Bergschule Pontresina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

    • Meine Reisen

    Bergschule Pontresina

    So, da ich von Bergsteigen keine Ahnung habe, sprich Sicherungstechniken, Gletscherbegehungen und soweiter und ich keine Leute kenne, dir mir da helfen können, will ich mit nem Kumpel etwas in die Materie einsteigen, da ich mal was anderes ausprobieren möchte als nur in den Bergen zu wandern. Vielleicht finde ich ja Gefallen an sowas, vor allem hilft es vielleicht meine Angst beim Klettern etwas abzubauen.

    Da ich schonmal in Pontresina beim Wandern war bin ich auf die Bergschule Pontresina gestoßen, die 1-wöchige Touren und Lehrgänge anbietet.

    Besonders interessant hört sich für mich folgendes an:
    http://www.bergschule-uri.ch/pages/k...ils/viert.php4

    Hat von euch schonmal soetwas in die Richtung gemacht, vielleicht sogar in Pontresina?
    Gibts andere Alternativen, bzw. bessere Angebote / Touren?

    Danke schonmal und Grüsse an alle

    Simon

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Bergschule Pontresina

    Zur Bergschule Pontresina fragst Du mal den Chef hier:
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...tresina/#63039
    (Da gibt's so'n Knopf "Suchen"... )

    Was Du verlinkt hast ist garnicht von der Bergschule Pontresina, und es findet auch nicht in Pontresina sondern im Wallis statt. Ist halt ein Mix zwischen Ausbildung und (Renommier-) Gipfeln. Zu den Kosten mußt Du da sicher noch einiges für Bahnen dazurechnen und auch noch ein paar Tage zur Akklimatisierung spendieren (1. Nacht im Kurs ist auf 3000m).

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Bergsteigerschule von Pontresina hat folgende Adresse:
      http://www.bergsteiger-pontresina.ch/

      Meine Freundin hat bei den Jungs einen Gletscher und Eiskurs für Anfänger mitgemacht und war ziemlich begeistert von dem Kurs. Es wurde anscheinend so ziemlich alles gemacht was man wissen sollte.

      Die Bergsteigerschule Uri kenn ich jetzt nicht, aber das obige Angebot klingt natürlich auch verlockend. Die Britannia Hütte liegt auf knapp über 3000 m, so daß man sich auch akklimatisieren kann. Imo ziemlich wichtig denn nix wäre nerviger als ne Woche lang entweder mit Brummschädel rumzurennen oder nicht mitgehen zu können.

      Wie schön die Britannia Hütte ist weiß ich leider nicht, war da noch nie. Der Ausgangspunkt der Jungs bei Pontresina ist jedenfalls nicht so der Bringer. Ist halt die Bergstation einer Seilbahn und entsprechend touristisch ausgebaut. "Hüttenzauber" oder wie immer man sowas dann nennen soll findet man dort jedenfalls nicht. Als ich in der gegend unterwegs war haben wir gezeltet.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Becks
        Wie schön die Britannia Hütte ist weiß ich leider nicht, war da noch nie. Der Ausgangspunkt der Jungs bei Pontresina ist jedenfalls nicht so der Bringer.
        @Britannia: Wurde '96/'97 aufwändigst renoviert, soll recht schön geworden sein; ist allerdings stark frequentiert, für Schulungen daher möglicherweise sub-optimal.
        @Pontresina: Den Hüttenzauber gibt's auf der schönen Bovalhütte, allerdings ist es von da zum Palü so weit, daß wohl fast jeder die Seilbahn zur Bellavista nimmt.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • chill^out
          Erfahren
          • 14.12.2003
          • 303

          • Meine Reisen

          #5
          ups, dann hab ich mich ein wenig verhaut.... beim googeln nach "bergschule pontresina" bin ich darauf gestoßen... boval hütte kenn ich, da waren wir mit der uni unterwegs, diavolezza rauf, munt pers, dann über den morteratsch runter zu bovalhütte... allerdings ist der morteratsch, na ja, sagen wirs mal so, fast schon ein wanderweg

          dass noch geld für bahnen und soweiter dazu kommt hab ich mir schon gedacht, andererseits wäre es nett auf so einer tour mal reinzuschnuppern. kennt jemand noch andere bergschulen bzw. hat andere angebote parat?

          gruß

          simon

          *edit* ups, danke für den link, hab ich ja ganz schön auswahl an bergschulen...

