Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekkingnoob
    Gerne im Forum
    • 22.04.2010
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Garmin Dakota 20 zuzulegen. Im Moment "brauche" ich das Gerät für Tagestouren in Deutschland und Skandinavien. Später evtl. noch für andere europäische Regionen.Was ich dabei noch nicht ganz begriffen habe ist folgendes:

    Muss ich weitere Investitionen für Kartenmaterial (schweineteuer) einplanen oder kommt man ausschließlich mit den kostenlosen Karten von Openstreetmap zurecht?

    Wie groß sollte eine zusätzlich anzuschaffende SD Karte sein?

    Wird das Gerät mit wiederaufladbaren Akkus bestückt und dann komplett an die Steckdose gehangen oder braucht man noch ein Ladegerät für die Akkus?

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16994
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

    für deutschland fährst du meiner meinung nach mit kostenlosen osm-karten besser, skandinavien ist noch nicht so gut in der osm erfasst, da helfen nur teuerkaufkarten.

    die micro-sd karte sollte mind. 2, besser 4mb haben.

    ich weiß nicht, wie es beim dakota ist, aber die garmins die ich kenne laufen mit aa-batterien bzw akkus und somit brauchst du ein externes ladegerät oder genug akkus.
    420

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      die micro-sd karte sollte mind. 2, besser 4mb haben.
      du meinst sicher 4 GB

      ich weiß nicht, wie es beim dakota ist, aber die garmins die ich kenne laufen mit aa-batterien bzw akkus und somit brauchst du ein externes ladegerät oder genug akkus.
      Dazu gibt es auch einen ganz aufschlussreichen Thread. Ich nehme mal an, dass das Dakota ebenso funktioniert (eine kleine Internetrecherche förderte diesen Thread in einem anderen Forum zu Tage).
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Trekkingnoob
        Gerne im Forum
        • 22.04.2010
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

        Danke! Das hilft weiter.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          für deutschland fährst du meiner meinung nach mit kostenlosen osm-karten besser, skandinavien ist noch nicht so gut in der osm erfasst, da helfen nur teuerkaufkarten.

          die micro-sd karte sollte mind. 2, besser 4mb haben.
          a) kommt auf die Region an - in manchen Ecken wird sehr fleißig gemappt, in anderen Ecken (Nordostbrandenburg) fehlen teilweise noch Kreisstraßen. Vorher prüfen.

          b) manche Windows-XP-Rechner (meiner zB, Aldi Baujahr 2004/inzwischen SP3) können anscheinend mit 4GB-Karten nicht umgehen. Bei 2 GB ist Schluss.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • barolo
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 353
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            b) manche Windows-XP-Rechner (meiner zB, Aldi Baujahr 2004/inzwischen SP3) können anscheinend mit 4GB-Karten nicht umgehen. Bei 2 GB ist Schluss.
            Wieder einer, der das gute Win XP schlecht macht!

            Kauf dir mal einen Kartenleser, der auch mit SDHC-Karten klar kommt!

            Gruß
            barolo

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

              Zitat von barolo Beitrag anzeigen
              Wieder einer, der das gute Win XP schlecht macht!
              Hat schon seine Gruende warum in Firmen XP brenutzt wird bzw ich vor einem Jahr noch in einem grossen Versicherungskonzern das Update auf XP unterstuetzt habe...

              Joo, Cardreader ist haeufig ein Thema, oder Pladde C: voll (falls das temp-Verzeichnis nicht auf D: umgelegt ist), oder zu kleine Auslagerungsdatei bei wenig Arbeitsspeicher...

              Gruss

              khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • barolo
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 353
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Hat schon seine Gruende warum in Firmen XP brenutzt wird bzw ich vor einem Jahr noch in einem grossen Versicherungskonzern das Update auf XP unterstuetzt habe...
                Ich kenne mich mehr bei den "Maklern" aus.

