+++ Kanu / Zelten +++

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gentleman_x
    Neu im Forum
    • 15.04.2004
    • 4

    • Meine Reisen

    +++ Kanu / Zelten +++

    hallo, dies ist nun endlich mein erster thread! :wink:

    ich habe auch gleich mehere fragen:

    1. ich würde diesen sommer gerne zelten gehen und zwar im großraum regensburg / bayern. wie sieht es mit zeltplätzen aus??? kann man sich einfach auf einer großen wiese breit machen, oder muss man sich da an irgendjemanden wenden?



    2. dann wäre da noch das problem mit kanu fahren, darf man einfach auf den flüssen (allg. deutsche) fahren? oder braucht man sogar einen "reiseführer" den man immer mitnehmen muss.

    freue mich auf euere antworten!

    (bei meiner ersten anmeldung, bekam ich übrigens keine email, deswegen die verspätung! )

  • Bim

    Erfahren
    • 31.03.2004
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    also zum Zelten:
    Im allgemeinen ist es verboten einfach so auf der Wiese zu zelten. ABER im ländlichen raum ist es oft möglich den Bauern zu fragen dem die Wiese gehört und es ist sehr selten, dass er es verbietet. Ich zelte aber auch sehr gerne auf sogenannten "Zeltplätzen" welche oft entlang Flüssen angesiedelt sind. Dort kann man eine Nacht ohne Komfort verbringen.

    Kanu fahren ist fast überall erlaubt. Es gibt jedoch auch hier regionale Einschränkungen und Befahrungsverbote z.B Donau bis Beuron diese sind unbedingt zu beachten, da es empfindlich bestraft wird. Sie sind jedoch in jedem Paddelführer abgedruckt. Am Besten du kaufst dir den DKV Kanuführer dieser ist knapp aber umfassend und erscheint mir am aktuellsten.

    Gruß, Tim

    edit: Auf Wasserstraßen (Rhein & Elbe ab einem bestimmten km) muss man glaube ich das Boot gesondert Kennzeichen. Bin mir aber nicht sicher in welchem Umfang und in welcher Form.

    Kommentar


    • Fabian
      Erfahren
      • 05.01.2004
      • 117

      • Meine Reisen

      #3
      Beim Zelten ist das für mich so wie mim Feuermachen: Es ist nicht erlaubt, aber ich machs trotzdem, weil ich von mir weiß, das ich vernünftig bin, und dort wo ich das mache, keinen mist baue. Allerdings würde ich dafür schon bisschen in den Wald gehen, muss ja nicht jeder mitkriegen :-)

      Kanu fahren ist imo auf den Flüssen überall erlaubt. Würde die, wenn du Anfänger bist, aber nicht unbedingt nen Riesenfluss wie den Rhein empfehlen..eher die Lahn oder was in Meck-Pom !

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8531
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zelten: Grundsätzlich nicht erlaubt. Wenn Eigentümer einverstanden (Privatgrund) dann is es erlaubt. Ganz einfach. Im Wald: Nicht zu gut verstecken, nicht dass dich ein Jäger für ne Sau hält: Dann "Peng" und .

        Kanu fahren: Erlaubt. Imo gibt es nur auf der Donau seit neuestem Beschränkungen, hab ich irgendwann mal wo gelesen.

        Gruß,
        Benni

        Kommentar


        • gentleman_x
          Neu im Forum
          • 15.04.2004
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          ok thx für die antworten, werde mir mal den rat zu gemüte ziehen und in den DKV Kanuführer reinschauen!
          noch ne blöde frage von mir: kosten diese zeltplätze eigentlich was?

          greetz

          Kommentar


          • Jürgen
            Erfahren
            • 12.01.2004
            • 342

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            Erste Referenz ist der DKV Flußwanderführer Deutschland und die (Klein-)Flußführer der DKV Landesverbände. Es gibt auch Auslandsführer des DKVs.

