HMS Karabiner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tsfc
    Erfahren
    • 24.04.2003
    • 424
    • Privat

    • Meine Reisen

    HMS Karabiner

    Habe mir mal ein paar HMS Karabiner angeschaut und festgestellt, daß es große preisliche Unterschiede (von € 8,- bis € 33,-) gibt. Worauf beruhen diese Unterschiede? Lohnt es sich z.B., für einen 'DMM Belay Master' mit dem zusätzlichen 'Verschluß' oder einen 'Petzl William Triact' einen Mehrpreis von € 20,- bzw. € 10,- zu bezahlen?

    Gruß,
    Tom
    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
    (victor hugo)\'

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    #2
    Nö, würde ich nicht kaufen. Ist IMHO Spielzeug, ein 0815 HMS mit guten Bruchwerten reicht völlig aus.

    Christoph

    Kommentar


    • asrael
      Erfahren
      • 08.10.2003
      • 190

      • Meine Reisen

      #3
      Zum sichern mit HMS habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr sinnvoll ist, wenn der Karabiner oben möglichst rund ist. Klettersteigkarabiner laufen oben auf der der Öffnung abgewandten Seite leicht spitz zu, damit das Drahtseil sich immer dort befindet. Beim HMS ist das kontraproduktiv, da sich der Knoten dort mal leicht verdreht und dann hakt.
      Ansonsten sichere ich seit Jahren mit ganz normalen, vegleichsweise billigen HMS-Karabinern von Camp und kann nichts negatives berichten. Ich hab auch noch nie gehört, dass die HMS-Sicherung aufgrund des Karabiners versagt hat. In aller Regel sind das Bedienungsfehler.

      Gruß
      Tom
      Because it`s there!

      Kommentar


      • wanderfalke
        Anfänger im Forum
        • 22.03.2004
        • 30

        • Meine Reisen

        #4
        Also...Es lohnt sich sehr wohl unter Umständen etwas mehr auszugeben. Bestenfalls sollte der Karbiner CE und UIAA Norm erfüllen, wenn du dir solch einen kaufst, kannst du nicht viel falsch machen. Die HMS mit zusätzlichem Bügel haben zusätzlich noch einige Vorteile:
        -Der HMS bleibt aufgrund des Bügels 'richtig rum', d.h. er treht sich nicht plötzlich
        -Es ist schon Vorgekommen, dass die 'Schraube' beim Abseilen durchestanzt wurde und der HMS sich geöffnet hat, dass wird durch diesen Bügel auch verhindert
        -Der HMS kann sich nicht 'ausversehen' aufschrauben, da dazu erst der Bügel geöffnet werden muss

        lg
        wanderfalke

        PS: Wenn du noch weitere Meinungen willst, kannst du ja auch noch im Kletter-Forum fragen
        Kletter-Forum: http://www.kletter-forum.de

        Kommentar


        • tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kann dem nur beipflichten. Der DMM Belay Master ist IMHO aufgrund dessen, daß es zu
          -keiner Querbelastung,
          -Schutz der Sperrhülse (kein Durchstanzen und kein ungewolltes Aufschrauben
          - der einfachen Visuellen Kontrolle (-die FRage :ist er auch wirklich zu? erübrigt sich hier ziemlich)
          -dem bequemen Handling beim Seilausgeben und einholen ( Seil läuft immer da wo es soll....)
          der beste und sicherste HMS.
          herkömmliche Automatik Verschlüsse halte ich für gefährlich, da sich das seil unbemerkt aushängen kann.
          Sicherer als normale Schrauber sind sicherlich auch die Petzl Modelle mit dem Grünen Punkt, der ein unbeabsichtigtes Öffnen durch das Seil und einfache visuelle kontrolle ermöglicht - nur kanns hier auch Querbelastung und "Hülsen durchstanzen" kommen. Ein Artikel hierzu erschien im DAV Panorama ->
          http://www.alpenverein.de/amicaro/da...pdf/pdf844.pdf

          und http://www.alpenverein.de/amicaro/da...pdf/pdf758.pdf

          Grüße

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Yepp, so isses! Kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen!


            Der Karabiner, welcher am "Körper" verwendet wird, ist im Idealfall "deppensicher" (DNM Belay Master - Grund: mit einer Hand noch gut bedienbar). Gründe wurden schon genannt.

            Auch für alle Fälle, wo das Sicherungsseil im Gurt per Karabiner eingehängt wird (z.B. auf Gletschern!), ist ein System, welches das selbständige Aufschrauben auf Grund von "Seilarbeit" verhindert sehr empfehlenswert. Meine Präferenz in diesem Fall -> Petzl Williams Triact.

            Für alle anderen Anwendungsgebiete sind herkömmliche Schraubkarabiner völlig ausreichend.
            Idealerweise sind diese dann nicht mit einer "Nase" (bei geöffneten Schnapper) versehen, sondern mit so einer Art "Keylock". So bleibt man nicht immer wieder an diesem Sch... Haken hängen!

            Gruß, Bernhard
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mal ne eher allgemeine Frage: Welcher Verschluss is bei HMS-Karabinern sicherer: Schraubverschluss oder Twist-Lock?

