Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svenska
    Anfänger im Forum
    • 23.01.2008
    • 27

    • Meine Reisen

    Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

    Hallo zusammen, ich mal wieder...

    Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Schlafsack.

    Anwendung: Zelt-Trecking
    Orte: Skandinavien und Schottland
    Zeit: Sommer: ganz Skandinavien und Schottland
    Herbst (bis incl.Okt): Süd- und Mittelskandinavien und ganz Schottland
    Schlaftyp: Unruhig
    Kälteempfinden: Eher keine Frostbeule.
    Größe: 179cm

    Ausgeguckt habe ich mit jetzt zwei Schlafsäcke von Exped. Den Comfort 400 oder den Comfort 600.

    Der Comfort 400 wird mit +16/+5/0/-16 angegeben.
    der Comfort 600 wird mit +12/0/-6/-23 angegeben.

    Wichtig wäre jetzt für mich zu wissen, wie weit die Temperaturen in den besagten Regionen nachts runter gehen können.

    Ich tendiere momentan zu dem Comfort 400, alleine wegen dem Gewichtsersparnis. Würde der Eurer Meinung nach ausreichen ?
    Oder würde er ausreichen, wenn ich in der herbstlichen Jahreszeit noch eine warme lange Unterwäsche anziehe ? (Ich weiß, dann ist der Gewichtsvorteil wieder futsch)

    Viele dank für Antworten, gerne von Fjellerprobten, die wissen wie kalt es dort in den entsprechenden Zeiträumen ist, aber auch von allen anderen

    Svenska
    Zuletzt geändert von Svenska; 22.06.2010, 10:02.

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

    Hallo Svenska,
    ich war zwar noch nicht im Fjäll, würde dir aber trotzdem zum dickeren Schlafsack raten!!
    Warum? Ich habe den LiteLine 500 von Exped Probe gelegen, der ist ja sogar schmaler geschnitten als der Comfort. Und der kam mir schon nicht gerade dick vor. In der M-Variante hat der Comfort 400 ja nichtmal 400g Füllung!! Die Regionen, die du bereisen möchtest, haben im Sommer Temperaturen, die man hier in Deutschland eher im Herbst/Frühjahr erwartet, vll. wird es sogar das ein oder andere Mal frostig und für Trockenheit sind die Gegenden auch nicht gerade bekannt...

    Wenn du Gewicht sparen möchtest, dann nicht indem du einen zu dünnen Schlafsack mitnimmst und nachts nicht richtig schlafen und dich erholen kannst. Leichter wird ein Schlafsack durch engeren Schnitt und Daune mit einer hohen cuin-Zahl sowie leichtem Stoff. Diese Kombi wird dann natürlich schnell teuer...

    Genauere Tipps und Ratschläge erhälst du sicherlich noch von all den anderen fleißgen Forenmitgliedern

    Liebe Grüße
    Lotta

    PS: Vll wäre es noch hilfreich, wenn du auch dein Geschlecht, dein Gewicht, den maximalen Preis, den ausgeben möchtest, etc. angibst

    Kommentar


    • Svenska
      Anfänger im Forum
      • 23.01.2008
      • 27

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

      Hallo Lotta,

      danke für Deine Einschätzung. Ist halt die Frage, ob 200gr. Mehrgewicht einen zusätzliche Isoleistung von rd. 5° rechtfertigt. Aber das muss glaube ich jeder mit sich selber aus machen, weiviel er bereit ist zu schleppen.

      Übrigens danke für den Hinweis auf den Lite 500, der scheint ja genau zwischen den beiden anderen zu liegen.

      Noch ergänzend:

      männlein, 90kg (*räusper*), maximaler Preis 280 €

      Viele Grüße

      Svenska

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

        Hallo Svenska :-),
        ich bin ja auch gerade auf Schlafsacksuche (allerdings möchte ich eher seltener in nördliche Gefilde). Gegen den LiteLine 500 hab ich mich entschieden, da er keinen Wärmekragen hat und etwas "schwach auf der Brust" wirkte.

        Soweit ich da richtig informiert bin, solltest du dich für einen Schlafsack entscheiden, der seinen Komfortbereich in den leichten Minusgraden hat. Eine wichtige Rolle spielt auch eine Isomatte mit einem hohen Isolationswert, damit einem durch die Bodenkälte nicht kühl wird. Was hast du denn da für eine?

