aktuelle Informationen über den Nordkalottleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pyrathes
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2009
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    aktuelle Informationen über den Nordkalottleden

    Hei,

    für die die auf meiner Seite die Berichte meiner Tour mitverfolgen wird hier nichts neues stehen aber da dies nicht alle machen will ich auch hier ein paar aktuelle Tipps und Informationen geben. Der erste Teil ist eine Möglichkeit die Strecke vom Nordkap bis zum Nordkalottleden als Hüttentour zu machen. Im Anschluss daran einige aktuelle Erfahrungen vom Nordkalottleden.
    Ich wandere ja vom Nordkap nach Palermo und mitlerweile bin ich ja schon ein wenig voran gekommen und will endlich mal einige Erfahrungen hier vorstellen. Ich weiß, dass hier einige mitlesen die auch eine Wanderung ab dem Nordkap planen. Ich habe die Tour zwar mit dem Zelt gemacht aber habe einige Informationen wie man das Stück ohne DNT oder STF Hütten auch ohne Zelt machen kann.

    Desweiteren habe ich erfahren, dass der DNT plant in diesem oder nächsten Sommer die Strecke vom Nordkap nach Kautekeino zu markieren. Ich habe dafür allerdings keinen Beweis gefunden und ob es dann wirklich dazu kommen wird, wird sich zeigen. Ich selber hatte ja vor über die Berge nach Alta zu gehen und habe dieses Vorhaben aufgrund der Wetterverhältnisse aufgegeben und bin auf die Straße ausgewichen. Meine geplante Strecke ist aber gehbar. Somit kann sich jeder der die Straße meiden will an diesen Plänen und Koordinaten orientieren. Ich werde dies genauer ausarbeiten wenn ich wieder daheim bin. Hier nun die Alternative für Hüttenwanderer.

    Nordkap – Midnightsun Camping (Hüttenvermietung)

    Midnightsun Camping – Sarnes (Hüttenvermietung)

    Sarnes – Repvag (Hotel)

    Repvag – Olderfjord (Hotel oder Campinghütte)

    Olderfjord – Skaidi (Motel oder Hotel)

    Skaidi – Sennalandet (siehe Anmerkung)

    Sennalandet – Alta (siehe Anmerkung)

    Alta – Kvenvik (Hostel)

    Kvenvik – Stuevatn (simple Hütte für zwei Personen)

    Stuevatn – Kvaenangsbotn (Campinghütte)

    Kvaenangsbotn – Bilto (Biltohytta, siehe Anmerkung 2)

    Ab Bilto geht es dann zur Somashytta und somit auf dem Nordkalottleden weiter. Ab hier kann man bis weit in die Mitte Norwegens Unterkünfte haben und brauch kein Zelt. Dazu mehr sobald ich den Abschnitt hinter mir habe.

    Anmerkung 1: Die Etappe von Skaidi nach Alta ist zulang um sie in einen Rutsch zu wandern. Es gibt auf dem Sennalandet aber keine feste Unterkunft. Man kann Glück haben und einer der dort lebenden Menschen lässt einen bei sich schlafen aber darauf kann man nicht bauen. Eine Alternative bieten die Busse die von Hammerfest nach Alta fahren. Es gibt einen am späten Nachmittag (gegen 18h). Diesen kann man anhaten und nach Alta fahre um dort eine Unterkunft zu nehmen. Am nächsten morgen nimmt man früh den Bus nach Hammerfest und lässt sich an der Stelle aussetzen an der man die Tour den Tag zuvor unterbrochen hat. Vorteil daran ist, dass man den Großteil des Gepäckes in Alta in der Unterkunft lassen kann da man abends eh wieder dahin kommt.

    Anmerkung 2: Der Teil von Kvaenangsbotn nach Bilto ist das größte Problem auf einer Tour ohne Zelt. Es sind knappe 45km zu absolvieren von denen 15km auf Straßen oder Feldwegen verlaufen. Wer sich das zutraut kann es schaffen aber besser wäre es diesen Abschnitt in zwei Tage aufzuteilen. Ich wollte es in einen Schwung machen und war von 7h bis 19h unterwegs. Da fehlten mir noch knappe 4-5 Stunden bis Bilto.