              Gruß,
              Benni

              Kommentar


              • wanderfalke
                Anfänger im Forum
                • 22.03.2004
                • 30

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Mephisto
                Mal ne eher allgemeine Frage: Welcher Verschluss is bei HMS-Karabinern sicherer: Schraubverschluss oder Twist-Lock?

                Gruß,
                Benni
                schraubverschluss

                lg
                JOO
                Kletter-Forum: http://www.kletter-forum.de

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8537
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank!

                  Gruß,
                  Benni

                  Kommentar


                  • wanderfalke
                    Anfänger im Forum
                    • 22.03.2004
                    • 30

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Mephisto
                    Vielen Dank!

                    Gruß,
                    Benni
                    kein problem

                    lg
                    JOO
                    Kletter-Forum: http://www.kletter-forum.de

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Twistlock etc. sind alle imo Mist. Wenn man nur eine Hand frei hat (mit der anderen hält man sich fest :wink: ) kann man die Dinger nur sehr schwer klicken.

                      Beste Erfahrungen hab ich mit HMS-Karabineren von Lucky gemacht. Sind günstig und von der Verarbeitung spitzenmäßig, hab noch (bis auf die ganz teuren) keinen Karabiner gesehen bei dem der Schrauber so wenig Spiel hat und so präzise läuft.

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hab noch (bis auf die ganz teuren) keinen Karabiner gesehen bei dem der Schrauber so wenig Spiel hat und so präzise läuft.
                        Austria Alpin Magic HMS 8)
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • tsfc
                          Erfahren
                          • 24.04.2003
                          • 424
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke schön an alle! Habe mir den 'Belay Master' gekauft. Mir scheinen die € 20,- mehr dann doch ganz vernünftig investiert zu sein. Immerhin geht es hier um meinen Kletterpartner. Die Vorstellung, einmal ohne ihn klettern zu müssen, weil der Karabiner unbemerkt aufgegangen ist, fände ich nicht so gut. Und er ganz bestimmt auch nicht .

                          Gruß,
                          Tom
                          \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                          (victor hugo)\'

                          Kommentar


                          • tiejer
                            Dauerbesucher
                            • 08.01.2004
                            • 733
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            wo gabs denn den DMM Belay Master für 20 OIRO?
                            bei uns kostet der 26!!!

                            Kommentar


                            • wanderfalke
                              Anfänger im Forum
                              • 22.03.2004
                              • 30

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von tiejer
                              wo gabs denn den DMM Belay Master für 20 OIRO?
                              bei uns kostet der 26!!!
                              er sagte 20 € mehr als ein normaler, nicht, dass er ihn für 20 € bekommen hat, oder ?

                              lg
                              JOO
                              Kletter-Forum: http://www.kletter-forum.de

                              Kommentar


                              • tsfc
                                Erfahren
                                • 24.04.2003
                                • 424
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                € 27,95 (= ca. € 20,- mehr als ein Standard-HMS-Karabiner).

                                Tom
                                \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                (victor hugo)\'

                                Kommentar


                                • tiejer
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.01.2004
                                  • 733
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ooops! da hab ich net soo genau gelesen -sorry!!

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich verwende derzeitg einen recht wilden Mix - 2x mammut, 1x Lucky und 1x Camp. Und bisher konnte ich eigentlich noch keine besonderen Nachteile oder wirklich Unterschiede in der Handhabbarkeit erkennen. Ich persönlich mag die Mammut-Karabiner ganz gerne da sie stark Birnenförmig sind - ideal für die Sicherung des Seilpartners. Der Camp ist ne Besonderheit, den setz ich gerne als Zentralpunkt bei Fixsicherungen ein. Die Bruchdaten sprechen für sich: längs geschlossen 36 kN, quer 8 und mit Schnapper offen längs 13 kN. Das dürfte ausreichen.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Gwenny

                                      Fuchs
                                      • 13.07.2003
                                      • 1253
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich verwende zwei HMS-Karabiner von Lucky und bin mit denen recht zufrieden.
                                      Bei meinem Uni-Kletterkurs (mit gestellter Ausrüstung) war ein HMS-Schrauber gerade fröhlich dabei, sich aufzuschrauben während ich sicherte. Fand ich nicht so nett.

                                      Gruß
                                      Corina
                                      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                                      Kommentar


                                      • Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Gwenny
                                        Bei meinem Uni-Kletterkurs (mit gestellter Ausrüstung) war ein HMS-Schrauber gerade fröhlich dabei, sich aufzuschrauben während ich sicherte. Fand ich nicht so nett.
                                        Normalerweise hält man den HMS-Karabiner so, dass das Bremsseil nicht über die Verschlusssicherung des Karabiners läuft. Anders kann ich mir das Aufschrauben gerade nicht vorstellen...

                                        Der Mammut ist auch mein Favorit, wenn es um das Sichern der Kletterpartner geht, seine sehr weite Form ermöglicht einen guten Seillauf.
                                        Und auch vom Camp kann ich nur Gutes berichten, wenn dieser kräftige Schrauber kein Vertrauen erweckt, dann tut es kein Karabiner. ;)


                                        Thomas.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X