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von chill^out
            allerdings ist der morteratsch, na ja, sagen wirs mal so, fast schon ein wanderweg
            Naja, die 3x 4000er aus Deinem Link sind auch keine Extremklettereien, eher Hatscher. Da ist IMHO das Risiko für Dich recht groß, daß in der Kurs-Gruppe (viele) Leute sind, die nur irgendwie auf die Gipfel kommen wollen und an Ausbildung kein gesteigertes Interesse haben. Insofern ist vielleicht eine reine Ausbildungswoche mit weniger populären Tourenzielen die bessere Wahl. Diese 4000er könnt Ihr danach wohl auch in Eigenregie machen.

            Gruß, Martin
            [edit]Nachsatz - da steht:
            "Sie erhalten folgende Ausbildungen: - Tourenvorbereitung - Gefahren im Gebirge - Sicherungstechnik - Klettertechnik"
            Von Spaltenbergung steht da z.B. nix [\edit]
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Christoph1972
              Erfahren
              • 16.03.2002
              • 403

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,

              also ich würde diesen Kurs mit Oase Alpin machen. Ich habe ihn dort gemacht und das war echt cool. Eine Woche lang lernt man Eis & Felstechniken. Es war wirklich lehrreich! Dieser Kurs richtet sich allerdings mehr an Leute die dauerhaft in die Berge gehen wollen. Dein Link ist wohl mehr was für Leute, die man halbwegs fit machen möchte, um sie auf einen 4000er zu schleifen.


              Christoph

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Andere Angebote wären: der lokale DAV. Bieten je nach Sektionsgröße auch mal Kurse an. Zur Not auch mal in den Sektionen ringsrum erkundigen was machbar ist.

                Bei mir hieß es bisher immer: warum willste so nen Kurs machen ? Komm mit, wir gehn am WE in die Berge. da haste das gleiche gelernt und weniger dafür gezahlt.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • chill^out
                  Erfahren
                  • 14.12.2003
                  • 303

                  • Meine Reisen

                  #9
                  finde den gedanken natürlich auch cool, auf einen 4000er "gebracht" zu werden, deshalb fand ich die Tour interessant, aber es soll nicht ein einmaliges Erlebnis bleiben, sondern dazu dienen, Lust am richtigen Bergsteigen zu finden und es eher schon dauerhaft zu machen. Außerdem möchte ich mir einfach Grundekenntnisse in Sachen Seilgehen, Absichern, Klettersteige und soweiter aneigenen, weshalb ich dann wahrscheinlich, wie ihr schon sagtet, eine andere Tour ins Auge fassen solte. Hilft nur weitergoogeln, danke schonmal für die Tipps.

                  gruß

                  simon

                  Kommentar


                  • -markus-
                    Anfänger im Forum
                    • 03.06.2004
                    • 33

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    @chill^out: Hast du inzwischen einen Kurs gefunden oder schon absolviert? Deine Erfahrung?

                    Vorhin hat sich in meiner Zeitplanung ergeben, so daß ich nun doch Zeit für einen Fels-&Eiskurs habe
                    ...und so bin ich auf der Suche, relativ kurzfristig (im Zeitraum Mitte Aug...Mitte Sep) noch was zu bekommen.

                    Beim Durchsehen der Angebote ist mir aufgefallen, daß anscheinend alle Kurse 6 oder 7 Tagen (bzw. echte 4 oder 5 Tage ohne An-/Abreise) dauern. Reicht diese Zeit, um alles zu lernen?
                    Etwas länger wäre besser, da ich noch diese Zeit hätte, sich die Fahrt mehr lohnt und noch mehr Touren zur Anwendung des Gelernten möglich wären. (Ich will das (noch) nicht alleine machen.)
                    Die einzigen längeren Kurse (Grundkurs Fels und Eis, 11 Tage) -dich ich gefunden habe- sind vom SummitClub. Dazu habe ich allerdings sehr gemischte Meinungen gehört.

                    Bei einigen/vielen Angeboten werden auffallend die möglichen Gipfeltouren besonders herausgestellt.
                    Es geht _mir_ nicht darum, einmalig auf irgendwelche (bekannte) Gipfel "gebracht" zu werden, sondern die Grundlagen des Fels/Eis-Bergsteigens zu lernen und üben, und natürlich in den nächsten Jahren auch anzuwenden und verbessern.