        Wenn du bereit bist, einen Schlafsack im osteuropäischen Ausland zu bestellen, bekommst du sicherlich die beste Balance zwichen Preis-Gewicht-Leistung hin.
        Guck mal bei www.schlafsack-cumulus.de oder auch bei www.yeti.com.pl

        Liebe Grüße
        Lotta

        Kommentar


        • Svenska
          Anfänger im Forum
          • 23.01.2008
          • 27

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

          Hallöchen Lotta,

          also die Unterlage ist eine Therm A Rest Pro Lite mit 2,5 cm.

          Danke für die Links. Bei beiden stört mich, dass die für mich in Frage kommende Größe 190 cm ist, da hab ich wegen meiner Körpergröße dann 11cm Luft an den Füßen. Das ist mir zu viel.

          Würde gerne bei Exped bleiben. Beide aufgeführten Modelle machen auf mich im Laden einen guten Eindruck. Auch stimmt wie ich finde der Preis.

          Zum Lite 500, Wärmekragen finde ich persönlich nicht so wichtig. Wenns kalt werden sollte, gucken halt nur noch Mund und Nase aus dem Schlafsack.
          Daher für mich eine interessante Alternative. Mal schauen, ob ich den irgendwo in Natura zu sehen bekomme...

          Viele Grüße

          Svenska

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

            Zitat von Svenska Beitrag anzeigen
            Zeit: Sommer: ganz Skandinavien und Schottland
            Herbst (bis incl.Okt): Süd- und Mittelskandinavien und ganz Schottland
            Also für deine Anforderungen würde ich dir ganz klar den 600er empfehlen. Grade im nördlichen Skandinavien kann es auch mal im Sommer Frost und Schnee geben. Wenn der Schlafsack dann auch noch ein wenig feucht wird, kann es dann schon echt frostig werden. Die angegebene Komforttemperatur gilt nämlich bei optimalen Bedingungen, die du gerade in diesen Regionen kaum vorfinden wirst.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

              Gibt´s denn weitere Erfahrungen mit den Exped Comfort Säcken?

              Finde die auch sehr interessant.

              Unter 0 Grad wird´s wohl auch mit dem 600er eng oder hat sich da was mit der neuen daunenfüllung verändert?

              Grüße

              h.

              Kommentar


              • Matty
                Erfahren
                • 09.03.2012
                • 244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                Hallo

                Ich hatte den 600er im Frühjahr bei unter Null für 3 oder 4 Nächte. War keine Absicht, aber es wurde nachts numal etwas kälter.

                Winterfunktionswäsche als Schlafanzug und Trekkingsocken. Unterlage Therm-A-Rest NeoAir. Ich hatte es kuschlig warm, nur meine Nase war am frieren.

                Kommentar


                • Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                  Eine Bewertung gibt es hier:

                  http://tontbloggt.blogspot.de/2012/0...-600-drei.html

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                    tja richtige Erfahrungen mit Temperaturen unter null sind das ja leider nicht (da mit Biwaksack).

                    Hätte mich interessiert, ob der tatsächlich so -5° ohne Hilfsmittel schafft?

                    @Matty
                    klar, dass der Comfort bei der Daunenmasse -1° macht.

                    Was aber, wenn´s halt nochmal nen Tick frischer wird??

                    Kommentar


                    • gernDraussen
                      Anfänger im Forum
                      • 26.01.2009
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Also für deine Anforderungen würde ich dir ganz klar den 600er empfehlen. Grade im nördlichen Skandinavien kann es auch mal im Sommer Frost und Schnee geben. Wenn der Schlafsack dann auch noch ein wenig feucht wird, kann es dann schon echt frostig werden. Die angegebene Komforttemperatur gilt nämlich bei optimalen Bedingungen, die du gerade in diesen Regionen kaum vorfinden wirst.
                      Und dazu kommt das für den Test fabrikneue Säcke hergenommen werden.
                      Getestet wird mit Puppen, in einem Labor. Also keine Feuchtigkeit von innen und außen.
                      Und die Puppen sind auch nicht den ganzen Tag gelaufen und damit müde und anfällig fürs frieren.
                      Schaff dir lieber ein kleines Wärmeposter nach oben. Wenn du einmal eine Nacht richtig geklappert hast wirst du über die paar Gramm lachen.