                Gruß
                barolo

                Kommentar


                • gerhardg
                  Erfahren
                  • 25.07.2007
                  • 336

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                  Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                  Wieder einer, der das gute Win XP schlecht macht!
                  xp ist auch schlecht, mir tut jeder leid der mit diesem überalteten und lahmen klotz arbeiten muss ;)



                  ich würde mal zuerst gucken welche karten du verwenden willst oder vorhanden sind. wenn du schon diverse top25 karten hast, warum nicht einfach die weiterverwenden? bei garmin ist dies die nächsten 6-12 monate noch nicht wirklich brauchbar möglich, aber durchaus bei anderen herstellern. wenn du dich auf osm begrenzt, ist ein garmin natürlich derzeit die beste wahl.

                  ich persönlich würde zum wandern den twonav sportiva empfehlen. den verwendeten nokia akku bekommst du praktisch überall, laden per usb/solar ist ebenfalls kein problem. mein vista hcx lief mit 2 reserve enloops ~45-50 stunden. das schaffe ich mit dem sportiva auch (2x nokia blc6 um je 3 euro). dieser akku wird übrigens auch bei diversen gps mäusen verwendet (zb iblue 737).

                  osm ist bei twonav aber deutlich mehr aufwand. es gibt derzeit kaum fertige osm karten im vektor format für twonav zum downloaden. mit der twonav software können aber die karten recht einfach selbst im vektor format erstellt werden und über rasterkarten als overlay gelegt werden (49 euro für compegps land).

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                    Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                    ...den verwendeten nokia akku bekommst du praktisch überall, laden per usb/solar ist ebenfalls kein problem..
                    Naja solange man es nicht im Winter benutzen will...finde ich halt bei Eneloop sehr angenehm, dass sie auch bei niedrigen Temps ihre Leistungsfaehigkeit behalten und deswegen diese ganze Nummer mit Warmhalten usw (wie z.B. bei meinen Nokia und Pentaxakkus usw) wegfaellt und selbst dann ist die Laufzeit bei diesen Akkus deutlich kuerzer als bei hoeheren Temp. Dass allmaehlich USB / 5 V so ein Quasi-Standard wird, finde ich Klasse z.B. zum Laden im Auto, allerdings finde ich unterwegs selten USB-Steckdosen in der Pampa und die Rumfummelei mit irgendwelchem Ladekram oben auf dem Rucksack ist mir zu umstaendlich, dann lieber Eneloop, mit der Option, wenn die Akkus nicht reichen, notfalls auf Bat zurrueckgreifen zu koennen, die gibt´s an jeder Tankstelle usw...

                    Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                    ...wenn du schon diverse top25 karten hast...
                    Konnte eigentlich im Thread darauf keinen Hinweis entdecken...

                    Da bei Karten-GPS gerade bei jemand, der sich neu in die Materie einarbeitet, meist viele Fragen offen bleiben bzw er Unterstuetzung benoetigt, punkten da natuerlich die Garmin-Geraete, da sie sehr weit verbreitet sind und entsprechend viele Leute Hilfestellung geben koennen bzw man zu den meisten Fragen schon Antworten im Inet findet...

                    Das Dakota 20 wuerde ich mir allerdings fuer Outdoor nicht kaufen, da der Bildschirm sehr dunkel / kontrastarm ist und damit draussen an hellen Tagen schlecht ablesbar...wenn es denn nun Touchscreen sein muss (der in diesem Bereich ja grundsaetzlich Nachteile hat) eher Oregon 450/550 da ist das Display ne Ecke besser, kommt aber imho noch nicht an das 60er ran, was ich ansonsten als CSX empfehlen wuerde...Etrex HCX ist auch noch eine Option, allerdings ist da die Wahrscheinlichkeit groesser, dass ein Servicefall auftritt, also dann Kaufquittung gut aufheben..