                    Hat einer von euch vielleicht so etwas in der Richtung im Kopf oder schon gemacht?

                    Bei meiner Sektion und den Nachbarn habe ich so was nicht gefunden.

                    Danke & Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von -markus-
                      Beim Durchsehen der Angebote ist mir aufgefallen, daß anscheinend alle Kurse 6 oder 7 Tagen (bzw. echte 4 oder 5 Tage ohne An-/Abreise) dauern. Reicht diese Zeit, um alles zu lernen?

                      Nein, schön wär es. Dann würde ich nach 16 Jahren nicht auch noch ständig so simple Sachen wie Gehtechnik lernen

                      Das Ganze ist wie mit dem Führerschein auch. Man bekommt das notwendigste gezeigt und wird dann auf die Menschheit (hier Berge) losgelassen.

                      Damit hat sich die Sache mit dem allein losziehen auch schon erledigt.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • -markus-
                        Anfänger im Forum
                        • 03.06.2004
                        • 33

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Becks
                        Zitat von -markus-
                        Beim Durchsehen der Angebote ist mir aufgefallen, daß anscheinend alle Kurse 6 oder 7 Tagen (bzw. echte 4 oder 5 Tage ohne An-/Abreise) dauern. Reicht diese Zeit, um alles zu lernen?
                        Nein, schön wär es. Dann würde ich nach 16 Jahren nicht auch noch ständig so simple Sachen wie Gehtechnik lernen

                        Das Ganze ist wie mit dem Führerschein auch. Man bekommt das notwendigste gezeigt und wird dann auf die Menschheit (hier Berge) losgelassen.
                        Hallo Alex,

                        Schon klar! Vielleicht formuliere ich meine Frage um:
                        Reicht die Zeit, um "das Notwendigste", d.h. alle relevanten und wichtigen Aspekte wenigstens mal theoretisch anzureissen und selber ein paar Mal zu versuchen.

                        Ich kenne den "Aufwand" für Indoorklettern, Klettergarten (nur 1SL), Bergwanderungen und Klettersteige. Das theoretischem Wissen dafür sich anzueignen war (über die Jahre rückblickend) nicht allzu zeitaufwendig.

                        Den Schritt von der Halle/Klettergarten zum Alpinismus sehe ich als sehr viel (lern)aufwändiger als zum Hallen-Topropen zu kommen oder auch Touren auf markierten Wegen zu unternehmen.

                        Und genau diesen Aufwand will ich nicht unterschätzen und deshalb in einem entsprechenden Kurs die Basisdinge fundiert vermittelt bekommen.
                        Ich bin nicht der Typ "kann ich alles selber" und "wird schon gehen" um dann hinterher von der Bergwacht abgeholt zu werden; falls noch möglich.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                        • Christoph1972
                          Erfahren
                          • 16.03.2002
                          • 403

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin,

                          ich habe damals auch so einen Kurs besucht. Mir hat er was gebracht, man bekommt schon wichtige Grundlagen vermittelt, auf die man dann aufbauen kann. Ich war auch schon mit Leuten los die ohne Kurs topfit waren, die haben es aber vom DAV, oder Leuten, die oft in die Berge gehen, vermittelt bekommen. Ich habe aber auch schon welche kennengelernt, die einfach überhaupt keine Ahnung hatten und die auf große Berge wollten. Solche Typen sollen sich dann bitte einen Bergführer nehmen und sich aufs Breithorn führen lassen! Ich würde so einen Kurs sicher immer empfehlen, mir hat er Spass gemacht und was gebracht, auch in der kurzen Zeit. Mein Kurs war von Oase Alpin, der war gut. DAV oder SAC Kurse sind aber sicher eben so gut!


                          Christoph

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von -markus-
                            Schon klar! Vielleicht formuliere ich meine Frage um:
                            Reicht die Zeit, um "das Notwendigste", d.h. alle relevanten und wichtigen Aspekte wenigstens mal theoretisch anzureissen und selber ein paar Mal zu versuchen.
                            Ja, man bekommt das technische Grundwissen vermittelt. Man darf also an einer sicheren Stelle im Steileis rumrennen, abseilen, bekommt Knoten etc. erklärt. Ich würde danach allerdings erst zusammen mit einem wirklich erfahreneren Kollgen losgehen. Unter Streßbedingungen das eben erst erlernte Wissen anzuwenden ist wahrscheinlich etwas zu viel des Guten.