                      Kommentar


                      • Sando
                        Anfänger im Forum
                        • 20.11.2013
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                        Ich stelle mir selber gerade die gleiche Frage.
                        Entweder 400 oder 600 und ich könnte wohl sogar an einen "günstigen" 800er drann kommen.

                        Bei werten zwischen "mal ne Nacht bei nem Freund übernachten" (Zimmertemparatur, wo man den Schlafsack ja auf machen kann) und im Herbst draußen sein nen Schlafsack zu wählen ist nicht leicht.

                        Die Kufa Tüte die ich habe ist Müll. Die würde ich hier zuhause noch nutzen (wenn mal viele Leute hier übernachten aber sonst...).

                        Ich werde wohl, wenn ich im Zelt unterwegs bin keine Temperatur unter 0 haben ziehen zwischen April und Mitte Oktober in Deutschland los, aber keine Hochgebirgstouren. Denke also, das ich eher Temperaturen von bis zu 0 (wenn es hart kommt), haben werde. Wenn ich die 0 Grad im Schlafsack aber noch schlafen könnte, ohne mich die ganze Nacht unruhig hin und her zu wälzen, wäre das jedoch nett.

                        Der 800er (wie neu) würde ungefähr so viel kosten wie der 600er (komplett neu). Ist nur die Frage ob der 800er nicht völliger Overkill ist, gerade im Sommer und ich lieber schauen sollte, das ich mir den 600er hole, um nicht ein zu gehen.
                        Hatte bisher noch keinen Daunenschlafsack, ich weiß nur, das Kunstfaser die zu warm ist echt unerträglich ist (genau wie Kufa die zu kalt ist). Faune soll ja besser die Wärme regulieren können.

                        Was sagt ihr als Besitzer von den Schlafsäcken?

                        Danke Björn

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                          Hier lohnt sich auch immer ein Blick wenn man was von Exped sucht: http://www.exped.com/germany/de/werkstattshop-eu
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Sando
                            Anfänger im Forum
                            • 20.11.2013
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                            @Jonas,
                            ich weiß, da habe ich meine Evazottematte und meine Schlafmatte her.

                            Die haben einen 400er (die 2010er Version) in M da und einen 600er (in L) für 260€ +12€ Versand und Bearbeitung. Aber da findet man momentan auch einen im Netz ind Größe M, der knapp 20€ mehr kostet und bei dem ich volle Garantie bekomme und Rückgaberecht. Die 20€ ist es mir wert. Vor allem brauche ich die Größe "M".

                            Ich könnte aber auch den 800er noch günstiger bekommen (wie neu). Da ist halt die frage, ob der nicht "zu warm" ist.

                            Die haben natürlich auch viele andere Schlafsäcke da, aber ich brauche einen der sehr breit und komfortabel ist (mindestens 84cm besser halt die 89cm). Ich opfer natürlich Wärme für die Breite, aber da ich Epilepsie habe, muss ich sagen, das ich in nem zu schmalen Schlafsack mich "opfere". Dann doch eher etwas wärme und lieber ein Modell höher kaufen. Ich denke, die Comfort-Serie ist noch ein recht guter Kompromiss zwischen Deckenschlafsack und Mumie.

                            Was ich mich nur Frage ist, ob man direkt den Sprung von dem 400er auf den 800er machen sollte (selbst wenn man ihn günstiger bekommt). Natürlich bringt er mir nach unten hin super Reserven, aber wie sieht es nach oben aus?

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                              Ich denke der 800er ist für deine Anforderungen zu warm. Ich habe den normalen 700er. Der ist im Sommer fast unbrauchbhar warm (auch als Decke).
                              Ich würde den 600er nehmen. Der deckt das meiste ab. Beim 400er hätte ich Bedenken, ob der einer frischen Frühlingsnacht standhält. Im Herbst kommt der sicherlich auch schnell an seine Grenzen. Und wer will schon Oktober und November sausen lassen?
                              Hast aber schon recht: Exped macht wirklich schöne Schlafsäcke.

                              Kommentar


                              • Sando
                                Anfänger im Forum
                                • 20.11.2013
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                                Ich bin echt begeistert von meinen Exped Sachen. Danke für den Tip. Ich dachte mir halt schon, das der 800er zu heftig ist. Natürlich wäre der schön und man hätte nach unten hin tolle Reserven aber wenn ich da im Sommer nicht drinn liegen kann....

