[IS] 10-14 Tage Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] 10-14 Tage Tour

    Ich bin zwar parallel auf der Suche nach Informationen, aber ich denke hier gibt es mehr Wissen als ich gebrauchen kann.

    Habe kurzfristig in KW 29 + 30 Zeit bekommen und plane eine Trekkingtour. Es soll nach Island gehen.

    Hat jemand einen Tip für eine abwechslungsreiche Route die in mein Zeitfenster passt?
    Es grüßt der Waidi

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] 10-14 Tage Tour

    10-14 Tage am Stück? Wenn nicht, dann böten sich die Klassiker Laugavegur (4-6 Tage) und Kjalvegur (3-4 Tage) an.
    Auf Hornstrandir in den Westfjorden (www.westfjords.is) kann man sich z.B. auch prima so lange verlustieren, die Anreise ist nur etwas aufwändiger.

    Welche Landschaften stellst Du Dir denn so vor? Willst Du Hütten und markierte Wege oder willst Du mit dem Zelt querbeet unterwegs sein? Willst Du ein Minimum an Infrastruktur oder möglichst Einsamkeit? Warst Du schon einmal auf Island? Fragen über Fragen...

    Falls Du die Seite noch nicht kennst: www.isafold.de bietet eigentlich DEN Überblick über Trekkingrouten auf Island. Vielleicht "springt" Dich ja da eine Route an.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Waidmann
      Erfahren
      • 31.05.2006
      • 355
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] 10-14 Tage Tour

      Auf die Seite stößt man recht schnell.
      Laugavegur hört sich jedenfalls schon mal super an. Auch wenn auf Dieters Seite etwas von Sperrung dieses Tracks steht. Muss ich mir noch mal genauer angucken.

      Auf Island jedenfalls war ich noch nicht. Mein Kumpel ebenfalls nicht; wir sind also zu zweit utnerwegs.
      Wir würden gern die 14 Tage aufteilen in zwei oder drei Touren. Unterwegs wollen wir im Zelt übernachten und möglichst viel von Island und den Eindrucken in unsere Birne prägen. Die Zwischenstops sollen einfach dazu genutzt werden um Ausrüstung in Ordnung zu bringen und Proviant aufzufüllen.

      Markierte Wege sind schon in Ordnung. Sehr viel anders siehts offroad wahrscheinlich auch nicht aus. Sowas kann man machen wenn wir da die ein oder andere Tour hinter uns haben und es uns so gut gefällt wie wir hoffen
      Es grüßt der Waidi

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] 10-14 Tage Tour

        Wenn ihr zum ersten Mal da seid, würde ich euch wirklich Laugavegur, Kjalvegur und dann vllt. noch den Weg von Ásbyrgi zum Dettifoss (2 Tage, Verlängerung zum Myvatn möglich) raten. Das sind zwar nicht gerade die einsamsten Strecken, alle sind aber gut mit den Bussen zu erreichen, es gibt eine Markierung und einen Weg (nicht selbstverständlich auf Island) und ihr erlebt einen landschaftlichen "Rundumschlag" mit vielen Höhepunkten.

        Hier habe ich vor ca. 2 Wochen schon einmal Berichte zur Situation auf dem Laugavegur nach dem Vulkanausbruch eingefügt: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...9&postcount=13

        Es ist aber sinnvoll, noch einmal aktuelle Infos am besten vor Ort einzuholen. Je nach Windrichtung, Niederschlag etc. kann sich da schnell vieles ändern.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • windu
          Erfahren
          • 04.04.2007
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] 10-14 Tage Tour

          Wenn ihr noch ein bißchen vom Hochland sehen wollt, gibt es doch eine dreitägige semi-organisierte Tour. Ich habe sie 2008 gemacht und fand es eine tolle Abwechslung und habe es nicht bereut. Wir hatten einen kleinen geländegängigen Bus, waren knapp 10 Teilnehmer und ich fand es toll, nach Askja, Kverkfjöll und Vatnajökull zu kommen. Askja geht zwar auch als Tagestour vom Myvatn aus. Aber die anderen Orte werden schon schwieriger.
          Jetzt allerdings Schluss mit der Schleichwerbung. Einen Haken hat die Tour aber: sie startet nur einmal die Woche montags.
          http://english.sba.is/Sightseeingtou...ollVatnajokull

          In Hornstrandir war ich letztes Jahr. Die Gegend ist eher Island-untypisch und wenn man nur kurz und zum ersten Mal in Island ist, würde ich eher den Laugavegur und und die obrige Tour machen.
          1 Tag: Golden Circle (Gullfoss, Geysir and Þingvellir)
          3 Tage: Askja, Kverkfjöll und Vatnajökull
          2 Tag: Myvatn, Krafla, Dettifoss, Husavik (Whale Watching)
          1 Tag: Hochlandroute Myvatn - Landmannalaugar (fährt nicht jeden Tag)
          4-6 Tage: Laugavegur (vielleicht klappt es ja bis nach Skogar)
          --> 11-13 Tage
          So habt ihr noch ein bischen Zeit in Reykjavik

