Jetboil Windscreen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kudu
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2010
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jetboil Windscreen

    Hi,

    ich habe mir überlegt für meinen Jetboil einen Windschutz zu basteln. Habe dazu einfach Alufolie öfters zusammengelegt und zwischen Lamellen und äußeren Topfrand gesteckt, sieht so aus:


    Es wird ca. 1/3 des Kocherumfanges dadurch abgedeckt.

    Da es mich wundert das das noch niemand damit beschäftigt hat werfen sich mir folgende Fragen auf?

    Ist das gefährlich?
    Wird dadurch die Kartusche eventuell heiß, weil die Wärme nicht mehr abstrahlen kann?
    Ich hab daweil 1/2 liter Wasser so zum kochen gebracht und keine Erwärmung am Ventil der Kartusche feststellen können. Lediglich das Verbindungsröhrchen zwischen Gasregulationsventil und Brenner wurde warm, aber das dürft doch im Normalfall auch passieren oder?


    Hab irgendwie Angst das mir das ganze um die Ohren fliegen könnte.

    Edit: Aja, mir is in die Untertasse die man Aufstecken kann leider ein Loch geschmolzen (ca. so groß wie der Umfang einer kleinen Nähnadel), irgendeine Idee wie ich das flicken kann? Funktioniert einfach Kunststoff drauftröpfeln lassen?

    Danke für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jetboil Windscreen

    Problematisch für Kartuschen kann es meines Wissens allgemein dann werden, wenn der Windschutz um den gesamten Kocher geht (also bis zum Boden) und so die Kartusche/ Benzinflasche durch die Strahlungswärme mit aufheizt wird. Wobei wenn ich deine Konstruktion richtig verstanden habe, dann sehe ich eher das Problem der ausreichenden Sauerstoffzufuhr, wenn du zuviel zudeckst. Kenne mich mit den Jetboils aber nicht wirklich aus.
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Jetboil Windscreen

      Ich denke auch, mit deiner Konstruktion entziehst du dem Brenner eventuell nur Sauerstoff, heißt er verbrennt eventuell unvollständig, Myog gerne, aber das wird gefährlich.

      Kommentar


      • muemel
        Erfahren
        • 28.04.2010
        • 166
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jetboil Windscreen

        Wenn mich nicht alles täuscht, machst du mit deinem Windschutz den Wirkungsgrad des Kochers sogar tendentiell schlechter.
        Diese Lamellen funktionieren afaik am besten, wenn die heißen Abgase durch sie strömen und das können sie auf der Breite des Windschutzes nicht mehr, können auf der anderen Seite ja nicht weg. Besser sollte da ein Windschutz sein, der mit ein bisschen Abstand um den Topf drumrum passt…

        Kommentar


        • kudu
          Anfänger im Forum
          • 23.02.2010
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jetboil Windscreen

          Danke vielmals für eure Antworten!

          Werd den Windschutz also schnellstmöglich wieder abmontieren.

          Noch irgendeine Idee wie ich die Plastikschale reparieren könnte? Ist wirklich nur ein kleines Loch, kaltes Wasser tropft nichtmal, nur heisses.

          Kommentar


          • Lutz73
            Anfänger im Forum
            • 02.01.2010
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jetboil Windscreen

            Ja,

            es gibt solche Reparaturkerzen für Ski / Snowboardbeläge - im Prinzip Plastik, das reingetropft wird. Das Zeug lässt sich halt gut plan schleifen. Ob es lebensmittelecht ist - keine Ahnung.

            Ich würde das Loch wahrscheinlich mit einem Korkbrösel abdichten, oder dem Stückchen Streichholz, oder von unten Ducttape dagegen kleben. Aber alles ohne Garantie :-)

            Gruss Lutz
            ---------------------------

            http://wogehstn.blogspot.com

            Kommentar

            Lädt...
            X