Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inukshuk
    Dauerbesucher
    • 19.12.2003
    • 951
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zecken

    Klein und gemein:
    Die Hochrisiko- (rot) und Risikogebiete (orange) für FSME:
    I let my mind wander and it never came back.

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du meinst damit das Risko für FSME (Frühsommer- Meningoenzephalitis), oder?

    Im Vergleich zu den letzten Jahren haben sich meiner Meinung nach die Gebiete nicht sehr stark verändert.
    Zudem gibt es ja eine Impfung dagegen, die für alle Leute sinnvoll ist, die viel draußen unterwegs sind. Mehr Infos darüber gerne wenn ich meine Apothekerzeitung wiederfinde...

    Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Servus,

      FSME ist das eine, aber dagegen gibt es eine Schutzimpfung. Anders sieht es bei der Borreliose aus. Hier ist keine Impfungsmöglichkeit vorhanden.

      Zitat von www.zecke.de
      Die Borreliose wird von spiralförmigen Bakterien, den sogenannten Borrelien, ausgelöst. Sie ist die häufigste durch Zecken übertragbare Erkrankung in Deutschland. Genaue Angaben zur Häufigkeit gibt es nicht. Man schätzt, dass jährlich 30.000 bis 40.000 Menschen daran erkranken.

      Borreliose kommt weltweit überall dort vor, wo auch Zecken vorkommen. Verschiedene Zeckenarten sind als Überträger der Borreliose bekannt. In Europa ist der gemeine Holzbock Ixodes ricinus der Vektor zur Übertragung von Borrelien.

      Da Borreliose in ganz Deutschland auftreten kann, erübrigt sich die Erstellung von Endemiekarten, wie für die FSME üblich.
      Weitere Infos, v.a. auch über Symptome etc... gibts hier.

      Gruß,
      Benni

      Kommentar


      • ICEMAN_1230
        Dauerbesucher
        • 07.06.2002
        • 674

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!


        Siehe auch hier:
        http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php/t.917/

        Gruß
        Sven
        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

        Kommentar


        • Christian

          Erfahren
          • 30.10.2001
          • 468
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Aber gegen Borreliose gibt´s gute Sofortmassnahmen!
          Lose all time. Love your mind and free your soul!

          Kommentar


          • Bim

            Erfahren
            • 31.03.2004
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habe mir als Pfadfinder und Outdoorfreak eine FSME-Impfung machen lassen. Das Ergebnis:
            1. Impfung: Kopfweh, leichtes Fieber
            2. Impfung: Kopfweh, hohesFieber (39,8), erbrechen

            Danach Abruch, da in den Augen meines Arztes eine dritte Impfung zu risikoreich sei...

            Kommentar


            • crash
              Erfahren
              • 26.03.2004
              • 300

              • Meine Reisen

              #7
              ich hatte genau das gleiche problem!!
              habs vor einigen jahren mal probiert und nach der zweiten spritze war es nicht mehr weiterzuführen.
              ich glaube aber ich werde es dieses jahr nochmal probieren und dann meine neuen erfahrungen hier posten

              crash

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Christian
                Aber gegen Borreliose gibt´s gute Sofortmassnahmen!
                Welche Sofortmaßnahmen? Ich kenn nur beobachten, beobachten, und wenn rötliche Färbungen aussenrum feststellbar sind den Arzt des Vertrauens konsultieren wegen Borrelioseverdachts.

                Gruß,
                Benni

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  sofortmaßnahmen: 1. schonend die Zecke entfernen

                  (sorry, aber das bißchen klugschieten konnt ich mir nicht verkneifen...)

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Weitere Sofortmaßnahmen? Von Punkt 1 bin ich schon ausgegangen, is doch selbstverständlich, hab mich vielleicht da unklar ausgedrückt...

                    Gruß,
                    Benni

                    Kommentar


                    • Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1305

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Sofortmassnahmen?

                      Bis auf schon genanntes weiss ich jetzt auch nix, aber im gegensatz zur FSME ist die Borelliose halt behandelbar.
                      Gruß, Christian
                      ______________
                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Christian Wagner
                        ... im gegensatz zur FSME ist die Borelliose halt behandelbar.
                        Wenn sie früh genug erkannt wird! Ansonsten wird B. meines Wissens nach unheilbar.


                        Gruß,
                        Benni

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ausführliche Infos über Zecken gab´s schonmal letztes Jahr unter medizin.

                          Für alle, die bereits 1 oder 2 Impfungen hinter sich haben und wegen (vermeintlicher) Nebenwirkungen oder Beschwerden Bedenken bei einer weiteren Impfung haben, empfehle ich, dem behandelnden Arzt vorzuschlagen einen Antikörpertiter abzunehmen (ja richtig Blutentnahme ). Dabei kann festgestellt werden, ob bereits mit 1 oder 2 Impfungen eine ausreichende Wirkung erzielt wurde und auf eine weitere Impfung (zunächst) verzichtet werden kann.
                          Da die Untersuchung nicht ganz billig ist und der erfahrung nach ein ausreichender Schutz erst nach 3 Impfungen erreicht ist, werden sich die Ärzte (berechtigterweise wie ich finde) aber nur bei wirklichen Nebenwirkungen auf diese Untersuchung einlassen.