            Wenn Du genaueres über die aktuellen Befahrungs- und Kennzeichenungsregeln einzelner Klein- oder Wanderflüsse wissen möchtest, dann schau mal bei http://www.kanu.de bei den einzelnen Landesverbänden nach. Dort gibt es Infos auch zu Pegelständen, Sperrungen, gefährlichen Stellen, etc...

            Im gut sortierten Kanu Fachgeschäft gibt es auch die Wassersport Wanderkarten 1-7 (decken ganz Deutschland ab) aus dem Jübermann Verlag http://www.juebermann.de oder aus demselben Verlag Wanderführer bzw. Karten zu größeren Flüssen und deren Nebenflüsse. Besonders empfehlen kann ich den Tourenatlas TA6 (Spiralbindung) zu Mecklenburg Vorpommern und den TA5 zum Bereich Brandenburg und Berlin. Dort sind auch etliche "inoffizielle" Zeltplätze eingetragen. Wenn man dort zeltet soll man sich aber nicht auf den Verlag Jübermann berufen :wink:

            Was das Zelten angeht, so gehen da ja die Meinungen ziemlich auseinander. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man immer irgendwo ein stilles Plätzchen am Fluß findet, wo man für eine Nacht zelten kann und auch ein Feuerchen machen kann. Wir wurden nur einmal erwischt und zwar an der Lahn. Da ist überwiegend Naturschutzgebiet, es gibt jede Menge offizielle Campingplätze und man kann an Wochenenden bzw. zu den üblichen Hochbetriebszeiten von Boot zu Boot springen.

            Falls ihr Anfänger seid noch was wichtiges: Hochwasserwarnungen solltet ihr in jedem Fall sehr ernst nehmen. Macht Euch unabhängig davon vorher schlau zum Thema Wehre und lebensgefährliche (!) Walzen!

            Wenn Du in Bayern paddeln möchtest, dann ist wohl der Regen ein ziemlich gut ausgebauter Wanderfluß mit Grillstellen und so. Infos dazu findest Du unter http://www.regental.de/freizeit/kanuwa.htm

            Gruß und immer ´ne Handbreit Wasser unter´m Kiel!
            Jürgen
            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

            Kommentar


            • Janaek
              Erfahren
              • 26.02.2004
              • 135

              • Meine Reisen

              #7
              Hi gentleman, Jürgen hat auf jeden Fall Recht: Safety first!
              Zu den DKV-Campingplätzen kann ich sagen das es meist einfache Wiesen an den ortsansässigen Kanuclubs sind, für Mitglieder kostet das dann nen Euro fünfzig oder so die Nacht, bei einfachen sanitären Einrichtungen.
              Aber ich glaub du musst Mitglied im DKV sein.
              Schau einfach mal nach!
              -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

              Kommentar


              • waterfriend
                Erfahren
                • 10.07.2004
                • 193

                • Meine Reisen

                #8
                Schau Dir doch einmal den Regen an, der bei Regensburg in die Donau mündet. Dort hat es in regelmäßigen Abständen ausgewiesene Biwakplätze, auf denen man völlig streßfrei zelten kann. Dazwischen gibts auch noch ein paar schöne Stellen.

                Der Fluß ist wunderschön und ist gut 10 Tage lang, wenn man gemütlich fährt.

                Klaus
                Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  solltet Ihr Anfänger sein, würde ich die Altmühl noch dem Regen vorziehen. Dort findet Ihr wirklich eine perfekte Infrastruktur für Paddler vor.

                  Gruß

                  Roman 8)

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wie meine Vorredner schon sagten, ist der Regen sehr gut ausgebaut und von Blaibach bis Regensburg in 5 Tagen sehr bequem zu paddeln.

                    Ebenso empfehlenswert und noch etwas zahmer ist die Altmühl, hier ist meines Erachtens der schönste Abschnitt der von Treuchtlingen bis Eichstätt, in 2 Tagen ganz bequem zu machen, oder für ne Wochentour in Gunzenhausen einsetzen.