                                Mein Kufa Schlafsack den ich jetzt habe, werde ich noch nutzen, wenn mal viele Leute hier sind oder wenn ich mal irgendwo hin fahre wo es warm ist und stickig (wenn ich endlich mal zu meinem Trip nach Varanasi komme). Der ist so dünn......

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                                  Zitat von Svenska Beitrag anzeigen
                                  Ich tendiere momentan zu dem Comfort 400, alleine wegen dem Gewichtsersparnis.
                                  Wenn Gewicht eine Rolle spielt, würde ich keinen Exped nehmen.

                                  Wir haben einen Exped Comfort 800 mit 1358 g und einen Yeti (Polen) Q700 mit 920 g.
                                  Der Yeti ist wärmer.

                                  Häng Dich an irgend eine Bestellung in Polen an, wenn Du was Leichtes und ein
                                  gutes Preis-Leistungs-Verhältnis willst.

                                  Kommentar


                                  • Sando
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.11.2013
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                                    Das Zitat mit dem Gewicht kam nicht von mir sondern von der Person die vor einiger Zeit den Thread erstellt hatte.

                                    Mir geht es um ein gutes Zusammenspiel von Qualität, Gewicht, Wärmeleistung und vor allem Platz und Komfort.

                                    Darum halt die Comfort Serie von Exped. Da ich halt das mehr in der Breite brauche, wenn es zu einem Anfall kommt bei mir. Wenn ich mich dann gar nicht bewegen kann ist das kontraproduktiv. Bei den Exped Comfort habe ich ne Breite von 89cm in ner Mumienform. Das habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen, wo ich geschaut hatte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
                                    Zuletzt geändert von Sando; 18.01.2014, 01:22.

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2893
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                                      Ich würde auch zum 600er raten, Reserve ist wichtig und wenn Du den ganzen Tag im Regen und nasser Kälte draußen warst oder erschöpft bist, bist Du froh. Da würde ich nicht am Gewicht sparen. Sparen kann man allerdings, in dem man ein anderes Modell wählt. Die Comfort- Serie ist sehr breit geschnitten, wer das nicht unbedingt braucht, kann einen schmäleren und dadurch leichteren Sack wählen. Die Comfort-Säcke sind aufgrund ihrer Breite in der Wärmeleistung schlechter als andere Säcke mit gleicher Daunenmenge.
                                      Wer also einen breiten Sack will, ist mit den Comfort-Kuscheltüten sehr gut bedient, ich bin so begeistert von der Serie, dass ich mir alle drei (als Auslaufmodelle der Vorgänger) zugelegt habe...

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Sando
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.11.2013
                                        • 39
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

                                        Die Frage ist eher "wie viel Reserve"? Der 600er hat als Komfortwert 1 Grad und als Limit -5, der 800er hat Komfort -6 und -12....

                                        Ich sehe ja selber ein, das der 400er arg am Limit ist und damit ausgeschieden. Der ist natürlich im Sommer schön und wenn ich das Geld hätte für 2.....
                                        Für mich geht es nicht um jedes Gramm, aber Packmass und Gewicht ist nicht völlig unwichtig. Es rutscht aber eher etwas zurück hinter Komfort, was bei mir echt das wichtigste ist.
                                        Ich schleppe die Ausrüstung nicht mehrere Kilometer auf nen Berg, aber ich reise mit meiner Ausrüstung und einer kompletten Fotoausrüstung von um die 19 Kilo mit dem Zug. Da ist Packmaß und Gewicht dann keine Sache, die man völlig vernachlässigen kann. Da machen 400 Gramm am Schlafsack und 800gramm an der Luftmatratze schon echt was aus (hatte beim letzten mal so ne ganz einfache große Luftmatratze vom Lidl mit dabei). Jetzt bin ich besser gerüstet gerade für die zukünftigen Trips.
                                        1,2 Kilo weniger ist schon mal echt nett. Zudem wollte ich jetzt noch schauen, das ich mein Equip noch runter bekomme und auch die Sachen die ich an Kleidung mitnehme, das ich so auf 19-20 Kilo Gesamtgewicht komme (mit allen Taschen).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X