                    BTW Das ganze Werbegelaber um den 3 Achsen Kompass beim 450/550 halte ich allerdings wirklich fuer Werbegelaber...der Komass im 60er funktioniert wunderbar, wenn man erstmal gerafft hat, dass man ihn in derselben Winkelhaltung eichen sollte, wie man hinterher vor hat, ihn zu benutzen. Allerdings ist ein Kompass im GPS in meinen Augen eh nur eine Spielerei (benutze den im csx eigentlich inzwischen nur noch auf dem Motorrad), da es kein Peilkompass ist, entsprechend kann man auch eben statt dessen schauen, wo die Sonne steht (bei bedecktem Himmel eben ueber Schatten rueckschliessen) und wenn man es genauer braucht, braucht man eh einen Peilkompass, wenn die Witterung so mies ist, dass man keine Schatten mehr erkennt, wird man in den meisten Faellen, wenn man ein GPS bei hat, eh nicht mehr mit Kompass navigieren, sondern WP oder Track-Navigation machen. Wer ohne "manuellen" Kompass und Papierkarte auf einer groesseren Tour unterwegs ist, handelt imho sowieso leichtsinnig, aber das ist ein anderes Thema...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • gerhardg
                      Erfahren
                      • 25.07.2007
                      • 336

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Naja solange man es nicht im Winter benutzen will...finde ich halt bei Eneloop sehr angenehm, dass sie auch bei niedrigen Temps ihre Leistungsfaehigkeit behalten und deswegen diese ganze Nummer mit Warmhalten usw (wie z.B. bei meinen Nokia und Pentaxakkus usw) wegfaellt und selbst dann ist die Laufzeit bei diesen Akkus deutlich kuerzer als bei hoeheren Temp.
                      ein bl6c kann mit den eneloops problemlos auch im winter mithalten.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                        Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                        ein bl6c kann mit den eneloops problemlos auch im winter mithalten.
                        Sorry da haben aber sehr viele Leute ganz andere Erfahrungen gemacht, davon abgesehen, dass es schon durch die Materialien vorgegeben ist...im letzten Winter lief bei Temps um ca - 10 Grad mein 60 csx ca 4 Tage durch, ohne irgendwelche Waermeaktionen in Klamotten oder Schlafsack u.A. und danach waren die Akkus noch lange nicht leer...

                        Alle Li-Ion-Akkus, egal welcher Baureihe und fuer welches Geraet (und das ware ueber die Jahre nicht wenig) sind dagegen bei derartigen Temps extrem eingeknickt...
                        Btw hat das Teil zusaetzlich auch deutlich weniger Kapazitaet als die AA-Eneloop-Loesung...

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • gerhardg
                          Erfahren
                          • 25.07.2007
                          • 336

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Sorry da haben aber sehr viele Leute ganz andere Erfahrungen gemacht, davon abgesehen, dass es schon durch die Materialien vorgegeben ist...im letzten Winter lief bei Temps um ca - 10 Grad mein 60 csx ca 4 Tage durch, ohne irgendwelche Waermeaktionen in Klamotten oder Schlafsack u.A. und danach waren die Akkus noch lange nicht leer...
                          och, -10grad ist doch mildes frühlingswetter ;) ich vermute du meinst einige stunden laufzeit pro tag? ein 60csx hält knapp 20-22 stunden am stück durch, aber keine 4 tage ;)



                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Alle Li-Ion-Akkus, egal welcher Baureihe und fuer welches Geraet (und das ware ueber die Jahre nicht wenig) sind dagegen bei derartigen Temps extrem eingeknickt...
                          du solltest vor dem kauf auf die kältebeständigkeit achten. eine nikon slr macht problemlos 600-700 bilder/akku, auch bei -20grad gibt es mit +500 bildenr pro akku noch keinen nennenswerten einbruch. meine 2 nikon akkus sind mittlerweile schon 4 jahre alt und zeigen noch keine schwächen.
                          im vergleich dazu, sind einige meiner eneloops (seit 2007 kaufe ich praktisch nur noch eneloops) bereits jetzt am ende und taugen nur noch für die stirnlampe.

                          das ist natürlich ein bischen äpfel mit birnen vergleichen, da so ein nikon akku stolze 40 euro kostet...



                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Btw hat das Teil zusaetzlich auch deutlich weniger Kapazitaet als die AA-Eneloop-Loesung...
                          in der praxis komme ich mit 2 ersatzakkus bei geringen kosten und gleichen platzbedarf auf die selbe laufzeit (45-50 stunden) wie meine alte eneloop/etrex lösung (2 ersatz eneloops). dazu im vergleich schafft ein oregon 300 mit den selben prinzip nur 25-30 stunden laufzeit. im vergleich zum sportiva ist der zugegeben schon etwas betagte 300er oregon aber finster wie die nacht.