    Meine Strecke orientiert sich ja am E1 und daher mache ich ab Sälen einen größeren Bogen durch Schweden. Wer sich dies sparen will und direkter nach Süden kommen möchte für den habe ich zwei Alternativen. Erstens kann man ab Umbuktu auf der norwegischen Seite bleiben und nach Steinkjaer wandern. Von dort gibt es einen Pilgerweg über Trondheim nach Oslo. Hier kann man dann die Fähre nach Kiel nehmen, wobei man da einen sehr großen Teil auslässt oder die Fähre nach Norddänemark. Man kann ab Oslo allerdings auch auf dem sogenannten Kyststien weiter zu schwedischen Grenze wandern und ab dort auf dem Bohusleden südlich nach Göteborg um dort wieder auf den E1 zu treffen. Eine zweite Alternative ist der Grenzroute (Grenze sommen) zu folgen. Es gibt auf norwegisch darüber einen Reiseführer mit Verlauf und Hütten. Dieser Grenzroute folgt man auch wieder bis Schweden und kommt dann auf den Bohusleden. Beide Routen verlaufen bei weitem direkter nach Süden als der E1. Man kann dann später im Norden starten und hat nicht mit den ganzen Witterungsbedingungen zu kämpfen wie ich. Nun noch drei Links zur Planung:

    beste norwegische Wetterseite


    Informationen über die Wanderungen zwischen den Hütten in Norwegen


    online Karten von Norwegen (unten rechts unter dem Button Se kart)


    Nordkalottleden
    Ich bin in den letzten zwei Wochen den Nordkallotleden gewandert und möchte hier einige Punkte erwähnen. Die Strecke von Reisedalen bis Kilpisjärvi stellt auch jetzt schon kein Problem da. Der Schnee ist dort bis auf wenige Ausnahmen weggeschmolzen und die Wasserstände sind normal. Durch die Hitzeperiode die hier oben Anfang Mai war, waren die Beeinträchtigungen durch das Schmelzwasser Mitte Mai am schlimmsten. Die Strecke von Kilpisjärvi nach Abisko ist da schon schwerer. Es sind viele Altschneefelder zu überwinden. Teilweise bis zu 50cm dick. Die Temperaturen sind hier oben immer noch um die 7° maximal Temperatur und in den Bergen einiges darunter. Der Regen der letzten Tage war oberhalb von 700m Schnee und ich denke es dauert noch einige Zeit bis der Schnee weg ist. Das größte Problem sind zwei weggerissene Brücken. Die eine ist, wenn man von der Vuomahütte kommt, kurz vor der Gaskashütte. Ich habe den Fluss ungefähr 1km Stromabwärts durchwatet. Die Strömung ist stark und das Wasser reicht bis zum Knie aber es ist machbar, allerdings nur mit Teleskopstöcken oder ähnlichem. Die zweite weggerissene Brücke ist auf dem Weg von der Gaskashütte nach Innset bzw zur Altevanhütte. Auch hier durchwatete ich den Fluss ungefähr 700m Stromabwärts. Ich fand diesen Fluss einfacher, da er nich ganz so stark von der Strömung her ist dafür geht es bis zur Mitte der Oberschenkel. Da bei jedem diese Angaben verschiedene sind will ich anmerken, dass ich 180cm groß bin. Mit mir haben zwei Frauen den Fluss durchwatet die kleiner sind. Auch sie haben es geschafft.

    Zur Zeit befinde ich mich in Abisko und ab morgen geht es weiter nach Süden. Für Informationen über diesen Weg könnt ihr auch gerne auf meiner Seite mitlesen. www.thelongwalk.de


    Hoffe geholfen zu haben Hike Faster

  • kuroiya
    Erfahren
    • 20.07.2004
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: aktuelle Informationen über den Nordkalottleden

    Wenn du weiter dem Nordkalottleden folgst, wirste sicher noch ein paar ähnliche Flussdurchquerungen vor dir haben .

    Cooles Unterfangen, da werd ich glatt neidisch, wo ich hier den Sommer lang nich wegkomm... aber im September dann...
    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: aktuelle Informationen über den Nordkalottleden

      Sehr schöne Tour, die da planst. Halt uns mal bitte im Reiseberichts-Unterforum auf dem laufenden. Danke!
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: aktuelle Informationen über den Nordkalottleden

        Schöne Tour und mal wieder muss ich feststellen.

        ..... ich hab zu wenig Urlaub

        Kommentar

        Lädt...
        X