Reparatur einer Packlite-Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toolie
    Erfahren
    • 16.01.2010
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reparatur einer Packlite-Jacke

    Moin ihr Textilspezialisten :-)

    ich habe folgendes Problem mit meiner Salewa-Packlite Regenjacke:

    Der Verstellgummizug, mit dem ich die Kapuze im oberen Teil einstellen kann ist an einem Ende "im" Kanal abgerissen / hat sich gelöst.

    Irgendwie blöd zu beschreiben.. die Anpassung erfolgt, indem man mittels Kordelstopper (oder wie heißen die Dinger?) das zuvor aus der Kapuze gezogene Gummiband arretiert.


    Die "vorderen" (verdeckten) Enden dieser Gummischnur sind irgendwie im Packlite angenäht. Man kann am ausgelösten Ende deutlich erkennen, dass da mal was genäht war.



    Nun meine Frage:
    Ich konnte durch Tasten nicht wirklich herausfinden, wie die Gummischnur auf der "noch" intakten Seite angenäht ist (evtl. lösen sich die Fäden dort aber auch). Wäre es ein Ansatz die Innenseite gaaaanz vorsichtig aufzuschnippeln, um zu sehen, wo ich da was nähen könnte? Irgendwie ist mir dabei mulmig, da man schnell die 2te Lage Material mit erwischt... außerdem ließe sich durch das Außenmaterial nicht nähen, ohne wieder irgendwie mit Dichttape drüberzufummeln.. Andere Idee: Kleben!?!?!
    Gibt es nen Kleber, der auf der Innenseite der Gore-Membran haftet und wenigstens etwas zur Fixierung der Schnur beitragen könnte?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir nen Tipp geben - die Jacke ist beim biken GOLDWERT!! und ohne die Verstellung wäre die Kapuze unter dem Helm Mist!

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reparatur einer Packlite-Jacke

    Variante 1: Zu Salewa einschicken und - falls außerhalb der Garantie - auf deren Kulanz setzen. Hab dort mit ner ähnlichen Geschichte positive Erfahrungen gemacht.

    Variante 2: SeamGrip als Allzweckwaffe. Auf die ersten anderthalb zwei Zentimeter der Kordel aufbringen, vorsichtig durch Loch und Kanal fädeln und am Ende mit ner Wäscheklammer fixieren. Genau so gemacht bei meinen Gamaschen - hält seit 3 Jahren.

    Mit schnippeln würd ich persönlich gar nicht erst anfangen...

    Viel Erfolg! Gruß Chris
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reparatur einer Packlite-Jacke

      1. wie vorgeschlagen zu Salewa schicken: vielleicht reparieren sie, auf jeden Fall hast Du das Dinge einige Zeit nicht

      oder

      2. die Kordel ist am Ende ausgerissen (was ich für wahrscheinlich halte), dann würde ich das Ende sauber abschneiden, in den Kanal pfriemeln, bis die Kordel möglichst am Ende anstößt (kann anstrengend sein) und dort einfach 2-3 Mal darüber nähen. Die kleinen Löcher durch´s Nähen sollten an der Kapuze kein Problem darstellen, wenn doch einfach Seamgrip oder (besser) ein kleines Stückchen Nahtband aufbügeln.

      oder

      3. wenn die Kordel irgendwo in der Mitte abgerissen ist (was ich für unwahrscheinlich halte): die andere seite möglichst weit herausziehen und abschneiden und in beide Richtungen die Enden einer neuen Kordel einbringen und annähen (s. 2.).

      oder

      ich hab´s gar nicht verstanden, dann kannste es ja nochmal erklären.

      Gruß Felö

      Kommentar


      • Toolie
        Erfahren
        • 16.01.2010
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reparatur einer Packlite-Jacke

        doch doch felö Du hast richtig verstanden - die Kordel ist nur am Ende abgegangen.

        Danke schonmal für eure Tips - ich probiere es erstmal mit Salewa.. ich vermute, die kennen das Problem - als ich in Wertheim Village im Salewa-Store war habe ich gesehen, daß das aktuelle Modell dieser Jacke jetzt nen Klettversteller hat!!

        Falls nicht fädel ich das ding durch und öffne das Nahtband von innen... und pumpe Seamgrip rein...

        THX folks

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reparatur einer Packlite-Jacke

          Und, was hat Salewa gemeint?
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Toolie
            Erfahren
            • 16.01.2010
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reparatur einer Packlite-Jacke

            Da ich die Jacke bis vor ner Woche recht häufig in Gebrauch hatte werde ich wohl erst jetzt dazu kommen mich weiter darum zu kümmern.. halte Euch auf dem Laufenden!

            Kommentar

            Lädt...
            X