                          Kommentar


                          • barolo
                            Erfahren
                            • 10.02.2009
                            • 353
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                            Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                            xp ist auch schlecht, mir tut jeder leid der mit diesem überalteten und lahmen klotz arbeiten muss ;)
                            Da mache dir mal keine Gedanken, das neueste Vista Service Pack (Win7 Pro), verwende ich auch. Der Klotz ist aber immer noch da.

                            Gruß
                            barolo

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                              och, -10grad ist doch mildes frühlingswetter ;) ich vermute du meinst einige stunden laufzeit pro tag? ein 60csx hält knapp 20-22 stunden am stück durch, aber keine 4 tage ;)
                              Klar geht es auch kaelter, aber ich wollte ein Beispiel liefern, was noch fuer viele Leute Praxisbezug hat...

                              Was nun Deine Angabe zum 60csx betrifft, vermute ich mal, dass Du das Teil selber nicht hast, oder ? (sonst wuerde ich Dir dringend das Studium der Anleitung anraten ) sondern dir nur mal schnell irgendwelche unvollstaendigen technischen Daten zusammengegoogelt hast..das 60csx hat im Gegensatz zu vielen Geraeten der Etrex-Serie ein einstellbares Messinterval (in der Menueauswahl als "Battery save" Modus bezeichnet) wodurch der Stromverbrauch auf einen Bruchteil sinkt und du trotzdem z.B. zu Fuss oder mit dem Segelboot noch eine gute Genauigkeit hast...und dann hast du sehr wohl mit Eneloop solche Laufzeiten...eben nicht nur 4std / Tag, sondern bei mir meist waehrend des ganzen Tages und meist abends noch ein bisschen Vorarbeit im Zelt fuer den naechsten Tag...

                              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                              ...sind einige meiner eneloops (seit 2007 kaufe ich praktisch nur noch eneloops) bereits jetzt am ende und taugen nur noch für die stirnlampe...
                              Hmm wenn Du sie nicht jede Woche benutzt / laedst, wuerde ich dir zu einem anderen Ladegeraet raten, in meinem Freundeskreis sind etwa 250 Eneloop im Einsatz (bei mir ca 100) und bis jetzt haben wir noch keinen Einzigen, der ernsthaft Kapazitaet verloren hat, was misst Dein Ladegeraet denn fuer eine Kapazitaet bei denen, die "am Ende sind" ?

                              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                              im vergleich zum sportiva ist der zugegeben schon etwas betagte 300er oregon aber finster wie die nacht.
                              Naja Touchscreen ist in der Hinsicht eh immer etwas problematisch, die "neuen" 450/550er sind da besser, aber ans 60er kommen sie nicht ran, aber das ist auch kein Touchscreen, worin ich aber eh eher nen Vorteil fuer die schnelle Bedienung sehe...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                ...das 60csx hat im Gegensatz zu vielen Geraeten der Etrex-Serie ein einstellbares Messinterval (in der Menueauswahl als "Battery save" Modus bezeichnet) wodurch der Stromverbrauch auf einen Bruchteil sinkt und du trotzdem z.B. zu Fuss oder mit dem Segelboot noch eine gute Genauigkeit hast...
                                Mit NiMH-Akkus der Liga 2500-2700 mAh kommt mein 60 Cx (ohne "S") im Battery-Saver-Modus auf +40 Stunden - im Normalmodus eher 12-15 Stunden. Im Wald lässt die Genauigkeit allerdings dann spürbar nach, wie ich gerade heute wieder einmal feststellen durfte: Die geschätzte Genauigkeit lt. Gerät liegt dann häufig bei +-30 Meter, im Normalmodus sind es 5-9 Meter. Das hat sich auch bei "alten" sauber gemappten OSM-Wegen bestätigt.

                                Aber in Schottland & Co (offene Landschaft) reicht der Battery-Saver-Modus satt.