                          Gruß Felö

                          Kommentar


                          • Mecoptera
                            Dauerbesucher
                            • 24.03.2004
                            • 974

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zur Borreliose: Die Gefahr einer B.- Infektion besteht normalerweise nur dann, wenn die Zecke schon über 36 Stunden gesaugt hat, (und normalerweise merke ich soetwas früher), oder bei der entfernung der Zecke diese (an)gequetscht wird, sodass sich der inhalt (inklusive Erreger) des Mitteldarms (der Zecke!) in eure Blutbahn ergiest (laut irgendeines Zecken-Aufsatzes). Ich hatte noch nie Probleme, und das ist bei einem Rekord von 48 Zecken auf einmal doch beruhigend (jaja, man darf sich halt nicht von einer Rotte Wildschweine auf einen Baum jagen lassen )

                            Kommentar


                            • Mobi
                              Anfänger im Forum
                              • 08.02.2004
                              • 43
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe mich '01 impfen lassen ( FSME ) und hatte damit keine Probleme . War schon der Verträgliche Impfstoff . Unseren Sohn haben wir auch mit 3,5 Jahren impen lassen ( Impfstoff für Kinder ab 3 J.) ebenfalls ohne Nebenwirkungen . Sollte aller 5 J. aufgefrischt werden .
                              Gruss Uwe

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Mecoptera
                                Daß man eine Zecke immer rechtzeitig bemerkt ist ein schlechtes Märchen, ein Großteil der Zecken wird gar nicht erkannt, z.T. sogar nicht, wenn man danach sucht!

                                Gruß Felö

                                Kommentar


                                • Mecoptera
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.03.2004
                                  • 974

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  kommt drauf an wie geschickt man sich anstellt... (ein Forenuser ist mal einige Tage mit ner Zecke an der Augenbraue rumgelaufen ohne was zu merken...)

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn sie früh genug erkannt wird! Ansonsten wird B. meines Wissens nach unheilbar.
                                    Meines Wissens ist Borelliose eine bakterielle Erkrankung welche in allen Stadien auf Antibiotika ansprechen kann. Ob die Symptome jedoch vollständig wieder verschwinden, entzieht sich meiner Kenntnis.

                                    kommt drauf an wie geschickt man sich anstellt...
                                    Überheblichkeit ist hier fehl am Platze, Fakt ist nunmal das man Zecken übersieht. Auch wenn Patienten sich nicht an Zeckenbisse erinnern können, und sich auch nur "gaaaaanz" selten in der Natur unterwegs sind, könnten sie von Zecken gebissen worden sein.
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Borreliose (ist) eine bakterielle Erkrankung welche in allen Stadien auf Antibiotika ansprechen kann
                                      Ja, schon richtig. Vor allem im Frühstadium auftretende Symptome können mit Antibiotika in Tablettenform einfach therapiert werden.
                                      Später auftretende Symptome wie etwa die Arthritis lassen sich nicht mehr so leicht behandeln. Hier sind Antibiotikagaben durch mehrwöchige Infusionen notwendig. Also schon recht aufwendig.
                                      Ganz einfach: Kreisförmige Rötungen um den Zeckenbiss (auch noch einige Tage nach dem Entfernen des Tieres beobachten!): Zum Onkel Dokter rennen und auf Borrelioseverdacht plädieren!

                                      Gruß,
                                      Benni

                                      Kommentar


                                      • Susanne
                                        Fuchs
                                        • 22.02.2002
                                        • 1627
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zum Onkel Dokter rennen und auf Borrelioseverdacht plädieren!
                                        ja, gut, wenn man die zecke noch erwischt und sich eine kreisrunde rötung bildet, so dass man auf borreliose schließen kann. aber es kann leider auch anders laufen:

                                        meine freundin hatte sich durch einen nicht bemerkten zeckenbiss in skandinavien eingefangen. auch eine rötung etc. war nicht vorhanden, dann hätte man noch früher was tun können. so kamen erst nach sechs wochen die ersten symptome wie schwindel, gleichgewichtsstörungen und sehschwierigkeiten. und man konnte ja da noch keinen zusammenhang mit borreliose feststellen, da wie schon gesagt, jegliche rötung fehlte und die zecke nicht bemerkt wurde. das ganze ging ein gutes halbes jahr mit monatelangen starken kopfschmerzen und einer sechswöchigen antibiotika-kur. es ist noch einmal gut gegangen. aber so viel glück hat man nicht immer und man kann dann bleibende schäden davontragen.

                                        vor jahren hat mich auch schon mal heftig ne zecke erwischt. rötung, geschwollenes gewebe, fieber, notambulanz. teilweise konnte ich kaum noch auftreten (war an der wade). damals wurde mir nicht einmal vorsorglich antibiotika gegeben. das ganze war nach 4 - 6 wochen durch, aber sehr unangenehm. zum glück war der borreliose-titer negativ.

                                        deshalb passe ich seitdem immer extrem auf zecken auf, was sich natürlich nicht immer verhindern lässt. fsme-impfung war für mich nach diesem erlebnis pflicht. habe sie zum glück sehr gut vertragen und lasse seitdem seit 1995 regelmäßig auffrischen.

                                        susanne
                                        havet - Ölmalerei
                                        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X