschiedene Busse auf die Lofoten, und je nachdem welchen man nimmt hat man Rabatt oder nicht.
                      Der der in diesem Fahrplan drin steht müsste eigentlich 50% Rabatt geben denn so steht es auf Seite 20/21 von Ausnahmen steht da nichts.
                      Ganz kostenlose Busse habe ich (Ausser Schienenersatzverkehr) mit dem interrail und dem Scanrail selig nie erlebt.

                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                      Ich würde es zudem empfehlen nicht die erste, sondern die zweite Etappe zu laufen, sonst verpasst ihr imho die größte Attraktion des Kungsledens - den Skierffe!
                      Den kann man sich auch für die zweite oder dritte Tour da oben aufheben.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                        Genau den Fahrplan hatten wir auch
                        Der Busfahrer wollte aber trotz extrem unter die Nase Reiben des Fahrplans nichts davon wissen...
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                          Dann habt ihr vermutlich einfach Pech gehabt denn den Rabatt sollte es wirklich geben.
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • se
                            Gerne im Forum
                            • 10.06.2010
                            • 67
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                            Zu der STF Mitgliedschaft: Ich möchte in Norwegen auch DNT Angebote nutzen, dachte bisher da müsste ich ebenfalls die Mitgliedschaft beantragen. Gillt hier auch STF?

                            Zum Einstieg in den Kungsleden: Ich wandere alleine, könnte mir vorstellen, dass in Abisko sehr viele starten und ich da ein paar Leute treffe. Wie sieht das mit Vakkotavare aus, bin ich da unter Umständen ganz alleine am start? Evtl. mache ich das auch spontan. Lerne ich auf der Hinfahrt jemanden kennen, der vielleicht auch alleine geht und gern ein paar Tage Begleitung hätte fahr ich mit nach Abisko, ansonsten spring ich in Gällivare raus und starte in Vakkotavare. Das ich die 1. Etappe des Kungsleden laufe steht eigentlich fest, da ich denke, dass diese als erste Lappland Tour ein angemessener Einstieg ist.

                            Zu Narvik:
                            Wenn man dort so günstig und vor allem schön Übernachten kann, werde ich die Campinggebühr verschmerzen können. Busrabatte mit Interrailticket klingt gut, ich werds dennoch versuchen so oft wie möglich umsonst mitzufahren. Wie gesagt in Schweden habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

                            Sebbi

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                              Wenn du auch DNT-Hütten nutzen willst, dann ist die STF-Mitgliedschaft erste Wahl Die beiden Organisationen haben bei den Übernachtungsmöglichkeiten im Fjäll Gegenrecht, so dass du mit dem STF-Ausweis die DNT-Preise (oder zumindest einen reduzierten Preis, eigentlich sollte es der DNT-Preis sein aber es gibt mittlerweile Ausnahmen davon) bezahlst.
                              Auf dem Kungsleden wirst du auch in Nordrichtung kaum völlig allein unterwegs sein, die meisten Leute laufen allerdings in Südrichtung.
                              Mit zusätzlichen Rabatten in den Bussen wird es vermutlich schwierig, im Norden sind doch deutlich mehr Interrailer unterwegs als im Süden von Schweden so dass die Busfahrer schon deshalb eher auf der vorschriftsmässigen Linie bleiben. Aber versuchen kann man es ja mal

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                                Die Busse nach Kiruna sind zumindes offiziell mit Interrail umsonst. Stand auch in nem Fahrplan den wir letztes Jahr da hatten, glaube ich.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                                  Hej,

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Dann habt ihr vermutlich einfach Pech gehabt
                                  denn den Rabatt sollte es wirklich geben.
                                  Z. T. scheint es an der Transportgesellschaft und auch am Wissensstand
                                  des Busfahrers zu liegen, ob ein Interrail-Ticket akzeptiert wird oder
                                  nicht. Bei mir war's in diesem Jahr so, dass ich die Tour vom Nordkap
                                  bis nach Alta komplett bezahlen durfte, während die Tour von Alta nach
                                  Narvik wegen Interrail-Ticket mit 50% rabattiert wurde (beides vom
                                  gleichen Bus-Operator - Namen hab ich gerade leider nicht parat).

                                  LG,

                                  shaiman

                                  Kommentar


                                  • fjellstorm
                                    Fuchs
                                    • 05.10.2009
                                    • 1315
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                                    Campingplatz in Narvik solltest du echt machen ..da werden erinnerungen wach...kostet glaub ich 100 NOK oder weniger pro nacht, aber die sind echt locker dort, hab schon mal 2 nächte dort verbracht aber nur eine gezahlt ich unhold..
                                    Mit interailticket bzw internationalem studienausweis bekommst du auf jeden fall rabat für den lofotenbus..und einen extrem starken schwarzen kaffee gibts gratis zum abzapfen im bus, aber der treibt, vor allem den darm..

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                      Die Busse nach Kiruna sind zumindes offiziell mit Interrail umsonst. Stand auch in nem Fahrplan den wir letztes Jahr da hatten, glaube ich.
                                      Wenn es der Schienenersatzverkehr war, ja. Wenn es der "normale" Bus der Linie 91 war wohl eher nicht.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kungsleden - Lofoten - Hardangervidda mit Zug/Bus

                                        War der Bus Nikaluokta nach Kiruna. Die Sami in der Station wussten das auch...
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X