                                Pfad-Finder
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • barolo
                                  Erfahren
                                  • 10.02.2009
                                  • 353
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                                  Zum Thema eneloop:
                                  Ich verwende seit letzter Woche 8x der neuen Version HR-3UTGA, finde die noch besser.

                                  Gruß
                                  barolo

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                                    Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                                    Zum Thema eneloop:
                                    Ich verwende seit letzter Woche 8x der neuen Version HR-3UTGA, finde die noch besser.

                                    Gruß
                                    barolo
                                    OT: Gibt es denn auch schon einen durchsichtigen Batteriefachdeckel fuer das 60er, damit mir dieses "...stylische..." Produkt nicht nur beim Akkuwechsel "....Freude bereitet..." ? Wenn ich mich mal vegriffen habe und sie doch nicht nach meinem "...Geschmack ausgewaehlt..." habe, kann ich ja dann den normalen Deckel wieder drauf machen

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • gerhardg
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2007
                                      • 336

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                                      Was nun Deine Angabe zum 60csx betrifft, vermute ich mal, dass Du das Teil selber nicht hast, oder ? (sonst wuerde ich Dir dringend das Studium der Anleitung anraten ) sondern dir nur mal schnell irgendwelche unvollstaendigen technischen Daten zusammengegoogelt hast..das 60csx hat im Gegensatz zu vielen Geraeten der Etrex-Serie ein einstellbares Messinterval (in der Menueauswahl als "Battery save" Modus bezeichnet) wodurch der Stromverbrauch auf einen Bruchteil sinkt und du trotzdem z.B. zu Fuss oder mit dem Segelboot noch eine gute Genauigkeit hast...und dann hast du sehr wohl mit Eneloop solche Laufzeiten...eben nicht nur 4std / Tag, sondern bei mir meist waehrend des ganzen Tages und meist abends noch ein bisschen Vorarbeit im Zelt fuer den naechsten Tag...
                                      kurz aber doch - es war mir zu klotzig => etrex

                                      in der praxis machte mir der safe mode zuviele löcher in den tracks (empfangsprobleme). da ich damit gerade mal 10-15 stunden laufzeit gewonnen habe, wurde die funktion schnell wieder deaktiviert. wenn es im flachland besser funktioniert => auch gut.



                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                                      Hmm wenn Du sie nicht jede Woche benutzt / laedst, wuerde ich dir zu einem anderen Ladegeraet raten, in meinem Freundeskreis sind etwa 250 Eneloop im Einsatz (bei mir ca 100) und bis jetzt haben wir noch keinen Einzigen, der ernsthaft Kapazitaet verloren hat, was misst Dein Ladegeraet denn fuer eine Kapazitaet bei denen, die "am Ende sind" ?
                                      was machst du mit 100(!) eneloops?

                                      da es nur einzelne und nicht andere sind, gehe ich von qualitätsschwankungen aus. mein reklamationsanfrage wurde aber abgelehnt, nach 2 jahren sind akkus laut sanyo einfach "kaputt". kapazität wird anfangs noch mit 2200 angegben, bricht nach kurzer zeit auf 700-900 runter. grundsätzlich bin ich mit den dingen schon noch zufrieden, sind die besten akkus die ich bisher hatte - aber eben nicht "ewig".


                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                                      Naja Touchscreen ist in der Hinsicht eh immer etwas problematisch, die "neuen" 450/550er sind da besser, aber ans 60er kommen sie nicht ran, aber das ist auch kein Touchscreen, worin ich aber eh eher nen Vorteil fuer die schnelle Bedienung sehe...

                                      da wird ein tft wohl lange nicht rankommen. touchscreen ist aber auch nicht immer schneller, zb ist die zoom funktion über touch am sportiva/oregon doch sehr lästig, da sind "richtige" tasten doch deutlich praktischer.

                                      Kommentar


                                      • barolo
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 353
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Allg. Verständnisfrage GPS Geräte

                                        OT: Macht euch nur lustig! Freunde fragten mich auch schon, ob ich nun zum "CSD" gehe.

                                        Gruß
                                        barolo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X