          Ansonsten habe ich letztes Jahr die Inlandsflüge in Island entdeckt. Die sind meist nicht teurer und manchmal sogar günstiger als der Bus, v.a. falls ihr doch nach Hornstrandir wollt.
          http://www.airiceland.is

          Kommentar


          • Waidmann
            Erfahren
            • 31.05.2006
            • 355
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] 10-14 Tage Tour

            Nicht berücksichtigter Geburtstag bei meinem Tourenbegleiter und eine Hochzeit sowie die aktuell ungünstigen Flüge lassen aus zwei Wochen Urlaub nur max. 10 Tage aufenthalt zu. Damit kann max. der Laugavegur begangen werden. Alles nicht so optimal.
            Überlege nun die Tour in KW 36 + 37 zu schieben.
            Hat jemand ne Ahnung wie sich Wettertechnisch die Gegebenheiten vor Ort ändern?
            Es grüßt der Waidi

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] 10-14 Tage Tour

              Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
              Nicht berücksichtigter Geburtstag bei meinem Tourenbegleiter und eine Hochzeit sowie die aktuell ungünstigen Flüge lassen aus zwei Wochen Urlaub nur max. 10 Tage aufenthalt zu. Damit kann max. der Laugavegur begangen werden. Alles nicht so optimal.
              Überlege nun die Tour in KW 36 + 37 zu schieben.
              Hat jemand ne Ahnung wie sich Wettertechnisch die Gegebenheiten vor Ort ändern?
              Hauptunterschied ist meiner Meinung nach, dass Du im Septmber bereits deutlich weniger Tageslicht hast, also auch kürzere Gehzeiten.

              Schnee kann es sowohl im Juni als auch Mitte September geben, die Wahrscheinlichkeit für einen Vor-Wintereinbruch ist im September aber höher. (Ich bin mal Mitte September auf der Ringstraße im Süden fast eingeschneit worden. Das war aber auch eher ungewöhnlich.)
              Vorteil: Im September ist es leer. Nachteil: Im September ist es leer... Will heißen: So wie ich es bisher überblicke, fahren die letzten Busse in Ri. Thormörk oder Landmannalaugar am 13.9. Euch bliebe dann eigentlich nur, von Landmannalaugar nach Skógar zu laufen. Dabei darf dann aber nichts schief gehen, weil ihr keine Ausstiegsmöglichkeit mehr in der Thorsmörk hättet.
              Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, Wintereinbrüche dort oben können richtig fies sein. Das in Verbindung mit fehlender Busanbindung, kein Handyempfang und geschlossenen Hütten wäre mir zu heikel. (Einmal habe ich ein "Whiteout" erlebt, allerdings nicht auf dem Landmannalaugar, das brauche ich nicht nochmal.) Ich bin in der Regel aber auch alleine unterwegs, dann ist es auch noch mal etwas anderes... Hm, letzten Endes ist es wohl eine Geschmacksfrage.

              Der September auf Island ist auf jeden Fall wunderschön (wenn das Wetter halbwegs mitspielt), nach der ersten wirklich kalten Nacht zieht die Landschaft ihr Herbstkleid an und es ist wenig los.

              Hier die Busse:
              http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_fjallabak.htm
              http://www.nat.is/travelguideeng/bus...landml_rek.htm
              http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_thorsmork.htm

              Im Forum gibt es irgendwo übrigens auch einen Reisebreicht zum Landmannalaugar im September(von Nat Bergtroll), sowie ein paar threads zum Thema.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Waidmann
                Erfahren
                • 31.05.2006
                • 355
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] 10-14 Tage Tour

                *kram* *grab*

                Muss diesen Thread noch mal aufgreifen da die Tour verschoben wurde. Jetzt sind die Flüge gebucht und ich bin am planen dran wie man hier so schön sagt.

                So ist der Plan für meinen Aufenthalt:

                Tag 1:
                Hauptstadt gucken, Proviant und Brennstoff besorgen. Pakete packen und verschicken.
                Tag 2:
                Abfahrt nach Skogar und erste Etappe nordwärts bis Fimmvörðuháls.
                Tag 3:
                Weiter nach Þórsmörk. Da es dort ganz nett sein soll Restaufenthalt dort.
                Tag 4:
                Þórsmörk - Botnar
                Tag 5:
                Botnar - Álftavatn
                Tag 6:
                Álftavatn - Hrafntinnusker
                Tag 7:
                Hrafntinnusker - Landmannalaugar
                Tag 8:
                mal gucken.
                Tag 9 + 10 + 11:
                endweder noch eine kleine Tour oder Hochseeangeln wenn ich was passendes finde.

                So... bin ja grad angefangen mit der Planung und es reizt mich auf den Vulkan zu klettern. Kommt man von Fimmvörðuháls auf den Eyjafjallajökull? Hat das vielleicht schon jemand probiert?
                Es grüßt der Waidi

                Kommentar

                Lädt...
                X