                    Zelt- und Rastplätze gibt es bei beiden Flüssen.
                    Sehr schön gelegen ist der Campingplatz bei Pappenheim an der Altmühl.

                    Gruß Berni

                    Kommentar


                    • Master_of_Disaster
                      Erfahren
                      • 23.12.2005
                      • 339

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Gentelman

                      Zum Zelten kann ich dir leider nicht Sagen aber wieso sollte man nicht auf allen Flüssen Kanu fahrendürfen? Sollan da keine Absperung ist kannst du doch auf jedem Flüss fahren.

                      MfG
                      Max :wink:
                      Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                      Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                      Kommentar


                      • H1LC
                        Erfahren
                        • 02.12.2005
                        • 137

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Master_of_Disaster

                        Zum Zelten kann ich dir leider nicht Sagen aber wieso sollte man nicht auf allen Flüssen Kanu fahrendürfen? Sollan da keine Absperung ist kannst du doch auf jedem Flüss fahren.
                        Naturschutzgründe! (Teilweise jahreszeitenabhängig)
                        Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Master_of_Disaster
                          wieso sollte man nicht auf allen Flüssen Kanu fahrendürfen? Sollan da keine Absperung ist kannst du doch auf jedem Flüss fahren.
                          Hallo Master o.D.,

                          zwischen können und dürfen ist ein Unterschied, und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

                          Die Regelungen ändern sich teilweise jährlich, so dass man sich nicht mal auf einen vermeintlich aktuellen Kanuführer aus dem Buchhandel berufen kann.

                          Ich checke das immer kurz vor Fahrtbeginn, siehe z.B.:

                          http://www.kanu.de/nuke/downloads/Be...6_Internet.pdf

                          Was mich in diesem Zusammenhang immer ärgert, sind teilweise sehr zahlreich auftretende Mietcanadier. Da preschen z.B. an einem Tag 200 - 300 Mietcanadier ab Sigmaringen die Donau runter und die Vermieter sind auch noch stolz drauf (tja, es geht ums Geschäft).

                          Wie die leute Paddeln und (nicht) lenken, in die Uferzonen preschen etc. kann sich jeder vorstellen...

                          Und dann werden in Folge immer mehr Bereiche gesperrt, was wiederum zur Folge hat, dass in den freigegebenen Abschnitten sich noch mehr Verkehr konzentriert............

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Das ist schon eine Plage mit den ALLES EGAL™- Paddlern
                            die da von den Verleihern auf die Strecke geschickt werden.
                            Ich selbst paddel von Mitte Juni bis Mitte September nicht mehr auf diesen Gewässern- Mecklenburg, Donau, Regen, Lahn... alles vollgestopft, teilweise grausame Geschehnisse an Schleusen- auf der Lahn ein 10er Kanadier in der vollen Schleuse angebunden, nur Betrunkene und Bierkästen drin- und wie sie bemerkt haben dass das Anbinden ein richtiger FEHLER war lag Bier und Mannschaft im Wasser. Ein Grauen- in der Woche kanns noch relativ ruhig sein , aber die Wochenenden!!!



                            Dass da immer mehr gesperrt wird ist richtig, schade- aber wohl notwendig.

                            Peter, mittlerweile lieber an der Küste

                            Kommentar


                            • Master_of_Disaster
                              Erfahren
                              • 23.12.2005
                              • 339

                              • Meine Reisen

                              #15
                              zum meinem Beitrag:

                              Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

                              MfG
                              Max :wink:
                              Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                              Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Järven
                                Dass da immer mehr gesperrt wird ist richtig, schade- aber wohl notwendig.
                                hallo järven,

                                ich bin eigentlich eher gegen reglementierungen und markteingriffe....

                                aber hier wäre der bessere weg nicht das teilweise sperren der flüsse, sondern das drastische begrenzen der vermietkapazitäten.

                                bruss berni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X