                            Was auch nicht gelehrt werden kann ist das Gefühl für die Umgebung. Das kommt erst im Laufe der Zeit.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              @Christoph
                              Hiess Dein Bergführer bei OASE zufällig Wolfgang (wolfi) ??

                              Kommentar


                              • Christoph1972
                                Erfahren
                                • 16.03.2002
                                • 403

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ne, Simon!

                                Kommentar


                                • -markus-
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.06.2004
                                  • 33

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So, da bin ich nach 2 Wochen in den Bergen zurück

                                  Zuerst habe ich einen alpinen Basiskurs im Kaunertal gemacht (Oase Alpin, BF: Christian). Da wir -der Kurs- wegen sehr schlechtem Wetter nicht das Wochenziel Weisseespitze erreicht haben, sind ich und 2 andere dann nach Kursende bei perfektem Wetter auf den Berg geklettert

                                  Die zweite Woche war eine Ötztal Hochtour (Bergschule Oberallgäu, BF: Bernd, the boss himself). Standardrunde: Vent->Wildspitze->Finailspitze->Similaun->Vent (Einige Gipfel/Hütten ausgelassen; Weißkugel war leider wegen unüberwindbarer Spalten auf dem Normalweg leider nicht machbar).

                                  Zur Erfahrung: Aus meiner Sicht sind beider Wochen sehr gut verlaufen, die Organisation war ok; Hütten gemütlich (außer Martin-Busch-H.: Hotel);im Kurs wurde fundiertes Grundlagenwissen vermittlet, das in der Tourenwochen vertieft wurde (und eine gute Basis für die nächste Saison darstellt).

                                  =>Ich würde bei beiden Bergschulen jederzeit wieder Touren buchen.

                                  Gruß,
                                  Markus

                                  PS: Nächste Woche gehts nochmal ins Stubai oder Zillertal (noch nicht entschieden). Danach reicht der Familie meine Abwesenheit aber dann wirklich...

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von -markus-
                                    Danach reicht der Familie meine Abwesenheit aber dann wirklich...
                                    Drei Wochen -- hast Du 's gut

                                    Darf man fragen, was der Kurse bzw. die Tour so gekostet hat (mit / ohne Hüttenkosten)?

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • -markus-
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.06.2004
                                      • 33

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Klar, hier ein paar Zahlen

                                      # Oase Alpin (Alpinkurs):
                                      Kurs inkl. Halbpension: 545 Eur
                                      + Getränke: ca. 15-20 Eur/Tag, aber wer will schon nach getaner Arbeit auf einige Weizen (3,80) verzichten??? Ich nicht

                                      # Bergschule Oberallgäu (Hochtour):
                                      Bergführergebühr: 440 EUR
                                      + Ü&HP (): ca. 25-35 EUR/Tag (je nach Hütte)
                                      + Getränke: ca. 15-20 Eur/Tag
                                      (die in der Tourenbeschreibung angegebenen geschätzten Kosten von 30 EUR sind bei allen Teilnehmern deutlich überschritten worden)

                                      Ich habe für diese zwei Wochen ca. 1500 Eur ausgegeben (mit Bahnfahrkarten; ohne die paar noch fehlenden Ausrüstungsteile)
                                      [Edit]Meine Projektbonusse müssen ja irgendwie sinnvoll verwendet werden :-)[/Edit]

                                      =>Bergurlaub ist nicht nicht gerade günstig!
                                      Dafür hätte ich mit der ganzen Familie fast monatelang in guten Hotels Strandurlaub machen können...aber wer will schon an den Strand?

                                      Gruß,
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von -markus-
                                        Klar, hier ein paar Zahlen
                                        [...]
                                        =>Bergurlaub ist nicht nicht gerade günstig!
                                        - Selbstständig (mit Bekannten / Sektionskameraden) gehen
                                        - Gemeinsam anreisen
                                        - Selbstverpflegung
                                        - Zelten

                                        Für mich gehört der Kneipenabend ("Hüttenzauber") nicht unbedingt mit zum Bergurlaub. Abends noch vor dem Zelt zu sitzen und die Stille genießen dagegen schon.

                                        Zu Beginn ist allerdings die Lernkurve mit geführten Touren wahrscheinlich steiler.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X